Neues Pokedex-Projekt aller Generationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans ;)


    Ich möchte ein Programm mit Microsoft Visual Basic 2008 erstellen dass wie ein "Pokedex" aufgebaut ist. Zum Beispiel wenn man auf #025 Pikachu klickt, dann sollte da ein fenster mit allen informationen darüber kommen (wie z.b entwicklungsstufen, fangorte, attacken von der 4 + 5 generation und größe mit gewicht, und wenn es geht auch noch ein bild daneben). Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiss, wie man so ein Pokedex mit dem Programm erstellt und suche deshalb leute die sich damit auskennen und wissen wie man des programmiert.


    Freue mich auf jede Hilfe von euch (:


    MfG Faa9bi :pika:

  • oh für VBA bin ich zu haben... besitze selbst jedoch nur das Office Paket 2002 und habe weder Geld noch Lust das auf 2008 hoch zu machen.
    Wenn trotzdem nichts gegen meine Mitarbeit spricht, wäre ich sehr gerne dabei.
    Ich selbst habe mit VBA bereits Mau Mau (also das Kartenspiel) programmiert, zwar nicht ganz bugfrei, doch es funktioniert.


    Edit:
    Ach ja vergessen: Das ganze soll doch dann unter Excel laufen oder? Weil bis jetzt kenn ich mich nur da aus.

  • Hust Klick mich


    Da gibt es zu jeder Sprache die Express-Versionen der Entwicklungsumgebung für die, die nicht grad die 16.000 $ für die Vollversion ausgeben wollen.


    @GeradaksFan: Ich glaube, dass Faa9bi kein doofes VBA-Skript in Office will, sondern eine richtige Anwendung! Hier mein Tipp: schaut euch mal Visual Basic 2010 (obiger Link) und die Windows Presentation Foundation (WPF) an - damit solltet ihr in der Lage sein etwas Brauchbares zu entwickeln!

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Aber AutoIt ist eine Sprache zur Automatisierung. Zwar gibt es Produkte, die Namen erhalten, die nichts damit zu tun haben, aber hier ist das nicht der Fall und wieso sollte ich was hernehmen, was ich nicht brauche? D.h. hier geht es darum eine sehr einfache Sprache zu finden, mit der man einfach Grafische Oberflächen schreiben kann, aber auch der Code dahinter simpel ist. Sogar würde ich noch weiter gehen und sagen, dass Visual Basic einfacher als Java ist (wenn ich mir mal GUI durch den Kopf gehen lasse!). Persönlich würde ich C++ mit Qt oder Python bevorzugen, weil das sogar alles plattformunabhängig ist, aber das ist "etwas" aufwändiger!

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • kurtextrem: Und wenn du keine Ahnung vom Unterschied zwischen prozeduraler und ereignisgesteuerter Programmierung hast, dann solltest du nicht bei solchen Programmierthemen wie hier mitreden.


    Auch ich halte AutoIt für diese Form von Projekt für völlig ungeeignet. Visual Basic wäre eine weitaus angebrachtere Sprache. Java und C++ sind für ein Einstiegsprojekt evtl. zu hoch gegriffen, obwohl Java noch ginge. Das Framework (.net, Qt, Mono) ist ja erst einmal eher nebensächlich.

  • Zitat von kurtextrem

    Wer AutoIt nicht kennt, sollte auch nicht darüber reden.


    Zitat von kurtextrem

    Das hindert mich nicht daran immer noch zu behaupten, AutoIt ist einfacher und wäre für Anfänger besser geeignet.


    Anderen das Maul verbieten wollen aber selber beliebig Unfug schreiben? Tolle Einstellung.


    Aber mal im Ernst: Ich habe mir jetzt diverse AutoIt-Scripte angesehen und empfinde diese als weitaus unübersichtlicher als alles, was ich bis dato in Visual Basic gesehen habe. Vor allem beim "while True...wEnd" als Hauptschleife hat es mir ganz gut die Zehennägel aufgestellt. Eine bedingungslose Hauptschleife ist nicht wirklich benutzer- und/oder ressourcenfreundlich.
    Auch die GUI-Verwaltung ist alptraumhaft mit den ganzen DllStructCreate() und DllStructData() - wiederum im direkten Vergleich mit Visual Basic, wo genau in diesem Bereich dann das "Visual" seine Vorteile ausspielt und die Oberfläche grafisch erstellt und angepasst werden kann.


    Insofern stimme ich der Wikipedia zu:

    Zitat von Wikipedia

    AutoIt ist eine Software zur Erstellung von Makros, mit denen Abläufe unter Microsoft Windows automatisiert werden können.


    Und das (Erstellen von Macros und Scripten) ist eben etwas anderes als das Entwickeln einer eigenständigen Software.



    Was wären also deine Argumente für AutoIt?

  • Ich will hier keine Debatte über Sprachen führen, ich sagte hier nur, es wäre nach meiner Meinung besser geeignet für Anfänger. Und ich habe auch nicht "Verboten" über AutoIt zu reden, sondern lediglich gesagt, man solle nichts behaupten, wenn man die Programmiersprache nicht kennt. Und könnten wir jetzt mit dem Off-Topic aufhören? Wen du willst kannst du ja im Deutschen AutoIt Forum weiter diskutieren was nicht so toll ist.

  • An eurem Meinungsaustausch beteilige ich mich mal nicht.^^
    Ich habe eher eine Fragen, an den Threadstarter.Nehmen wir an, ich besitze das gewisse Know-How(bisschen kann ich ja VB auch , so schwierig ist das nicht^^).Wofür brauche ich dich dann? :D
    Anders ausgedrückt, was wäre deine Aufgabe an diesem Projekt?Geht aus dem Startpost, für mich, nicht hervor.
    Sonstige Ideen für den Pokedex, was ihn besonders macht?


    lg.