Fragen zu Kamera und Ausrüstung (Ankauf, Problemlösung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sicherlich...
    Bei den Begriffen würde ich ja auf den Glossar verweisen, aber der is schon in der Werkstatt verschwunden :whistling:


    Bei ner Kompaktkamera ist das Objektiv fest verbaut, die Kameras selbst sind recht klein.


    Systemkameras (Spiegelreflex und Spiegellose) bieten eben den Objektivwechsel, sind größer, bieten aber auch bessere Qualität.

  • Freilich, ist ne gute Kamera. Allerdings steht die schon eher im oberen Amateur-Segment. Für Einsteiger ist eher die EOS 1200D (oder ihr Nachfolger EOS 1300D) gedacht. Die Modell-Reihe ist günstiger, hat auch eine sehr gute Bildqualität, aber du kannst z.B. ein anderes Objektiv mit mehr Zoom nehmen...


    Beispiel:
    EOS 1300D, ca. 300€
    und einzeln dazu
    EF 18-135mm STM, ca. 380€


    Zwar bissl über deinem Limit, aber wesentlich mehr Spielraum bei den Motiven (weil mehr Tele), zum anderen hat auch dieses Objektiv einen sogenannten STM - "Stepping Motor", der ist besonders für Videoaufnahmen extrem praktisch, da er im Video-Modus besonders leise und sanft fokussiert und damit hübsche Übergänge schafft...

  • Ha, ich stell euch jetzt auch die Frage nach 'ner Kamera :assi:


    Ich glaube, eine Bridge/Kompakt (the same?) Kamera ist für mich zum einsteigen eigentlich ganz ok,oder? Ich will keine popelige Digitalkamera mehr und eine Spiegelreflex ist mir dann doch 'ne Nummer zu groß.


    Was gibts denn da so auf dem Markt? Haut mal raus, was ihr kennt/für gut befindet. Gerne auch aus diversen Preisklassen erstmal. Vor September werd ich mir wahrscheins keine holen, ich warte erstmal meinen Geburtstag ab. (Im Moment steht die Überlegung New 3DS oder Kamera, ich tendiere zu letzterem.)(wahrscheinlich renn ich dann doch zum nächsten Elektronikladen und kauf mir die Kamera, die grad im Budget drin ist :assi: )


    Oder ist das bei Kameras wie bei PCs? Kaum hast dir was gekauft,mist es schon wieder veraltet?

  • Hi Kea, klar ist das so wie bei den Computern ;) aber nicht gaaaanz so schlimm.


    Also, Kompakte und Bridge sind zwei verschiedene Klassen. Kompakte sind oft wesentlich stärker eingeschränkt und haben meist kleinere Sensoren, selbst als Bridges. Außer du willst eine "Edelkompakte", aber die kosten dann genauso viel wie ne DSLR...


    Bridge-Kameras haben dagegen heutzutage etwas größere Sensoren und damit auch etwas niedrigere Schärfentiefe (ergo mehr Bokeh-Möglichkeiten). Gut sind die Modelle der Panasonic-Lumix-Reihe, z.B. die FZ1000 (20 MPix, größerer Sensor, ca. 24-400mm, lichtstark, 670€) oder die FZ300 (12 MPix, etwas kleinerer Sensor, ca. 24-600mm, etwas weniger lichtstark, 470€).


    Allerdings muss man vllt festhalten, dass der Funktionsumfang bei Bridges mittlerweile so gewachsen ist, dass die Bedienung nicht mehr wirklich "einfach" als bei einer DSLR ist, und das man letztlich ähnliche Fähigkeiten entwickeln muss. Aber daran sollte es nicht scheitern :)

  • Ich weiß nicht ob es hier richtig ist, aber wir waren gestern im Zoo und mein Opa hat mit seiner Spiegelreflexkamera öfters gesgat, er kann keine Bilder machen, wegem dem Glas oder es sei zu dunkel. :( Was kann man tun, denn er hat öfters dochmal Bilder trotz Glas gemacht.

  • Tbh. etwas unverständlich, was dein Problem ist. So wie ich mal das intepretiere ist evtl. das Glas schmutzig durch Staub oder Dreck, die häuf beim Wechseln oder Herausnehmen des Objektives reinfallen > Verursacht Flecken auf dem Bild.
    Sensor reinigen sollte das Problem lösen, ansonsten mal die Einstellungen (ISO-Wert z.B) anschauen, sollte der Sensor bzw. das Gehäuse und Objektiv sauber sein.

  • Also ich lese da zwei Probleme raus:
    1.) "Glas" - klingt mir nach Reflexionen? Dagegen kann man zweierlei Dinge tun: entweder man versucht, mit der Kamera so nah wie es geht ans Glas heranzugehen und ggf Licht von hinten abzuschirmen, z.B. mit der Hand. Alternativ kann man einen Polfilter einsetzen, der erfordert jedoch ein sehr speziellen Umgang und ist nicht gerade sehr einfach bzw. bringt andere Einschränkungen mit sich...
    2.) "zu dunkel" - hierzu gibt es zwei Ansätze, die meist auch kombiniert werden müssen: zum einen muss der ISO-Wert angehoben werden, um eine halbwegs kurze Verschlusszeit zu erreichen, und zum anderen das möglichst weite Öffnen der Blende. Beides setzt voraus, dass man nicht den Automatik-Modus verwendet...

  • Ich frage jetzt einfach mal hier rein. Was darf man eigentlich nicht fotografieren? Ich denke mal, fremde Leute draf man nicht ablichten, aber wie ist es, wenn jemand mit anderen zusammen auf dem Bild zu sehen ist, draf man es dann auch nicht? Und wie ist es mit dem Bild veröffentlichen, wenn ich darauf zu sehen bin, gemeinsam mit anderen, darf ich dann sagen, ich will es nicht?
    Und wie ist es mit Privatsachen, darf man Häuser oder Autos fotografieren? Also was darf ich ablichten und was nicht?

  • Also:

    • Fremde Leute als Hauptmotiv - NEIN
    • Fremde Leute als Beiwerk - JA
    • Personen des öffentlichen Lebens in ihrer offiziellen Rolle - JA
    • Personen des öffentlichen Lebens, wenn sie privat unterwegs sind - NEIN
    • Bei Personengruppen gilt auch Punkt 1 bzw. wenn einzelne Individuen klar zu erkennen sind - NEIN, wenn nicht - JA
    • Wenn du auf einem Bild bist, gelten die Punkte 1 oder 2 (was du willst, ist egal)
    • Gegenstände (und dazu gehören rechtlich auch Tiere) - JA, wenn sie sich nicht auf privatem Grund befinden, ser mit einem Sichtschutz ausgestattet ist
    • Öffentliche Grundstücke - in der Regel JA, es sei denn, die Hausordnung schreibt was anderes vor
    • Private Grundstücke - NEIN, wenn sie einen Sichtschutz haben. Haben sie keinen Sichtschutz, dargst du von ÖFFENTLICHEM Grund Fotos machen

    Erläuterungen:
    Zu 1./2. - das Recht am eigenen Bild hat prinzipiell jede Person. Du darfst ohne (schriftliche) Einwilligung weder fotografieren noch veröffentlichen. Ausnahme ist die sogenannte Beiwerkregel: fotografiert du ein Haus und davor laufen eben Menschen vorbei, sind sie nicht Teil des Hauptmotives und damit brauchst du auch nicht fragen - jeder Mensch, der sich im öffentlichen Taum bewegt, muss damit rechnen, aufgenommen zu werden
    3./4. Wenn Merkel irgendwo auf ner Bühne steht usw. kannst du bedenkenlos abdrücken. Troffst du sie aber beim Einkaufen - Finger weg von der Kamera! Ab wann jmd aber eine Person des öffentlichen Lebens ist, ist ziemlich dehnbar...
    5./6. sollte klar sein
    7. Es gibt kein Recht am Bild für Gegenstände (Tiere), aber das wissen nicht alle Motorrad- oder Hundebesitzer, also sollte man durchaus nicht überrascht sein, wenn man trotzdem angemotzt wird!
    8./9. gutes Beispiel sind Parkanlagen in München - pribat darfst du jederzeit fotografieren. Aber wird es annähernd professionell, brauchst du eine Genehmigung. Ich spreche aus Erfahrung :assi:
    Ansonsten gilt in Deutschland die sogenannte Panoramafreiheit - alles was du von öffentlichem Grund und Boden und ohne Hilfsmittel (z.B. Leiter) einsehen kannst, darfst du fotografieren. Pflanzt jemand aber eine Hecke um sein Grundstück, darfst du dich aber auch nicht auf Zehenspitzen stellen, um drüber zu fotografieren...


    Es gibt in der Fotografenschule ein Thema dazu, es ist nur leider gerade in Erneuteung und wird mit dem Relaunch zurück sein!

  • Nochmal um 100% sicher zu sein. Sollte ich mit meinem Verein auf einem Aufstellungsort stehen und jemand macht von uns allen Fotos, dabei setehn dann welche in der 1. Reihe, dprfen sie sagen, ich will nicht auf das Foto oder nicht?

  • Vor kurzem hat bei uns die Tageszeitung ein Bild auf dem Titelblatt gehabt und daraus eine Fotomontage gemacht. Darf man aus seinen Bildern eine Fotomonatge machen und es veröffentlichen?

  • Vor kurzem hat bei uns die Tageszeitung ein Bild auf dem Titelblatt gehabt und daraus eine Fotomontage gemacht. Darf man aus seinen Bildern eine Fotomonatge machen und es veröffentlichen?

    Ich glaube, du musst hier mehr erläutern, denn ich glaube, du willst auf was anderes hinaus.
    Montagen kann man prinzipiell selbstverständlich auch in einer Tageszeitung drucken, sie muss aber gekennzeichnet sein.


    Was willst du nun genau wissen: Ob du selber Montagen basteln und veröffentlichen darfst?! - klar du darfst prinzipiell mit deinen Bildern machen, was du willst. Bei Zeitungen gibt es jedoch ethische Einschränkungen (Kennzeichnung, da eine Montage nie die Realität abbildet)
    Oder ob eine Zeitung das darf? - wie schon oben gesagt
    Oder um welche Bilder ging es denn? Am besten wäre es, du würdest das Bild mal zeigen (welche Zeitung war das bzw welcher Artikel)? Denn je nach Art der Montage kann ich dir da auch unterschiedliche Urteile geben - immerhin arbeite ich in genau dieser Branche (Fotoredaktion Tageszeitung).

  • Ich glaube, du musst hier mehr erläutern, denn ich glaube, du willst auf was anderes hinaus.
    Montagen kann man prinzipiell selbstverständlich auch in einer Tageszeitung drucken, sie muss aber gekennzeichnet sein.

    Ich meine einmal gehört zu haben, das Leute eine Fotomontage von Angela Merkle machten und es Ärger gab. Deshalb bin ich verwundert, als die Zeitung eine Montage machen konnte, ohne Ärger zu bekommen.



    Der Artikel war nur kurz, es ging in der Regionalen Tageszeitung darum, eine Freizeitaktivität ist nun doch insolvent.
    Die Zeitung schrieb vor längerem, diese Freizeiteinrichtung ist kaputt und der Betreiber kümmert sich nicht darum. Es sind nur lediglich Teile des betroffenen Bereichs abgespeert worden. Der Betreiber hat in einem anderen Bundesland auch eine Freizeiteinrichtung, welche schon insolvent gegangen ist. Er versprach allerdings die Einrichtung in der Stadt, würde dies nicht betreffen.


    Auf dem Bild ist die Freizeiteinrichtung zu sehen, mit einem Strudel, der aus der Tür kommt und Geld ins Innere zieht. Es wird auch geannt, wer die Montage machte.
    Im inneren der Zeitung geht es dann daraum, der Betreiber ist auch hier insolvent. Er hat sich nicht um die Einrichtung gekümmert und deren Mengel. Nun haben die Angestellten Angst ihre Arbeit zu verlieren, aber die Stadt will diese Einrichtung unbedingt retten.

  • Naja bei Montagen kommt es auch auch virle Dinge an: welche Intention und Assoziation soll geweckt werden. Davon hängt dann auch ab, von wem (wenn überhaupt) der Ärger kommt. So ist Disney z.B. nicht zimperlich mal mit Urheberrechtsverletzungen im 5-stelliger Höhe um sich zu werfen, wenn du der Merkel Mickey-Mouse-Ohren verpasst. Merkel selbst wird darüber lachen.
    Montierst du ihr aber ein Hitler-Bärtchen an, wirst du ne Klage wegen Verunglimpfung kriegen.


    Das Beispiel, das du beschreibst, klingt mir eher nach einer Illustration und dürfte keine weiteren konsequenzen haben.

  • Ich überlege jetzt doch mich mit Fotos mehr auseiander zu setzen, eventuell. Welche Kamera ist denn geeigent für Einstieger? Preis ist Nebensache. Ich mache Bilder vom Tieren, Hubschraubern, Fahrzeuge, Familie, Freunde, Auftritte und was mir so unterwges gefällt. Wenn man damit filmen kann, wäre es super.