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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Name]Deutsch: Heatran
Englisch: Heatran
Japanisch: ヒードラン (Heatran)
[tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
KP: 91 / 386 / 292
Ang: 90 / 279 / 185
Vert: 106 / 311 / 217
Sp.Ang: 130 / 359 / 265
Sp.Vert: 106 / 311 / 217
Init: 77 / 253 / 159
[tab=Typ]Typ:
Schwächen: (4x) (2x)
Resistenzen: (0,25x) (0,5x)
Immunitäten: ()
Tarnsteine: 12,5%
[tab=Fähigkeiten]Feuerfänger: Feuerattacken haben keine Wirkung auf dieses Pokémon. Wird es von einer Feuerattacke getroffen, werden alle Feuerattacken, die es einsetzt, um 50% verstärkt, bis das Pokémon wieder ausgewechselt wird.
Flammkörper (DW): Verbrennt den Gegner zu 30% bei Attacken, die Berührung verursachen.[/tabmenu]
Statuswerte
Schon Heatrans Statuswerte lassen erahnen, wie viel Power dieses Pokémon mit sich bringt. Während der Spezial-Angriff mit einem ausgezeichneten Basiswert von 130 heraussticht, wird auch sofort Heatrans natürlicher Bulk sichtbar, den eine KP-Basis von 91 und eine Verteidigungs- sowie Spezial-Verteidigungs-Basis von 106 erschaffen. Dies sind unglaublich gute Voraussetzungen, da sie Heatran auf der einen Seite eine unglaubliche Offensivkraft verleihen, es gleichzeitig aber auch defensiv eine Menge aushalten lassen, sodass es auch viele sehr effektive Attacken überstehen kann. Der Initiativewert ist mit einer Base von 77 leider nicht allzu gut ausgefallen, lässt Heatran aber dennoch viel Mittelschnelles überholen und gibt ihm die Möglichkeit, als Sweeper zu agieren. Die Angriffs-Basis 90 zu guter Letzt ist hoch genug, um auch physische oder gemischte Sets zuzulassen, wird vom deutlich höheren Spezial-Angriffswert aber in den Schatten gestellt.
Typ
Heatran hat eine einmalige und äußerst vorteilhafte Typenkombination: Feuer/Stahl. Diese gibt ihm unfassbare 10 Resistenzen, von denen vier sogar nur 0,25-fachen Schaden verursachen. Käfer, Eis, Unlicht und vor allem Drache sind dabei die häufigsten; in der Summe ermöglicht das dem Feuerfrosch sicheres Einwechseln in unzählige Attacken. Neben der unnatürlich hohen Zahl an Resistenzen besitzt Heatran nämlich auch noch zwei Immunitäten, von denen Gift eher selten, Feuer allerdings enorm häufig vorkommt.
Leider wird Heatran aber auch von drei Typen sehr effektiv getroffen: Wasser und Kampf, zwei sehr häufige Typen, fügen ihm doppelten Schaden zu. Als wäre das noch nicht genug, wird es von Bodenattacken sogar doppelt sehr effektiv getroffen, sodass diese 4-fachen Schaden verursachen, was nahezu immer zum K.O. führt.
Fähigkeiten
Heatrans Fähigkeit ist ein weiterer Grund für seine Genialität. Wie schon erwähnt verschafft Feuerfänger ihm nämlich zusätzlich zu den etlichen Resistenzen eine zweite Immunität; und diesmal auch eine, die häufig vorkommt: Feuer. Würde es ohne diese Fähigkeit neutral von Feuer getroffen werden, so erhält es nun gar keinen Schaden und bekommt darüber hinaus auch noch einen Powerschub auf seine eigenen Feuerattacken, sodass es anschließend enormen Schaden mit diesen verursachen kann.
Durch die Traumwelt hat es noch Flammkörper als zweite Fähigkeit dazubekommen, die den Gegner zu 30% verbrennt, wenn er Heatran berührt. Diese Fähigkeit ist allerdings deutlich weniger sinnvoll als Feuerfänger, weil die Feuerimmunität eine der wichtigsten Eigenschaften Heatrans ist. Sie ist also absolut nicht zu empfehlen.
Movepool
Typenkombination, Statuswerte und Fähigkeit dieses Pokémons sind genial - all das nützt ihm aber nicht viel, wenn der Movepool nicht ausreichend ist. Überragend ist er leider auch nicht, allerdings gibt er Heatran genügend Möglichkeiten.
Auf der speziellen Seite besitzt es mit Feuersturm, Hitzekoller, Flammenwurf, Hitzewelle, Flammensturm, Lavasturm und Lichtkanone genügend STAB-Attacken, während Erdkräfte, Drachenpuls, Finsteraura, Kraftreserve und in der Sonne Solarstrahl die eher bescheidenere Auswahl an Coveragemoves bilden, die im Normalfall aber ausreicht.
Die STAB-Attacken sind auf der physischen Seite mit Eisenschädel und Feuerzahn eher schlecht ausgefallen, allerdings kann Heatran hier mit Knirscher, Steinkante und Erdbeben vieles sehr effektiv treffen und hat mit Explosion sogar eine häufig hilfreiche Möglichkeit, kurz vor dem K.O. noch einen Gegner mitzureißen.
In Generation 5 hat Heatran Nitroladung bekommen, seine erste Attacke, mit der er boosten kann. Diese kann enorm nützlich sein, da Heatrans einziges Handicap beim Sweepen die Initiative ist, die er mit Nitroladung erhöhen kann.
Zuletzt darf natürlich nicht der defensive Movepool außer Acht gelassen werden, der dank Heatrans toller Defensivwerte auch manchmal Verwendung findet. Stallen und Supporten kann es mit den Attacken Irrlicht, Brüller, Tarnsteine und Verhöhner, während auch Delegator nützlich ist, auf offensiven und defensiven Sets.
Movesets
Übersicht:
- Standard: Will man Heatran als Lead spielen, ist das Standard-Set wohl die beste Wahl: Es legt Tarnsteine aus und trifft viele häufige Leads hart und hat somit gute Chancen, sie zu besiegen, oder zwingt sie zumindest zum Auswechseln, während es in Ruhe Tarnsteine legen kann. Es lässt sich zudem relativ leicht in Teams einbauen, vor allem wenn es den Luftballon trägt, der ihm die geniale Bodenimmunität verschafft.
- Scarfer: Das Wahlschal-Set ist dann sinnvoll, wenn man im Team noch einen Revenger braucht, wobei es bei Heatran nicht schadet, zusätzlich noch einen zweiten Revenger zu haben, da es viele schnellere Pokémon nach einem Speedboost nicht mehr überholt. Gerade zu Ende des Kampfes kann dieses Set allerdings auch als Aufräumer dienen, der angeschlagene Pokémon der Reihe nach ausradiert, weswegen der Scarfer nicht selten gesehen wird.
- Nitroladung: Dieses Set gibt es erst seit Generation 5, weswegen es noch relativ unerforscht ist. Mit der Boostattacke Nitroladung kann Heatran zu Anfang des Kampfes (allerdings nicht als Lead!) große Lücken in das gegnerische Team reißen, da dieser ein solches Set meist nicht erwartet und somit häufig nicht in der Lage ist, es zu revengen, ohne dabei Verluste zu machen.
- Specser: Das Wahlglas-Set wird gerne in eher defensiveren Teams gespielt, um mit einem tollen Überraschungseffekt für das eigene Team gefährliche Gegner loszuwerden. So kommt es nicht selten vor, dass vermeindliche Konter Heatrans unerwartet enormen Schaden nehmen und so ihren Job nicht mehr erledigen können, weil sie entweder von Heatran im zweiten Zug besiegt werden oder aber wegen des hohen KP-Verlusts von anderen Pokémon, die ihnen im Normalfal nicht gefährlich werden, bedroht werden. Auch in offensiven Teams ist es nützlich, indem es vermeindlichen Kontern mehr KP als erwartet abzieht und den Gegner so enorm unter Druck setzen kann.
- SleepTalker: Der SleepTalker macht sich in Stallteams, die ihren Fokus auf Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen legen, sehr gut, da er eine sehr lange Überlebensdauer hat und mit Brüller die Wirkung der Auslegware noch verstärken kann. Doch auch in ausgeglichenen Teams kann man dieses Set gut einbauen, da es eine Menge Pokémon checkt und den speziellen Rückhalt bieten kann, während es dank Flammensturm natürlich zusätzlich für physische Sweeper gefährlich ist.
- Tank: Dasselbe gilt im Prinzip für den Tank, der ja ähnlich wie der SleepTalker aufgebaut ist. In vielen offensiven Teams kann dieses Heatran als Staller fungieren und viele Schwächen abdecken.
Standard
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485a.png] @ Schukebeere / Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
- Feuersturm / Hitzekoller
- Erdkräfte
- Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}/{Eis}
- Tarnsteine
Dieses Set ist das klare Standard-Set, das vor allem in Generation 4 sehr häufig gesehen wurde, gerne auch als Lead.
Es besitzt auf der einen Seite eine Menge offensive Power: Feuersturm als starken STAB wählt man, wenn man mehrmals attackieren können will, ohne auswechseln zu müssen, Hitzekoller dagegen hat ein wenig mehr Power und eine etwas höhere Trefferquote, verursacht allerdings die in manchen Situationen sehr unangenehme starke Senkung des Spezial-Angriffs. Erdkräfte erhöht Heatrans Coverage enorm und lässt vor allem den Kampf gegen Artgenossen zu, der nicht selten vorkommt, wenn man es in eine Feuerattacke des gegnerischen Heatrans einwechseln muss. Auf dem letzten Angriffsslot muss man sich entscheiden, ob man lieber Kraftreserve {Pflanze} spielt, das den häufigen Lead Sumpex sehr effektiv trifft (nur in Generation 4), oder Drachenpuls, das gegen die unzähligen Drachen hilfreich ist; eine weitere Alternative wäre hier Kraftreserve {Eis}, da die meisten Drachen davon noch härter getroffen werden und vor allem Skorgro viel Schaden davon nimmt. Auf der anderen Seite kann Heatran auch wichtigen Teamsupport leisten, indem es Tarnsteine auslegt, was natürlich vor allem als Lead vorteilhaft ist. Spielt man es nicht als solchen, kann man die Tarnsteine im späteren Verlauf des Kampfes auch durch ein wenig Prediction bringen, während der Gegner zum Beispiel zu einem Konter wechselt, den Heatrans Attacken ohnehin kaum treffen würden.
Wesen und EVs sind bei diesem Set komplett offensiv ausgerichtet. Heatran soll möglichst schnell sein, um die etlichen mittelschnellen Pokémon zu überholen und gleichzeitig viel Power auf seine Attacken bekommen.
Die schon mehrfach erwähnte tödliche Bodenschwäche, die Heatran häufig zum Verhängnis wird, umgeht man mit dem Item: Die Schukebeere lässt Heatran fast immer gegnerische Erdbeben, Erdkräfte oder Kraftreserve {Boden} überleben und den Gegner ausschalten, was vor allem sehr häufig gegen gegnerische Heatran, Jirachi, Celebi oder verschiedene Drachen vorkommt. Fast noch nützlicher ist der in Generation 5 hinzugekommene Luftballon, der Heatran sogar eine Bodenimmunität schafft; dies ist vor allem gegen Knakrack und Stalobor hilfreich, die es mit ihrer enormen Power trotz der Schukebeere OHKOen können. Dennoch sollte man immer gut über die Wahl des Items nachdenken, da der Luftballon schnell platzt und somit seine Wirkung verliert. Spielt man Heatran als Lead, lohnt sich dieser sich jedenfalls in den meisten Fällen, da man es nicht in nicht effektive Attacken einwechseln muss, die ihn platzen lassen würden.
Scarfer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
- Feuersturm / Flammenwurf
- Erdkräfte
- Drachenpuls / Explosion
- Kraftreserve {Elektro}/{Pflanze}
Dieses Set erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit, da es Heatrans einzigen mangelhaften Wert - seine Initiative - erhöht. Mit Wahlschal und dem scheuen Wesen überholt es sämtliche Pokémon mit einer Speedbase von 130 sowie harte Garados, die bereits einmal Drachentanz eingesetzt haben.
Die Attacken sind die üblichen: Auf dem ersten Slot spielt man selbstverständlich den Feuer-STAB, der mit Feuersturm sehr viel Power, dafür aber eine schlechte Trefferquote, oder mit Flammenwurf nur mittelmäßige Power, dafür aber sicheres Treffes bietet. Erdkräfte hilft wie immer, mehr sehr effektiv zu treffen, während Drachenpuls gegen die etlichen Drachen hilft, die Heatran dank des Wahlschals in den meisten Fällen sogar überholt. Auf dem letzten Slot kann man nun zwischen Kraftreserve {Elektro} wählen, das Heatran zu einem tollen Garados-Revenger macht, sofern dieses ein hartes Wesen hat, und Kraftreserve {Pflanze}, damit man nicht gegen Sumpex dumm dasteht. Da Letzteres in Generation 5 deutlich seltener geworden ist, ist Kraftreserve {Elektro} meist die besser Wahl - könnte man denken. Da nun aber Gastrodon und Sumpex wieder häufiger geworden sind und Rotom-W mit seiner neuen Typkombination sehr effektiv von Pflanze getroffen wird, ist häufig Kraftreserve {Pflanze} effektiver. Spielt man dieses Set in Generation 4, gibt es außerdem noch die zusätzliche Option Explosion, die Heatran die Möglichkeit bietet, vor seinem Tod noch ein gegnerisches Pokémon sehr hart zu treffen, was vor allem gegen Heiteira hilfreich sein kann. Dies ist in Generation 5 allerdings absolut nicht zu empfehlen, da Explosion die Verteidigung des Gegners nicht mehr halbiert und somit gerade auf einem speziellen Set kaum noch Power hat.
Nitroladung
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
- Nitroladung
- Feuersturm / Flammenwurf
- Erdkräfte
- Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}
Dieses Set ist dem Scarfer vom Aufbau her sehr ähnlich, da es auch seine Initiative erhöht, allerdings hat Heatran auf diese Weise Attackenfreiheit!
Taktik ist es, Heatran in ein Pokémon reinzubringen, das nichts ausrichten kann - möglichst einen Choicer (ein Pokémon mit Wahlschal, -band oder -glas) - um dann Nitroladung einzusetzen, während der Gegner wechselt, und somit eine um 50% erhöhte Initiative zu haben und für so manche Überraschung zu sorgen!
Wesen und EVs werden komplett auf die Offensive verwendet, um das Sweepen so leicht wie möglich zu machen, während der Leben-Orb noch zusätzliche Power gibt. Dass Scheu den Angriff senkt ist kein Problem, da Nitroladung trotz STAB nur eine Stärke von 75 hat und nur zur Erhöhung der Initiative dient; Schaden kann anschließend mit Feuersturm oder Flammenwurf verursacht werden. Erdkräfte ist wie üblich gesetzt und auf dem letzten Slot hat man mal wieder die Qual der Wahl: Drachenpuls trifft die vielen Drachen, die gerne in Heatran eingewechselt werden in dem Glauben, schneller zu sein, und Kraftreserve {Pflanze} hilft gegen Wassertanks sowie gegen Sumpex, Gastrodon, Morlord und Rotom-W, wobei als weitere Alternative noch Kraftreserve {Elektro} zu erwähnen ist, das den Kampf gegen Garados zulässt, welches ebenfalls zu den Kontern Heatrans gezählt wird.
Specser
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb485.png] @ Wahlglas
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Mäßig (+Sp.Atk / -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
- Hitzekoller / Feuersturm / Flammenwurf
- Erdkräfte
- Drachenpuls
- Kraftreserve {Pflanze} / {Elektro}
Selbstverständlich darf ein Set, bei dem die volle offensive Power herausgeholt wird, nicht fehlen. Den Hitzekoller der Stärke 210 (STAB) eines Pokémon, das eine Sp.Atk-Base von 130 hat und das Wahlglas trägt, überstehen nur sehr wenige Pokémon!
Alternativ über Hitzekoller kann man Feuersturm spielen, um mehr Konstanz zu haben, oder Flammenwurf, das dank des Wahlglases immer noch enorme Power hat und definitiv trifft. Erdkräfte wie üblich gegen andere Heatran, Gestein- und Feuerpokémon usw., Drachenpuls gegen Drachen und Kraftreserve {Pflanze} gegen Morlord und co. sowie sonstige Wassertanks, die dank des Wahlglases selbst von dieser eher schwachen Attacke ordentlichen Schaden nehmen.
Als Wesen wird hier Mäßig gewählt, damit Heatran die maximale Power herausholen kann.
SleepTalker
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/485.png] @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still (+Sp.Def / -Atk)
EVs: 252 KP / 56 Sp.Atk / 204 Sp.Def
- Flammensturm
- Brüller / Erdkräfte
- Erholung
- Schlafrede
Es wäre natürlich eine Schande, Heatrans tolle Defensivwerte sowie seine unzähligen Resistenzen komplett zu ignorieren, sodass ein solches defensives Set auch erwähnt werden soll.
Mit Wesen und EVs erhöht man die Spezial-Verteidigung, damit unser Feuertank auf dieser Seite möglichst viel aushält und somit physische Sweeper anlockt. Diese bekommen dann - möglichst schon beim Einwechseln - einen Flammensturm entgegengeworfen, der sie zu 30% verbrennt und somit stark schwächt, da ihr Angriff halbiert wird. Erholung und Schlafrede erklären sich von selbst; sie tragen dazu bei, dass Heatran möglichst lange lebt und gleichzeitig durch den Zwei-Runden-Schlaf nicht komplett ausgeschaltet wird. Beim letzten Slot kommt es nun auf die persönlichen Vorlieben und vor allem auf den Rest des Teams an: Brüller ist eine klasse Möglichkeit, das gegnerische Team zu durchforsten und lohnt sich vor allem dann, wenn man Tarnsteine und Stachler ausgelegt hat; außerdem wird man so ungewollte Gegner los. Erdkräfte dagegen bietet eine zweite Angriffsattacke, die in so mancher Situation sehr wichtig sein kann. Spielt man Brüller, kann man die 56 Sp.Atk-EVs auch in die Verteidigung oder die Spezial-Verteidigung investieren, da Flammensturm ohnehin nicht viel Power braucht, sondern hauptsächlich verbrennen soll.
Tank
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still (+Sp.Def / -Atk)
EVs: 252 KP / 44 Def / 212 Sp.Def
- Flammenwurf / Feuersturm
- Irrlicht
- Brüller
- Schutzschild
Ein zweites defensives Set, das sich ebenfalls Heatrans hohe Defensivwerte zu Nutzen macht.
Auch hier wird die Spezial-Verteidigung mit Wesen und EVs gefördert, während physische Gegner mit Irrlicht verbrannt und somit unschädlich gemacht werden. Brüller verscheucht ungewollte Gegner sowie Booster, die diesem Set ansonsten gefährlich werden könnten. Schutzschild auf dem letzten Slot ist eine tolle Ergänzung, die Heatran eine Freirunde gibt, in der die Überreste KP auffüllen und dem Gegner, sofern er bereits brennt, KP abziehen. Zudem können so Pokémon, die ein Wahlitem tragen, durchschaut werden: Hat man beispielsweise ein Libelldra vor sich und befürchtet, dass der Gegner einen Wechsel voraussehen könnte, setzt man einfach Schutzschild ein, um zu sehen, ob er Erdbeben benutzt oder nicht, um dann den nächsten Zug sicher angehen zu können. Eine Angriffsattacke darf natürlich auch nicht fehlen; hier nimmt man den üblichen Feuer-STAB. Im Normalfall ist Flammenwurf hier die bessere Wahl, da er deutlich mehr AP als Feuersturm hat, das zusätzlich natürlich auch noch daneben gehen kann.
Konter und Checks
Heatran wird gekontert von...
Da Heatran praktisch immer speziell gespielt wird, wird es von allen Pokémon gekontert, die eine hohe Spezial-Verteidigung haben und nach Möglichkeit gegen seine Attacken resistent sind. Dementsprechend ist natürlich an erster Stelle die spezielle Wall schlechthin zu erwähnen: Heiteira. Es kann mit Leichtigkeit in jede Attacke Heatrans einwechseln, da es selbst von einem Wahlglas-Hitzekoller keinen ernsthaften Schaden davonträgt; anschließend kann es Heatran paralyiseren und ihn mit Geowurf langsam, aber sicher zu besiegen, sofern es nicht ausgewechselt wird.
Außerdem steht natürlich jeder anständige Wassertank Heatrans starke Feuerattacken. Aquana und Apoquallyp halten auf der speziellen Seite ohnehin enorm viel aus, sodass sie in einen Hitzekoller oder Feuersturm, gegen den sie resistent sind, eingewechselt werden können und im folgenden Zug auch noch die Kraftreserve {Pflanze} oder {Elektro} stehen können, die dann folgen könnte, um anschließend mit Surfer zu attackieren. Mit Wunschtraum und Genesung haben sie außerdem auch eine Möglichkeit, sich zu erholen, falls die Kraftreserve ihnen doch mal etwas zu viel KP abziehen sollte. Für Suicune gilt dasselbe, während dieses sogar noch mit Gedankengut boosten kann und somit auch über längere Zeit Heatrans Kraftreserve standhalten kann.
Seedraking mit seiner vierfachen Feuerresistenz muss natürlich auch erwähnt werden, auch wenn es natürlich enorm vor Drachenpuls aufpassen muss. Spielt man es allerdings sehr offensiv, überholt es Heatran im Normalfall und kann mit Wasserattacken großen Schaden verursachen.
Um nochmal zu speziellen Walls zurückzukommen: Relaxo, vor allem defensiv gespielt, nimmt keinen ernst zu nehmenden Schaden von Heatrans Attacken und kann im Gegenzug mit Erdbeben OHKOen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Erdbeben eher selten gespielt wird, gerade auf defensiven Sets, während offensive Sets manchmal unangenehm viel Schaden von Heatran nehmen. Relaxos nützliche Fähigkeit Speckschicht verhindert in den meisten Fällen allerdings Schlimmeres.
Zu guter Letzt gehört noch Porygon2 zu den ziemlich sicheren Kontern. Seine geniale Fähigkeit Fährte lässt es Heatrans Fähigkeit Feuerfänger übernehmen und verhindert somit, dass es Schaden von Feuersturm, Hitzekoller, Flammenwurf oder Flammensturm nimmt. Trägt Heatran nun einen Wahlschal oder ein Wahlglas, muss es auswechseln, und auch sonst kann es Porygon2 nicht wirklich wehtun, da es durch den Evolith eine enorme Defensive besitzt. Im Gegenzug kann Porygon2 zwar nur mit Donnerblitz draufhauen, was nicht besonders viel Schaden macht, allerdings gewinnt es das Duell über kurz oder lang natürlich, da es sich mit Genesung erholen kann.
Ebenfalls noch erwähnenswert sind Sumpex, das allerdings in Generation 5 nur noch sehr selten gespielt wird und außerdem von Kraftreserve {Pflanze} enormen Schaden nimmt und Heatran selbst, das problemlos in eine Feuerattacke kommen kann. Ein Duell zwischen zwei Heatran ist allerdings immer sehr heikel, da in den meisten Fällen eine Schukebeere, ein Luftballon oder ein Wahlschal im Spiel sind, die das Ganze stark beeinflussen. Übrigens kann auch Stalobor ein Check sein: Spielt man es mit Luftballon, was sehr häufig der Fall ist, kann man es in Erdkräfte einwechseln, und auch sonst in Attacken wie Drachenpuls oder Kraftreserve {Elektro}, um dann mit Erdbeben zu OHKOen.
Heatran kontert...
Zusammenfassend kann man sagen, dass Heatran fast alle Pokémon kontert, die eine Feuerschwäche haben oder selbst Feuerattacken verwenden und Heatran mit ihren sonstigen Attacken nicht effektiv treffen.
Panzaeron als physisch starkes Pokémon ist gegen Heatran ein reines Opfer: Toxin wirkt nicht und Bohrschnabel oder Sturzflug machen kaum Schaden, während es im Gegenzug von jeder Feuerattacke OHKO't wird; da reicht im Normalfall sogar Flammenwurf.
Dann gibt es da noch die Käfer-/Stahl-Pokémon, die an ihrer vierfachen Feuerschwäche leiden. Scherox könnte zwar mit Durchbruch oder Kraftkoloss Schaden verursachen, ist aber langsamer als Heatran, während Genesect es weder mit seiner STAB-Attacke Käfergebrumm, noch mit Flammenwurf oder Eisstrahl neutral treffen kann und nur Donnerblitz annehmbaren Schaden macht, wobei Genesect häufig ein Wahlitem trägt und somit noch leichter zu kontern ist. Forstellka wird zwar manchmal mit Erdbeben gespielt, ist aber sehr langsam und wird von jeder Feuerattacke besiegt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Hat es noch alle KP, so wird es dank Robustheit überleben und Heatran im Gegenzug mit Erdbeben OHKOen!
Tentantel mit seinem Pflanze-/Stahl-Typen nimmt ebenfalls 4-fachen Schaden von Feuerattacken und kann Heatran im Normalfall fast nichts anhaben. Hier muss man nur vorsichtig sein, wenn es regnet, da es dann eine Feuerattacke überleben und mit Dampfwalze angreifen kann.
Weitere Stahlpokémon haben ebenfalls wenig Chancen gegen Heatran: In Metagross' Sternenhieb oder Patronenhieb kann es problemlos eingewechselt werden und mit Feuerattacken attackieren, da es schneller ist und sich somit keine Sorgen vor Erdbeben machen muss; dasselbe gilt für Bronzong, welches fast nie mit Hitzeschutz gespielt wird und somit stark von Feuersturm oder Hitzekoller getroffen wird. Spielt man es allerdings speziell defensiv oder mit Koakobeere, kann es gut sein, dass es bei vollen KP überlebt, und dann kann es im Gegenzug mit Erdbeben angreifen oder sogar erst Bizarroraum bringen. Jirachis Angriffe kann Heatran ebenfalls gut wegstecken; dieses kontert es vor allem dann gut, wenn Jirachi mit einem Wahlschal gespielt wird, was nicht selten vorkommt. Trägt es diesen nicht, kann es Heatran im Normalfall genauso wenig tun, da es nur wenige Attacken beherrscht, die es neutral treffen.
Auch die beiden STAB-Attacken des mächtigen Skelabra tun Heatran nicht weh, während es im Gegenzug mit Erdkräfte angreifen kann. Wenn Skelabra allerdings nicht mit Wahlschal gespielt wird, kann es sein, dass man eine Kraftreserve {Kampf} oder sogar {Boden} entgegengeworfen bekommt, sodass man hier möglichst vorher herausgefunden haben sollte, um welches Set es sich handelt.
Heatran eignet sich ebenfalls als ausgezeichnter Yanmega-Konter, welches dank seiner Fähigkeit Temposchub häufig nur sehr schwer aufgehalten werden kann. Leider wird dieses aber meistens mit Kraftreserve {Boden} gespielt, eben genau um nicht von Heatran besiegt zu werden; das Set mit Luftballon oder Schukebeere eignet sich hier also am ehesten, wenn man Yanmega sicher kontern will.
Zu guter Letzt ist noch ein Pflanzenpokémon zu erwähnen. Rexblisar kann Heatran zwar mit Erdbeben treffen, bietet ihm ansonsten aber optimale Einwechselmöglichkeiten, während es langsamer ist und von jeder Feuerattacke OHKO't wird. Ansonsten wird natürlich auch nahezu jedes andere Pflanzenpokémon von Heatran gekontert, da es kaum eines effektiv treffen kann und im Gegenzug Flammen schlucken muss.
Fazit
Da ich im Laufe der Analyse mehrfach Heatrans Schwächen und Stärken herausgearbeitet habe, will ich mich abschließend kurz fassen. Heatran ist in allen Belangen einmalig - die Typkombination, die hervorragenden Statuswerte und der bescheidene aber passende Movepool sorgen dafür, dass es absolut keine würdige Alternative gibt, die seinen Job übernehmen könnte. Heatran war in Generation 4 eines der häufigsten Pokémon, da es in nahezu jedes Team gepasst hat und Absicherung gegen unzählige Pokémon geschaffen hat. In Generation 5 ging seine Verwendung wegen des dominierenden Wetters wieder ein wenig zurück, weil es vom omnipräsenten Regen enorm geschwächt wird und nur aus der Sonne Vorteile ziehen kann, allerdings ist es nach wie vor einmalig und dank seiner Vielseitigkeit wichtig für etliche Arten von Teams.