Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wollte nur anmerken, dass es keinen einzigen gespielten Drachen überholt, da alle anderen im Normalfall auch die Int fördernden Wesen innehaben, was konkret Knakrack, Latios, Latias, Brutalanda, Dragoran (nach DD mit Multiscale) und Trikephalo sind. Daran sieht man, dass Maxax eigentlich der langsamste Drache in der Metro ist, da sein Base echt nicht so super ist, da sollte man wirklich auf einen mit mind. 100 als Base zurückgreifen.

  • Da stimme ich Keno77, um aber das Set möglichst zu erhalten würde ich ein CB-Knarack nehmen, wenn du Maxax behalten willst nimm sein Scarf Set:



    Sind beide ungefähr gleich aufgebaut.

  • @ shadow fire
    einen versuch ist es auf jeden fall wert.
    ich habe aber auch das gefühl, dass toxin mir gegen andere Staller hilft.
    und verhöhner ist eher eine präventivmaßnahme gegen toxin.


    bei maxax hatte ich diese bedenken bereits auch.
    scarfen will ich hier nur wirklich nicht, da ich wie gesagt es auf ein 1HKO mit wutanfall und hohem Atk wert angelegt hatte.
    knakrack ist mir aber hier doch iwie zu mainstream.
    wäre ein DD-Dragoran mit multischuppe hier ein geeigneter Ersatz?

  • Dies würde ich eher machen, wenn ich mal einen Freeturn bekomme.
    Ansonsten erledigt das mein Apoquallyp mit 4*Eisstrahl Schaden.


    Was mich hier interessieren würde, wäre die Überlegung mein Apoquallyp mit Cresselia @ Leftovers und
    -Psychokinese
    -Eisstrahl
    -Gedankengut
    -Mondschein


    zu ersetzen, um bessere Statuswerte und Gedankengut zu erhalten.

  • Hallo, teste grade das Team in der Kampfmetro (Einzellinie), glaube aber das es noch Verbesserungsfähig ist:


    Admurai


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/503.png]


    Wesen: Lasch


    Fähigkeit: Sturzbach


    Item: Zauberwasser


    Attacken:


    Schlitzer
    Vergeltung
    Nassschweif
    Kalkklinge


    EVS:
    Ang: 144
    Speed: 94


    Knakrack


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/445.png]


    Wesen: Lasch


    Fähigkeit: Sandschleier


    Item: Drachenzahn


    Attacken:


    Schaufler
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Steinkante


    Steinkante gegen Flug-Pokemon.


    EVS:
    Ang: 144
    Speed: 116


    Gelatwino


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/584.png]


    Wesen: Froh


    Fähigkeit: Eishaut


    Item: Ewig Eis


    Attacken:


    Spiegelsave
    Spiegelcape
    Eisstrahl
    Hagelsturm


    EVS:
    Ang: 120
    Speed: 108


    Mit Hagelsturm können KP durch die Fähigkeit Eishaut wiederhergestellt werden.


    Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

  • Wenn du wirklich ernsthaft eine längere Serie in der Kampfmetro versuchen willst, ist da noch einiges grundlegendes zu verbessern. Zunächst mal würde ich dir die Trainerschule empfehlen; insbesondere die Lektionen zu EVs (deine Angaben zu EVs scheinen mir nicht die EVs anzugeben, sondern die Statuswerte)und DVs sind für die Kampfmetro genauso relevant wie für Onlinekämpfe, auf die die Trainerschule eigentlich bezogen ist. Der Nutzen der passenden Wesen wird dort auch kurz angeschnitten, auch diesbezüglich ist dein Team noch verbesserungswürdig.


    Ansonsten ist auch die Auswahl der Pokemon noch nicht optimal; während Knakrack eine hervorragende Wahl ist, Admurai ist kein Top-Pokemon und erfährt starke Konkurrenz durch schnellere Angreifer wie Starmie, Latios, etc., sowie robustere Pokemon wie Suicune oder Milotic, ist evtl. aber noch spielbar, Gelatwino dagegen ist definitiv keine gute Wahl, es erlernt kaum gute Attacken, hat einen miserablen defensiven Typ und auch keiner herausragenden Statuswerte oder sonstige Eigenschaften.


    Auch die Wahl der Attacken passt noch überhaupt nicht; Schaufler auf Knakrack ist z.B. eine schlechte Attacke und Erdbeben in praktisch jeder Hinsicht unterlegen. Empfehlenswert wäre für Knakrack eher ein Set mit Wutanfall, Erdbeben, Feuerzahn und Steinhagel/Drachenklaue und dem Item Wahlband oder ein Set mit Schwerttanz, Erdbeben, Wutanfall, Feuerzahn/Delegator/Drachenklaue und einer Prunusbeere, einem Fokusgurt oder einem Leben-Orb als Item.


    Admurai würde ich eher als spezieller Angreifer spielen mit Surfer, Eisstrahl, Strauchler und im letzten Slot irgendwas aus Eissturm, Wasserdüse, Toxin, Siedewasser, Hydropumpe, Verhöhner und Zugabe.


    Gelatwino sollte wie gesagt aus dem Team raus, die restlichen zwei würden evtl. durch ein Stahlpokemon wie Scherox (Schwerttanz, Patronenhieb + 2 aus Käferbiss, Kraftkoloss, Ruheort mit Prunusbeere, Metallmantel, Leben-Orb, Stahljuwel oder Überresten) ganz gut ergänzt.


    Du könntest es also entweder mit einer überarbeiteten Version deines Teams in diese Richtung versuchen weiterzuentwickeln, oder etwas gänzlich neues zusammenstellen, nachdem du dich in die oben erwähnte Materie eingelesen hast; in der jetztigen Form ist dein Team leider chancenlos, was das Erreichen einer längeren Siegesserie in der Superlinie angeht.

  • Hi Leute,


    ich habe zum ersten Mal auf EVs trainiert und würde gerne eure Meinung zu diesem Team wissen:


    Es besteht aus: Kapilz, Zapplarang, Heiteira und Despotar


    Kapilz @Toxikorb


    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: froh
    EVs: 6;225;0;225;0;0


    Toxin
    Samenbomben
    Giftschock
    Himmelhieb


    Toxikorb und Aufheber ergänzen sich und Kapilz bekommt pro Runde 1/8 der maximalen KP zurück.
    Toxin vergiftet schwer und mit einer Vergiftung wird Giftschock doppelt so stark.



    Zapplarang @Wahlschal


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Frech
    EVs: 0;252;0;172;0;84


    Flammenwurf
    Strauchler
    Knirscher
    Stromstoß


    Zapplarang ist im Team, da es keine Schwächen hat und die Möglichkeit bietet, viele Attackentypen abzudecken.



    Heiteira @Überreste


    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 252;0;252;0;4;0


    Weichei
    Schutzschild
    Toxin
    Flammenwurf


    Heiteira fungiert als Staller und kann mit Weichei und Schutzschild Toxin gut einwirken lassen
    Zur Not, kann es sich mit Flammenwurf wehren.


    Despotar @Zoomlinse


    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    EVs: 176;252;0;0;0;80


    Steinkante
    Knirscher
    Erdbeben
    Nassschweif


    Despotar wird zusammen mit Zapplarang eingesetzt. Despotar kann mit Erdbeben angreifen, ohne dass Zapplarang Schaden nimmt.
    Alternativ kann Despotar auch mit Heiteira zusammen kämpfen, wobei die Überreste von Heiteira den Schaden vom Sandsturm kompensieren. Heiteira kann sich mit Weichei vom Schaden von Erdbeben heilen.



    Wie schon gesagt, es ist mein erster Versuch ein Team auf EVs zu trainieren. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen.


    LG
    Togepi

  • Multilinie


    Mein Bruder und ich wollen schon lange etwas in der Multilinie reissen, nun auch mit einem guten Team:


    Ich:


    Quaxo
    @wasserjuwel


    Niesel
    4 KP / 252 Sp. Ang / 252 Init
    Scheu (+Init, -Ang)


    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Toxin


    Mamutel
    @wahlband


    Speckschicht
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hart (+Ang, -Sp. Ang)


    - Erdbeben
    - Eiszapfenhagel
    - Steinkante
    - Eissplitter


    Mein Bruder:


    Dragoran
    @überreste


    Multischuppe
    252 KP / 252 Sp. Ang / 4 Init
    Mässig (+Sp. Ang, -Ang)


    - Orkan
    - Donner
    - Schutzschild
    - Drachenpuls / Surfer


    Tentantel
    @beulenhelm


    Eisenstachel
    252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Locker (+Def, -Spd)
    - Blattgeissel
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Winning Plan: Im Prinzip baut das Team auf Dragoran im Regen auf. Es braucht Regen (Quaxo) und eine gute Synergie (Tentantel / Mamutel). Dann einfach draufhauen. Ich weiss nicht, ob ich nicht besser Tentantel und Mamutel spielen soll und mein kleiner Bruder Quaxo und Dragoran.

  • @ Buxi
    Bei Quaxo solltest du es mehr Bulky spielen, da dieser EV Spread zum Scarf Set gehört. Pack die EVs in die KP für mehr Bulk und änder das Wesen in Mäßig.
    Von Toxin würde ich dir ebenfalls abraten, spiel lieber Fokusstoß / Abgesang / Rechte Hand drüber. Bei Surfer oder Hydropumpe würde ich dort die Hydropumpe empfehlen, denn es ist schon krass was die manchmal killt.


    Mamutel kannst du drin lassen, spiel aber lieber froh drüber, kannst aber auch Scherox versuchen.


    Über Dragoran würde ich Seedraking spielen, da es eigentlich einen größeren Vorteil durch den Regen bekommt und mehr reinknallt, Set unten.


    Tentantel passt, Spiel aber als Wesen Pfiffig.



    Zu den Leads: Quaxo, Scherox ------ Seddraking, Tentantel

  • Einführung
    Hi,


    das ist mein erster Versuch extra Pokemon zu züchten und auf EV's zu trainieren. Für die PWT und die Kampfmetro, ich will endlich die TM- und Item-Preise haben :D , hab ich mir im 3 VS. 3 Modus folgendes Team aufgebaut:


    Kurzübersicht


    Gengar|Metagross|Seedraking


    Das Team im Detail


    Gengar @ , Überreste bald Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert | 252 Sp-Angr | 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Gigasauger
    - Fokusstoß, bald Kraftreserve Kampf
    - Abgangsbund


    Beschreibung:
    Gengar hat die Resistenzen die ich im Team noch gebraucht habe (Kampf und Boden) und kann notfalls den Gegner noch mit Abgangsbund mitnehmen. Vor Abgangsbund hab ich es mal mit Delegator versucht, daher auch der Gigasauger, statt Energieball, doch der hielt meist nur eine Runde.. Fokusstoß trifft bei mir zu selten, daher würde ich es sobald ich die TM habe auf Kraftreserve Kampf wechseln wollen.


    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 4 KP | 252 Angr | 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Spez-Angr)
    - Agilität
    - Donnerschlag
    - Sternenhieb
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Um Metagross hab ich das kleine Team versucht aufzubauen. Dieses Set hab ich auf pokefans gesehen und es hat mir sehr gut gefallen und es klappt auch ganz gut :)


    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big'][/pokemon] @ ???
    Fähigkeit:
    EVs:
    ??? Wesen (+???, -???)
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Beschreibung: Hier beschreibt ihr das jeweilige Pokemon und erklärt dem Leser, warum ihr euch gerade für dieses Pokemon entschieden habt, was seine Aufgaben im Team sind und wie es zu den anderen Pokemon im Team steht. Zudem solltet ihr hier näher auf die Attacken, die EVs und das gewählte Wesen eingehen.



    ____________________________________________________________________________


    Seedraking @ Persimbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 144 KP | 160 Angr | 4 Sp-Vert | 164 Init
    Hartes Wesen (+Angr, -Spe-Angr)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Kaskade
    - Eisstrahl


    Beschreibung:
    Hauptaufgabe ist es eigentlich Metagross' Feuerschwäche abzufangen. Mit den gewählten Attacken trifft es viele Pokemon mindestens neutral. Den EV-Split hab ich aus dem Internet, ich selbst wäre wohl nicht auf so eine Aufteilung gekommen :S


    ____________________________________________________________________________


    Probleme und Schwächen
    Dieses Team bietet sehr viele Resistenzen und trifft viele Pokemon sehr effektiv. Doch sobald ich in der PWT auf einen Elektro- oder Stahlarenaleiter(Panzaeron >.< ) treffe bekomm ich es mit der Angst zu tun. Allgemein ist fällt es sehr mir sehr schwer ohne Metagross einen Kampf noch zu gewinnen. Manche Siege sind einfach richtig glücklich, gerade weil Seedraking ohne Drachentanz mir zu langsam ist.. Als Alternative würde ich Trikephalo sehen, dieses bietet wie Seedraking eine Feuer- und auch Elektro-Resistenz und scheint etwas schneller zu sein.


    Habt Ihr Verbesserungsvorschläge und kann man eventuell um diese drei ein Team für Online-Kämpfe (Einzelkampf) aufbauen?

  • Das Moveset bei Gengar solltest du auf jeden Fall ändern, ich empfehle Folgendes:


    Gengar
    Gengar @ Fokusgurt (sobald du einen hast, natürlich)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 6 Kraftpunkte, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    -Abgangsbund


    Ähnlich aufgebaut wie du es vorhattest, nur mit anderen Attacken. Spukball ist der wichtige STAB, der bei Gengar Pflicht sein sollte. Fokusstoß für die perfekte Coverage mit Spukball und gegen die ganzen Stahltypen. Kraftreserve {Kampf} ist hier keine Alternative, weil die Attacke einfach zu schwach ist und solltest du es für Wi-Fi Kämpfe verwenden bzw. in der Kampfmetro sehr weit kommen, wirst du Speedties gegen andere Gengars automatisch verlieren. Außerdem kommst du mit der niedrigen Genauigkeit dank des Fokusgurtes und der hohen Initiative sicherlich klar, glaub mir, das funktioniert sehr gut. Donnerblitz gegen jegliche Wassertypen und das von dir erwähnte Panzaeron nimmt davon auch reichlich Schaden, insgesamt rundet es die Coverage einfach ab. Abgangsbund kannst du so lassen, ist natürlich eine super Attacke um noch einen Gegner mitzunehmen.


    Wenn dir Seedraking nicht wirklich gefällt, du gegen Elektropokémon Probleme hast und einen anderen Drachen brauchst, hätte ich hier einen:


    Knakrack
    Knakrack @ Kiroyabeere / Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 6 Verteidigung oder 6 Spezial-Verteidigung, 252 Angriff, 252 Initiative
    Frohes Wesen (+Init., -Sp.-Angr.)
    -Schwerttanz
    -Feuerzahn
    -Drachenklaue / Wutanfall
    -Erdbeben


    Ganz simples Set, funktioniert aber sehr gut. Mit Schwerttanz erhöhst du den Angriff um zwei Stufen, wenn du eine Gelegenheit dazu findest. Drachenklaue / Wutanfall ist der Drachen-STAB, der alles außer Stahltypen neutral trifft, Drachenklaue nimmst du, wenn du nicht 2-3 Züge in Wutanfall feststecken und verwirrt werden willst, Wutanfall hat dafür viel mehr Kraft und da der Gegner sowieso nur maximal 3 Pokémon haben kann, besiegst du manchmal schon das ganze gegnerische Team, bevor du überhaupt verwirrt wirst. Welche der beiden Attacken du nimmst, ist im Endeffekt Geschmackssache. Erdbeben als starker Boden-STAB, der die meisten Stahltypen hart trifft, die gegen den Drachen-STAB resistent sind. Feuerzahn trifft dann wiederum andere Stahltypen stärker, zum Beispiel Panzaeron, Tentantel oder Bronzong mit Schwebe. Die Kiroyabeere beschützt dich einmalig vor fast allen Eisattacken, vorausgesetzt, du hast noch genug Kraftpunkte übrig, um diese zu überleben. Manche Eisattacken (Blizzard von Frosdedje) überlebst du trotz Beere nicht, allerdings solltest du in den meisten Fällen sofort auswechseln, wenn dir ein (schnelleres) Pokémon mit Eisattacken gegenübersteht, welches du nicht OHKOen kannst. Außerdem ist Knakrack perfekt gegen die ganzen Elektrotypen. Sehr viele setzen nämlich direkt Donnerwelle ein, dann kannst du Knakrack ganz leicht einwechseln und entweder mit Erdbeben KOen oder einfach hochboosten, falls dir der Gegner nichts anhaben kann. Prunusbeere wäre eine Option, um einmalig gegen Status immun zu sein. 6 Verteidigung oder 6 Spezial-Verteidigung statt 6 KP, weil du sonst 1 Punkt mehr Schaden von Egelsamen, Verbrennung, usw. nehmen würdest.


    Alternativ wäre auch noch ein Set mit Wutanfall, Erdbeben, Feuerzahn, Drachenklaue / Steinhagel und einem Wahlband möglich, um direkt auf starke Angriffe zugreifen zu können.



    Du kannst ja mal testen, wie die beiden so funktionieren. Probleme würdest du vielleicht gegen Kryppuk kriegen, weil das spezielle Angriffe von Gengar relativ gut einstecken kann und deine physischen Angreifer mit Irrlicht verbrennt, kommt allerdings immer auf die Situation an.

  • Gengar braucht unbedingt Spukball, da es einer sehr solide STAB-Attacke ist, die gegen unzählige Gegner sichere 2HKOes beschert, wodurch es mit Fokusgurt und Abgangsbund gute Chancen hat, noch einen zweiten Gegner mitzureißen. Gigasauger ist wohl der am ehesten verzichtbare Angriff, wobei auch Psychokinese dafür weggelassen werden kann.
    Weiterhin ist meinen Erfahrungen nach auch Donnerblitz eher lohnenswert als diese beiden Moves, weil er stärker ist und die häufigen Flug- und Wassertypen sehr effektiv trifft; v.a. gegen viele robuste Wassertypen ist die zusätzliche Stärke gegenüber Gigasauger von Vorteil, während man auch einen effektiven Move gegen die zahlreichen Normal-Flug-Typen erhält und weitere gefährliche Flugpokemon wie Lavados und Garados gut abdeckt. Tendenziell würde ich also beide Attacken ersetzen; Donnerblitz ist aber noch eher optional, wohingegen Spukball eigentlich Pflicht ist.
    Fokusstoß würde ich dagegen eher behalten, weil die Kraftreserve einfach extrem viel schwächer ist und unzählige KOs nicht schafft, dazu bekommst du mit der Kraftreserver auch keine Speed Ties mit anderen Base-110ern wie Gengar, Latios, Latias und Frosdedje und bist nur gleich schnell wie Fermicula, da Kraftreserve Kampf einen maximalen Init-DV von 30 erlaubt. Dazu kommt, dass du, sobald du den Gurt hast, Misses i.d.R. durch das sichere Überleben und Abgangsbund i.d.R. noch recht problemlos wegstecken und mindestens ein 2:2 rausholen kannst. Natürlich kannst du aber auch mal die Kraftreserve probieren, wenn dir die Treffgenauigkeit das alles wert ist, ich würde wie gesagt aber eher davon abraten.


    Metagross habe ich zwar immer ohne Boostmove und mit Patronenhieb gespielt, aber diese Variante sollte auch funktionieren. Besonders wenn Gengar schon Donnerblitz hat und du bei Seedraking im letzten Slot bleibst, das mit am häufigsten auf Wasserpokemon zum Setup kommen wird, würde ich mal über Zen Kopfstoß oder evtl. Eishieb statt Donnerschlag nachdenken. Ansonsten kann man es so lassen, wobei ein hartes Wesen auch sehr gut möglich und evtl. besser wäre, weil man nach einer Agilität sowieso nahezu jedes Pokemon überholt und der Wesensbonus dann nicht mehr viel bringt. Die Prunusbeere ist ein alternatives Item, aber der LO geht auch.


    Wenn du Seedraking beibehältst, ersetze auf jeden Fall Eisstrahl, der ohne SpA-Investition nicht wirklich was nützt; ggf. durch Erholung, die in Kombination mit einer Maronbeere recht nützlich ist. Eine Prunusbeere wäre ohne Erholung empfehlenswerter, um auch anderen nervigen Status wie Verbrennung oder Paralyse ausschalten zu können und nicht nur Verwirrung.


    Alternativen wären z.B. Drachentanz-Dragoran oder auch Knakrack, welches z.B. mit Wahlband oder als Schwerttanz-Booster gespielt werden kann.
    Ersteres ist dank Multischuppe sehr robust und wird fast nie mit einem Schlag besiegt; mit Drachentanz und Erdbeben bzw. Wutanfall gegen Zapdos usw. ist es auch gegen Elektropokemon nicht schlecht. Als letzte Attacke wäre Feuerschlag gegen Panzaeron, Tentantel, Scherox und ein paar andere wohl am nützlichsten, Ruheort und Turbotempo wären aber u.a. auch denkbar.
    Knakrack hat eine Elektroimmunität und ist somit eine äußerst sichere Antwort auf die meisten Elektropokemon und kann auch mühelos direkt einwechseln. Das Wahlbandset kann mit seinen äußerst starken STABs so gut wie jedem Pokemon immensen Schaden zufügen. Als restliche Attacken bieten sich Feuerzahn gegen die schon bei Dragoran erwähnten Pokemon an, sowie Steinhagel gegen das sonst problematische Ramoth. Schwerttanz statt einer der letzten beiden Attacken und eine Kiroya- oder Prunusbeere als Item wäre auch denkbar, aber durch die direkten KOs beim Wahlbandset bist du weniger anfällig gegen Volltreffer, Freezes etc. während des Setups und außerdem musst du weder auf Feuerzahn noch auf Steinhagel verzichten, und hast somit auch weder gegen Ramoth noch gegen Tentantel und u.U. andere Stahlpokemon Probleme.


    Meine Tipps beziehen sich jetzt hauptsächlich auf die Kampfmetro, wobei sie auch fürs PWT brauchbar sein sollten. Der Onlinekampf gegen menschliche Spieler ist allerdings zu unterschiedlich, als dass man dazu Teams einfach mitbenutzen kann, die für die Metro vorgesehen sind (es gibt sicher Schlechteres als ein solides Metroteam, aber es gibt halt auch Besseres, weil die Teams dafür nicht optimiert wurden). Das fängt schon damit an, dass ein Team fürs Handicap Einzel aus 6 Pokemon besteht, aus denen man dann 3 für den Kampf auswählt (in Abhängigkeit vom Team des Gegners). Jedenfalls würde ich dir diesbezüglich raten, nicht mit dem Ansatz ranzugehen, die drei unbedingt dort auch im Team haben zu wollen, sondern eher einen unabhängigen Versuch eines Teams mit offenem Ergebnis zu starten.


    Edit: Joa, Registeel hat das meiste jetzt auch schon gesagt, bei Knakrack aber Rauhaut als Fähigkeit und die letzten 4 EVs lieber in die Vert oder SpV, da man mit 4 KP-EVs sonst einen Punkt mehr Schaden von Egelsamen, Irrlicht und ein paar anderen Effekten nimmt.

  • Danke ihr beiden :)


    Gengar
    Eine STAB-Attacke kann ich wirklich gut gebrauchen, andauernd überlebt der Gegner mit minimalsten KP und besiegt Gengar im Gegenzug. Psychokinese hab ich nur vorgezogen um gegen Kampfpokemon etwas effektives zu haben. Werde aber eure Ratschläge befolgen und auch Gigasauger durch Donnerblitz ersetzen.


    Metagross
    Da Gengar nun die Elektroattacke beherrscht, werde ich Metagross wohl Eishieb oder Zen-Kopfstoß beibringen.


    Seedraking
    Eisstrahl hatte ich nur im Set um überhaupt eine Eisattacke dabei zu haben :D Werde diese Attacke entweder durch Erholung ersetzen oder - was wahrscheinlicher ist - Seedraking durch das vorgeschlagene Knackrack bzw. Dragoran ersetzen.


    PS: Mit Knackrack, statt Seedraking hab ich das Überregionale-Turnier nun 5-mal in Folge gewonnen und musste nur einmal mein Metagross einsetzen. Knackrack und vorher Gengar mit neuem Movepool räumen alles ab :)