[Vote] Fanart-Wettbewerb #21 - Du in der Pokémon-Welt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach langer Zeit möchte ich auch wieder einmal voten, besonders, weil mir zwei Abgaben besonders ins Auge gestochen sind und ich die Idee, also die Thematik des Wettbewerbes wirklich ansprechend und kreativ finde. Ich war sehr gespannt, wie die Abgaben aussehen würden. Leider bin ich nicht dazu gekommen, mitzumachen, was ich persönlich sehr schade finde, aber gut, hier meine Votes:


    »Bild 8

    Dieses Bild ist mein absoluter Favorit, ich habe sowieso eine Schwäche für traditionelle Kunst, und diese wurde hier, in meinen Augen, perfekt umgesetzt. Ich finde dieses Bild wirklich wunderschön, denn trotz der wirklich kalten Farben, die hier partiell angewandt worden sind, strahlt dieses Bild dennoch eine Wärme aus, nämlich die Wärme der Freundschaft zwischen der Trainerin und dem Guardevoir. Es ist nicht einfach, so etwas hervorzurufen, aber diese/r Zeichner/in (Ich schätze auf feminines Geschlecht) hat es geschafft, und um Emotionen rüberzubringen, muss man schon ein gewisses Talent haben – wirkt hier wirklich sehr gelungen. Die Coloration, Farbenwahl, besonders das Licht- und Schattenverhältnis gefällt mir in diesem Bild besonders gut, diese sind wirklich perfekt dargestellt. Und ich finde die Idee allgemein sehr gut, beide bei einem Wettbewerb(?) auftreten zu lassen, die Vergrößerung der beiden im Hintergrund und einfach die Freundschaft der beiden Figuren, welche sehr gut rüberkommt.


    »Bild 11

    Auch dieses Bild soll einen meiner Votes bekommen, da ich den Stil des Bildes einfach nur … beeindruckend finde. Es wirkt witzig, was durch die intentionelle Unproportionalität hervorgerufen wird. Dieses Bild finde ich so gut, eben weil es nicht(!) perfekt ist. Hier ist bewusst so gemalt worden, um eine gewisse Komik hervorzurufen, und das ist dem Künstler gelungen und mir gefällt es, als Betrachter, wirklich sehr gut. Auch die Farbwahl ist schön, im Gegensatz zu meinem anderen Favoriten eben sehr kräftig und abwechslungsreich, chaotisch und lebendig, was mir wirklich zusagt. Mir als Trainer würde es bestimmt Spaß machen, mit diesen komischen Pokémon durch die Welt zu reisen, lal. Dieses bestimmte … Komische in den Pokémon lässt sie auch ziemlich sympathisch auf mich wirken. Aber na ja, ich schweife ab. Mir gefällt es sehr gut, deshalb der Vote.


    Von den vielen Abgaben gefallen mir Bild 8 und Bild 11 am besten, wirklich gute Arbeit. Auch den anderen Teilnehmern wünsche ich weiterhin viel Glück.

    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Okay, obwohl ich denke, dass dieser Wettbewerb ohnehin schon so gut wie entschieden ist, werde ich jetzt auch noch für ein Bild voten, dass ich wirklich super toll finde.
    Das Bild, dass in meinen Blick geraten ist, ist Bild Nr. 11
    Ich finde die Art und Weise, wie die Outlines gestalltet sind und ganz besonders die Colo echt megacool! Das Bild ist super farbenfroh, was, wie ich finde, irgendwie die Sympathie zwischen der Trainerin und den Pokemon, oder so was, ganz besonders gut zur Geltung bringt. Oder kann ich es besser so ausdrücken, dass das ganuze Bild so irgendwie einfach wunderbar harmonisch wirkt? Ich weiß es nicht, wie ich das sagen soll... Jedenfalls großes Kompliment an den/die Schöpfer/in (Ja, stell dich mal blöd) dieses Bildes. Mein Vote geht an dein Bild *Daumen hoch!*


    LG Paraplü

  • Woo-hoo, ganze Achtzehn Abgaben, das freut mich. Da mache ich mich mal nützlich und tippsel somit mal los, wenngleich ich etwas spät dran bin~ o/


    [tabmenu][tab='Einleitung']
    Jo, weil es gerade so viele sind, teile ich es lieber mal etwas in die einzelnen Tabs ein, damit der Leser nicht gleich von der Menge überrascht wird. So here we go! :B
    [tab='1-5']
    1. Bild
    Ich schätze mal, hier handelt es sich um eine Gärtnerin bzw jedenfalls würde ich das von ihrem Kleid her ableiten. Hier stelle ich mir jedoch auch die Frage, was genau das Bild darstellt. Schon, ich sehe, da liegt das Mädchen im Wasser und die Pokémon schauen sie verwirrt an, doch ebenso verwirrt schaue ich mir das Bild an, weil es mir einfach ein Rätsel ist, wie es dazu kam. Das wird hier nämlich einfach nicht deutlich. Zudem sind hier ein paar proportionale Fehler und die Colouration ist etwas blass. Ich bin mir sicher, dahinter steckt eine schöne Idee, doch an die Umsetzung hakt es hier einfach.^^"

    2. Bild
    Nun, hier haben wir also eine Trainerin mit ihrem Evoli, wie es aussieht. (Wow, welch eine Erkenntnis. :B)
    Schön finde ich hier, dass die Person im Vordergrund ist, wobei es passender gewesen wäre, wenn das Evoli mindestens genauso viel Aufmerksamkeit bekäme. Da es ja ein recht kleines Pokémon ist, hätte es somit vielleicht auf der Schulter/dem Kopf/ dem Schoß des Mädchens sitzen können, um seine mehr niedliche Art etwas mehr zu verdeutlichen. Leider ist der Hintergrund hier auch etwas einfach und die Farben zu schwach. Bezüglich der Farben lässt sich da empfehlen, nicht etwa fester aufzudrücken, aber öfter mit dem jeweiligen Stiften über die Stellen zu gehen. Und dabei bitte immer auf die richtige Struktur achten, denn sonst kann das arme, unschuldige Haar wie eine Holzwand wirken... :x

    3. Bild
    Hier haben wir also mal mehr eine Züchterin, nicht? Es ist jedenfalls mal ein lebendigeres Bild, wie es aussieht. Auch die Umsetzung sagt mir dieses mal mehr zu. Jedoch stören mich die zu dollen Kontraste der Wiesenflächen und ebenfalls die Tatsache, dass die Farbe dabei mehr unnatürlich wirken. Auch hier ist die Colouration leider wieder etwas blasser, was ich insgesamt sehr schade finde, denn auch hier war die Idee wieder eine ganz schöne niedliche. Jedoch wurde das Countrylike-Feeling iher schön rübergebracht~

    4. Bild
    Uh, einen Rockstar scheinen wir hier zu haben. :3 Hier habe ich aber jenseits der Idee auch wieder Mängel an der Umsetzung anzumerken, nämlich haben die Farben einen zu starken Kontrast, einige Posen (*auf Pikachu deut*) scheinen mir nicht ganz selbst erfunden zu sein und Schatten und Licht fehlen. Kurzum wirkt es einfach zu unnatürlich, muss ich leider sagen.^^"

    5. Bild
    Hier hakt es mal viel weniger an der Umsetzung, ebenso nicht an der Idee, die Gefühle der einzelnen Pokémon wurde hier schön rübergebracht. Nur ist die Perspektive, aus der die Trainerin auf Rayquaza schaut etwas unpassend gewählt. Sie wirkt zwar überrascht, scheint aber dennoch nach vorne zu schauen, weswegen ihre Reaktion etwas unlogisch erscheint. Und dabei wäre diese Wirkung gar nicht erst zustande gekommen oder jedenfalls nicht so deutlich gewesen, wenn sie mehr nach oben geschaut hätte. :>
    [tab='6-10']
    6. Bild
    Hm, ein traditionelles Werk mit einer schön kräftigen Colouration, das gefällt mir. Auch die Idee, dass es eine Pensionsleiterin ist und dieses scheinbar noch ganz junge, etwas ängstliche Ottaro scheinen echt niedlich.~♥
    Es wirkt wie eben wie ein Ausschnitt aus ihrem Leben als Pensionsleiterin und auch wenn die Proportionen zum größten Teil nicht ganz stimmen und auch Schatten und Licht etwas vernachlässigt wurden, ein wunderbar lebhaftes Bild. ^-^


    7. Bild
    Scheint mir hier ein Boss einer Bande zu sein, wie Team Rocket oder so, nicht? Hier jedenfalls gefallen mir wieder Idee und Umsetzung. Es mag nicht so lebhaft erscheinen und die Linearität ist auch nicht so erfreulich, jedoch verdeutlicht dies mehr das eher einsame Dasein eines Teamleiters. Eine hohe Position haben gilt ja als ganz toll, jedoch auch als Einsam und hier wurde - wie gesagt - mehr die dunkle Seite dessen gezeigt. Auch, dass ein einzig und allein an Pokémon das Magnayen gelangweilt auf dem Boden liegt und durch das Fenster eine schöne Blumenwiese zu sehen ist, welche das Mädchen/die Frau jedoch nicht erreichen kann, weil sie als Leiterin der Bande ja unbedingt im Raum und immer dort anwesend bleiben muss. Hach, wie ich wenn man durch ein Bild in Überlegung geraten muss. ♥


    8. Bild
    Das Bild muss ich mir, wenn, etwas später vornehmen, im Moment zeigt sich nämlich nur ein kleines Stück, egal wie oft ich die Seite neulade. xD


    9. Bild
    Huch, warum ist das Bild denn seitlich? Und was macht die Rangerin (Ich schätze mal, es ist eine. xD) mit dem Kikugi? Scheinbar ist es ja nichts schlimmes, da es sonst nicht lächeln würde, aber abgesehen von seinem Blick wirkt das so, als würde sie es deswegen so halten, weil sie es im Anschluss darauf fallen lassen will, lol. Aber darauf ist nicht zu achten, ich habe nur zu viel Fantasie. ;P
    Jedenfalls gefällt mir hier, dass sie via Symbolen in der Sprechblase mit dem Quikel und dem Kirlia kommuniziert. Das könnte man nämlich so interpretieren, dass sie mehr auf der "Sprache", die das Pokémon "spricht", sich miteinander "unterhalten". Ingesamt ist mir das Bild jedoch zu leer. Entweder hätte da mehr geschehen müssen oder alles würde einfach "etwas näher dran" gezeichnet werden.


    10. Bild
    Auf diesem Bild haben wir nun wieder eine mehr "böse" Persönlichkeit mit einem Hauch von Brutalität. Die Idee mit dem Rocket-Member finde ich also an sich ganz schön, nur stören mich hier besonders die Farben. Diese passen nämlich nicht richtig zusammen, besonders das Mewtwo in dunklen, düsteren Farben passt zu dem dennoch am Tag in der hellen Umgebung spielende Szenario nicht wirklich. Zu den also so düsteren Farben der Charaktere passt die helle, zwar einsam wirkende, aber eben dennoch helle Umgebung leider kaum.^^"

    [tab='11-15']
    11. Bild
    Eine echt wundervolle Colouration haben wir hier, ehrlich, nur die Proportionen stimmen hier leider kaum und hier scheint das Augenmerk auf mehr auf die Pokémon als auf ihre Trainerin gerichtet zu sein, wobei diese doch mehr oder weniger die Hauptperson sein sollte, oder etwa nicht? Außerdem überzeugt die Idee mich jetzt nicht so sehr. :>


    12. Bild
    Uh-oh, die Outlines und die Colouration hätten hier definitiv besser werden können, denn die OULs gerade sind ziemlich verpixelt und der Colouration fehlen wieder Schatten und Licht, wobei hier die Farben aufeinander abgestimmt sind, was mich freut. Bei der Szene passen nämlich viel mehr warme Farben, keine Kalten. Jedenfalls frage ich mich, was die Person darstellt. Ist es eine Trainerin mit ihren Pokémon oder einfach nur ein Mädchen, das gerne mit den Pokémon der Umgebung zusammen ist? Besitzt sie die Pokémon schon oder möchte sie sie anlocken und anschließen mit den Bällen neben ihr fangen? Ach, ich stelle mir immer so viele Fragen. xD


    13. Bild
    Hm, mir gefällt die Dynamik hierbei. Auch die Colouration passt dazu, die Farben beißen sich nicht und unterstreichen durch das etwas wildere Auftragen die Dynamik. Außerdem bleibt die Person nicht ungeachtet, auch wenn die Pokémon schließlich deutlich mehr Platz vom Bild nehmen. Insgesamt finde ich, ist dies ein echt schönes Bild, auch wenn der Hintergrund etwas einfach sein mag und auch die Idee nicht so sehr von Ideen strotzt, wie es bei manch anderem hier Werk der Fall ist.


    14. Bild
    Hier musste ich zuerst ehrlich gesagt ein bisschen lachen, als ich es sah. Ich musste mich einfach sofort an die Szene aus dem Anime von Pokémon erinnern, denn das dortige Team Rocket hat ja auch manchmal einen ganzen Berg voller Pokémon in Bällen gefangen. Dennoch stört mich hier, dass die Person neben den ganzen Bällen (die sicher eine Heidenarbeit gewesen sein müssen xD) kaum noch auffällt, doch gerade die soll doch auffallen, das es ja gerade um diese Person gehen sollte auf den Bildern.^^"


    15. Bild
    Wieder eine ganz schöne Idee, ein Trainer, der sich auf Klingplim spezialisiert hat. Somit auch eine schön lebhafte Szene. Jedoch passt da der mehr unscharfe Hintergrund nicht wirklich zu dem schärfer gezeichneten Charakteren. Zudem muss ich anmerken, dass das Gesicht des Mädchens die Proportionen des Gesichtes eines Mannes hat. *hust*

    Dennoch gefällt mir die lebhaftere Szene. :)
    [tab='16-18']
    16. Bild
    Auch wieder ein schönes Bild, dieses Mal nach dem Motto "Mein bester Freund Impergator". Die Idee gefällt mir auch hier wieder, die Umsetzung leider weniger. Mir ist hier einfach ein zu starker Kontrast zwischen den Farben vorhanden und die dicken Outlines passen nicht so richtig zum Gesamtbild. Dafür haben wir hier jedoch die Aufmerksamkeit auf Trainerin und Pokémon, was mich freut, denn wie gesagt: Gerade die Person, die man selbst ist (xB), sollte die Hauptperson auf dem Werk sein. ;3


    17. Bild
    Whuch, ein Künstler ist auch mal eine schöne Idee und ich glaube, dies würde den Kunsbegeisterten Teilnehmer wohl auch am besten darstellen. Das dazu passendste Pokémon ist dann natürlich Farbeagle, welches auch auf dem Bild zu sehen ist. Mir persönlich würde es dann aber auch wieder eher passen, wenn die weiteren Pokémon auch etwas mit Kunst zutun haben würden bzw ihre "Aufgabe" für den Künstler verdeutlichen würden. Mag sein, dass das Scheinux mehr ein Modell für ihn darstellen sollte, dann sollte es jedoch auf auf den Künstler und die Leinwand gerichtet sein. Im Moment kann der Maler ja leider nur seinen Rücken sehen. x3


    18. Bild
    Nuu, dieses Bild ist leider etwas schlampig abfotografiert, man kann sogar noch einen Teil der Finger der Zeichnerin sehen. D:

    Bei diesem Bild macht es mich etwas traurig, dass es so schlicht gehalten wurde, es wirkt etwas leer, das Mädel und die Pokémon stehen da auch etwas steif und der Zusammenhang zwischen ihnen fehlt. Auch sind die Farben sehr schwach aufgetragen... ):
    [tab='Vote']
    Nun hat es mich echt Überlegung gekostet, aber trotzdem konnte ich zu einem Ergebnis kommen:
    Die Bilder Nr. 6, 7 und 13. :3
    [/tabmenu]

  • Da ich diesmal nicht teilgenommen habe, beehre ich euch beim Voting. Ich freue mich hier so viele schöne Bilder zu sehen und jedes hat seinen eigenen Charme. Doch folgende Werke fischte ich aus dem Meer.


    Bild 8


    Ich frage mich ob die Zeichnerin in der Realität auch blaue Haare hat, doch wahrscheinlich handelt es sich hier um künstlerische Freiheit, ansonsten passt es als Musicalstar mit diesen Haaren aufsehen zu erregen, sehr schick und obendrein Pokémon-typisch! Wenn ich das Bild zeichnerisch betrachte, kann ich eine sehr gut ausgearbeitete Coloration und einen schönen Zeichenstil feststellen. Das Mädchen und ihr Pokémon harmonisieren sehr gut miteinander, da sie mit der Farbe blau aufeinander abgestimmt sind, in diesem Fall mit einem Shiny Guardevoir…oder die Zeichnerin mag einfach keine grünen Haare! Kleiner Scherz, auf jeden Fall hat das Bild einen Vote verdient.



    Bild 11


    Der Zeichenstil der Pokémon ist so komisch, dass es schon wieder schön ist. Ich verneige mich vor diesen Ulkfiguren, da ich Darstellungen in solchem Stil noch nicht gesehen habe. Aber es ist so schön coloriert und alles wirkt irgendwie so niedlich, wenn ich z. B. das Milotic betrachte und insgesamt wirkt es auch sehr erfrischend. Ich hätte es nicht gewählt, wäre dieser Stil nicht so außergewöhnlich wie er hier zu sehen ist. Fehlerchen haben sich bei den Proportionen eingeschlichen, doch sehe ich darüber hinweg, da die schönen Farben meine Augen bestochen haben. Allein von der Betrachtung her behaupte ich mal, dass es sich hier um eine Koordinatorin handelt oder einfach eine modebewusste Trainerin die einen Vote verdient hat.



    Bild 17


    Ich konnte mich echt kaum entscheiden, aber bei diesem Bild dachte ich erst, dass der junge Maler einen Bart trägt. Nein es ist nur ein Schatten, obwohl ich persönlich Gesichtsbehaarung (bei männlichen Personen) toll finde, soll aber nicht weiter beeinflussen. Ich mag bei diesem Bild, dass der Zeichner sich auch in der Pokéwelt einfach als Zeichner bzw. Maler bekennt, obwohl noch interessantere Tätigkeiten zur Auswahl standen. Es ist zeichnerisch nicht unbedingt das Beste, aber ich mag das Bild, weil das Farbeagle und der Maler ein super Team abgeben und es mit der Realität gut verschmilzt. Das Sheinux dreht sich zwar vom Maler weg, doch kunstbegabte Leute setzen dann ihr fotografisches Gedächtnis und ihre unerschöpfliche Fantasie ein um jedes Werk zu meistern und in diesem Fall einen Vote zu bekommen.



    Ich wünsche, trotz meiner Wahl, allen Teilnehmern viele Bewunderer und weiterhin viel Erfolg und ein reges Interesse bei den Wettbewerben.

  • Etwas spät *hust*



    Hier die Gewinner des 21. FA-Wettbewerbes :)!
    Es ist wirklich schön zu sehen, dass sich so viele User für diesen Wettbewerb interessieren und auch einsetzen und noch schöner ist es natürlich, wenn man so viele tolle Bilder sieht, die den Startpost des Votes zieren. Hoffentlich sehen wir euch auch bei den nächsten Wettbewerben wieder!
    Aber, lange Rede, kurzer Sinn - hier sind die Gewinner:




    Platz 4: Bild 5 mit 7 Stimmen von Shirogarasu.
    Platz 3: Bild 6 mit 8 Stimmen von Hime-Nyan.
    Platz 2: Bild 13 mit 14 Stimmen von Hiri-chan.
    Platz 1: Bild 8 mit 16 Stimmen von Sally-chan.


    Herzlichen Glückwunsch an alle Treppchenerklimmer und danke natürlich auch an alle Teilnehmer. Der Sieger kann mir in einer PN mitteilen, welcher Titel den Rang nun ungefähr 2 Monate lang schmücken darf :)