China hortet seltene Erden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • China hortet seltene Erden*. China besitzt 95% von dennen, weil es ihn ihren Land abgebaut wird. Jetzt wollen sie 30% weniger in die Welt Exportieren. Das treibt die Preise für die seltenen Erden (manche um das 10 fache) und für die Produkte für Computerartikel (TV, PCs, Handys) oder sonstige Sachen in die Höhe. Und Deutschland als einer der größten Industrieländer ist von dem Zeug absolut abhängig.


    Ausserdem wollen sie die seltenen Erden für sich horten und limitieren Abbau, Export und bestimmte Erden wollen sie in naher Zukunft überhaupt nicht mehr Exportieren.


    *seltene Erden sind Rohstoffe, spezielle Metalle die man für bestimmte Prozesse, Produkte und andere Sachen braucht.


    1. Was haltet ihr davon?


    Ich finds natürlich scheiße. Aber das ist genau das wass man von den Chinesesn erwarten kann. Bei Wirtschaftskrise in Europa und JETZT zunehmenden Rohstoffknappheit und mehr Rohstoffe benötigt werden wollen sie so richtig absahnen. Dadurch wird es bestimmt nur richtig große Probleme geben. Es fängt schon damit an das die höheren Kosten für das Produkt auf meinen Geldbeutel abgewälzt werden. Bei so was wie seltenen Erden haben sie das goldene Los gezogen. Ich mag China grundsätzlich nicht, und dadurch werden sie nicht beliebter.

  • China wird sicher die größte Weltmacht, die sei eigentlich schon ist^^
    Darauf muss man sich einstellen die Chinesen werden sich wahrscheinlich noch arschiger verhalten als die USA und Russland.
    Ich hab eig keine Lust darauf Mao Tse-tung anzubeten aber was will man machen.
    Warum rückt China die seltenen Erden nicht raus?
    Eben weil sie viel Geld machen machen wollen um Weltraumpaläste zu bauen und Oppositionelle zu unterdrücken.
    Mir persönlich werden die seltenen Erden aber nicht fehlen, schließlich habe ich schon ein Handy einen Fernseher und nen PC :D

  • Dann muss "der Rest der Welt" eben zusammenhalten und China boykottieren. Die können das Zeug ja auch nicht essen, sondern wollen ihren, aus diesem Rohstoff hergestellten Kram, an jemanden verkaufen. Wenn es ihnen niemand abnimmt, sehen sie auch alt aus.
    Ich habe das auch nur so nebenbei mal mitbekommen, da wird dann eben auch vernünftiges Recycling immer wichtiger. Das wird zwar nicht reichen, aber hilft vielleicht ein bisschen.
    Ein Monopol an etwas zu haben ist nie gut, jedenfalls für die anderen. Aber es ist nun mal so, dass sie erstmal damit machen können, was sie wollen. Nur wie gesagt, auf sich allein gestellt kommen sie auch nicht weit.


    Ich habe mir jedenfalls vorsorglich schon mal einen Sack Erde im Baumarkt geholt (ich habe die teuerste genommen, die ist bestimmt besonders selten). ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als ich dieses Thema mal wieder im TV sah, dachte ich mir ich schau mir mal mein Topic an das ich dazu erstellt habe. oo

    Zitat

    Um ehrlich zu sein, habe ich nichts dagegen.


    ...


    Zitat

    Natürlich ist es für uns schlecht, aber es dreht sich auch nicht alles um Deutschland, oder?


    Doch, wenn du hier lebst dann schon, ohne die Industrie die darauf angewiesen ist, sind wir noch schlechter dran als Griechenland. So würds jedem Industrieland gehen.


    Zitat

    Ich finde es logisch, wenn China erst mal schaut, dass es selbst zurecht kommt, bevor es seine kostbaren Rohstoffe ans Ausland verkauft.
    So läuft das nun Mal im Kapitalismus. Außerdem würde Deutschland, wenn es könnte, in solchen Krisenzeiten ja das selbe machen und du würdest dich wahrscheinlich nicht beschweren. Wir sind nun Mal auf Import/Export angewiesen, aber wer hat gesagt, dass die Chinesen unsere Babysitter sein müssen.


    Ja das würde warscheinlich jedes Land machen, aber was horten und nix abgeben was in diesem Zeitalter wohl so notwendig ist wie die Luft zu atmen wird der Rest der Welt wohl nicht passen. Das würde früher oder später zu Krieg führen (wenn wir nicht mehr bereit sind Preise jenseits von gut und böse zu bezahlen)


    Zitat

    Was soll man nun dazu sagen? Es ist völlig egal, ob wir China mögen oder nicht. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es eine trotz gegenwärtiger finanzieller Krisen immer noch aufstrebende Wirtschaftsmacht ist. Kein Wunder, dass die massig Rohstoffe brauchen.


    Jeder auf der Welt ist von der finanziellen Krise betroffen aber am aller wenigsten China.


    Zitat

    Ich finde sowieso, dass Deutschland sich endlich von Rohstoffen lösen und auf andere Mittel zurückgreifen sollte.


    Ja da hast du recht, ne Packung Zucker würde wohl seinen Zweck auch erfüllen.


    Zitat

    Auch in China werden die Erden irgendwann ausgehen. Wenn es erst Mal keine mehr gibt, dann wird sich zeigen, welche Nationen am anpassungsfähigsten sind und wer pleite geht.


    Das kann man ja gleich setzen mit Öl. Obwohl man Öl/Benzin später durch Strom ersetzen könnte in vielen Bereichen, trotzdem unverzichtbar!


    Zitat

    Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, aber alle Chinesen gleich zu verdammen, obwohl du ihre Beweggründe gar nich kennst, finde ich ein wenig engstirnig.


    Ich verdamme nur das was ihr über sie höre. Es gibt genügend Menschen die ihren Grenzen verschwinden, nur weil sie ihre Meinung vertreten haben. Genau so wie über ander Länder, man hört immer nur schlechtes, nie was gutes. Aber das hat nix mit dem Thema zu tun.


    Bevor ich hier ein Meterlangen Text schreibe, glaub ich bestimmt das einige wissen was ich meine. Sie haben die goldene Loskarte mit dem Zeug und China ist nun mal ... China. Würd ich jetzt dort leben wär ich mir sicher das dies mein letzter Post war. 8|


    Zitat

    China wird sicher die größte Weltmacht, die sei eigentlich schon ist^^
    Darauf muss man sich einstellen die Chinesen werden sich wahrscheinlich noch arschiger verhalten als die USA und Russland.


    WOW 3/6 der Welt werden sich dann arschig verhalten, tendenz steigend. :thumbup:


    Zitat

    Mir persönlich werden die seltenen Erden aber nicht fehlen, schließlich habe ich schon ein Handy einen Fernseher und nen PC :D


    Ich ja auch, aber alles wird mal kaputt gehen. :D


    Zitat

    Dann muss "der Rest der Welt" eben zusammenhalten und China boykottieren. Die können das Zeug ja auch nicht essen, sondern wollen ihren, aus diesem Rohstoff hergestellten Kram, an jemanden verkaufen. Wenn es ihnen niemand abnimmt, sehen sie auch alt aus.
    Ich habe das auch nur so nebenbei mal mitbekommen, da wird dann eben auch vernünftiges Recycling immer wichtiger. Das wird zwar nicht reichen, aber hilft vielleicht ein bisschen.
    Ein Monopol an etwas zu haben ist nie gut, jedenfalls für die anderen. Aber es ist nun mal so, dass sie erstmal damit machen können, was sie wollen. Nur wie gesagt, auf sich allein gestellt kommen sie auch nicht weit.


    Da kann ich nur zustimmen. :)

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.