Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Gen 4 ja, in Gen 5 nein.
    Der Grund ist einfach, dass Attacken nur dann grundsätzlich vererbt werden können, wenn das entsprechende Pokemon sie entweder als Bonus-Ei-Attacke, als TM oder als Level-Up-Move lernt (in Letzterem Fall müssen beide Elternteile die Attacke beherrschen, sonst nur das Männchen).
    In Gen 4 ist das mit der TM jeweils der Fall, in Gen 5 aber nicht, und da keins der beiden Tarnsteine in Gen 5 als Bonus-Ei-Attacke bekommen hat, können sie die Attacke dort auch nicht erben.

  • Da ich die TM in Gen4 schon verbraucht habe... Welche Pokemon könnten denn Chelast und Hippopotas Tarnsteine einbringen durch Zucht?


    ---


    Das ist die TM -.- Chellterrar lernt als letztes ne Pflanzen-Attacke und Hippoterus... ka...


    Ginge ein Sumpex als Zuchtpartner? Meins auf Gen4 hat SR....

  • In Gen 4 lernt kein Pokemon Tarnsteine per Level Up, daher kannst du auch nur Eltern zur Zucht benutzen, die den Move ebenfalls per TM gelernt haben, was bei deinem Problem wohl nicht viel hilft. Allerdings kannst du TM Tarnsteine im Prismania City Einkaufscenter auch einfach kaufen, falls du HG/SS hast.


    Um herauszufinden, ob es mit Sumpex klappt, musst du einfach nur vergleichen, ob bei den beiden mindestens eine Ei-Gruppe übereinstimmt und ob dein Sumpex männlich ist.
    Ersteres ist bei Chelterrar der Fall, bei Hippopotas aber nicht. Und Letzteres kannst nur du wissen...

  • Zitat von Ryu Hayabusa

    Okay neue Frage: Ist ein Chelterrar in Gen5 noch spielbar oder hat es sämtliche Spielbarkeit verloren?


    Prinzipiell hat kein Monster seine Spielbarkeit verloren. Nur gibt's halt viel besseres als Chelterrar. In den Lowtiers (UU/NU) ist es sicher noch spielbar und kann wie schon zu DPP-Zeiten überraschen. Denn schon damals hatte eigentlich kein Gegner das Teil so richtig auf dem Schirm und dementsprechend auch oft keine passende Lösung. Gerade das Steinpolitur-Set hat durchaus seinen Reiz.

  • @Killerjan:
    Empfehlenswerte Attacken wären Spukball, Fokusstoß, Donnerblitz, Energieball, Kraftreserve {Feuer/Eis}, Schlammwoge, Matschbombe, Delegator, Leidteiler, Aussetzer, Trickbetrug, Psychokinese und Power-Punch.
    Wäre eine größere Zusammenfassung von nutzbaren Attacken auf Gengar.


    Meist wird Spukball / Fokusstoß / Aussetzer / Delegator mit Überreste / Giftschleim gespielt.


    Empfehlenswerte Items wären Überreste / Giftschleim, Leben-Orb, Fokusgurt, Expertengurt, Wahlglas und Wahlschal.

  • Da gibt es natürlich verschiedene Optionen, die in der Regel besten sind die folgenden:
    Spukball, Fokusstoß, Delegator, Leidteiler mit Leben-Orb
    Spukball, Fokusstoß, Delegator, Aussetzer mit Überresten
    Spukball, Fokusstoß, Kraftreserve {Eis/Feuer}/Donnerblitz/Abgangsbund , Trickbetrug mit Wahlschal


    Spukball ist als solider STAB immer gesetzt, ebenso wie Fokusstoß, der zusammen mit Spukball jedes existierende Pokemon mindestens neutral trifft und häufige Threats wie Despotar und Heatran abdeckt. Delegator ist ebenfalls ungemein nützlich auf Gengar, so wird es nicht gleich von Verfolgung ausgeschaltet, kann Wechsel des Gegners (die es häufig hervorruft) ausnutzen, um den einwechselnden Gegner hart zu treffen und schützt zudem vor Status. Leidteiler sorgt dafür, dass Gengars KP von Delegator, Leben-Orb und gegnerischen Angriffen nicht zu schnell auf 0 sinken, und ist insbesondere gegen Gegner wie Heiteira und Relaxo von überragendem Nutzen, gegen die Gengar sonst sehr große Probleme hat. Aussetzter mit Überresten ist eine weitere Option, damit kann man Gegner wie Meistagrif, die in der Regel nur einen wirkungsvollen Angriff gegen Gengar haben, leicht zum Auswechseln zwingen, indem man diesen Angriff mit Aussetzer blockiert (ist allerdings leicht umspielbar, wenn der Gegner die Gefahr erkannt hat und Tempohieb benutzt und blockieren lässt; jedoch kannst du natürlich auch das wieder predicten und entsprechend direkt angreifen). Auch gegen Wahlitemträger ist das natürlich eine sehr effektive Taktik.
    Spielt man Gengar mit Wahlschal, kann es sehr effektiv als Revengekiller agieren, gerade da so ein Gengar oftmals nicht erwartet wird. Mit der perfekten Coverage kann man viele relativ schnelle Angreifer überholen und mit dem geeigneten Angriff ausschalten. Kraftreserve Eis ist v.a. gegen das omnipräsente Dragoran, hilft aber auch gegen andere Pokemon wie Demeteros, Feuer wäre gegen Scherox und Tentantel von Nutzen, Donnerblitz gegen Quaxo, Aquana, Garados und weitere Wasserpokemon, und Abgangsbund erlaubt es, Gengar zu opfern, um einen gefährlichen Gegner mit in den Tod zu reißen, ist allerdings oftmals mit einem Risiko verbunden, da der Nachteil groß ist, wenn es nicht klappt. Prinzipiell sind auf diesem Slot aber viele Optionen möglich und es ist relativ teamabhängig, was du hier spielst. Trickbetrug ist außerdem Pflicht, um defensivere Gegner arg zu schwächen, die Gengars Attacken oft problemlos wegstecken können.



    Ergänzung zu Schre1raupe:
    Ditto konnte sein Wesen auch schon vor HG/SS vererben. Andere Neutrale Pokemon jedoch nicht, und solche Pokemon wie z.B. Magnetilo können dies jetzt eben auch. Und natürlich männliche Pokemon, wie du richtig gesagt hast.