Turtok hittet alles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute, hab mir gestern ein Turtok-Deck gebaut und bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Impergator oder auf Bojelin bauen soll
    Denn Impergator ist Stage 2 aber Bojelin braucht man meistens mehrere.
    Ich Post einfach mal das, was ich jetzt gerade spiel und bitte kommentiert und bewertet !!!


    Pokemon 18:


    Turtok 3-2-3
    Bojelin 3-3
    1 Bisofank (Vergeltung)
    2 Pii col
    1 Tyrogue hg/ss


    Trainer and Supporter 29:


    4 Collector
    4 PONT
    2 Lind
    2 Interviewer
    1 Twins
    1 Fisherman
    4 Kommunikation
    2 Lost Remover
    1 Alphs Lithograph (Preiskarten)
    3 Rare Candys
    3 Tausch (hauptsächlich für Bisofank oder sleeping Piis/Tyrogues)
    2 Energie Rückgewinnung B/W


    Energie 13:


    4 Doppelfarblos
    9 Wasser-Energien


    mfg. MasterD ;)

  • Auch Manaphy passt sehr gut in das Deck. Meine Frau spielt es mit Relicanth CoL als Starter, klappt auch ganz gut.


    Bojelin ist schneller und ich finde es gut, Pokes mit freiem Rückzug zu spielen.
    BTW 2-3 Catcher sollten auch nicht fehlen ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanablah ()

  • Hier mein Vorschlag:


    Pokemon 19


    4-2-4 Turtok
    1-1-1 Impergator
    2-2 Bojelin
    1 Pii/Manaphy
    1 Tyrogue


    Trainer 28


    4 Collector
    4 PONT
    2 Interviewers Questions
    1 Fisherman
    4 Pokemon Kommunikation
    4 Rare Candy
    2 Tausch
    2 Energie Rückgewinnung
    3 Engineer's Adjustment
    1 FSL
    1 Alph Litograph



    Energie 13


    4 DCE
    9 Wasser-Energie


    Hier kurz was raus und was rein gekommen ist (begründung steht dahinter):
    - 1 Bisofank
    (Vergeltung ist zwar gut, lohnt sich aber nicht wirklich, denn ohne die DCE ist bisofank aufgeschmissen, außerdem nimmt es Platz im Deck und auf dem Feld weg)
    - 1-1 Bojelin (Eine 2-2 Bojelin Linie reicht, wenn man impergator spielt)
    - 1 Pii (1 Pii reicht völlig)
    - 2 Linds (ganz ehrlich Pokemon Kommunikation ist 1000mal besser, zumindest meiner Ansicht nach, weil es ALLES sucht)
    - 1 Twins (die Karte ist in diesem Deck unnütz; Ich persöhnlich finde, dass die Karte nur in MewGar nützt)
    - 2 Lost Remover (ganz ehrlich, außer DCE und Rescue wird nichts an special Energy gespielt, dafür können bessere Sachen rein)
    - 1 Tausch (2 Tausch reichen föllig, vorallem weil du mit Impergator energien anlegen kannst, um dein Pokemon zurückzuziehen)


    + 1-0-1 Turtok (eine 4-2-4 Linie ist halt konsistenter)
    + 1-1-1 Impergator (meiner Ansicht unverzichtbar fürs Lategame, außerdem hat es mehr Kp als Bojelin und einen Stattlicheren Angriff)
    + 1 Rare Candy (da du dann 2 Stage2 mehr spielst finde 4 Candy für angebracht, vorallem, weil du keine JunkArm spielst)
    + 3 Engineers Adjustment (weil du keine Draw-Engine im Deck hast und du nicht immer dein Blatt mit PONT wegmischen musst, bietet sich diese Karte an)
    + 1 FSL (erweist sich in vielen Decks, vorallem im Lategame, als nützlich)


    Diese Variante ist stark auf Konsistenz gebaut, es kann also sein, dass du im early-Game kleine Schwierigkeiten haben kannst, aber im großen und ganzen sollte es laufen. Probiers mal aus!!! :pika:

  • Manaphy ist optimal für Turtok und deutlich besser als Pii:
    kein Donk, freier Rückzug und die 1 NRG kannste nachher mit Turtoks Power nach vorne schieben ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Mantax sucht dir genau das raus, was du brauchst, es ist viel gezielter. Pii ist einfach ein weiterer Oak... Und damit schlecht, wenn du schon was auf der Hand hast, was du noch brauchst oder nichts Gescheites nachziehst. Bei Manaphy ist das noch schwieriger, weil du eine weniger ziehst. Grundsätzlich würde ich als Faustregel vorschlagen: Search > Draw > Refresh, wobei es natürlich immer auf die Verhältnisse ankommt. Draw ist nur geringfügig besser als Refresh und auch nur, wenn du schon eine große Hand hast. Bei 3 Handkarten würde ich fast immer lieber Oak als Magnezone benutzen, einfach weil man 6 neue Karten bekommt statt 3. Aber spezifisch eine Karte aus dem Deck zu suchen, die man braucht, ist nur in dann nicht so gut wie ein kompletter Refresh durch Pii, wenn man wirklich 5-6 gerade völlig nutzlose Karten auf der Hand hat.
    Mantax ist einfach eine Communication ohne dass du was ins Deck zurück legen musst, mit der Ausnahme Rabauz, den du aber eh nicht durch einen Angriff suchen willst, weil er einen Zug später vermutlich nicht mehr nützlich ist.

  • Sonic 124816, ich war gestern in Eile und konnte deinen Vorschlag nur überfliegen, nun find ich ihn aber echt gut !
    Aber ich versteh immer noch nicht, was Bojelin und Impergator im gleichen Deck bewirken sollen, aber sobald Cather draußen ist werd ich Impergator spielen, da die Bojelins alle Energien haben, einfach vergeholt werd und dann gesnappt werden, während du mir Impergator Energien einfach an die Turtoks legst, die NICHT so einfach gesnappt werden.Starter, Pii, Manaphy, und Mantax muss ich noch überlegen, ich schreib einfach mal meine Meinungen auf:


    Pii, ein schneller guter Starter (6 Handkarten und eine Chance keinen Schaden zu nehmen) , wird aber von Tyrogue und Yanmega Prime schnell vom Feld gefegt.


    Manaphy: Ich weiß nicht ! Zwar mehr Leben, aber dafür keine Geile Fähigkeit, eine Karte weniger und eine Energie für den Angriff (Ich frage mich,wieso es das nur in Wasserdecks rentieren soll, denn es braucht ja nur eine Farblos und ich habe noch nie von ihm gehört).


    Mantax: @Guardian ich kann dich sehr gut verstehen, das du es bevorzugst, denn es hat sehr viele Leben und holt dir eine Wasserkarte, ABER du musst das hier bedenken: Magnezone oder Yanmega-Spieler (und das sind ziemlich viele) spielen ja
    3-4 Richter, und gegen die ist Mantax Chancenlos, denn sie Mischen dir einfach so deinen Angriff wieder ins Deck, während das bei Pii oder Manaphy genausogut zum Schlechten,wie zum Besten wenden kann.


    mfg. MasterD

  • Aber ich versteh immer noch nicht, was Bojelin und Blastoise im gleichen Deck bewirken sollen,

    Lies mal Blastoises Power ;)

    Magnezone oder Yanmega-Spieler (und das sind ziemlich viele) spielen ja
    3-4 Richter, und gegen die ist Mantax Chancenlos, denn sie Mischen dir einfach so deinen Angriff wieder ins Deck, während das bei Pii oder Manaphy genausogut zum Schlechten,wie zum Besten wenden kann.


    Es gibt hier 2 Fälle.
    1. Er hat Judge. Dann ist es egal, was du vorher gemacht hast, du mischst alles rein und hast 4 neue Karten. Wenn da nur Schrott dabei ist, kannst du im nächsten Zug wieder den Angriff benutzen und dir entweder was raussuchen oder ne neue Hand ziehen. Siehe dazu 2. Aber man kann nicht sagen, dass es hier irgend eine Rolle spielt, ob du davor Mantax, Pii oder Manaphy benutzt hast.
    2. Er hat keinen Judge. Dann hast du im einen Fall genau das Pokemon, das du gerade willst, weil du es ja gezielt gesucht hast (und konntest nebenbei abschätzen, was in deinen Preisen liegt), im anderen Fall hast du 5 (mit Pii 6) Handkarten, die gut oder schlecht sein könnten.


    Im Endeffekt ist Mantax einfach sicherer und voraussagbarer, während du bei einem simplen Refresh darauf angewiesen bist, Glück zu haben mit dem, was du ziehst. Wenn du jemand bist, der oft und viel Glück hat, spiel Pii ;) Wenn du aber jemand wie ich bist, der öfter mal nicht die perfekte Hand nachzieht, spiel Mantax und bau dir deine perfekte Hand selbst.


    Was Pii vs. Manaphy angeht: Pii ist grundsätzlich sehr viel riskanter. Der Vorteil, dass du keine Energie brauchst, ist angesichts Turtoks nicht existent, bleibt also die eine zusätzliche Karte.
    Pii hat ca. 48% Chance, zu überleben (weniger als 50% wegen Catcher und Snipe-Moves), Manaphy 80% oder mehr (60 kriegt man nicht so schnell weg, zumindest nicht im ersten Zug). Hast du nur den Starter auf der Starthand, bedeutet das, dass du mit Pii zu fast 50% direkt verlierst (er fängt an -> Donk), mit Manaphy kommst du fast sicher dazu, den Angriff ein Mal zu benutzen. Die Frage ist, ob die eine zusätzliche Karte dieses enorme Risiko wert ist. Wenn man sich die allgemeine Entwicklung so anschaut, stellt man fest, dass der Trend in Richtung Manaphy geht. Und trotzdem jeder Rabauz spielt, um gegen Decks, die noch Pii spielen, eine Chance auf einen leichten Sieg zu haben.


    Wichtig ist aber in diesem speziellen Fall, dass Manaphy gar nicht besonders viel macht, ein 5-Karten-Refresh ist nicht die Welt. Er kann mit Mantax einfach nicht mithalten. In Wasserdecks ist die Frage also eher Mantax vs. Pii (oder, wenn man sich nicht entscheiden will, Manaphy vs. Pii und zusätzlich Mantax im Deck). Wie gesagt, ein gezielter Sucheffekt für die Gesamtheit der Pokemon in deinem Deck ist einfach viel besser als jeder Refresh ausgenommen Jynx nachdem man 5mal einen Mulligan nehmen musste.

  • Ich muss aber sagen, ich bin von der Idee, beide zu spielen, auch nicht begeistert. Lieber eine stärkere Impergator-Line, damit der auch wirklich kommt und bleibt. Wenn du ihn aufgebaut hast, brauchst du eh kein Bojelin mehr, aber einen zweite Imp aufzubauen oder vorzubereiten kann sich lohnen, um die Gefahr klein zu halten, dass der eine weg gemacht wird und man dann auf dem Trockenen sitzt (pun intended).

  • ich würd auf jeden fall nen zweiten hitter spielen, ich meine gegen yanmega/magnezone is das deck doppelt am arsch (judge=gg, und lighting weakness) bzw komplett was anderes versuchen :S
    ich würd 1-2 mantax und 1-2 cleffa/manaphy spielen kA
    entweder gator oder bojelin (ich würd eher noch bojelin spielen aber idk)