Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Jahreszeiten?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • nein und nochmal nein! raten kann ich doch auch -.-


    ich hab doch gesagt jeder verfolgt den anderen und sie sind immer zusammen auf einer stelle oder helt in der nähe.


    die 4 himmelsrichtungen oder jahreszeiten sind nicht zusammen und verfolgen auch nicht den anderen... naja die jahreszeiten eig. schon aber egal ich komme zum tipp:


    es ist ein gegenstand bzw. 4 gegenstände, keine himmelsrichtungen oder jahreszeiten.

  • Spoink´s Kugeln


    Wie jeden Morgen läufst du zur Arbeit. Dabei kommst du immer durch ein kleines Stück Wäldchen. Diesen Morgen aber machst du komische Geräusche aus und so schaust du nach. Unter einem kleinen Busch entdeckst du neun Spoinks. Ihre Kugel liegen zerzreut auf dem Boden, der Sturm gestern Abend hatte sie durcheinander gebracht. Eigentlich sind alle Kugeln gleich und die Spoinks würden die Kugeln wieder an sich nehmen, doch das Alphatier hält sie davon ab. Seine Kugeln ist nämlich schwerer als alle anderen. Da man diesen Gewichtsunterschied nciht mit bloßer Hand herausfindest, packst du die Kugeln ein und begibst dich zum nächsten Haus. es gehört einer alten Dame, die dir bereitwillig ihre große Pendelwaage überlässt. Da sie aber schon sehr alt ist, hast du nur zwei Versuche um herauszufinden, welche von den neun Kugeln die Schwerste unter den anderen gleichwiegenden Kugeln ist.
    Frage: Wie gehst du vor?

  • Zuerst tut man kugel 1-3 auf die eine seite und 4-6 auf die andere, mit den drei kugeln die schwerer sind, macht man weiter, sind sie gleichschwer nimmt man kugel 7-9
    Jetzt nimmt man 2 kugeln von den 3en, diejenige die nach unten geht ist die schwerere, sind beide gleichschwer, ist die 3. der 3en die schwerste
    (son rätsel gabs glaub ich schonmal)
    Wenn richtig, kann jemand anderes

  • Habe es in den letzten Tagen nicht mehr verfolgt, daher hoffe ich, es gab dieses Rätsel noch nicht.


    Das Gefängnis von San Francisco ist mal wieder hoffnungslos überfüllt, also hat der Gouverneur entschieden, 10 Gefängnisinsassen entweder zu erschiessen oder freizulassen. Um den Kriminellen eine faire Chance zu geben, lässt er sie ein Spiel spielen und verkündet die Regeln:
    1. Alle 10 Insassen bekommen einen Hut, der entweder grün oder rot ist. Die Farbe des eigenen Hutes sowie die Gesamtzahl aller Hüte einer Farbe ist unbekannt.
    2. Alle 10 Insassen stellen sich in einer Reihe hintereinander auf. Jeder sieht alle Hüte der Vorderleute, jedoch nicht der Hinterleute. Wer sich danach noch bewegt, wird sofort vom Gouverneur persönlich terminiert.
    3. Der Gouverneur fängt hinten an und fragt den ersten Häftling, welche Farbe sein Hut habe. Antwortet er richtig, ist er frei. Antwortet er falsch oder weder "grün" noch "rot", so wird er sofort terminiert. Auf diese Weise geht der Gouverneur alle Insassen von hinten nach vorne durch.
    4. Jeder Insasse hört alle Aussagen der Hinterleute und auch ob diese erschossen oder frei gelassen wurden.
    5. Die Insassen erhalten vor dem Spiel eine Stunde Zeit, um sich zu beraten. Zu dieser Zeit kennen sie nur die Spielregeln und nicht die Verteilung der Hüte, die Reihenfolge der Insassen o.ä.


    Wie gross ist die Chance, dass alle Insassen frei gelassen werden? Welche Strategie ist die beste?

  • der letzte sagt den anderen ob die hüte in einem bestimmten muster angeordnet sind ( grün,rot,grün und so weiter )
    dann sagt er welche farbe der hut des insassen vor ihm hat und somit wüssten alle wie die farbe der hüte aufgeteilt sind


    theoretisch ist die chance das die insassen richtig raten und alle gerette werden so aufgeteilt


    1 man hat einen hut auf der zwei farben haben kann: rot oder grün
    also 1 mal 2 also gibt es zwei möglichkeiten für einen insassen
    das mal 10 weil es 10 insassen gibt
    also ist die chance das die insassen gerettet werden können 1:20
    es gibt 20 möglichkeiten wie das " ratespiel " ausgehen kann aber nur 1 möglichkeit wie alle gerettet werden können
    ich hoffe ich habe keinen zu großen fehler bei meiner überlegung gemacht

  • Wenn nicht alle gerettet werden müssten, dann könnte der letzte einfach sagen, was er vor sich sieht und so wissen alle was sie für hüte haben
    Da alle Insassen sich nicht bewegen dürfen, kann die Chance eigentlich nur 0,5^10 sein, da jeder eine Chance von 50% hat, seine Hutfarbe richtig zu raten, da man nichts aus den Aussagen des Vorsagers ziehen kann.
    Aber ich tippe mal das stimmt nicht -.-"

  • der letzte sagt den anderen ob die hüte in einem bestimmten muster angeordnet sind ( grün,rot,grün und so weiter )


    Nein, sobald er etwas anderes sagt, wird er umgebracht. Falls es nicht klar geworden sein sollte, jeder sagt nur genau einmal "rot" oder "grün".



    Unsinn und widerspricht sich auch noch mit dem was zu zuvor gesagt hast.


    Wenn nicht alle gerettet werden müssten, dann könnte der letzte einfach sagen, was er vor sich sieht und so wissen alle was sie für hüte haben


    Es müssen nicht zwangsweise alle gerettet werden. Man soll die Strategie finden, die für alle die grösste Überlebenswahrscheinlichkeit bietet. Sobald einer was anderes als "rot" oder "grün" sagt, ist er tot. Also entweder man sagt die richtige Farbe und ist frei (wird also danach nichts mehr sagen, weil man sonst stirbt) oder man stirbt direkt nach der falschen Antwort, kann also auch nichts mehr sagen.



    Da alle Insassen sich nicht bewegen dürfen, kann die Chance eigentlich nur 0,5^10 sein, da jeder eine Chance von 50% hat, seine Hutfarbe richtig zu raten, da man nichts aus den Aussagen des Vorsagers ziehen kann.
    Aber ich tippe mal das stimmt nicht -.-"


    0,5^10 ist natürlich falsch

  • Mein letzter Versuch^^:
    Die Insassen sprechen vorher ab, dass hoch sprechen= Vordermann rot und tief sprechen= Vordermann grün ist (o. ä.), damit wären die Chancen 50%, dass alle rauskommen.
    Sollte das auch falsch sein, fällt mir nur noch sowas ein wie Gouverneur töten oder in der 1 Stunde Besprechungszeit fliehen^^