[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thumb/3/37/Sugimori_450.png/200px-Sugimori_450.png]
[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Hippoterus
Englisch: Hippowdon
Französisch: Hippodocus
Japanisch: カバルドン Kabarudon
Koreanisch: 하마돈 Hamadon
[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
Wird normal getroffen von: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
Tarnsteineschaden: 6,25 %
Stachler / Giftspitzen: Ja / Ja
Hippoterus hat einen mittelmäßigen Typen bekommen. Es weist eine Pflanzen-, Eis- und Wasserschwäche auf. Die Pflanzenschwäche kommt in Form von Tentantel häufig vor, während die Eis- und Wasserschwäche durch Regenteams auch keine Seltenheit ist. Sein Typ bringt aber immerhin eine nützliche Immunität gegen Elektroattacken mit. Somit kann man das Nilpferd problemlos in Attacken wie Donnerblitz oder Kraftreserve {Elektro} hereinbringen. Die beiden Resistenzen des Typen sind leider wenig brauchbar: Gesteinsattacken findet man zwar noch durch Despotar oder Demeteros, welche oft Steinkante beherrschen, sowie durch die omnipräsenten Tarnsteine; Giftattacken dagegen sind höchstens Mal in Form von Matschbombe von Bisaflor vorzufinden (wo sie auch nicht viel bringen). Außerdem wird Hippoterus von Stachler und Giftspitzen getroffen.
[tab=Statuswerte]
(Basis / min. Level 100 / max. Level 100)
Kraftpunkte: 108 / 326 / 420
Angriff: 112 / 229 / 323
Verteidigung: 118 / 241 / 335
Spezial-Angriff: 68 / 141 / 235
Spezial-Verteidigung: 72 / 149 / 243
Initiative: 47 / 99 / 193
Summe: 525 / 1185 / 1749
Mit einem Blick auf Hippoterus' Werte sticht sofort die Verteidigung mit 118 Basispunkten heraus, welche zwar nicht an die von Forstellka und Panzaeron heranreichen, aber zum Wallen genug sind. Als nächstes kommt der Angriff mit 112 Punkten, auch kein schlechter Wert. Die Kraftpunkte folgen mit 108 Punkten,womit man Hippoterus als physische Wall benutzen kann. Die spezielle Verteidigung folgt mit 72, was nicht sehr optimal ist und unter dem Durchschnitt liegt. Der spezielle Angriff hat nur 68 Punkte, was spezielle Sets unmöglich macht. Die Initiative bildet mit 47 Punkten das Schlusslicht und liegt weit unter dem Durchschnitt, allerdings ist das für Hippoterus als defensives Pokemon nur begrenzt hinderlich.
[tab=Fähigkeiten]Sandsturm: Sobald das Pokémon aufs Spielfeld gebracht wird, wird ein Sandsturm ausgelöst.
Sandgewalt(Traumweltfähigkeit): Verstärkt Boden-, Gestein- und Stahlattacken, wenn Sandsturm aktiv ist.
Der Grund für Hippoterus' Einstufung ist wohl seine erste Fähigkeit Sandsturm. Davon profitieren sehr viele Pokémon, wie zum Beispiel Skorgro, Knakrack, Demeteros oder Stalobor. Außerdem kann der Sandsturm gegnerische Fokusgurte brechen. Hippoterus kommt daher in vielen Sandsturmteams als Alternative zu Despotar vor, welches die gleiche Fähigkeit besitzt, aber mit besseren Werten, größerem Movepool und der Verstärkung der Spezial-Verteidigung um 50% für Gestein-Pokémon vorgezogen wird. Sandgewalt ist ebenfalls nützlich, um Hippoterus' Angriffe im Sandsturm zu verstärken, jedoch wird Hippoterus' erste Fähigkeit durch ihren größeren Nutzen für das gesamte Team meist lieber verwendet. [/tabmenu]
Movesets
Physische Wall
Hippoterus @ Überreste
EVs: 252 KP, 252 Def, 4 S-Def
Wesen: Pfiffig
Fähigkeit: Sandsturm
~ Erdbeben
~ Tagedieb
~ Tarnsteine
~ Eiszahn / Brüller / Toxin / Steinkante
>>Dieses Hippoterus-Set ist eines der beliebtesten Sets von Hippoterus. Das Item macht Hippoterus langlebiger. Wesen und EVs dienen dazu, den physischen Bulk zu maximieren, sodass es schwer wird, Hippoterus durch physische Attacken zu besiegen, die 4 restlichen EVs kommen in die Spezial-Verteidigung, um es dort stabiler zu machen. Die Fähigkeit kann das Team supporten. Erdbeben ist Hippoterus' STAB und macht viel Schaden. Tagedieb ist für Hippoterus wichtig, um den erhaltenen Schaden wiedergutzumachen. Tarnsteine ist Auslegware, somit kann man Hippoterus als Lead spielen. Eiszahn verbessert Hippoterus' Typenabdeckung, Brüller ist gegen Booster gedacht, Toxin ist gegen andere Staller beziehungsweise Switch-Ins, mit Steinkante trifft man Käferpokémon effektiv.<<
Leben-Orb-Tank
Hippoterus @ Leben-Orb / Überreste
EVs: 228 KP, 252 Atk, 28 Spd
Wesen: Hart
Fähigkeit: Sandgewalt
~ Erdbeben
~ Tagedieb
~ Steinkante
~ Eiszahn
>>Dieses Set täuscht eine physische Wall vor, allerdings kann es sehr brutal sein. Leben-Orb gibt Hippoterus mehr Power und kann folglich mit dem harten Wesen somit Tentantel mit Erdbeben und Skorgro mit Eiszahn 2HKOen, Überreste hingegen mehr KP, um ein defensives Set vorzutäuschen. Man verteilt 28 EVs auf die Initiative, um 0 Speed-Chaneira, Donphan und Tangoloss zu überholen, dann wird der Angriff maximiert und der Rest geht in die KP. Die Fähigkeit ist diesmal anders, um in einem Team mit Hippoterus dieses als Sandsturmbringer vorzutäuschen, jedoch Hippoterus' Erdbeben und Steinkante verstärkt. Man sollte in einem Team mit diesem Hippoterus-Set unbedingt ein Despotar oder seine Vorentwicklung Hippopotas im Team haben, welche den Sandsturm aktivieren. Erdbeben ist STAB und Hippoterus' stärkste Attacke. Tagedieb stellt den eingesteckten Schaden wieder her. Steinkante ist gegen Käferpokémon und wird durch Sandgewalt unterstützt. Eiszahn ist gegen Skorgro und gegen Drachenpokémon.<<
Hippoterus countert...
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/235.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/308.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/398.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/430.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/454.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/464.png]
Diese Pokémon können dank Hippoterus' hoher physischen Defensive recht wenig mit ihren physischen Attacken anhaben und nehmen von Erdbeben, Steinkante oder Eiszahn entsprechend Schaden. Farbeagle hat schlechte Statuswerte und wird durch Erdbeben stark beschädigt. Meditalis kann Hippoterus nicht besonders stark schaden und wird nach seiner Zeit durch Erdbeben besiegt. Staraptor wird ebenfalls gewallt und verträgt Steinkante und Eiszahn schlecht, Kramshef ebenfalls. Toxiquak wird ebenfalls gewallt und nimmt viel Schaden von Erdbeben, ebenso Rihornior. Bei Rihornior jedoch Vorsicht vor Eishieb / Eiszahn / Eisstrahl!
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/059.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/149.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.png]
Hippoterus kann nur physische Varianten dieser Pokémon kontern, gegen spezielle ist es aufgeschmissen. Arkani und Lucario nehmen viel Schaden von Erdbeben, Dragoran wird mit Eiszahn oder Steinkante beseitigt.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/142.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/214.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.png]
Aerodactyl kann mit seinen Attacken nichts gegen Hippoterus ausrichten, aber um den Flugsaurier zu beseitigen, muss man Eiszahn oder Steinkante auf jeden Fall spielen. Solange man Skaraborn als Reversaler spielt, kann Hippoterus durch Steinkante gewinnen, sonst wird es ein normaler Counter. Solange Despotar nicht mit Eisstrahl gespielt wird, kann Hippoterus Despotar mit Erdbeben beseitigen.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/376.png]
Wenn Metagross nicht mit Strauchler gespielt wird, dann kann Hippoterus Metagross mit Erdbeben besiegen, weil Metagross überwiegend physisch gespielt wird und daher gewallt wird.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/445.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/330.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/385.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/068.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/466.png]
Libelldras können auch nichts gegen Hippoterus, denn Hippoterus wallt Libelldra und besiegt es dann mit Eiszahn. Physische Jirachis werden auch von Hippoterus gewallt beziehungsweise von Erdbeben besiegt. Vorsicht vor Eishieb und speziellen Jirachis! Machomei wird ebenfalls von Hippoterus gewallt. Da man Machomei ausschließlich physisch spielt, kann es Hippoterus wenig anhaben. Vorsicht vor den häufig vorkommenden Eishieben! Hippoterus muss nur vor speziellen Elevolteks Angst haben, andere richten fast nichts aus und Elevoltek wird mit Erdbeben fertiggemacht.
Hippoterus wird gecountert von...
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/080.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/230.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/272.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/350.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/437.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/465.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/481.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/492.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/492a.png]
Hippoterus wird von diesen Pokémon gecountert, weil sie größtenteils speziell benutzt werden und somit Hippoterus' eher bescheidenen speziellen Werte ausnutzen, um Hippoterus mit ihren meistens sehr effektiven STABs zu besiegen. Bronzong nimmt keinen Schaden von Erdbeben und allgemein wenig Schaden von Hippoterus' Attacken. Lahmus, Starmie und Vesprit müssen sich vor Knirscher hüten, Tangoloss und Shaymin vor Eiszahn bzw. Shaymins Zenitform auch vor Steinkante.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/260.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/407.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/251.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/245.png]
Sumpex gewinnt durch den Typvorteil, verliert aber gegen den Curser. Deswegen sollte man vorher feststellen, ob Hippoterus als Curser gespielt wird oder nicht. Roserade kann Hippoterus problemlos countern, aber man muss sich vor Eiszahn in Acht nehmen. Celebi kann Hippoterus mit seinen Pflanzenattacken viel Schaden anrichten. Aufpassen muss es jedoch vor Knirscher, Eiszahn und Feuerzahn. Suicune kann dank seines Bulks und des Typvorteils Hippoterus effektiv countern. Einzige Kontermöglichkeit von Hippoterus wäre Donnerzahn, wird aber nie gespielt.
Alternativen
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/232.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.png]
Donphan besitzt ähnliche Statuswerte wie Hippoterus und einen ähnlichen Movepool. Vorteilhaft an Donphan ist, dass es Turbodreher und eine Prioritätsattacke hat. Leider hat Donphan niedrigere Statuswerte als Hippoterus und nicht die Fähigkeit Sandsturm. Despotar wird nur wegen seiner Fähigkeit als Alternative benutzt.
Fazit
Hippoterus gehört von den Werten her zu den besten physischen Stallern im Spiel, wird aber durch die erste Fähigkeit dennoch nur eingeschränkt benutzt, da diese dem Team schaden kann, denn manche Pokémon sind mit dem 1/16 KP-Verlust pro Runde nicht so gut spielbar. Daher wird Hippoterus oft mit vielen Pokémon im Team, die resistent gegen Sandsturm sind, benutzt, um so keinen Nachteil vom Sandsturm zu haben. Auch wird Hippoterus zunehmend in reinen Sandsturm-Teams benutzt, da es den benötigten Sandsturm für das Team hervorruft und auch die nützlichen Tarnsteine auslegen kann.