Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Edit:
    Ach das soll Einzel sein und Rotom ist nur eine Alternative zu Starmie? Dann vergiss das oben wieder, ich editier' gleich nochmal was fürs Einzel rein.


    Hm, Knakrack passt, man könnte aber auch mal das Wahlbandset probieren, dann mit Steinhagel über Schwerttanz. Schafft halt mehr direkte KOs und ist deshalb nicht so anfällig gegen z.B. Freezes und etwas robustere Gegner. Aber beide Sets sind durchaus gut und du kannst auch erstmal bei dem bleiben. Aber auf jeden Fall Wutanfall>Drachenklaue, die zusätzliche Power ist oft einfach nötig und die Negativeffekte sind oft gar nicht so dramatisch, weil du oft ohnehin nur Wutanfall spammen würdest und nach der Verwirrung das Match meist ohnehin schon so gut wie gewonnen ist.


    Meta würde ich eher nicht mit Agilität spielen, wenn du's doch machen willst, Eishieb über Hammerarm, weil der kaum nennenswerte Coverage bringt und der Speeddrop fatal ist. Zudem Leben-Orb oder Prunusbeere über den Ballon, weil du Meta sonst nicht einwechseln kannst, ohne gleich das Item zu verlieren. Zudem dann mindestens 124 INit-EVs spielen, um Base 130er und Wahlschalheatran nach einem Boost zu überholen. Ansonsten gefällt mir persönlich bei Meta der Bulkyattacker besser, mit Sternenhieb/Eisenschädel, Erdbeben, Eishieb und Patronenhieb, Item eins aus Metallmantel, (Leben-Orb,) Koakobeere, Tsitrubeere, und meinetwegen auch Ballon, auch wenn ich den da immer noch nicht sonderlich gut finde. Und auch das Bulkyset mit 4 Init spielen, weil man Meta (außer in BIzarroraumteams) in der Metro immer mit minimal 4 Init-EVs spielen sollte, allein schon, um andere Metas auszustechen. Mehr, z.B. 84 für die meisten Heatran und diverse Pokemon mit 100 Initiative oder 124 für Cresselia wäre auch denkbar.


    Als letztes Mon würde ich da dann eher Starmie spielen, weil du die Bodenimmunität und starken Elektroattacken von Rotom nicht unbedingt brauchst, weil Base 115 Init klasse ist, weil es bessere Coverage hat und weil es nicht auf die ungenaue Hydropumpe zurückgreifen muss.


    Joa, sonst passt das eigentlich, wobei Scherox>Metagross und Suicune>Starmie beides denkbare Änderungen wären (die auch zusammen ausführbar wären, wobei drei Booster vllt. nicht unbedingt nötig sind, allerdings hab ich jetzt keine Erfahrungswerte, ob sich das negativ auf die Effektivität auswirken würde, könnte mir jedoch schon vorstellen, dass es manchmal gut ist, einfach nur ein Mon zu haben, dass effektiv im stupide Draufhauen ist^^). Beide würden deinem Team halt noch einen Bulky-Booster geben, der die meisten nervigen Sets mit Komprimator, Doppelteam, Horter, oder irgendwelche Sets mit einfach viel Bulk und Recovery recht effektiv schlagen kann.


    Ansonsten passt die Auswahl und Synergie eigentlich.

  • Damit ich das mal etwas optimieren kann...
    Austos @ Fokusgurt
    Trait: Wertelink
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 SpAng
    - Hausbruch
    - Eisspeer
    - Felswurf
    - Hydropumpe


    Coll und stak. Wird aber oft zerhaxxt :(


    Voltolos @ Elektrojuwel
    Trait: Strolch
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 6 KP
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Delegator
    - Donnerwelle


    2 Covergaemoves, Sub gegen Staller, Donnerwelle zum haxxen :(


    Knakrack @ Kiroyabeere
    Trait: Rauhaut
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Schwerttanz


    Keine Kante weil die ersten beiden Mons alles fliegende aus dem Weg Räumen x3


    Freue mich über Vorachläge und optimierungen!

  • Mit fallen nur 2kleine Fehler auf:
    Mit Fokusgurt verschaffst du dir Zeit für 1Mal Hausbruch und dann haste 500 Speed (Glaub ich habs 1 zu 1 so in Pokemon Online) was eigentlich alles überholt was nicht boosted.
    und bei Knakrack würd ich noch n Fokusgurt nehmen (Wenn du keinen mehr hast, kämpfe solange mit der Beere bis du einen kriegst) da ein Blizzard von Relaxo z.B. dich umhaut

    Suche nach WiFi-Tauschpartner für Schwarz/Weiß bei Intresse bitte persönliche Nachricht!
    Freundescode: 4384 6465 4258

  • Scald:
    Surfer>Hydropumpe, weil Austos sich keinen einzigen Miss leisten kann. Ansonsten solltest du das halt nur setuppen, wenn du das auch sicher kannst (oder keine andere sinnvolle Möglichkeit hast), dann wirds auch nicht mehr so oft gehaxt. Abgesehen davon passt das natürlich.


    Knakrack passt auch, wobei ich eher ein Wahlitemset spielen würde, gerade in dem Team, in dem Austos auf das schnelle Beseitigen von Problempokemon (insb. Elektrotypen) angewiesen ist. Dann halt Steinhagel>Schwerttanz, im Falle eines Wahlschalsets ein hartes Wesen und optional ein Bulkysplit mit 92 KP / 252 Atk / 4 Def / 4 SpD / 156 Init, was für Electrode und Scarftran reicht. Kannst aber natürlich auch erstmal testen, ob das Schwerttanz-Set nicht doch auch gut passt.


    Voltolos bringt leider eine unschöne zweite Eisschwäche mit sich, was bei einem Lead-Fokusgurt-Sweeper als einziger Eisresistenz eher ungünstig ist. Wenn das in der Praxis nicht stört, kannst du es schon spielen, evtl. aber mit Ränkeschmied über Delegator oder Donnerwelle. Leben-Orb als Item wäre auch denkbar, ist aber kein Muss und gerade beim Delegator könnte sich das Juwel auch mehr lohnen, wobei man mit Ränkeschmied die Extrapower vllt. gar nicht so oft braucht und das Juwel eher verschwendet.


    Alternative zu Voltolos wäre hier u.a. SubCM-Cune, was aber generischer Standard und fast identisch zu Peterkos Erfolgsteam wäre. Alternativ wäre vllt. noch Ramoth als starker spezieller Angreifer und Booster denkbar, wenn du auf Booster verzichtest dann vllt. auch sowas wie Porygon2 oder Chaneira, haben aber halt die unschöne Kampfschwäche gemeinsam mit Austos.

  • Ich würde auf Austos überlegen Surfer/ Kalkklinge > Hydropumpe zu spielen, 20% miss können in der Metro tödlich sein und du hast zudem mit Felswurf schon einen Move, der dich statistisch gesehen in 10% aller Fälle hängen lässt. Ansonsten bin ich kein Fan von Austos in der Metro, da es, wie du selbst schon feststellst sehr anfällig für Hax ist, nen parahax abzubekommen während des HB Zuges macht es in den meisten Fällen schon nutzlos. SD Scherox oder Lucario vielleicht ? Beide haben nur Weaks die deine anderen Member abdecken, kommen mit ihren Resistenzen leicht an einen Boost und haben beide (mindestens einen) Priomove der die suboptimale Geschwindigkeit relativiert.

  • Ich wollte mal fragen ob ich zu diesem team noch Terrakium für Doppel dazutun kann.
    Was würdet ihr empfehlen?


  • ich würd eher n flugpokemon reintun oder was mit schwebe sonst kannste erdbeben von maxax voll vergessen




    ich werds erstmal so lassen und mir wenn ich genug GP habe n wahlband kaufen=) eishieb kann ich leider nich machen weil ich kein platin habe und ich mir bw2 nich kaufen kann (9. klasse wichtige klasse :D )
    oder gibt es sonst noch möglichkeiten es ihm zu lernen?

    Suche nach WiFi-Tauschpartner für Schwarz/Weiß bei Intresse bitte persönliche Nachricht!
    Freundescode: 4384 6465 4258

  • Team für die Super-Doppellinie


    [tabmenu]
    [tab=Stalobor]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_doryuuzu.gif] @ Leben-Orb


    252ATK/252KP/4Spv
    Sandscharrer
    -Erdbeben
    -Kreuzschere
    -Steinhagel
    -Schutzschild


    Erdbeben um das zu Konter was oft vorkommt, Steinhagel um nicht von Ramoth oder Zappy gegrillt zu werden. Schutzschild ist Pflicht im Doppelkampf, Kreuzschere um etwas gegen Cresse zu haben.
    [tab=Despotar]
     [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_bangirasu.gif] @ Fokusgurt


    252ATK/252KP/4Spv
    Sandsturm
    -Steinhagel
    -Schutzschild
    -Knirscher
    -Verhöhner/Kraftreserve {Psycho}


    Ja, Steinhagel verstärkt obiges, Verhöhner falls jemand Tentantel bringen sollte Knirscher kann ebenfalls gegen Kresse
    Schutzschild ist auch hier verpflichtend. Die Kraftreserve soll die schwäche abdecken.
    [tab=Latios]
     [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/3/i_rathiosu_s.gif] @ Elektrojuwel


    252SpA/252SpD/4Kp
    Schwebe
    -Donnerblitz
    -Drachenpuls
    -Surfer
    -Psychoschock


    Ja, Donnerblitz um nicht von Rainteams zernommen zu werden, Drachenpuls gegen Kingdra damit das juwel gegen Defensivere Wasserpokémons hilft, Surfer als PseudoSTAB, da es normalerweiße regnen müsste wenn ich es gegen ein Rain-Team spiele.
    Psychoschock um Kampfpokémons abzuschalten.
    [tab=Kapoera]
     [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_kapoeraa.gif] @ Kampfjuwel


    252ATK/252KP/4Spv
    Techniker
    -Mogelhieb
    -Offenlegung
    -Nahkampf
    -Scanner


    Standard VGC Set, nur die Fähigkeit die Mogelhieb und Offenlegung verstärkt und simit auch mehr hilft als Bedroher.
    [/tabmenu]

  • Ich finde einen Lead mit 2 physischen Angreifern mit ähnlichen Schwächen nicht sonderlich gut, beide scheitern gegen Bedroher, physische Walls, viele Kampftypen, nicht wenige Boden- und Wassertypen, abgesehen davon kann Stalobor nichtmal frei seinen einzigen starken Move benutzen...
    Ansonsten sind die Sets auch teils unstimmig, Kraftreserve Psycho auf Despotar ist völlig sinnfrei, weil du damit kein Kampfpokemon killst und die meisten dich schon vorher besiegen (bzw. dann in der nächsten Runde, falls der Gurt noch intakt war). Verhöhner bringts auch nicht wirklich auf Despotar (in der Metro), da das so viel zu langsam ist und Verhöhner außerdem ein gewisses nichtmal geringes Risiko birgt, dass der Gegner einfach angreift. Gegen Tentantel verlierst du übrigens auch mit Verhöhner, Fußkick (oder der spezifischere Feuerschlag) wären dagegen weitaus effektiver.
    Stalobor braucht mehr Init-EVs, hier findest du einen sinnvollen Split mit Erläuterungen (+jeder Menge Zusatzinformationen zu einem Team, das grundsätzlich ähnlich aufgebaut ist).
    Despotar kann man auch mehr Speed geben, aber das geht wohl auch so. Wobei dann der Gurt mMn nicht so viel Sinn macht, wenn du ihn schon spielst, würde ich auch mehr Speed investieren.


    Elektrojuwel auf Latios bringt es immer noch nicht, spiel lieber Leben-Orb, Drakojuwel oder Wahlglas, und abgesehen davon ist die Metro nicht das VGC12-Metagame und Mons mit DW-Fähigkeiten gibt es auch nicht, d.h. Regen kommt nur in Form vom Move Regentanz auf Randompokemon vor und den solltest du mit Despotar i.d.R. problemlos umspielen können.
    Surfer gegen Regenteams ist außerdem Schwachsinn, weil in Regenteams immer jede Menge Wasserresistenzen vorhanden sind, dass alle drei Partner von Surfer stark getroffen werden, macht den Move noch sinnloser. Wenn du ähnliche Coverage willst, nimm Strauchler. Ansonsten kann man noch irgendwo Schutzschild in dem Set unterbringen, am ehesten über Donnerblitz/Strauchler.
    Und SpD ist die Abkürzung für Special Defense, Speed wird Spe abgekürzt (im Englischen). Max SpD ist jedenfalls nicht sinnvoll auf Latios.


    Offenlegung gegen nicht-menschliche Gegner ist auch Quatsch, weil die fast nie Schutzschild benutzen und wenn doch, dann sind sie dabei zu unberechenbar. Spiel' stattdessen lieber Tiefschlag und zudem Bedroher>Techniker, weil sich das Boosten der schwachen Attacken nicht lohnt und Bedroher sehr stark ist. Ansonsten ist das wohl OK so.


    Abgesehen von den Setveränderungen würde ich ein anderes Mon nach vorne holen (bevorzugt Latios neben Despotar, allerdings hast du dann keine guten Wasser- und Eis-Switch-Ins mehr). Die Pokemonauswahl ist gar nicht mal so schlecht, aber die Sets sind an einigen Stellen schon noch stark verbesserungswürdig und du musst halt auch schauen, dass du in deinem Team auch mal hin- und herwechseln kannst, ohne dass du gleich was opfern musst. Geht zwar gegen die meisten Typen schon, aber gegen manche könnte es auch problematisch werden.


    Zwei Pokemon, die bei Stalobors Erdbeben zum Schutzschild gezwungen sind, könnten sich übrigens u.U. auch als problematisch herausstellen, ggf. halt noch eine Bodenimmunität über Kapoera oder wenigsten Despotar mit Ballon spielen, der in der Metro doch recht brauchbar ist.

  • Hi,
    ich suche noch ein 4. Pokemon für das Team:
    Würdet ihr was ändern? Falls Pokemon 4 ein Leben-Orb braucht, kann scherox auch Überreste haben

  • nice team ich würde bei zapdos aber donnerblitz über ladungsstoß tun und schutzschild (einfach mehr AP)
    knackrack und scherox sind gut (bei scherox kraftkoloss) und dann zum 4. pokemon:
    Zapdos ist schwach gegen eis und gestein: wird beides abgedeckt von scherox
    knackrack gegen drache und eis deckt es selber ab und scherox
    scherox gegen feuer da haste knackrack


    ich persönlich würde meistagriff nehmen weil es einen enormen angriff hat hier ein kleines standart-set


    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thumb/1/13/Sugimori_534.png/200px-Sugimori_534.png] @Heiß-Orb
    252Ang 252Kp 6SpDef
    Tempohieb
    Ableithieb
    Fassade/Steinkante
    Steinkante/Gegenstoß/Schutzschild

    Suche nach WiFi-Tauschpartner für Schwarz/Weiß bei Intresse bitte persönliche Nachricht!
    Freundescode: 4384 6465 4258

  • Ladungsstoß trifft alle gegner, deswegen besser.


    Ich würde für den letzten slot etwas nehmen, was zumindest eis und feuer neutral ist. Speziell sollte es eiegntlich auf jeden Fall sein, da das sehr wichtig ist. Physische booster gibt es in der Metro öfters.
    Generell stehe ich auf offensiv, jedoch ist scherox schon extrem Hilfreich, wegen starken erstschlag und KP.


    Skelabra oder Panferno würden sich anbieten. Sicher bin ich mir aber dabei überhaupt nicht.


    Ich werden den Post oben mal editieren, danke IchBins schonmal

  • Ja, Knakrack wird allerdings sehr Schnell von einer Eisattacken besiegt, und wenn du zum Protect gezwungen wirst ist das nicht gut.
    Dazu hat Donnerblitz eine Stärke von 130 (STAB mit einbezogen)

  • Und dafür parat Ladungsstoß schön. Packt man ne yache/a (kp, auf jeden fall die antieisbeere) drüber lebt auch chomp ne eisattacke leben.
    Ich hatte mal mit Zapdos (ebenfalls Ladungsstoß), Chomp, Scherox und Meista 151 Siege geschafft. Statt Meista könntest du Voltenso mit Blitzfänger spielen und mal einen auf Ladungsstoßspam machen. Item Ballon und das teil dankt dir wegen Garchomp. Flammenwurf sollte auch Rexblisars und so killen. Eigentlich gang nett :P

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • So,
    ich habe mein Team nun eher eingeschränkt. Auf Pokemon 4 Suche ich nun ein gutes Wasser poki. Genauere Infos dazu im Tab.


    Ebenso würde mich interessieren ob ein entsprechender mix zwischen def angr und init bei knak und zap sinn machen könnte, wie auch beim welt meister.
    Die Items finde ich schon echt gut, jedoch wenn sie dann verbraucht sind lässt die stärke halt schon nach. ich versuche die juwele abwechselnd zu verbrauchen, nur wenns wirklich nötig ist. drachenklaue hat meist auch wenig sinn, da erdbeben einfach besser ist und bei flug pokis steinhagel stärker und sehr effektif ist und mehrere pkis trifft. hier also wutanfall oder gar eine andere attacke? oder sogar ein anderes poki?