Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habs mir schnell durschgelesen und kann schon sagen,dass das a,das g und das c mehr in einen Wort zu fienden sind zb.gaacher,vilt muss mann alle ueberfluessige Buchstaben finden ,so das die dann ein Satz bilden.

  • Die überflüssigen Buchstaben alleine können es nicht sein, gibt ja auch fehlende Buchstaben. Und bei "cuu" (see you) fehlen weder Buchstaben, noch sind welche überfüssig. Das "-B-ist" verwirrt auch noch.


    Bisher komme ich auf "Aufgrund eines Aufstandes...", weiß aber nicht wie es weiter gehen soll. Glaube daher eher nicht, dass ich auf den richtigen Weg bin.


    Dieses Rätsel ist wirklich verdammt schwer. Der Ersteller dieses Briefs folgt seiner eigenen Logik und die muss man erstmal nachvollziehen.

  • Ich verrate meine Quellen nicht. Aber wenn euch das Rätsel zu blöd ist, kann ein anderer ein neues posten. Dieses hier kommt dann wieder sobald ich eine Lösung habe, von der ich weiß, dass sie zu 100% stimmt.


    edit: Ein neues, von dem ich die Antwort weiß. Ich find's lustig. :)


    Zitat

    Jemand hat einem Mauzi eine Dose an den Schwanz gebunden und versetzt dem armen Pokemon einen Tritt, was es dazu veranlasst mit einem Meter pro Sekunde in Richtung Meer loszurennen. Mauzi macht, unabhängig von seiner Geschwindigkeit Sprünge von einem Meter länge. Bei jedem Sprung, also bei der Landung, schlägt die Dose auf den harten Boden und erschreckt, aufgrund des lauten Knalls, Mauzi, wodurch es seine Geschwindigkeit verdoppelt. Die Dose ist unzerstörbar.


    Wenn Mauzi nun 500 Kilometer so weiter macht, wie schnell (edit: auf die Geschwindigkeit bezogen) kommt es am Ziel an?

  • Es springt, sobald es auf den Boden ankommt (wenn es springt ist es genau so schnell wie am Boden). Wie lange ein Sprung dauert, ist uninteressant (geh meinetwegen von einer Sekunde aus, aber wie gesagt, uninteressant).


    Ist wirklich nur Grundschulmathe erforderlich. Die Gemeinheit liegt woanders. ;D

  • Nein. Unabhängig davon ob es springt oder nicht, es bewegt sich immer mit der angegeben Geschwindigkeit fort. Zuerst mit 1m/s, dann mit 2m/s, dann 4m/s und so weiter. Das solange bis es 500 km zurückgelegt hat (es könnten auch 1000 km sein, die Endgeschwindigkeit wäre dieselbe). Gefragt ist übrigens die Geschwindigkeit, nicht die Zeit.

  • Es verdoppelt pro Sprung (=1m) seine Geschwindigkeit, d.h. auf 500 km (=500 000 m) verdoppelt es 500 000 Mal seine Geschwindigkeit.
    Also ist seine Geschwindigkeit am Ende 2^500000, wobei mir der Online-Taschenrechner, der ich zu Hilfe gezogen habe, das als "Unendlich" herausgegeben hat, also müsste das Mauzi sich wahrscheinlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, was eigentlich nicht möglich ist und wahrscheinlich würde es verglühen oder vom Luftwiderstand zerfetzt werden :ugly:


    /E: Mal wieder:

    Zitat

    PS: Falls es stimmt, kann jemand anderes ein Rätsel posten, ich hab gerade keins parat.

  • Nein. Wie gesagt, das ist kein Matherätsel. Mit Mathe alleine kommt ihr nicht weit. Das Rätsel setzt etwas Allgemeinwissen in der Physik vorraus.


    Tipp: Warum wird Mauzi schneller? Was muss passieren, damit es nicht mehr schneller wird? (Lest das Rätsel nochmal durch). Geht davon aus, dass die Dose niemals kaputt geht.

  • Laut Wikipedia sind es ~343 m/s im Medium Luft, bei einer Temperatur von 20° und einem Druck von 1013 hPa, da nichts darüber in den Angaben steht, nehme ich das mal als gegeben und somit den Geschwindigkeitswert als richtig an.


    Müsste ab 10 Metern schon der Fall sein, weil 2^(10-1) = 512 m/s ist, aber das war wohl nichtmal gefragt^^


    /Edit: Ah, das ist ja die Lösung, es kommt natürlich mit 512 m/s an, weil es ja die Geschwindigkeit nochmal verdoppelt, und nicht einfach bei der Schallgeschwindigkeit aufhört zu beschleunigen. Das Rätsel hats ganz schön in sich xD