Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Augment das vorrangig Leute die kein Plan von Game haben für OU stimmten ist vollkommener Schwachsinn, nach der Logik kann
    man auch sagen dass vom Prinzip her hauptsächlich Leute die von Mega-Gengar platgemacht wurden aus frust für bann stimmen.


    Viele hatten bei dem Vote ihre Persönlichen Erfahrungen die sie im Kampf mit/gegen Mega-Gengar gesammelt hatten mit eingebracht und wenn man da nun mal keine
    größeren Schwierigkeiten mit diesem Pokémon hatte gibt es auch keinen Grund für Bann zu voten, Theorymon und in Game sind halt nun mal 2 verschiedene Sachen.
    Nun kann man jetzt natürlich so etwas wie "die Leute gegen die du gespielt hast hatten einfach nur kein Plan wie man Gengar richtig Spielt" sagen, aber genau für
    solche Situationen sind eigentlich Suspect Tests da welche es natürlich nur gibt wenn ein Pokémon keinen quickbann erhält(diese wiederum sollte es eigentlich nur
    geben wenn eine klare Tendenz in Richtung Bann abzusehen ist was jedoch hier nicht der Fall war).

  • Und was bringt ein Suspecttest, wenn die eindeutige Mehrheit der guten Leute für einen schnellen Ban von Mega-Gengar sind ? Bei Suspecttests voten am Ende immer nur Leute, die mindestens halbwegs Ahnung vom Spiel haben und sich ebenfalls einige Gedanken gemacht haben bevor sie voten (gibt natürlich immer auch einige Leute bei denen dies nicht der Fall ist aber meh). Imo wäre da ein Suspecttest eine Verschwendung der Zeit gewesen, die man mit kontroverseren Pokemon wie Deoxys-S, Genesect, Thundurus, Mega-Lucario, Manaphy etc. vertreiben sollte. Außerdem hat niemand behauptet, dass Gengar der absolute Übersweeper wäre, Mega-Gengar an sich ist ein gefährliches aber nicht zu gefährliches Pokemon. Warum wurde es also gebannt ? Nun es war letztendlich die Fähigkeit Wegsperre, die guten Stats (selbst defensiv ist es bulkiger als die meisten denken) sowie der gute Movepool mit dem Gengar richtig gespielt die wichtigsten Walls ausschalten konnte, damit z.B. Lucario oder Talonflame sweepen kann. Skorgro bereitet Probleme ? Zwei Spukball und es ist weg. Chaneira wallt all deine Spezial-Angreifer ? Perish Song Set lacht das aus. Togekiss wallt deine Drachen ? Schlammwoge. Mega-Gengar musste nur ein, manchmal auch zwei Pokemon des gegnerischen Teams beseitigen, um seinen Job zu erledigen, und Wegsperre ist hierbei einfach extrem hilfreich, weil das gegnerische Pokemon nicht auswechseln kann, wenn es nicht Kehrtwende, Voltwechsel, das Item Shed Shell (wie heißt das nochmal auf Deutsch lol) oder ein Geistpokemon ist. Nun kann man natürlich diskutieren, ob Mega-Gengar es In-Game wirklich so einfach hatte, gegnerische Pokemon zu trappen, die problematisch fürs Team wären (z. B. braucht es unbedingt Voltturn Support). Das Council und ein Großteil der Topspieler fand halt ganz einfach, dass Mega-Gengar offensiv zu viel Support bietet und die Ubercharakteristik eines Supporters erfüllt, und ich kann durchaus verstehen, wenn man anderer Meinung ist, solange man diese klug äußert bzw. sich überhaupt im entsprechenden Topic äußert (hat ja mal wieder niemand von euch getan...).

  • Die "die eindeutige Mehrheit der guten Leute" hat auch vor anderen Suspecttests das genaue Gegenteil von dem Prophezeit was am Ende rausgekommen ist, des weiteren haben
    selbst Veteranen die für Bann gevotet haben zugegeben das sie selber zum Teil noch keine Erfahrungen mit M-Gengar hatten und ihre Entscheidungen aufgrund von Theorymon
    gefällt haben wovon der Thread ja nun wirklich mehr als genug hatte(Keldeo Suspecttest lässt grüßen).


    Dass jetzt aber die alten Gen 4 Definitionen für Uber wieder rausgekramt wurden wundert mich Persönlich jedoch schon etwas, diverse Support Pokémon in Gen 5 haben dafür
    gesorgt das so ziemlich alles um sie herum(natürlich ausgenommen sich selber) ins Fadenkreuz genommen wurde und dafür gab es noch nicht einmal einen Suspect Test wehrend
    bei M-Gengar gleich kurzer Prozess gemacht wurde…

  • Ok ich könnte mich hier noch weiter totdiskutieren, aber stattdessen poste ich hier mal den Link zu McMeghans Post zum Quickban von Mega-Gengar, weil das praktisch alles covert, warum es überhaupt gebannt wurde: http://www.smogon.com/forums/t…ite.3494086/#post-5030970


    Auf jedenfall wars das erstmal von mir zu diesem Thema, imo sollten wir jetzt eh mehr über Mega-Kangaskhan und evtl. auch Genesect und Deoxys-S diskutieren oder gleich über VGC 14. Bringt definitv mehr als über die Entscheidung eines Pokemon zu diskutieren, das zurecht quickbanned wurde.

  • Es ging nie darum warum es nun gebannt wurde oder die Tatsache das es nun M-Gengar erwischt hatte sondern um das wie, McMeghan Post liest sich eher wie ein Schlusswort
    zu einem Suspecttest der nie Stattgefunden hat. Der Punkt ist halt das M-Gengar das gewisse etwas gefehlt hat was einen quickbann wirklich rechtfertigen würde (z.B. würde das
    Ganze mit dem Zugang zu einem Move wie Gedankengut oder Ränkeschmied schon wieder anders aussehen) und wenn man bei einem Pokémon schon so wage Kriterien anführt um
    einen Bann ohne Suspecttest zu rechtfertigen kann man das auch ohne weiteres auf beliebig viele andere Pokémon anwenden wobei ich mich hier wiederum Frage wo da die
    Grenze ist. Laut einem Mod. kommen quickbanns nur zu Stande wenn es eigentlich schon sicher ist das ein Suspecttest kein anderes Resultat als einen Bann haben wird was
    hier jedoch nicht wirklich gegeben war.


    M-Gengar ist weg daran wird sich jetzt nichts mehr ändern aber warum sollte man beispielsweise Genesect nicht gleich hinterherwerfen? Seine Offensiven Fähigkeiten sind nicht zu
    verachten, sicherlich sie sind nicht Perfekt aber das momentum was es generieren kann ist ein erstklassiger Support fürs Team das wäre doch schon ein Bann wert oder etwa nicht?
    Mal schnell in die Runde gefragt was den die anderen davon halten und wenn der Großteil der nennenswerten Spieler dafür ist weg damit ins Uber, spart ja wieder einen Monat ein.


    Ich Persönlich würde es jedoch aber nicht Begrüßen wenn sie ihre Banns weiterhin nach diesem Schema regeln, selbst als in Gen 5 als schon abzusehen war das Genesect auf die
    Liste kommt haben sie den Spielern wenigstens noch einmal die Chance gegeben sich auch die Praktische Seite einmal zu Gemüte zu führen was mir momentan ein wenig fehlt.


    Aber naja, laut jetzigem Stand ist der nächste Test Deoxys-S. Kann mir allerdings nicht vorstellen das er es diese Generation nochmal auf die Liste schafft, Voltolos z.B.
    kommt mit der Lead Version ziemlich gut klar und Auflockern hat auch eine recht annehmbare Verteilung aber wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.

  • Offenbar will man dazu beitragen, dass die VGC-Community möglichst separat von den Einzelspielern gehalten wird, was hierdurch natürlich optimal gelingt! Selbstverständlich ist auch bekannt, dass viel mehr Leute regelmäßig GSC OU spielen als VGC'13 oder '14.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Kann mal einer am Ende oder gern auch mittendrein eine "best of spl shitstorm quotes compilation" machen? Bin zu faul, mich da selber durchzuklicken, und immer nur davon zu hören anstatt es mal zu sehen ist langweilig. :3


  • Hälfte des Teams steht also schonmal, diesmal werden wir es nicht vermasseln! :)

  • wir wurden nur 5. weil unser stamm-DPP Spieler meinte abtauchen zu müssen selbiges gilt für BW OU zum teil...aus fehlern lernt man , es wird jetzt auch mehr geschaut wie Aktiv die einzelnen Leute wirklich sind... wenn jeder dieselbe Leistung wie letzte saison zeigt und ein bisschen mehr sind wir imo Topfavorit.

  • wir wurden nur 5. weil unser stamm-DPP Spieler meinte abtauchen zu müssen selbiges gilt für BW OU zum teil...aus fehlern lernt man , es wird jetzt auch mehr geschaut wie Aktiv die einzelnen Leute wirklich sind... wenn jeder dieselbe Leistung wie letzte saison zeigt und ein bisschen mehr sind wir imo Topfavorit.


    :geschwätz: