[Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/ken_sugimori/update_bw/641.png]
[tabmenu][tab=Name]DE: Boreos
EN: Tornadus
FR: Boréas
KO: 토네로스 (Toneroseu)
JP: トルネロス (Tornelos)
[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (x2), [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] (x2) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (x2)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] (x0,5), [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] (x0,5), [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] (x0,5)
Immunität: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png][tab=Fähigkeiten]
Strolch - Erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden machen, um 1.
Traumweltfähigkeit:
Siegeswille - Erhöht den Angriff stark, wenn ein Statuswert gesenkt wird.
[tab=Statuswerte]
Basis: Minimum / Maximum
KP: 79 / 299 / 362
Angriff: 115 / 239 / 361
Verteidigung: 70 / 158 / 262
Spezial-Angriff: 125 / 257 / 383
Spezial-Verteidigung: 80 / 176 / 284
Initiative: 111 / 232 / 353[/tabmenu]
Boreos ist das erste Pokemon mit dem Einzeltyp Flug.
Dies ist eher ein mittelmäßiger Typ, man hat eine eher selten vorkommende Elektro- und eine oft vorkommende Eis- und Gesteinsschwäche.
Im Gegenzug hat man eine Resistenz gegenüber den häufigen Käferattacken und eine weitere gegen die, durch Despotar und den Kämpfern bedingte, viel vorkommenden Kampfattacken. Außerdem können auch die wenig erscheinenden Pflanzenattackrn ihm wenig anhaben.
Die Traumweltfähigkeit bringt einem leider nichts, woraufhin man lieber auf die nützlichere Fähigkeit Strolch zurückgreifen sollte.
Besonders das VGC Boreos profitiert von dieser Fähigkeit, weil man so Rückenwind mit Priorität +1 rausbringen, wodurch das gesamte Team unterstützt wird.
Auch Verhöhner und Delegator haben Priorität +1, was sich oft zum Vorteil nutzen lässt.
Mit denn Statuswerten kann sich Boreos mit seinem Bruder Voltolos messen.
Sie haben beide optimale Werte für einen speziellen, physischen oder Mixed Sweeper.
Diese Fähigkeit verdanken sie den herausstechenden Angriffswerten mit einer Base von 115 und 125, die durch den Initiative-Wert mit einer 111 Base perfekt unterstützt werden.
Die Verteidigunswerte (79/70/80) fallen eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich aus, was aber keine allzugroßen Probleme bereitet, weil Boreos durch seine hohe Geschwindigkeit in der Regel, sowieso als erster angreift.
Leider kann sich der Luftdschinn in Sachen Movepool nicht mit Voltolos messen
Denn ein ordentlicher STAB und auch Ränkeschmied - der Hauptgrund warum es Voltolos eventuell ins Uber befördert - fehlen dem Meister der Lüfte.
Deshalb wird Boreos im normalen Einzel nur in Regenteams gespielt, wo Orkan eine Trefferquote von 100% hat und man so seinen restlichen Movepool voll ausnutzen kann.
Die VGC Spieler haben sich dagegen auch die guten Angriffswerte von Boreos zunutze gemacht und ein Set mit Flugjuwel und Akrobatik ist dort Standard.
Movesets:
Wahlglas
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Boreos (M) @ Wahlglas
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Wesen: scheu (+Spd, -Atk)
- Orkan
- Fokusstoß
- Kehrtwende
- Kraftreserve {Eis}
Dieses Set kann so gut wie jedes Pokemon besiegen, dass keine Flugresistenz hat.
Orkan hat im Regen eine Trefferquote von 100%, eine Basispower von 180 und sogar obendrauf noch eine 30% Chance den Gegner zu verwirren.
Fokusstoß hilft vor allem gegen Despotar, welches a) wenig Schaden von Orkan erhält und b) den Regen verschwinden lässt. Mit Kraftreserve {Eis} wird die Coverage abgerundet, damit man auch gegen Zapdos oder Voltolos nicht hilflos darsteht.
Kehrtwende lässt gut zum Scouten.
Wenn man z.B. predictet, dass der Gegner Jirachi einswitcht kann man Kehrtwende einsetzten und zu einem Konter wechseln.
252 SpAtk Wahlglas Boreos Orkan vs. ...
... 252 HP/0 SpDef Skrogro: 102,54% - 120,62% (OHKO)
... 252 HP/0 SpDef Panzaeron: 57,19% - 67,37% (2HKO)
... 0 HP/0 SpDef Demeteros: 107,52% - 126,96% (OHKO)
... 252 HP/0 SpDef Zytomega: 77,12% - 90,8% (2HKO)
... 4 HP/0 SpDef Latios: 86,75% - 102,65% ( zu 92,3 % OHKO nach Tarnsteinen)
... 252 HP/0 SpDef Latias: 62,91% - 74,18% (2HKO)
... 248 HP/0 SpDef Scherox: 100% - 118,08% (OHKO)
252 SpAtk Wahlglas Boreos Fokusstoß vs. ...
... 128 HP/0 SpDef Rotom-W: 65,93% - 77,66% (2HKO)
... 252 HP/4 SpDef Heiteira: 41,18% - 48,46% (2-3HKO nach Tarnsteinen)
... 252 HP/4 SpDef Evolith Chaneira: 34,66% - 40,91% (2-4HKO nach Tarnsteinen)
... 252 HP/120 SpDef Despotar: 152,48% - 180,2% (OHKO)
... 252 HP/252 SpDef Tentantel: 70,45% - 82,95% (2HKO)
252 SpAtk Wahlglas Boreos Kraftreserve {Eis} ...
... 248 HP/228 SpDef Zapdos: 45,95% - 54,31% (2HKO auf Tarnsteinen)
... 4 HP/0 SpDef Voltolos: 89,33% - 105,33% (OHKO nach Tarnsteinen)
Lure
[Blockierte Grafik: http://www.g-takumi.com/images/pokemon/641.gif]
Boreos (M) @ Expertengurt
Fähigkeit: Strolch
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: naiv (+Spd, -SDef)
- Orkan
- Verhöhner
- Hammerarm
- Kraftreserve [Eis]
Dieses Set hier soll den Anschein eines Wahlglas Sets erwecken, damit man den Gegner mit einem plötzlichen Attackenwechsel überrumpeln kann.
Die EVs sind hier wieder rein standardmäßig verteilt, der Spezial-Angriff und die Initiative werden maximiert und die restlichen 4 EVs werden auf einen Wert verteilt.
Eine kleine Besonderheit gibt es hier aber, das Wesen ist naiv statt scheu, damit der Hammerarm nicht geschwächt wird.
Orkan wird hier wieder als Hauptangriffsmove verwendet, mit dem man ordentlich austeilen kann.
Wenn der Gegner jetzt z.B. ein Despotar einwechselt, kann man auf Hammerarm wechseln, der nach Tarnsteineschaden zu 100% gegnerische Despotar mit einem Schlag besiegt, und ein schnelles KO erzielen.
Kraftreserver {Eis} perfektioniert die Coverage, sodass man mindestens jedes Pokemon neutral trifft.
Verhöhner hilft vor allem gegen Staller, weil diese dadurch nicht mehr nervige Statusmoves wie Donnerwelle einsetzen können.
VGC 2011
[Blockierte Grafik: http://www.thepokemasters.net/sprites/641000.gif]
Boreos (M) @ Flugjuwel
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Wesen: froh (+Spd, -SAtk)
- Akrobatik
- Schutzschild
- Rückenwind
- Delegator
Das VGC Set setzt eher darauf mit einem Schlag ein gegnerisches Pokemon zu besiegen.
Akrobatik ist der einzige Angriff, der es aber wirklich in sich hat.
Durch Flugjuwel, STAB und den Verdopplungsbonus von Akrobatik erreicht diese Attacke beim ersten Einsetzen eine Stärke von 247 gepaart mit einer Angriffsstärke von 329.
Dadurch kann man z.B. sicher gegnerische Boreos OHKOen und viele Pokemon sicher 2 bzw. OHKOen.
Schutzschild schützt vor gegnerischen Attacken und hilft vor allem bei Vorhersage der Attacken des Gegners.
Zusätzlich kann mit Delegator + Schutzschild gegnerische Bizarroraum- und Rückenwindrunden wegstallen, weil durch Strolch Delegator immer Priorität +1 hat und so vor den normalen Attacken wirkt.
Wenn man aber am liebsten gleich versuchen möchte den Setup zu verhindern, kann man hier auch Verhöhner spielen.
Auch Hammerarm und Knirscher sind mögliche Optionen für diesen Slot, Hammerarm hilft vor allem gegen Trikephalo (67,08% - 79,38%), aber man muss eine Senkung des Initiative Werts hinnehmen.
Die schwächere Alternative ist Durchbruch (50,46% - 59,69%).
Knirscher beseitigt zum Großteil die Geister wie z.B. Skelabra.
Rückenwind hilft dem ganzen Team, da die Initiative von jedem Pokemon verdoppelt wird und so z.B. Skelabra im Endgame gegen ein schon geschwächtes Voltolos gewinnen kann.
Bulk Up
[Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/641-back.png]
Boreos (M) @ Flugjuwel
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 Atk / 6 Def / 252 Spd
Wesen: froh (+Spd, -Atk)
- Akrobatik
- Protzer
- Verhöhner
- Durchbruch
Durch Boreos oft übersehen Angriffswert kann man mit Akrobatik große Löcher in unvorbereite Teams reißen. Verhöhner lässt einen Großteil der Staller zum set-up fodder werden, da diese oftmals nur über schwächliche Angriffsmoves verfügen. Den Freeturn den man dadurch erhält kann man nutzen um seinen Angriffs- und Verteidigungswert zu boosten. So macht Eissplitter von einem harten Mamutel das Leben-Orb trägt nur noch 57,19% - 67,22%. Im Gegenzug OHKOt man sicher mit einem noch nicht verbrauchten Flugjuwel, ohne schafft man nach Tarnsteineschaden immerhin zu 62,5% den KO. Durchbruch verbessert die Coverage, so dass die einzigen relevanten Pokemon, die nicht mit dieser Attackenkombination mindest neutral getroffen werden, auf Voltolos und Zapdos beschränkt wird.
Durch Boreos Fähigkeit Strolch wird Protzer nochmal um ein Stück attraktiver, weil man auch vor einigen Prioritätsattacken agieren kann.
Checks und Konter
Da Boreos hauptsächlich speziell gespielt wird, zählen Pokemon die seinen Orkan gut wegstecken können zu seinen Kontern.
Besonders erwähnenswert sind hier Chaneira, Relaxo und Heiteira, die bekanntlich wenig Angst vor speziellen Attacken haben müssen.
Weil diese Taschenmonster aber alle Angst vor den mächtigen Kampfattacken des Flugdschinns haben müssen, wird auch oft zu Pokemon gegriffen die gegen Flugattacken eine Resistenz vorweisen können.
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/503.png]
Rotom-W und seine anderen Variationen (außer der Rasenmäherform) eignen sich hervorragend als Konter für das Lure- und als Check gegen das Wahlglasset.
Das Lureset kann höchtens 3HKOen und wird von Donnerblitz im Gegenzug OHKOt, während ein Wahlglas Orkan ein 2HKO mit Tarnsteinen ist.
Weil aber so gut wie jeder Spieler drin bleiben wird, um Rotom den Rest zu geben, ermöglicht ein Wahlschal Boreos outzuspeeden und mit seinen STAB Attacken einen KO zu erzielen.
Raikou kann durch seine gute Spezial-Verteidigung in jede Attacke außer Fokusstoß sichdr einwechseln und mit einer Elektroattacke zurückschlagen oder seine Werte nochmals durch Gedankengut boosten.
Panzaeron gewinnt gegen den Hammerarmbenutzer verliert aber gegen einen durch Wahlglas geboosteten Fokusstoß.
Jirachi ist wohl DER perfekte Konter für unseren Lieblingsdschinn.
Alleine Fokusstoß schafft den 3HKO (die Chance, dass Fokusstoß 3xmal hintereinander trifft liegt bei 34%), kann aber seine KP mit Wunschtraum wiederauffüllen.
Mit Bodyslam bzw. Donner kann es Boreos paralysieren, damit es dann ein leichtes Opfer für Eisenschädel wird.
Weitere gute Möglichkeiten für Checks: Zapdos, Metagross, Heatran, Blitza, ...
Es kommt auch nicht selten vor, dass einfach auf die Möglichkeit zurüchgegriffen wird, den, der über die Stürme herrscht, zu revengen.
Typische Beispiele sind hier Terrakium und Despotar die mit ihren SameTypAttackBonus-Steinkanten sicher OHKOen.
Eigentlich kann jeder Revenger ,der in den Bruder von Voltolos eingewechselt, wurde mit einer ausreichend starken STAB Attacke ihn leicht besiegen.
Auch gegen Erstschlagattacken steht Boreos eher schlecht da:
So wird es z.B. von Mamutels Eissplitter nach Tarnsteineschaden sicher OHKOt
Unter den gleichen Bedingungen hat er auch nur eine 20 % Chance, einen Wahlband Patronenhieb von Scherox zu überstehen.