Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_scizor.gif] @ Life Orb
    Trait: Technician
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Bug Bite
    - Superpower
    - Swords Dance
    - Bullet Punch


    Das schnelle, vollkommen offensiv ausgerichtete SD-Scherox, hat nicht nur eine beeindruckende Durchschlagskraft, sondern kann auch ordentlich was einstecken und ist besonders im aktuellen BW-Metagame eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Schwerttanz ist dabei natürlich der Schlüsselmove von diesem Set, denn er ermöglicht es Scherox seinen Angriff um satte 2 Stufen zu erhöhen. Mit einem derart erhöhten Angriffswert kann Scherox dann selbst mächtige phyische Walls wie Gliscor, Hippowdon oder Skarmory locker besiegen.
    Die maximierte Initiative ist übrigens kein schlechter Scherz von mir, sondern wird sogar von Smogon explizit vorgeschlagen, denn mit einem Wert von 251 Punkten kann Scherox nicht nur Max-Speed Despotar, sondern auch viele andere eher defensiv ausgerichtete Pokemon ohne Init-EVs locker überholen (z.B. SDef-Jirachi, defensives Celebi, defensives Gliscor, defensives Heatran usw.).
    Die restlichen Moves dürften sich von selbst erklären und sorgen für eine möglichst gute Typabdeckung.

  • Milotic @ Überreste
    Scheu 252 KP / 4 SpV / 252 Init
    Notschutz
    - Toxin
    - Delegator
    - Genesung
    - Siedewasser


    Könnte man wohl so spielen, allerdings erzwingt scheu einen Split mit viel bis maximaler Init-Investition (da andernfalls ein anderes Wesen klar besser wäre) und meiner Meinung nach ist so viel Speed nicht sinnvoll.
    Das Set nutzt halt den Bulk, der durch die KP-EVs gegeben ist, und den Speed, der durch das Wesen gegeben ist, imo so gut wie möglich aus. Mit Toxin kann man den Gegner vergiften und dann mit Delegator + Genesung stallen. Siedewasser ist der obligatorische STAB mit Burn-Chance, die v.a. gegen Toxinimmunitäten, aber auch gegen physische Angreifer allgemein nett ist.
    Man könnte auch Eisstrahl über Delegator spielen, allerdings wäre dann ein langsamerer Split mit mehr Bulk meines Erachtens klar besser (ob der schnellere Split bei Delegator effektiver ist, sei mal dahingestellt; das würde wohl eine tiefgreifendere Analyse oder umfangreiche Praxistests erfordern), da man meist nichts davon hat, vor dem Gegner zu agieren, wenn man eh nur schwache Angriffe und Toxin im Repertoire hat (vor dem Gegner genesen ist natürlich schon nützlich, aber der stärkere Bulk überwiegt da mMn schon).
    Alternativ kann man auch noch etwas Init abziehen und einige EVs in die Vert. und/oder SpVert. investieren, aber wie gesagt ist eine beträchtliche Init-Investition schon nötig, um das Wesen zu rechtfertigen.

  • Bringen tut es schon etwas, allerdings kosten solche Taktiken viel Zeit, was im Kampfmetro natürlich meist nicht so angenehm ist. Die einzige, sinnvolle Attackenalternative ist aber Eisstrahl, und auf die Weise bekommt Milotic große Probleme gegen Wasserpokémon, während es nahezu alle Pokémon effektiv bekämpfen kann, wenn man Toxin verwendet.

  • Ist Turtok viable im TR?
    Ich brauche in meinem TR-Team nämlich einen Spinner und einen guten Water-Type-Move.
    Falls ja kann mir jemand ein Spinner-Set empfehlen, falls nein gibt es eine Alternative?


    Zitat

    Dann sollte man deiner Meinung nach überhaupt nie Wahlschal spielen. Wenn du meinst dass Salamence easy zum wallen ist dann liegst du schief. Vorallem nicht mit Spikes Support. Im OU werden Skarmory, Ferrothorn, Jirachi und Heatran als walls vom Typ Stahl gespielt. Heatran kann nicht in Earthquake einwechseln und Skarm und Ferro nicht in Fire Blast. Mit ein bisschen Support sweept das Teil richtig stark. Wenn du meinst dass etwas unklug ist gib doch bitte eine legitime Begründung. Außerdem würde ich wenn ich du wäre zuerst einmal testen bevor ich etwas als unklug abstempel. 100 Base speed ist relativ langsam in BW und MoxieMence ist ja ein Lategamesweeper, deswegen ist ein Scarf am empfehlenswertesten. Versuch doch mal im Lategame Salamence zu wallen, vorallem wenn dein Gegner Stachler oder Magnezone hat. MIt Life Orb wirst du zu leicht revenget, mit Expertbelt zu leicht gecheckt. Kiroya Beere ist eine Option an die ich nicht gedacht habe, scheint aber ganz gut spielbar zu sein


    Ich meine nicht, dass Salamence easy zu wallen ist, aber ich bin der Meinung, dass Moxie-Salamence mit Scarf dazu führen kann, dass man in einen Special-Move gelocked ist und dementsprechend keinen Vorteil aus Moxie zieht. Kiroyabeere könnte ich mir überlegen.

  • Zitat

    ähm moxie mence wird nicht mit Sattak gespielt, da nur Physischer angriff durch moxie erhöht wird!


    Das weiss ich natürlich auch, aber es ist viel klüger, Feuersturm über Feuerzahn zu spielen, um ein einfaches KO auf Steels zu erzielen, und wenn man das mal geschafft hat, ist man auch mit Wutanfall oder Erdbeben unstoppbar. Ausserdem hat jeder, der mir hier ein Set für MoxieMence empfohlen hat, Feuersturm dabei gehabt. Wie gesagt, ich kenne mich mit Mence nicht so fest aus, aber Feuersturm über Feuerzahn mitzunehmen ist eine kluge Wahl.

  • achso jaja..... ich bin da wohl von meinem fail-Mence ausgegangen, aber mence würde ich dir mit Roost /BW2 per attakenlehrer/ und Life Orb empfehlen (klar wenn du auf speed stehst ist scarf Mence besser), da L.O. mit Wahlband/Wahlglas die gleiche Stärkenerhöhung teilt und dich nicht in einem Move fängt und mit Roost kannst dich bequem recovern! ;)

  • Ich versuchs mal zu erklären, das Ziel von Scarfed Moxiemence ist im Grunde genommen einen Outrage-Sweep hinzulegen, am besten im Endgame, dabei Moxieboosts zu sammeln und folgende Outrages immer härter treffen zu lassen. Kommst du in die Situation, in der die Moxieboosts relevant sind, verwendest du idealerweise eh nur noch Outrage, daher wäre der Spezielle Move auf dem Set egal. Der Scarf ist nötig, um über die solide, aber halt nicht umwerfend schnelle, 100 Speedbase hinwegzuhelfen.
    Die Coverage Moves auf Moxiemence mit Wahlschal haben im Groben zwei Funktionen, zum einen ermöglichst du Salamence so zwischenzeitlich als Revenger zu fungieren, zum anderen kannst du mit Erdbeben und dem besagten Feuersturm früher im Spiel Mences Hauptkonter herausluren und mit etwas Prediction möglicherweise ausschalten, oder schwer schädigen. In der Frühphase des Spieles, ist es also wahrscheinlich, dass wenn du Moxiemence reinbringst und dementsprechend deine Coveragemoves wie Feuersturm verwendest, du danach wieder herauswechselst und dir die Option offen hältst mit Mence später ein weiteres Mal hereinzukommen, wenn der oben genannte Outragesweep erfolgversprechender ist.
    Natürlich kann so ein Endgamesweep auch mit Erdbeben laufen z.B., wenn der Rest des gegn. Teams abschätzbar dadurch fällt, aber ich denke du weisst was ich meine.


    Feuersturm > Feuerzahn, da du den Move ohenhin meist ohne Moxieboost spielen musst aus o.g. Gründen und Feuersturm selbst ohne EV-Investment für die meist physisch defensiven Steels wesentlich gefährlicher ist.

  • Danke Trazyn, das hilft sehr. :)


    Zitat

    Ist Turtok viable im TR?
    Ich brauche in meinem TR-Team nämlich einen Spinner und einen guten Water-Type-Move.
    Falls ja kann mir jemand ein Spinner-Set empfehlen, falls nein gibt es eine Alternative?


    Ich push das nochmal, sonst geht das noch verloren vor lauter MoxieMence.

  • Kiroyabeere ist meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar, da Brutalanda aufgrund des Tarnsteine-Schadens, den es oftmals einstecken muss, trotz besagter Beere nicht in der Lage ist, starken Eisattacken standhalten zu können (z.B. Eisstrahl von Starmie oder Eissplitter/-zapfenhagel von Mamutel), weshalb ich doch eher zu Leben-Orb, Wahlschal oder der Prunusbeere greifen würde. Zur Problematik selbst sei gesagt, dass Wahlschal-Träger immer den Nachteil haben, in eine Attacke gelockt zu sein, die dem Gegner ggf. eine vorteilhafte Situation verschaffen kann, das trifft jedoch nicht nur auf Feuersturm sondern auch auf die restlichen Attacken zu. Dementsprechend solltest du deine Züge stets mit Bedacht wählen (Stichwort Prediction).


    In diesem Spiel ist es einfach üblich, dass Movesets sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen (die Nachteile der anderen Sets Brutalandas wurden dir ja bereits von Andy Roddick erläutert). Wichtig ist, zwischen diesen Vor- und Nachteilen abzuwägen und sich zu überlegen, ob die Vorteile überwiegen, was individuell vom Pokémon selbst und vom eigenen Team zu betrachten ist. Wenn du also der Meinung bist, dass deinem Team ein schnelles Pokémon fehlt, ist ein Brutalanda mit Wahlschal keine schlechte Wahl. Eine weitere Möglichkeit wäre, Brutalanda mit Leben-Orb oder Prunusbeere mit den Attacken Drachentanz, Feuersturm, Erdbeben, Drachenklaue/Wutanfall in Kombination mit Screen Support zu spielen. Screen Support bedeutet, dass andere Teammitglieder (oder nur eins) durch den Einsatz von Reflektor und Lichtschild Brutalanda kurzfristig ermöglichen, trotz seiner Fragilität öfters zum Zug zu kommen, was vor allem beim Drachentanz-Set äußerst wirkungsvoll ist und den Gegner in Bedrängnis bringen kann.


    Zu Turtok (ich gehe jetzt mal vom Einzelkampf-Modus aus): Lässt sich durchaus spielen, ja. Mit Eisstrahl, Fontränen, Turbodreher und Surfer/Hydropumpe/Kraftreserve Pflanze könntest du z.B. neben Turtoks defensiven Qualitäten einen Vorteil aus seiner Offensive ziehen, womit vor allem die Attacke Fontränen gemeint ist, deren Stärke von den KP des Anwenders abhängig ist. Da Turtok zu den langsamen Pokémon zählt, erleidet es zumeist als erstes Schaden, weshalb die Kraft von Fontränen abgeschwächt wird. Im aktiven Bizarroraum ist es Turtok jedoch möglich, gegen den Großteil aller Pokémon Erstschlag zu haben. Dennoch ist auch Hydropumpe, welche zwar etwas schwächer, dafür aber immer 120 Schadenspunkte hat, eine gute Alternative.

  • Screen Support ist im Team eingebaut und Speed habe ich mit Scarf-Rotom-W und Simsala auch, ich werde das empfohlene DD-Moxie-Set mit Prunusbeere oder LO mal ausprobieren. Prediction ist mir bekannt und einer der wenigen Gründe weshalb ich Wutanfall nicht mag. :)


    Zu Turtok: Ja, ich spiele im Singles, vergessen zu erwähnen, und das Set gefällt mir sehr. Könntest du mir evtl. einen EV-Split vorschlagen? Vielleicht etwas wie 252/0/0/252/4/0 oder soll ich mehr in Bulk investieren?