The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.tigerdeal.de/wp-content/uploads/2011/05/The-Legend-of-Zelda-Ocarina-of-Time-3D-f%C3%BCr-4499-%E2%82%AC.jpg]



    Swords will bleed...
    1998 erblickte ein ganz besonderes Spiel das Licht der Welt: The Legend Of Zelda Ocarina Of Time erschien für das Nintendo 64 und erntete reinste Lobeshymnen sowohl von Spielern, als auch von Kritikern. Auch heute noch führt es noch die Metacritics an. Grund genug für Nintendo, das etwas in die Jahre gekommene Spiel als Zugpferd für den Nintendo 3DS neu aufzulegen.
    Doch wie hat das Spiel dem Zahn der Zeit standgehalten? Erstaunlich gut, lautet das Fazit schon nach wenigen Spielminuten. Das liegt vor allem am hervorragenden Gameplay, das absolut zeitlos ist und auch nach 13 Jahren frisch wirkt.
    Umso erfreulicher ist es, festzustellen, dass Entwickler Grezzo das Spiel stark in seiner ursprünglichen Form belassen hat und nur visuelle Verbesserungen vollzogen hat.


    ...Shields will shatter
    Schon kurz nach Spielstart wird man von der 3D Grafik begeistert, wenn die Fee Navi den bekannten Rundumflug durch das Kokiri-Dorf macht. Die 3D-Grafik ist aber auch schon die größte visuelle Änderung. Trotzdem sieht OoT 3D deutlich hübscher aus, als das Original.
    Deutlich schicker sind aber auch die Charaktermodelle und etliche Texturen. Gerade die Texturen lassen die Spielewelt deutlich schöner wirken, umso unverständlicher ist es, warum da teilweise eckige Umgebungen nicht mit ein paar Polygonen mehr beglückt wurden.
    Zudem hat das Spiel einige Probleme mit Frame Rate-Einbrüchen, die so nicht ganz nachvollziehbar sind. Aber das sind dann schon die einzigen visuellen Mankos, denn ansonsten ist Ocarina Of Time 3D wirklich hübsch und bewahrt eben auch den Charme des Originals, vielleicht auch gerade, weil man grafisch nur das nötigste verbessert hat.
    Noch spärlicher sind die Änderungen in Sachen Sound, denn hier hat sich rein gar nichts verändert. Nach wie vor tönen – ganz hervorragende – midi-Sounds aus den Lautsprechern gepaart mit den einzelnen Sprachsamples, wo die von Navi wohl am häufigsten sein dürften, denn nun bekommt man ein „Hey, listen!“ nicht nur, wenn die gute Fee wieder einen Hinweis hat, sondern auch nach ca. 60 Minuten Spielen, denn dann weißt einen die Fee vollkommen unnötigerweise darauf hin, dass man mal eine Pause einlegen sollte. Leider ist midi-Sound alles andere als Zeitgemäß und auch bei Nintendo hat man mittlerweile eigentlich Orchester-Aufnahmen für sich entdeckt.


    The Hero of Time
    Dass Ocarina Of Time 3D auch heute noch ein hervorragendes Spiel ist, verdankt es seinem zeitlosen Gameplay, das damals wegweisend und auch heute noch unerreicht ist. Gepaart mit der wohl epischsten Story, die es jemals in einem Zelda-Spiel gab, ergibt es eine Mischung, die von der ersten bis zur letzten Minute motiviert. Kein Wunder, das hier alles beim alten belassen wurde.
    Ocarina Of Time dürfte beim ersten Durchspielen locker 30 Stunden in Anspruch nehmen und auch ein geübter Spieler wird locker seine 15-20 Stunden benötigen, zumindest wenn er alle Side Quests erledigen möchte. Diese Side Quests sind zwar nicht mehr absolut zeitgemäß (da hat man bei Majora's Mask und The Wind Waker besseres gesehen), dennoch motivierend und extrem umfangreich und bieten neben den obligatorischen Tausch-Quests auch andere Herausforderungen sowie das wohl beste Fishing-Mini Game, das man je gesehen hat.
    Aber auch für Spieler, die Hyrule wie ihre Westentasche kennen, ist mit dem Master Quest gesorgt. Master Quest war zwar bereits auf der Bonus Disk von The Wind Waker enthalten, dennoch wurde in der 3D-Version der Schwierigkeitsgrad erhöht, indem Gegner den doppelten Schaden anrichten und die komplette Spielewelt gespiegelt wurde, was des öfteren für erhebliche Verwirrung sorgt - gerade wenn man die Dungeons eigentlich auswendig kennt. Zudem sind sämtliche Dungeons mit all ihren Rätseln komplett überarbeitet und dürften noch einmal die grauen Zellen fordern. Ärgerlich ist eventuell nur, dass man Master Quest erst nach einmaligem Durchspielen des Originals freischaltet.
    Als weiteres kleines Extra gibt es einen Boss-Mode, wo man nochmal gegen alle Boss-Gegner im Spiel antreten kann, um so neue Bestzeiten zu erreichen, allerdings ohne Online-Bestenliste, weswegen die Motivation sich in Grenzen halten dürfte.
    Die wohl markanteste Änderung im Gameplay dürfte der Touchscreen darstellen, der die Menuführung deutlich bequemer gestaltet. Durch seinen Mangel an Tasten können zwar nur noch zwei Items auf Tasten (X und Y) gelegt werden, zusätzlich kann man aber zwei weitere Items auf den Touchscreen legen. Dies ist zwar in der Bedienung nicht ganz so komfortabel, aber für Items wie das Magische Auge oder Stiefel (die nun auch Items sind und somit ganz flott gewechselt werden können) ist es absolut ausreichend. Zusätzlich ist die Ocarina auf einem eigenen Button auf dem Touchscreen untergebracht. Als Resultat muss man nun deutlich seltener das Menu aufrufen und Items verwalten, was gerade den Wassertempel deutlich erträglicher macht.
    Zudem fällt die Bewegungssteuerung auf, die unheimlich gut funktioniert. So zielt man in der Ego-Perspektive mit Schleuder, Bumerang, Pfeil und Bogen und Enterhaken nun ganz einfach durch die Bewegung des Nintendo 3DS und wenn man sich geschickt anstellt sogar vollkommen ohne den Verlust des 3D-Effekts. Was zunächst eher befremdend klingt, funktioniert in der Realität deutlich besser als das Zielen mit dem Schiebe-Pad.


    Fazit
    Es ist erfreulich zu sehen, dass die Entwickler von Grezzo dem originlen Ocarina Of Time mit viel Respekt begegnet sind und das Spiel nur da verbessert haben, wo es tatsächlich Sinn macht. Aber hier liegt letztendlich der Hund begraben. Letztendlich bekommt man hier ein visuell aufpoliertes Spiel, das nunmehr 13 Jahre auf dem Buckel hat und etliche Leute wohl viele Male schon durchgespielt haben. Dementsprechend stellt sich für diese Leute die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnt, auch wenn es noch das Master Quest gibt.
    Wer Ocarina Of Time noch nie gespielt hat, sollte jetzt aufhören zu lesen und sich schleunigst auf den Weg zum nächsten Spielehändler machen!


    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Habe das Spiel zwar nur ungefähr 3-4 Minuten gespielt, aber ich finde es noch recht nice. Kann es mir gut vorstellen, ohne Pause, das Spiel zu tarden. :D
    Nya, i-wie vermisse ich die N64 Grafik, weil sie zum Teil recht witzig ausgesehen haben, insbesondere Ganondorf. :>


    Nya, der Programmierer "Shun Moriya" hat in einem Interview gesagt, dass es noch jegliche Bugs im Spiel gibt, und dies auch mit Absicht gelassen wurden, weil man das N64-Feeling nicht ganz wegschaffen will. x)
    Hier die Aussage:

    Zitat

    ''Es gab einen Konflikt, da wir als Programmierer die Bugs beseitigen wollten. Unsere Mitarbeiter, die das Original gespielt hatten, wollten diese Bugs aber drin lassen, da sie spaßig wären. Daher wäre es nicht mehr witzig, wenn man seinen Freunden nicht mehr sagen könnte ‘Kennt du diesen Bug schon?’. Also haben wir sie drin gelassen, allerdings nur, wenn sie keine Probleme machten oder zum Vorteil genutzt werden konnten.''

    Quelle: MyNintendo.de

  • Ehrlich gesagt, war ich nie ein Zelda-Fan und habe es selten, sowie nur gelegentlich gespielt, wenn ich etwas neues ausprobieren wollte. Das Resultat war meistens ein 1 - 2 Minuten langer Spielstand und das auch nur bei Freunden. Vor einigen Tagen habe ich mir aber nach langem Überlegen dennoch dieses Spiel zugelegt und bin schlicht und einfach begeistert. Trotz der meiner Meinung nach etwas störender Kameraansicht, wurde ich relativ schnell in diese sehr packende Story reingezogen und Spiele jetzt sogar bis zu 4 Stunden täglich :D Es ist einfach ein tolles Gefühl wieder mal ein Abenteuerspiel zu spielen, weil die ganzen Shooter und Strategiespiele, die ich in letzer Zeit ziemlich oft gezockt habe auch nach einiger Zeit langweilig werden.
    Das Remake kann man also nur weiterempfehlen, andere Möglichkeiten gibt es doch gar nicht ^^

  • Das stimmt, die Kamera ist nicht immer ideal, aber das machen der Riesen-Umfang und die (tausendmal!!!) bessere Grafik als beim original wieder wett!

  • Seit ein paar Wochen bin ich erst begeisterter Zelda Fan durch die alte Version auf Super Nintendo, nämlich "A Link To The Past" geworden. Das Game hat mich eigentlich schon immer begeistert, ich war nur zu faul um es mir mal ordentlich durch den Kopf gehen zu lassen und die Story daher zu raffen. Und da mein LED Fernseher dazu auch nicht mehr wirklich Bock hat, diese Grafik zu spielen hab ich mir das Ocarina of Time für den N64 gekauft. Zwar einige klägliche Versuche das Spiel in 3D hinzubekommen, obwohl es ja teilweise sogar noch 2D ist - Links Zimmer ist dazu sehr schön. Aber gut, sieht man drüber hinweg und spielt es - und um ehrlich zu sein, das Spiel begeisterte mich von der ersten Minute an, da war mir die Grafik zu egal.. obwohl ich da immer sehr, sehr pingelig bin.


    Da hab ich mir nur gedacht s***** auf die Grafik und ab geht's. <3 Tja.. hab ich mir dann auch nur so gedacht. Dann kam nämlich die große Neugigkeit zum 3D-Nachfolger - und ich hatte keinen 3DS. Na super. Gehst du also wieder schön alleine deine alte Version zocken. Und dann hat Nintendo mich umgehauen - mit der Preissenkung und dem Nachfolger dazu. Ich also schnell zum nächsten Medien-Markt und das Teilchen geholt, inklusive Spiel natürlich.


    Und ganz ehrlich? Das Spiel ist epischer als alle davor, wenn ich auch nur drei davon kenne. Der 3D-Effekt macht super viel Spaß und ich erinnere mich gerne immer wieder an die alten Zeiten mit dem N64 und diese Sucht-Gefahr. Jetzt hab ich die Sucht - und zwar nach dem OoT 3D. <3 Und ich bereue es wirklich nicht dieses Spiel gekauft zu haben, um ehrlich zu sein ist es der beste Kauf, den ich seit Monaten getan hab. Und vor allem, ich war nie ein Adventure-Spiel-Fan, Zelda machte mich zu einem und ich Spiele die alte Version heute noch bis zu zwei Stunden zu Hause und die neue bis zu 4 Stunden täglich am DS. Es ist ein wunderbares Gefühl.. halt einfach unbeschreiblich und total episch. <3


    Deswegen totale Empfehlung für das Remake. Super schöne Grafik und die Story ist einfach nur genial, besonder durch die paar Veränderungen kommt sie noch etwas besser rüber. Und vor allem das Master Quest empfehle ich jedem. Hach.. ich bin ganz aus dem Häuschen.. jedes mal einen halben Anfall, wenn ich hier irgendwo in Köln noch ein Überbleibsel der Plakate sehe. xD <3

  • Aaaaaalso: klar es haben schon etliche gespielt, vielleicht sogar schon öfters. Ich hab es mir erst im September letzten Jahres geholt und das einzige was mir durch den Kopf schoß war :"Alter, das ist wahrscheinlich das beste Game das du je gespielt hast." Ich hatte gerade Mario Galaxy 2 durch und das war auch Hammer. Es war mein erstes Zelda und auch mein einziges, zumindet bis morgen wenn ich mindestens Zelda 1 für 3DS bekomme. Die außnahme war: Ocarina of Time 3D aber das zähle ich trotz des MQ-modes nicht, auch wenn ich es schön fand, endlich immer und immer wieder die Bosskämpfe bestreiten zu können. Alles was mir fehlt sind um die 40 goldene Skulltullas in MQ. Trotzdem hat es einen riesen Spaß gemacht und ich denke dass da auch immer so bleiben wird.

  • So, dann wollte ich mal noch ein Spiel bewerten:


    Das heutige Spiel ist... in der Überschrift angegeben.


    So, lets beginning:


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSho9CPHRoSTKx4hJoZOfLpjls29mOn-fXo8c10HB9-CaH0MQjj]
    (Sorry, bei mir klappt das mit den Bildern irgendwie nich xD)


    STORY:


    Bei einem Zelda natürlich das wichtigste, zusammen mit der Musik.
    Viele sagen ja, dieses Spiel fesselt wirklich.
    Mir fehlte aber etwas "Quetsche", es war alles sehr linear...
    Du sammelst 3 Steine, wirst erwachsen, befreist die Weisen, und besiegst Ganon. Es fehlte mir etwas mehr... naja.
    Das Finale ist natürlich episch! Dagegen kann man nix sagen. Die Sache mit Shiek ist auch sehr gut, da man ja nicht weiß wer er ist, und es erst am Ende rausommt.
    Leider hab ich mir diesen Punkt durch einen ungewollten Spoiler verdorben ;(


    85 %


    Musik:


    Ich glaub, da brauch ich nix mehr sagen. Die Musik ist IMMER toll, und schafft eine wunderbare Atmo, ob lustige, beruhigende oder Kampf-Musik.
    Es ist einfach herrlich!


    100 %


    Grafik:


    Sieht wirklich gut aus! Für jeden , der das Original auf dem N64 gespielt hat, mich AUSgeschlossen, wird sich über die verschönerte Grafik freuen ;)


    90 %


    Gameplay:


    Wie in jedem Zelda :D
    Du hast tolle Items, deine Ocarina und dein geiles Schwert :D
    Natürlich ist man in Majoras Mask noch weiter gegangen, und ich hoffe , es kommt davon auch bald eine Neuauflage, aber eigentlich gibt es da nix zu meckern, solange es Spaß macht :D


    90 %


    Fazit:


    Dieser Zelda-Teil ist wirklich sehr, sehr gut. Ich kann ihn nicht mit anderen vergleichen, weil da mein einziges Zelda ist ;(
    Mir macht das Spiel seh viel Spaß, und ich zocke es nun nochmal, eine MasterQuest-Datei und eine normale :)
    KAUFEN!! :nummer1:


    SCHNITT: 91, 25%

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „The Legend Of Zelda: Ocarina of Time 3D“ zu „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ geändert.