[veraltet] Regeln & FAQ II

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Es ist nicht vorgesehen, dass FCs reserviert werden können, da es dort bereits schon mal eine Liste gab, diese aber nicht zu gut funktioniert hat, wodurch darauf verzichtet wurde. Wenn du aber einen Fanclub brennend gerne eröffnen möchtest, kannst du der Fanclub-Moderation das auch ruhig per PN mitteilen. Dann kann man sehen, ob sich das machen lässt [...]


    Um noch einmal darauf zurückzugreifen: Nach einer Absprache per PN mit Silence wird die Moderation eine Ausnahme machen, was die Reservierungen betrifft und das Thema zu einem Spriting Fanclub vorreservieren- Grund dafür sind sehr große Aufwände durch das Mitwirken mehrerer Personen, eine monatelange Vorplanung und die Tatsache, dass die Startposts zwar schon fast komplett sind, jedoch einige wichtige Details aufgrund von Abwesenheit noch hinzugefügt werden müssen, weshalb der Fanclub momentan nicht eröffnet werden kann. Deswegen bittet die Bereichsmoderation alle User außer dem Spriting-Komitee bzw. dessen Leitung darum, bis zum 15. Juni keinen Spriting Fanclub zu posten, da dies das ganze bereits aufgebaute Konzept aus der Reihe werfen würde. Sollte jedoch innerhalb dieses Zeitraumes kein Fanclub folgen und es keine Rückmeldung geben, was den Fanclub betrifft, wird er wieder frei zur Verfügung stehen.


    ~Shiba

  • Hallo Galahad,
    Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Fanclubleitung anders zu bezeichnen- solange noch offensichtlich ist, dass die besagte Person den Fanclub verwaltet/organisiert etc. "Leitung" ist genau genommen einfach ein Begriff, der sich hier im Bereich eingebürgert hat, da er die Aufgabe des Threaderstellers gut wiederspiegelt... aber natürlich würden auch andere Bezeichnungen gehen. Was aber nun "diktatorisch" klingt oder nicht, ist und bleibt wohl eine persönliche Sichtweise- "Führer" würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall verwenden, um die Organisatoren eines Fanclubs zu bezeichnen. Jedenfalls obliegt es dir, wie du den Begriff zuordnest... von "Boss" zu "Verwalter" ist so gut wie alles möglich, solange die Bezeichnung nicht beleidigend oder anstößig ist. :)


    ~Shiba

  • Hey Orestes! :)
    Ich wollte einfach mal in den Raum stellen, dass die Aktion des "Fanclub des Jahres" bereits 2012 und 2011 durchgeführt wurde und ich ein Vertreter der Meinung bin, dass sie sich gelohnt hat und eine schöne Competition war. Ich würde es gutheißen, wenn dieses Jahr (oder eben nachträglich für 2013) selbiger Contest veranstaltet wird, auch wenn es bereits einen "Schönster Startpost Wettbewerb" gab. Denn ein schöner Startpost alleine macht einen FC ja nicht alleine zu dem FC des Jahres, hehe.
    Kurz gesagt - hast du geplant, diese Aktion nochmals durchzuführen oder bist du bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen?
    Meiner Meinung nach würde es den FC Bereich ein bisschen aktiver gestalten und eventuell bereits etwas eingestaubte Fanclubs ausbuddeln.


    Desweiteren wollte ich dich noch fragen, ob du jemals an ein "Wie erstelle ich einen Fanclub-Post?" gedacht hast? Auch wenn es mittlerweile zwar weniger Gespamme als früher gibt, denke ich, dass ein How-To-Tutorial doch angebracht wäre, damit auch alte Hasen nochmals lesen können und sich Neulinge informieren können, auf was es ankommt und wie ich mit Quellcodes umgehen muss, wenn ich einen schönen und ansehlichen Beitrag verfassen will.
    Ich frage übrigens so bescheuert, weil ich bereits ein ähnliches Tutorial in meinen Notizen abgespeichert ist, wenn auch noch unfertig. Ich wusste nur bis jetzt nicht, ob ein derartiges Topic von den Moderatoren des Bereichs gewünscht wird oder ich als normaler User überhaupt die Chance habe, so etwas zu erstellen.


    Ich freue mich auf deine Antwort! :)


    Feliciá

  • Liebe Feliciá,


    vielen herzlichen Dank für deine Anregungen und Ideen. Sowohl der Wettbewerb „Fanclub des Jahres 2013“ als auch die Aktion „Schönster Startpost“ sind beide für dieses Jahr geplant. Ironischer Weise habe ich sogar gestern mit dem Startpost des erst genannten Wettbewerbes begonnen und werde diesen spätestens morgen Abend posten, sodass es schon bald zum Wettbewerb „Fanclub des Jahres 2013“ kommt. Alldiejenigen User, die meinen Beitrag gerade lesen, können sich demnach schon einmal Gedanken machen, welchen Fanclub sie als „Fanclub des Jahres 2013“ bezeichnen würden. Warum aber erst im Januar, wenn der letzte Wettbewerb der gleichen Thematik im Dezember stattfand? Ähnlich wie die Aktion „User/Moderator des Jahres 2013“ wollte auch ich den Wettbewerb erst im Januar des folgenden Jahres anlaufen lassen. Ich empfand den Dezember durch den Weihnachtsstress und etlichen weihnachtlichen Aktionen hier im BisaBoard zu „überfüllt“, sodass ich nicht auch noch eine Aktion dazwischenschieben wollte. Ich hoffe im jetzigen Monat auf mehr User, welche geeignete Fanclubs vorschlagen. Außerdem empfinde ich es als passend, wenn wir den Wettbewerb parallel zu der Aktion „User/Moderator des Jahres 2013“ laufen lassen … und wir blicken auf ein Jahr, welches vergangen ist. Wenn jeder Tag von 2013 ausgeschöpft ist, kann man besser beurteilen, wer in diesem Jahr einen besonderen Titel verdient hat. Die Aktion „Schöner Startpost“ ist übrigens gegen Sommer geplant.


    Ja, Shiba und ich haben durchaus an ein Tutorial gedacht, indem wir erklären, was man beachten muss, um einen geeigneten Post zu erstellen. Dieses hätten wir dann dem Guide „Wie schaffe ich es, dass mein Fanclub eröffnet wird?“ angehängt, um dem Guide mehr Vollständigkeit zu verpassen. Auch wenn Shiba leider nicht mehr mit mir moderiert, arbeite ich eng mit ihr zusammen, was dieses Tutorial betrifft. Wann genau wir dieses veröffentlichen werden, kann ich nicht datumsgerecht benennen, aber es kommt, das verspreche ich! Wenn du magst, kannst du mir gerne deinen Entwurf zeigen, sodass wir Informationen, die wir vielleicht übersehen haben, nachtragen können. Selbstverständlich würde ich deinen Namen bei der Mithilfe erwähnen.


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Huhu Orestes - ach ja, ich bins schon wieder, haha -,
    ich wollte einfach mal fragen, ob es denn möglich wäre, einen Anime-und-Manga-Fanclub zu erstellen. Dieses Projekt hatte ich schonmal angestrebt, dann jedoch fallen lassen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es zwar schon genrespezialisierte FCs - wie Shoenen und Shojou Ai - gab, diese allerdings nicht lange überlebten, weil zu wenig Gesprächsstoff da war. Dieser Anime/Manga FC würde sich mit folgenden Themen auseinander setzen:

    • Mangas
    • Animes
    • Genres
    • Zeichenstilen/Zeichnern
    • Den Manga und Anime allgemein
    • Merchandies (natürlich nicht so nach dem Motto: Hey, der Shop ist nice! sondern ob man welche hat, welche man sich wünschen würde und welches Merchandies zu welchem Anime/Manga mal toll wäre)
    • Cosplays und Conventions
    • Eine Stütze des Bereichs, da diese beiden ja eng zusammen arbeiten. Daher beispielsweise News inform von Abzügen im Newstopic
    • Games, die auf Anime/Manga basieren

    Die Idee an sich scheint nicht regelwidrich zu sein, da es ja nicht Offtopic ist, weil es mit Manga und Anime zu tun hat. Zumal wir uns ja nicht auf ein Thema festlegen, ähnlich wie beim Spriterclan oder dem GFX FC. Wäre eben für Otakus eine nette Gelegenheit :)

  • Liebe Feliciá,


    die Frage kann ich dir schnell und einfach beantworten: Ja, ein Anime/Manga Fanclub ist erlaubt, sodass du ihn gerne in Zukunft eröffnen darfst. Derartige Fanclubs wurden auch bereits geführt, allerdings haben sich jene nur auf das Thema „Anime“ beschränkt, sodass deine Idee etwas ausgereifter scheint und für mehr Gesprächsstoff sorgen wird. Auch deine bereits genannten Themen gefallen mir gut; ich bin mir sicher, dass du einen derartigen Fanclub gut leiten würdest.


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Hallo,hier ist die Kagome mit einer Frage
    neuerdings finde ich den bereich für FCvorschläge nicht :(  
    wurde der abgeschafft? wenn ja:Wo soll man jetzt ein Fc vorschlag machen?
    LG
    Kagome

    Ich suche eine Ditto kontaktsafari,
    meine ist Kampf bei intresse einfache ein PN schicken
    Macht doch mit beim Mystery cup(Infos in meinem Profil)
    Ich will eine eigne Region fantasieren habt ihr Lust mitzu machen einfach ein PN schicken

  • Guten Morgen, Kagome.


    Ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten dabei, deine Frage zu verstehen. Bisher hatte man nur bei der Aktion „Fanclub des Jahres“ die Möglichkeit, Fanclubs als Kandidaten vorzuschlagen – meinst du deshalb eventuell diesen Thread? Hierbei handelte es sich um einen Wettbewerb, bei welchem man in einem bestimmten Zeitraum dafür geeignete Fanclubs vorschlagen konnte. Da dieser Wettbewerb längst vergangen und beendet ist, kann man nun keine Vorschläge mehr einreichen. Dazu müsstest du bis zum nächsten Wettbewerb warten.

    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses