Jack's Review der Gamescom 2011

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.hcl.hr/img/tekst/1797317362_gamescom.jpg]


    Die Gamescom 2011. Größer und spektakulärer den je! Zahlreiche große Videospiel Namen waren vertreten, Capcom, Ubisoft, Sony, Bethesda, Rocksteady... Wirklich alle großen Namen waren vertreten. Mit ihren momentanen Videospielknallern! Jaja und ich habe die größten Hits getestet. Vom heißbegerten Activision Shooter "Call of Duty 8: Modern Warfare 3" bis hin zu Bethesda's "The Elder Scrolls 5: Skyrim", habe ich wirklich alle großen Titel für euch getestet. Was dabei rausgekommen ist? Lest selbst!


    Tag 1: Hauptgames: Battlefield 3, Assassin's Creed: Revelations, Sontiges (FIFA12)
    10 Uhr in der früh bei den Kölner Messehallen. Ich stand also da, gemütlich mit den Tagestickets für Freitag - Sonntag und wartete schon gespannt darauf meinen persönlichen Blockbuster - Battlefield 3 -in Angriff zu nehmen. An DICE's Stand angekommen erblickte ich, dass nochmehr Nerds das Spiel sogar mehr als ich testen wollten. Zum Glück war ich einer der ersten und musste nur eine Stunde und eine halbe darauf warten, die Demo meines Blockbusters zu testen. Und ich wurde nicht enttäuscht. DICE hat ungemein viel Mühe in dieses Projekt investiert und allein schon die Engine verzaubert einen immer wieder aufs neue. Battlefield 3 läuft verdammt flüssig und schnell. Es gibt sogar kleine Close Combats á la Killzone 3 und einen Grafik-Augenschmaus auf einem Ix-Niveau von Heavy Rain und Crysis 2. Battlefield 3 macht alles besser als die bisher erschienen Shooter, jedenfalls von Technick und Spielgestaltung her. Das Leveldesign ist mehr als nur genial. Da es wie gesagt nur eine Demo ist, bleibt abzuwarten ob Battlefield 3 wirklich das hermacht, was die geniale Demo uns verspricht. Nichtsdestotrotz schätze ich dieses Spiel als gut bis sehr gut ein. Das lässt sich eigentlich auch schlehct einschätzen mit ~20min Gameplay. Aber ich erwarte eine Grafikbombe mit einer durchschnittlichen "America-is-better-tah-everything" Story und einen einfach überagenden Coop und Multiplayer.
    Der Erwartungsgrad liegt jetzt hoch bei mir und das Spiel wird denke ich auch so, auch wenn die Story nicht überagend wird. Ich denke mal das, dass Spiel viele 90% Ratings erreichen wird, deswegen liegt mein Erwartungsgrad auch bei 9 von 10 Punkten. Völlig berechtigt, wie ich finde.


    Nach meinem Besuch bei EA habe ich noch kleinere EA Titel gespielt (unteranderem FIFA 12, dass mir auch sehr gut gefiel) und bei Capcom. Anschließend machte ich eine kleine Mittagspause so gegen 13 Uhr und machte mich wieder auf den Weg in die Messehallen. Ubisoft war mein nächster halt. Mit dem Ending der Ezio - Triologie: "Assassin's Creed: Revelations". Ob sich das wirklich lohnte?


    Naja, eher nicht. Man hat die bekannte E3-Demo gespielt und es war eher öde, als auch un-assassinig. Ezio, der mittlerweile über 50 ist, meuchelt sich diesmal durch Konstantinopel - Das heutige Istanbul - und ist unassassinger, den je. Sicherlich nett wahren die Features mit den Bomben und den neuen Finishing-Moves, aber mehr auch nicht. Ezio ist für mich kein Assassine mehr sondern mehr oder weniger eine richtige Killermaschine, was ich schon immer ziemlich sinnlos in den Teilen von Assassin's Creed fand, die Assassinen sind keine "Assassinen" das sind einfach nur Massenvernichtungs-Mörder, die nichts anderes tun als klettern und Wachen und wichtige Leute abzumetzeln. Ich hätte mir sowas wie in Metal Gear Solid 4 gewünscht, wo man das Spiel auch durchspielen kann, ohne irgendjemanden zu töten, wie ein echter Assassine halt. Vorbeischleichen funktionier zwar auch, bei der strohdummen KI aber sie erkennen einen sowieso sofort, wenn man irgendwo hochklettert oder man einen Kameraden von ihnen heimlich ausschaltet. Wie auch immer. Assassin's Creed: Revelations macht aber auch das gut, was in den Vorgängern gut war. Das taktische Kampfsystem und die Schnellangriffe die einen nach den anderen töten und halt die neuen Gameplay Inhalt die Bomben. Sicherlich hat das Spiel auch gute Seiten aber mir fehlt dieser Assassinen-Flair. Ganz sicher wir Assassin's Creed: Revelations ein gutes und bombastisches Spiel und auch ein krönender Abschluss der Ezio-Triologie aber bei mir kommt er hauptsächtlich wegen Altaiir ins Haus. Fans werden sich sicher freuen und auch Newebie können das zwar komplizierte aber auch schnell erlenbare taktische Gameplay erlernen. Mal sehen, was dass Spiel noch so für Features gibt. Die Demo bekommt von mir 7 von 10 Punkten und demnach sind meine Erwartungen auch nicht so hoch. Aber wer weiß, vielleicht überzeugen mich ja noch neue Elemente wie zum Beipiel das Hookblade oder die "1.000 verschiedenen Bomben". Aber nochmal so nebenbei... Was ist assassinig daran - bzw. unaufällig - daran, einen Hafen in flammen zu hinterlassen? Ich erkenne da nichts, was ein Assassine tun würde.


    Danach ging's bei mir wieder milder zu. Ich habe ein paar kleinere Titel getest und mir anschließend noch einen schönen Abend im Hotel mit diversen Filmen gemacht, die ich mir in Köln zu recht guten Preisen gekauft hatte. Außerdem waren noch ein Paar Display-Figuren und Collectibles für meine Sammlung drin, aber das war alles am Messe Tag der Gamescom, also am Donnerstag.


    So klingte der Tag dann auch für mich aus. War sehr amüsant und ich habe 2 echte Blockbuster gespielt. Nun ab zum nächsten Tag - Dem Überfüllten Samstag!


    Tag 2 Hauptgames: Call of Duty 8: Modern Warfare 3, The Elder Scrolls 5: Skyrim, Uncharted 3: Drake's Deception, PlayStation Vita (Uncharted: Golden Abyss, LittleBigPlanet), Resistance 3, RAGE, Sonstiges (Binary Domain)


    Wie ihr seht war der Samstag - in vielerlei Hinsicht - überfüllt. Zum Glück bin ich Frühaufsteher und komme sogar noch immer vor 10 Uhr in die Messehallen, um weiter Spiele zu testen. Heute war wohl Battlefield 3's größter Konkurent dran: Activision's Call of Duty: Modern Warfare 3. Als ich mich dann um exakt 10 Uhr mit hunderten anderen Nerds anstellte, um den warscheinlich größten Verkaufsknaller des Jahres zu Spielen. Der neueste Ableger von der Call of Duty-Reihe bzw. der Modern Warfare-Reihe spielt an den wichtigsten Schauplätzen der Zivilisation. Wir spielen also den neuesten Ableger der größten Shooterreihe der Welt. Ich spielte also und war verwundert, wie man die gleiche Engine immer und immer wieder ausmelken kann. Sicherlich ist die Grafik jetzt ein bisschen besser aber auch nur ein bisschen und man merkt den Unterschied zwischen Modern Warfare 2 und Modern Warfare 3 kaum. Aber sicherlich ist die altbekannte Leier wieder da. Die KI ist mal wieder mehr als dumm, dass heißt das Spiel ist zu einfach und die Umgebung ist mit alten Mappingtexturen und desweiteren gestaltet, was das Leveldesign zu einer der miesesten der Gamescom macht. Jedenfalls machte mir die Demo nicht weiter Spaß und da ich wieder eine etwas langweiligere Story erwarte mit viel unnötigen Geknalle und Gedöns um irgendwas total sinnloses und am Ende kommt wieder der "America ist supergeil"-Effekt. Soviel erwarte ich. Die Punkte Vergabe war für mich mehr als klar. Eher Lasche 6 von 10 Punkten von mir, da ich noch auf was vom Multiplayer warte und ich eigentlich nicht mehr von dem Spiel will als eine schnelle Story und einen ganz passabelen Multiplayer mit einer kleineren Hitbox als damals bei Modern Warfare 2. Und einen ANSTÄNDIGEN Support und ANSTÄNDIGE Maps. Nicht mehr so Camper freundliche Maps wie in den Vorgängern. Ich meine es gibt genug Shooter die total Camper feindliche Maps gestalten, die können sich mal ein Beispiel daran nehmen.


    Dann war eine Pause angesagt da ich geschlagene 2 Stunden in der Reihe Stand und nochmal eine weitere halbe um mir ein paar Infos von Binary Domain reinzuziehen. Dann war wieder Mittagessen angesagt und anschließend bin in ich zu den Rollenspiel Giganten Bethesda gereist, um die 2 weiteren RPG-Giganten The Elder Scrolls 5: Skyrim und RAGE zu testen. Ich stand zwar insgesamt 4 Stunden für beide Spiele an, aber im Endeffekt hat es sich dann doch gelohnt.


    Als ich dann die Demo von dem Rollenspiel-Giganten The Elder Scrolls 5: Skyrim spielte, war ich von Anfang an begeistert. Zwar war das überhaupt nicht mein Spiel aber ich dachte mir das The Elder Scrolls 4: Oblivion nicht umsonst Game of the Year wurde und das Skyrim auch nicht umsonst so hoch angerechnet wird. Las ich mich dann schließlich in das Land der Drachen, Ritter Trolle und sonst was begad war ich wie verzauberd. Das Leveldesign und das Gameplays sind atemberauben ganz zu schweigen von der Grafik. Mit gehen die höchsten Erwartungen an dieses grandiose Spiel und an die Entwickler von Bethesda von hier ein großes Lob! Das Spiel wird einfach nahezu gigantischen Ausmaß haben und alles bisher dagewesene auf dem Rollenspielmarkt mit einen Schnips weghaut. Skyrim ist noch viel mehr, als es die internen Medien beschreiben. Ich denke einfach das dieses Spiel genial sein wird, mit einer gigantischen Map und einer Tagelagen Hauptstory mit diversen Nebenquests und Nebenstories. Ganz abgesehen davon, dass die Chrakter Gestaltungen undso weiter besser sind als denje. Ich denke das man da nicht viel Falsch machen kann, dieses Spiel zu kaufen. Ich werde es auch tun, zwar erst im neuen Jahr, weil im Herbst für mich wichtigere Blockbuster auf den Markt kommen aber Skyrim kommt definitiv in meine Sammlung. Mit einer Demo hat sich die Meinung zu dem Spiel schlagartig geändert. Mein Spiel der Gamescom 2011. 10 von 10 Punkten in der Erwartungstabelle. Eine geniale Demo und eine klasse Vorschau auf DAS Game of the Year für mich. Zweifellos.


    Dann gab's für mich - von den Machern der Online-Game Kracher Doom & Quake - das Monstrum RAGE auf der Gamescom. RAGE ist einer meiner Most Wanted's dieses Jahr und ich konnte mir es nicht entgehenlassen ihn vor seinem Release noch zu spielen. Es hat sich die 1 stündige Wartezeit definitiv gelohnt, RAGE ist witzig, grafisch einfach genial und spielenswert. RAGE ist zwar nicht zu Vergleichen mit den RPG-Monstren Fallout 3 und Fallout: New Vegas aber definitiv ist RAGE einfach nur ein Blick wert. Schließlich ist es von den machern von Doom und Quake, also dachte ich mir es kann nur gut sein und as war es dann auch. Es spielt sich gut, Grafik ist solide und der kreativität wurde freien lauf gelassen. In RAGE wird alles dem Zufall überlassen... Anarchie wird hier großgeschrieben. In den Wastelands von RAGE bricht das reine Choas aus und man versucht sich mit verschiedensten Waffen, Rüstungen und Fahrzeugen durch die Wastelands zu prügeln. Ob wir einen genauso gutes RPG bekommen wie Fallout 3 es war? Wir werden sehen. RAGE erscheint am 7. Oktober und wurde in meinem Gaming-Kalender 2011 dick makiert. Hier erwarte ich ein einfach geniales Spiel, zwar nicht mit einem monströs, beispiellosen und einfach abartig riesigen Umfang wie bei Skyrim oder bei Fallout 3 aber trotzdem wird dieses Spiel eine Legende im RPG-Shooter Bereich! Von mir an diesem Punkt 9.5 Punkte von 10. Ich hoffe die Anarchie und der Bann von RAGE packt nochmehr von euch!


    Dann machte ich mich so gegen 17 Uhr auf den weg zum Sony-Stand. Zuerst stand ich dann für die PlayStation Vita an und habe sie getestet. An dieser Stelle muss ich sagen das, dass Interface der PlayStation Vita einfach genial designt und schön ist und das die Funktionen dem 3DS dann wohl doch übertrifft. High Definition Grafiken, PlayStation Ableger als Games für Vita (Uncharted: Golden Abyss, LittleBigPlanet), die Trophy-Funktion wie wir sie von der PlayStation 3 kennen und natürlich der Touchscreen, der mit dem Interface die wohl wesntlichste Neuerung von der PlayStation Portable zur PlayStation Vita ist. Die Spiele habe ich auch nur ganz kurz angespielt und dann auch nur LittleBigPlanet. Schließlich wollte ich den genialsten Create&Share-Titel der PlayStation 3 auf Vita nicht unberührt lassen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Sicherlich ein muss für jeden Handhelden-Fan und PlayStation Fan. Aber auch für die Rekruten unter euch sicherlich was, wozu gibts denn schließlich Tiel wie ModNation Racers und LittleBigPlanet? Der Erwartungsgrad liegt demnach weder sehr hoch bei 8 von 10. Ein einfach guter Titel.


    So, da war ich nun angekommen bei Uncharted 3: Drake's Deception der sich rein gameplaytechnisch kaum von Uncharted 2: Among Thieves unterscheidet. Uncharted 3 ist aber immer noch sehr gut gemacht, die Grafik ist phenomenäl und Drake sieht einfach besser und dynamischer aus als denje. Auch ein heller Stern am Blockbuster Himmel dieses Jahres. Auch hier habe ich mir einen fetten Kringel im Gamig-Kalender gemacht. Schließlich wollen wir's dem ollen Drake doch gönnen. Speziell kann man auch nichts mehr zu der Demo von Uncharted 3: Drake's Deception sagen, es ist halt wie Uncharted 2: Among Thieves, ein 3rd Person Shooter mit ausgetüftelten Kletter-Passagen und gutem Gameplay. Ich denke aber das es im Vergeleich zu Uncharted 2 eine eher mittelmäßige Story haben wird, da der Fokus diesmal eher auf dem Multiplayer steht, von dem ich die BETA testete. Ich mochte den Uncharted Multiplayer nie wirklich, deswegen lässt sich auch nicht wirklich was dazu sagen, außer das die Modi gut sind und das, dass Balancing eher unansgereift war. Gut, aber wie dem auch sei. Es wird ein guter Exklsusiv Titel, keine Frage aber wird den Rang "Game of the Year" wohl nicht erreichen. Der Erwartungsgrad liegt bei 7 von 10 Punkten, da ich nicht soviel von dem Spiel erwarte und ich sowieso eher auf andere Titel fixiert bin. Aber trotzdem wandert der Titel noch dieses Jahr in meinen Hauhalt, dass hat Nathan Drake dann doch wirklich verdient.


    Gut. Dann war's dass auch schon mit Tag 2. Zwar hatte ich oben noch Resistance 3 angesprochen, aber das habe ich nicht angespielt sonder nur ein paar interessante Informationen mitbekommen die sowieso schon im Internet sind. All Hail the Internet. Danach bin ich essen gegangen und anschließend zu meinem Kumpel und dort haben wir uns dann über die angespielten Games unterhalten.
    Auf, auf zum abschließenden Tag. Tag 3. Der Sonntag.


    Tag 3 Hauptgames: Batman: Arkham City, Sonstiges (Dark Souls) & Fazit.


    Der letzte Tag brach an. Wieder stand ich pünktlich am Stand meiner Begierde, an dem Stand von Rocksteady, um mein sehensüchtlichst erwartetes Batman: Arkham City zu spielen. Das Tat im ich im Endeffekt dann auch.


    Batman: Arkham City, der Nachfolger des Game of the Year Spiels Batman: Arkham Asylum, ist einer dr heißt ersehntesten Titel des Jahres. Sicherlich hat freut sich jeder Batmanfan, jeder Comicfan, jeder Gamefan auf den Open-World Titel des Jahres. Batman: Arkham City ist auch mein persönlicher Favorit und das betse kommt schließlich immer zum Schluss. Ich kann nichts anderes sagen als das sich die 2 stündige Wartezeit (Mal wieder :rolleyes: ) Schließlich doch führ mich gelohnt hat. Das Gameplay ist mehr als Brilliant, das Design des Spiels ist einfach einzigartig und jeder hat sich sichermal gewünscht als Batman die Stadt sicher zu machen (haha). Jedenfalls haben wir hier altbekannte Charaktere wie Mr. Freeze, den Joker, The Penguin, Poison Ivy, Haley Quinn, Bane, Twoface undsoweiter, ah und Catwoman ist auch dabei. Ihr seht das Spiel wird sicherlich viel zu bieten haben. Die Story wird demnach einfach bombastisch sein, Das Gameplay ist mal wieder grandios und der Umfang des Spiels wird sicherlich bombastisch. Dieses Spiel ist mein am sehnsüchtigst erwartestes Spiel des Jahres 2011 und ich denke Zurecht. Batman, los gehts! Auf ins Batmobil und rein ins Abenteuer. Mein Game of the Year. Demnach ist die Erwartungsspanne 10 von 10 Punkten. Genial.


    Das war's dann auch für mich, mehr habe ich dann nicht mehr getestet, außer kleiner unwichtiger Titel und zum Beispiel Dark Souls, die Fortsetzung vom schwersten Spiel, das ich je gespielt habe, Demon's Souls. Grausam. Diese Erinnerungen. Aber Dark Souls ist mindestens genauso schwer und genauso fordernd. Wird sicherlich ein gutes Spiel aber wenn dann erst nächstes Jahr. Dieses Jahr kommen echt zuviele Interessante Titel.


    Hier meine Berwertungen und das Gamescom Fazit! (Links zu den Amazon-Seiten besagter Spiele)
    The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda (ZeniMax) - 10 von 10.
    Batman: Arkham City - Rocksteady - 10 von 10.
    RAGE - Bethesda (ZeniMax) - 9,5 von 10.
    Battlefield 3 - DICE (Electronc Arts) - 9 von 10.

    Uncharted 3: Drake's Deception - Naughty Dog - 7 von 10. (Only on PlayStation)
    Assassin's Creed: Revelations - Ubisoft - 7 von 10.
    Call of Duty 8: Modern Warfare 3 - Activision - 6 von 10.


    Sonstiges:
    PlayStation Vita - Sony - 8 von 10. (3G auswählbar) Wi-Fi intigriert.



    Abschließend muss ich sagen das mir diese Gamescom sehr gefallen hat. Feedbacks und Anregungen sind sehr gesehen, Diskussionen und Kritiken auch.
    FIFA12, Binary Domain, Dark Souls & Resistance 3 sind rein nebensächtlich. Ich kann auch kurze Reviews zu denen schreiben, falls dies jemand wünscht. Einfach unters Topic posten. ;)



    Hoffe mal das ganze ist legal, ich habe mir mies Mühe gegeben. Nacht Leute. Es ist knapp 5:00 Uhr Morgens, yo.-_______-

  • Ich kanns kaum noch erwarten Skyrim, Battlefield 3, Assassins Creed, Batman Arkham City und eventuell RAGE auf meinem Pc zu spielen.


    Eine Frage: Auf welcher Plattform hast du Skyrim und RAGE gespielt ?


    Beides auf der PlayStation 3. RAGE hätte ich sowieso auf dser Konsole gespielt und Skyrim war garnicht geplant, habe mich von meinem Kumpel überreden lassen. Jedenfalls sind das die gleichen Demos, nur das man natürlich auf dem PC eine bessere Grafik hat bei Skyrim und bei RAGE ist sie nur minimal besser, die Konsolen Grafik von RAGE ist nämlich einfach super!


    Ich würde es aber auch in erwegung ziehen die Games mit einem anständigen Gamepad am PC zu spielen. Aber ich bleibe bei meiner Konsole. Der einzige Nachteil bei RAGE war nur die minimal verzögerte Eingabe der Befehle der Figur im Spiel, sonst liefen beide Spiele sehr sehr flüssig und sind beide - in jegdlicher Version - absolut empfehlenswert.

  • Oh Gott, wie kann jemand nur so viel auf einmal schreiben. Da komme ich mir schon etwas blöd vor, wenn ich nur eine kurze Frage stelle.
    Hast du eigentlich das ein oder andere Spiel für den 3DS auch getestet? Zumindest habe ich nicht gesehen, dass dazu was im Text stand.
    Aber schön, so viele informative Sachen zu bekommen, auch wenn die meisten Spiele nichts für mich sind, es werden sich bestimmt viele darüber freuen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oh Gott, wie kann jemand nur so viel auf einmal schreiben. Da komme ich mir schon etwas blöd vor, wenn ich nur eine kurze Frage stelle.
    Hast du eigentlich das ein oder andere Spiel für den 3DS auch getestet? Zumindest habe ich nicht gesehen, dass dazu was im Text stand.
    Aber schön, so viele informative Sachen zu bekommen, auch wenn die meisten Spiele nichts für mich sind, es werden sich bestimmt viele darüber freuen.


    Nicht direkt, ich habe ein bisschen reigeguckt und mir ein paar Gameplays auf den Ständen angeschaut, ich habe nur die Titel gespielt, die ich auch wirklich interessant fand. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch noch SkyWard Sword gespielt. War aber leider nicht drin. Ich habe dann schon zu den Multiconsolero Spielen gegriffen, anstatt mich jetzt bei Nintendo fest zusetzen.


    Ich habe das Thema auch schließlich für Bewertungen und Fragen eröffnet. Also immer nur her damit.

  • Wattmacks

    Hat das Label Gamescom hinzugefügt.