Animes im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke mal wenn du den Film auf deinem PC speicherst und jemand das herausfindet könnte es illigal sein, da du ihn dir aus dem Internet gezogen hast, schaust du ihn aber nur, so wie bei Youtube ist es nicht strafbar, du kannst ja nichts dafür wenn du dir das ansiehst,w as Andere da reinstellen, dafür ist Youtube verantwortlich, nicht du.
    Solange du also nicht den ganzen PC voller Anmes aus dem Internet hast, kann dir keiner was.

  • Es ist soo das wen jemand etwas ilegal zum download anbietet und du es downloadest wird nicht nach dir gesucht es wird nicht nach dem gesuch der es sich herunterläd weil er däfür nichts kann es wird nach dem gesucht der es ins I-net stelt

  • Ich kenne mich auf dem Gebiet jetzt auch nicht aus, allerdings solltest du , wenn du gesubbte Animes guckst (OnePiece von Akatsuki in deinem Falle), auch den sog. "Kodex" der Fansubber-Szene kennen, der auch ein Grund ist, warum Akatsuki z.Z. nicht bei fan-subs.de aufgeführt wird. Und...joah, ich schätze mal, solange du deine Anime schön brav in Deutschland guckst, und solange diese nicht lizensiert sind, kann dir nichts passieren...


    Desweiteren zitiere ich:

    Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000101377

    § 3 Bearbeitungen
    Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.


    und

    Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000101377

    § 6 Veröffentlichte und erschienene Werke
    (1) Ein Werk ist veröffentlicht, wenn es mit Zustimmung des Berechtigten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden ist.

  • Ein Anime wird zunächst von einem japanischen Studio hergestellt und nach Fertigstellung veröffentlicht, also an verschiedene Sender verkauft bzw. auf Speichermedien verkauft.
    In DACH (Deutschland, Östereich, Schweiz) sowie in andere Ländern sind diese Studien allerdings oftmals nicht vertreten, niemand folglich Rechte an diesem Anime besitzt.
    Nun können möglicherweise trotzdem ein oder zwei Studien (wie z.B.:VIZ Media Switzerland) Interesse an einem Anime zeigen, da sie meinen, dass dieser sich auch in westlichen Landen gut verkaufen können.
    Dann kaufen diese Studien offiziell die Lizenz, also die Rechte an den Anime von dem japanischen Studio und synchronisieren diesen dann für den jeweiligen Markt (im Beispiel von VIZ Media Switzerland für den deutschsprachigen). Gleich verhält es sich auch mit Mangas, die dann z.B. von Carlsen gekauft werden.
    Nachdem nun ein Anime/Manga lizensiert wurde, liegen die Rechte bei dem Lizenzinhaber, und der möchte nun natürlich nicht, dass es Versionen eines Animes online für umsonst gibt, nur weil ein paar Fansubbergruppen 2-3 Jahre schneller waren, weswegen eben nach der Lizensierung eines Animes alle vorhandenen Versionen aus dem Netz genommen werden müssen.;)
    Gut erklärt oder unverständlich #_#?

  • Nunja, die Sache ist da ein wenig kniffelig, würde ich sagen, da One Piece auf Deutsch nur bis zur Folge 401 von TMG synchronisiert wurde, und diese daraufhin angekündigt haben, "kein Interesse an neuen «One Piece»-Folgen mehr" zu haben. Desweiteren: "Tele 5 wird über die Folge 401 hinaus, keine weiteren Folgen mehr kaufen bzw. senden." Demnach sollte der Anime im deutschsprachigen Raum keiner Lizenzisierung unterliegen. Selbst die "Anime Copyright Allianz" hat nur die 10 One Piece Filme, welche es zur Zeit gibt, als lizensiert angesehen. Fan-sub.de sieht allerdings interessanterweise trotzdem den Ehrenkodex verletzt:


    Zitat

    Sobald ein Titel bzw. eine Serie im betreffenden Land oder in der betreffenden Sprache lizenziert wurde (d.h. eine Firma die Verbreitungsrechte in der betreffenden Region erworben hat), wird die Weiterverbreitung der Fansubs gestoppt bzw. hören Fansubgruppen damit auf, diese mit Untertiteln zu versehen und sie zu verbreiten. Denn wenn eine Serie lizenziert wurde, ist das eigentliche Ziel der Fansubber erreicht: Die Serie wird offiziell vertrieben auch auf den deutschsprachigen Markt kommen.
    Nach einer Lizenzierung kein weiteres Fansubben eines Anime. Jegliche Specials, welche diese Staffel betreffen, gehören ebenfalls dazu. Folgestaffeln, Movies und OVAs, die zu gleicher Zeit mit der betreffenden Staffel nicht lizenziert worden sind, sind nicht betroffen.
    Animes (egal welchen Typs), welche überwiegend bereits lizenziertes Videomaterial verwenden (bspw. sogenannte "recaps" einer Serie), gelten als lizenziert und dürfen somit nicht gesubbt werden. Auch gelten Animes als lizenziert, wenn eine Produktion deutsche Sprache als Tonspur oder Untertitel bereitstellt.


    Und ich habe mir gerade noch "Wer hat das Recht, Animes ins Internet zu stellen" durchgelesen, demnach ich mir jetzt denken würde, dass jeglicher Fansub die Rechte des japanischen Studios verletzt, aber hier in DACH nicht mit Strafverfolgung gerechnet werden darf, da wir ja irgendwie zu weit weg sind. Jedoch wenn ein Japaner (ein Mensch, welcher in Japan lebt oder so ähnlich) eine deutsche Fansub lädt, sollte dies für ihn illegal sein und er strafrechtlich verfolgt werden müssen, denke ich mir mal meinen Teil dazu.

  • Sich Animes, Musik, Filme oder was auch immer nur im Internet anzuschauen ist NICHT illegal, und keiner kann dich dafür zur Rechenschafft ziehen. Erst wenn du dir illegal hochgeladene Sachen (manche sind auch legal hochgeladen) runterlädst, kannst du strafrechtlich verfolgt werden, jedoch wird nicht plötzlich die Polizei vor deiner Haustür stehen, nur weil du dir mal eine Animefolge runtergeladen hast. Musik von Youtube runterzuladen ist an sich legal, erst wenn diese illegal hochgeladen wurde wird es illegal, allerdings kannst du es ja nicht wissen, weshalb auch hier nicht gleich die Polizei vor der Tür steht. Grundsätzlich ist es außerdem so, dass illegal hochgeladene Videos auf Youtube früher oder später gesperrt oder gelöscht werden, wenn ein Video, das du gerne haben möchtest, also schon lange auf Youtube ist, kannst du es normalerweise bedenkenlos runterladen.

  • Wenn du jetzt die die Subs der Japanischen Originaserie ansiehst werden die Urheber nichts dagegen tun da, wenn das ganze verbreitet wird schonmal eine Art Werbung für sie da ist allerdings ist das ganze trotzdem nicht legal. Die Subgruppen die das ganze zum runter laden anbieten sind jedoch gezwungen im Falle einer Lizensierung die Subs zu löschen da sie ansonsten Rechtlich verklagt werden, das selbe kann mit Anime-Stream Seiten passieren, das beste Beispiel hier für ist wohl Anime.Proxer. Die haben sich vor kurzem zu einer legalen Anime Community umgewandelt und bis auf wenige Außnahmen alle deutschen Subs gelöscht, was ihnen jedoch einen Großteil ihrer stillen User gekostet hat.