Dv & Fp

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute
    ich kämpfe mich gerade durch berge von infos über DV und FP
    soweit habe ich das glaube ich auch alles verstanden... ab lvl 50 kann man über einen DV rechner ja auch seine DV ausrechnen lassen...
    Zwei Fragen bleiben jetzt aber:
    1. Es reicht ja 252 Fp auf ein Wert zu verteilen, da die übrigen 3 Punkte nichts mehr nützen und lieber in einen anderen Wert gesetzt werden können. Also ist meine Frage: wie erkenne ich das ich genau 252 Fp in mein Pokemon gesetzt habe, da die Dv´s ja einfluss nehmen... klar strichliste führen, aber reicht das schon und spuckt mir so ein DV rechner dann aus wie viele FP´s ich noch in den Wert stecken muss?
    2. Bekommt man durch Ep-Teiler auch FP´s, weil wenn ja wird es ja ziemlich kompliziert ein Pokemon erst mal auf lvl 50 zu bringen, da man nicht genug Sonderbonbon in Schwarz und Weiß bekommt.?

  • 1. Die Strichliste reicht. Du notierst dir immer, wenn du ein Pokemon besiegt hast (und natürlich besiegst du nur bestimmte Pokemon, eben die, die passende EVs (=FP) geben), die erhaltenen EVs. Wenn du dann auf deiner Liste 252 erreichst, hast du alle nötigen EVs auf diesem Stat verteilt.
    Die DVs haben keinen Einfluss auf die EVs, sondern beeinflussen einfach die entgültigen Statuswerte.


    2. Ja, das Pokemon bekommt dann auch die vollen EVs vom besiegten Pokemon, wenn es den EP-Teiler trägt, nur eventuelle zusätzliche EVs eines Machtitems kommen nur dem Träger des Machtitems zu Gute (falls dieser kämpft). Optimal wäre es, dem zu trainierenden Pokemon ein Machtitem zu geben und es am Beginn jedes Kampfes auszuwechseln, weil es so pro Kampf neben den EVs vom besiegten Pokemon 4 weitere vom Machtitem bekommt, wodurch das schneller geht als mit dem EP-Teiler. Hast du die Machtitems noch nicht (die gibts in der Kampfmetro für je 16 GP), ist die Variante mit dem EP-Teiler aber empfehlenswert.

  • Gut, danke für die Info :-)
    öhm und wenn ich die EV´s alle verteilt habe, dann kann ich alle pokemon besiegen die ich möchte, sodass ich das richtige lvl erreiche? oder muss ich mir dann noch immer sorgen machen das meine EV´s noch anders verteilt werden?
    weil wie gesagt, das könnte sonst wirklich schwer werden das Pokemon auf lvl 50 bzw. 100 zu bringen oder?
    danke auch noch für den Tipp mit den Kampfmetroitems, ist wahrscheinlich ne investition wert^^