Nichtraucher werden & Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nichtraucher werden & Co.
    - Wenn Bücher Menschen unterstützen
    -


    Von Nichtraucherbüchern habt ihr sicher alle schon Mal gehört. In ihnen steht z.B.: "Fangen sie ein neues Leben an - endlich Nichtraucher" oder weitere Sätze, die einen zum Grübeln bringen; Vielleicht klappt es ja wirklich?! Wenn einem allerdings die Motivation fehlt, gibt es ebenfalls Bücher die jedem Menschen zeigen, wie man seinen inneren Schweinehund besiegen kann. Hat man erstmal mit dem Rauchen aufgehört und möchte jetzt ein Vorbild für seine Kinder sein, sind natürlich auch Bücher erschienen, die einem zeigen, wie man denn seine Kinder richtig erzieht und ihnen ein wirklich gutes Vorbild sein kann. Im Endeffekt kann man sein ganzes Leben mit Büchern auf Vordermann bringen, oder?


    Ich weiß, das alles klang jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn man wirklich darüber nachdenkt, stimmt es doch. Die Frage dabei ist nur; Ist das alles Humbug, oder kann der Traum vom Kilo verlieren, mit einem Buch, wirklich wahr werden?



  • Interessantes Thema.


    Meine Mutter hat dutzende von diesen Büchern und ich habe natürlich auch ein paar Mal reingelesen. Aber im Endeffekt kann man sagen, dass es mit diesen Büchern, wie mit allen Dingen im Leben ist: Wenn man nicht bereit ist, sich anzustrengen, bringen die gar nichts.


    Diese Ratgeber geben eben, wie der Name schon sagt, nur Tipps um z.B. leichter abnehmen zu können. Wenn man keine Selbstdisziplin zeigt, können die einem daher nicht helfen.


    An sich muss ich sagen, dass diese Bücher schon ganz ok sind. Teilweise geben die wirklich ganz gute Tipps und gerade solche Bücher, die die Motivation oder sowas steigern sollen, manipulieren den Leser häufig auf positive Weise, indem immer wieder wiederholt wird, wie gut und kostbar doch jeder für sich ist.


    Aber ein Muss sind diese Ratgeber nicht. Wenn man z.B. schon alles probiert hat, um abzunehmen, wird einem das Buch auch nichts sagen. Und wenn man vom Leben maßlos enttäuscht ist und sich dann so ein Motivations-Buch vornimmt, könnte man sich womöglich etwas verarscht reingelegt vorkommen.


    Trotzdem sind sie meiner Meinung nach eben nicht so schlecht, wie ja häufig der Ruf dieser Ratgeber ist. Meiner Mutter haben solche Motivations-Bücher zum Beispiel schon sehr gut geholfen und meine Tante hat einmal ziemlich von einem Ratgeber geschwärmt, mit dessen Hilfe sie abgenommen hat.

  • Was habe ich denn hier gerade für ein Topic entdeckt :3


    Solche Bücher können in bestimmten Feldern sicher eine gute Hilfe sein und einem Unterstützung bieten. Mein Papa hat durch so ein Buch mit dem Rauchen aufgehört, also kann man, was das Rauchen angeht, eventuell mal auf solche Bücher zurückgreifen. Ich denke auch das Ratgeberbücher mit dem Thema Kindererziehung einen Nutzen haben können, wenn man zum ersten Mal Mutter wird ist es sicher sehr anstrengend. Durch solche Bücher kann man vielleicht auch Kraft schöpfen, sich Tipps durchlesen und diese Umsetzen. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel eine Katze kaufen würde, würde ich sicher in der Bücherei mal stöbern, ob ich denn ein paar Bücher dazu finde (oder im Internet nachschauen, wobei ich was lesen angeht, Bücher vorziehe). Ich bin sehr schüchtern und habe so gut wie kein Selbstvertrauen, denke aber, dass mir irgendwelche Bücher solche Werte auch nicht vermitteln können. Manche Menschen sind eben zurückgezogen. Die Grenzen solcher Bücher liegen bestimmt darin, einer Person Charaktereigenschaft "beizubringen". Ich meine damit dass keiner ein Buch über Ehrlichkeit bzw. Lügen und manchen Folgen davon lesen, und dann der ehrlichste Mensch auf diesem Planeten werde (ist das zu weit hergeholt? ;P). Bücher regen immer nur zum Nachdenken an, werden aber ohne gewissen Motivation nichts ändern können. Das ist meine Meinung. ~