VGC Format für 2011-2012 angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find's gut, gerade weil man so endviele Möglichkeiten hat, bleibt viel mehr Spielraum für was kreatives..
    Ne Toast, damit warten wir lieber mal noch, ansonsten fallen halt eh die namen dd, fatum, flo, corvin, julia, bpe allgemein, stef, raffa, kA wer sonst noch kommen mag

  • Ja. Erstmal abwarten, wie das Turnier selber rein organisatorisch abläuft und wo und wann es ist. Ein Dreivierteljahr vorher ein Favoritentopic aufmachen halte ich auch für verfrüht, weil hier einige Leute ihre Meinung über das Metagame sicher noch ändern werden, auch wenn sie jetzt noch anders daherschwatzen ;D


    Und wie gesagt, ich versteh auch nicht, wieso hier viele über den großen Pool rumweinen. Dann muss man halt mal ein bisschen Memorisierungsarbeit leisten und beim Spielen tatsächlich denken, anstatt sich nur auf Speedties und Flinches mit denselben 8-10 Pokémon zu verlassen. So ne Vielfalt hatten wir 2009 auch schon und da wars ohne Teampreview deutlich mehr random, als es jetzt mit den neuen Viechern mit Teampreview werden kann, eben weil man die Teile vorher sieht. Aber zu sagen, es gibt zu viel Vielfalt, finde ich verfrüht und falsch - dennoch verständlich, weil wir nun mal die beiden letzten Jahre unter arg begrenzten Regelwerken "gelitten" haben und deswegen geprägt sind und jetzt denken, dass es zu viele Mons in dem Modus gibt.

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das Meta schlecht finde. Wie Du weißt, mein heißgeliebter Enterich :love:, liebe ich doch eh das Doppel mehr als Dich (ha!). ;D Ich mag halt einfach Metagames mit weniger als 300 Mons prinzipiell lieber, sei es nun RBY, GSC, RS 200 oder sonstwas. *hust* Ich bin nunmal mehr der "Taktiker" als der "Drauflosspieler" in so Formaten und da kommt's mir einfach gelegen, wenn es nicht zigtausend Viecher gibt, auf die ich gleichsam vorbereitet sein muss. :P Von daher, ich weine gewiss nicht rum, lol. Das wirst Du stattdessen wieder nach einem Scheißstart ins Finale gegen mich, wenn hier schon von 09 gesprochen wird. :P "Memorisierungsarbeit"? Bei Bo1 (+ KO) fliegste ins kalte Wasser und Ergebnis ist alles oder nichts... Und ansonsten, wo steht was von Teamvorschau? Es gab doch Gerüchte, dass es mit Japan 2011 keine gegeben hätte, also wieso sollte es gerade 2012 eine geben? Natürlich wünsch ich mir die genau wie Du, aber sie ist nicht bestätigt.

  • Wer 2on2 Advance gespielt hat, den schreckt nichts mehr ab =D


    This. Wer mal ein Format gespielt hat, in dem man NUR Regen und nichts anderes spielen konnte, ist froh darüber, dass es jetzt verschiedene Wetter, und TR gibt, das macht das ganze deutlich abwechslungsreicher. Und man kann mir nicht erzählen, dass das jetzige Format schlimmer ist als die beschränkten Metagames von 2010 und 2011...

  • Es gewinnt eh wieder irgentein Randomzeug, auf das keiner vorbereitet ist. Heute hab ich mal wieder erfahren, wie hoch die Macht der Unkenntniss ist . Wenn du kein Plan hast, was der gegner da tut, hast du ja schon verloren.


    Eigentlich hab ich jetzt schon ein Team, da ich den Modus eh gerne spiele.


    Ich denke übrigens, dass Wetter weniger wichtig ist, eher Antiwetter.

  • Ich denke übrigens, dass Wetter weniger wichtig ist, eher Antiwetter.


    Antiwetter kann aber nur wirkunsvoll sein, wenn eben Wetter dominant auftritt ;)


    Ansonsten lasse ich es mir durchgehen, dass 2011 ein beschränktes Metagame war, aber wo war 2010 bitte beschränkt? Das war das bisher offenste Metagame, es waren immerhin mehr Pokemon erlaubt als 2009. Was die Spieler daraus machen ist halt wieder ne ganz andere Sache :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Regen ist gut, wenn richtig gespielt, aboma war in 2009 ja auch schon gut, also ists nicht so, dass man das nur wegen dem wetter nimmt.
    chomp, latios sind wieder sehr gut, infernape ziemlich gut, metagross gut, tran gut, zapdos gut, cresse gut, thundurus bisschen schlechteres zapdos, terrakion ist gut, sonst halt tr, am besten nur 2-3 echte tr mons.
    also 2009 + ein paar wenige aus gen5, aber ich hab noch nicht soo viel gespielt... mal sehen, wies sich so entwickelt, in den nächsten 2 monaten

  • Antiwetter kann aber nur wirkunsvoll sein, wenn eben Wetter dominant auftritt ;)


    Ansonsten lasse ich es mir durchgehen, dass 2011 ein beschränktes Metagame war, aber wo war 2010 bitte beschränkt? Das war das bisher offenste Metagame, es waren immerhin mehr Pokemon erlaubt als 2009. Was die Spieler daraus machen ist halt wieder ne ganz andere Sache :P


    Mag sein, dass VGC2010 weniger beschränkt war als VGC 2011, darüber sind wir uns ja eigentlich einig. Aber bloß weil zahlenmässig mehr Pokémon erlaubt war, war das Metagame nicht offener (ja, das ist der Punkt mit dem, was die Spieler draus machen). Klar hat man kreatives Zeug wie dieses Sandsturm-Counterteam gesehen, aber ansonsten hattest du halt 9 Uber, von denen 6-7 wirklich oft benutzt wurden und ansonsten noch eine Handvoll an non-Ubern, die meistens zu Utility-Zwecken benutzt wurden. 2009 hingegen hattest du einen weit größeren Pool an viable Pokemon und nächstes Jahr wirst du den bisher größten Pool haben. Du kannst halt jetzt hingehen, in eine Suchmaschine Kriterien eingeben und kriegst ein entsprechendes Pokémon raus, was die Rolle ausfüllt.


    Ansonsten werden es Standardteams meiner Meinung nach nicht allzuweit bringen an unserem Regional. Die Worlds werden imo ziemlich krank, auch weil die Japaner dabei sind, aber die westliche Welt wird sich höchstwahrscheinlich doch auf das übliche Wetterzeug und TR beschränken. Yoshi hat dazu auch alles gesagt.

  • Wetter und TR kann man imo einfach zu leicht countern, vorallem weils ja, wie schon häufig genug erwähnt wurde, sonen riesigen pool gibt.


    Jo, worlds werden wohl echt krank werden, aber das is imo grade das geile an der Sache, weils so viel spielbares Zeug gibt D:

  • Irgendwie erscheint mir die Möglichkeit, mein eigenes Team zu bauen extrem attraktiv. Nachdem ich den letzten zwei Jahren ständig Angst haben musste, einen gespiegelten Lead hinzulegen, stellt ein großer, ja riesiger Pool keineswegs einen negativ auffallenden Punkt dar. Nun gut, wie es 2009 lief kann ich nicht einschätzen, da bin ich mit einem ernsten Metagross mit Wahlband und Psychokinese angekommen, ich denke, das sagt alles...^^ Ach ja, Flo soll sich mal nicht beschweren, der macht doch dank seiner Schwester sowieso wieder USA-Urlaub. :-P
    Darüber hinaus bin ich erstmal gespannt, wie sich das Metagame entwickelt. Wenn ich da mal Fatum zitieren darf "sind die Leute ohnehin langweilig" und ob sich die Auswahl zumindest in Europa erneut auf einen eher kleinen Kreis beschränkt, wird sich noch zeigen.
    Ach was soll's: Ich freu mich! :-D


    PS: Sagt mal BPE, nehmt Ihr mich eigentlich bei euren Europatouren mit? Auch wenn ich nur vier von euch bisher näher kennen lernen durfte, komm ich nicht drum herum, mir das extrem unterhaltsam vorzustellen... ;-)