Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem mit Serp ist, dass es nur einen begrenzten schlechten Movepool hat. Etwas anderes als Leafstorm/Dragon Pulse/HP/Giga Drain ist kaum spielbar, und die HP sollte was wie Fire sein, da man, zumindest im OU/UU, ansonsten nicht an Ferro/Skarm/Sciz/Forre vorbei kommt, aber da es gegen alle davon außer Ferro schwach ist, muss man aufpassen. Allgemein gegen Flug und Stahl hat Serpi Probleme, allen voran auch noch Glurak, welches alles außer DP resistiert, und dass reicht auch auf +2 nicht aus. Serpi outspeedet und kriegt den Kill. Es geht richtig ab °^°


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Serpiroyal wird in den Lowertiers ein großes Problem sein, da es sowohl im NU als auch im RU fast das gesamte unboosted Meta überholt und z. B. im RU viele häufig verwendete Walls und Tanks wie Cresselia, Parfinesse, Skorgla, Mamolida und Rihornior einfach zum Setup benutzt werden.


    Serpiroyal besitzt allerdings auch einige offensive und defensive Checks wie Wahlschal Lavados, Dartignis, Mega-Tauboss, Tandrak, Flambirex, Piondragi und Hydragil auf offensiver Seite und Registeel, Cavalanzas, Hutsassa, Golbat, Smogmog und Roselia auf defensiver Seite (die meisten defensiven Checks bekommen allerdings Probleme mit +2 Kraftreserve Feuer). Abschlag ermöglicht es Serpiroyal allerdings Überreste, Evolith und Offensivweste von Walls und Tanks sowie Wahlschal von Lavados und Flambirex zu entfernen, wodurch es gegen einige Checks und Konter im Besten Fall sogar eigenständig im 1on1 gewinnen kann.


    Serpiroyal wird wohl sehr wahrscheinlich im NU gebannt werden und im RU könnte es zumindest suspectet werden, wobei es mit Mega-Gewaldro um einen Spot in vielen Teams kämpfen muss, da die Beiden sich in ihrer Rolle durchaus ähneln (Mega-Gewaldro ist etwas besser gegen Offense, während Contrary Serpiroyal gegen defensivere Teams eine größere Gefahr darstellt). Auch ein Aufstieg ins UU Tier via Usage ist durchaus möglich, im OU dürfte es aufgrund von Pokemon wie Heatran, Fiaro, Mega-Altaria, Mega-Pinsir, Mega-Aerodactyl, Boreos-T (Mega) Lati@s, Jirachi, Quajutsu etc. größere Probleme haben sich durchzusetzen, aber auch dort wird es zumindest eine Nische haben. Wie gut es im WiFi Einzel 3on3 sein wird, kann ich eher schlecht beurteilen und dürfte zu diesem Zeitpunkt noch größere Spekulation sein als den Einfluss von Contrary Serpiroyal auf Simulatoren-Tiers zu prognostizieren.

  • Nichts über Flambirex?


    Flambirex@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Achtlos
    Freches Wesen (+Atk, -SpDef)
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 Def
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Strauchler
    - Tiefschlag


    252+ Atk Life Orb Reckless Emboar Flare Blitz vs. 236 HP / 0 Def Druddigon: 175-208 (49.4 - 58.7%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    252+ Atk Life Orb Reckless Emboar Wild Charge vs. 104 HP / 252 Def Alomomola: 294-348 (59.1 - 70%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Life Orb Reckless Emboar Flare Blitz vs. 252 HP / 152+ Def Cresselia: 220-261 (49.5 - 58.7%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery
    252+ Atk Life Orb Reckless Emboar Flare Blitz vs. 248 HP / 252+ Def Eviolite Gligar: 152-179 (45.6 - 53.7%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    252+ Atk Life Orb Reckless Emboar Flare Blitz vs. 248 HP / 0 Def Slowking: 194-229 (49.3 - 58.2%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    0 SpA Life Orb Emboar Grass Knot (120 BP) vs. 248 HP / 244 SpD Solid Rock Rhyperior: 382-452 (88.2 - 104.3%) -- guaranteed OHKO after 1 layer of Spikes


    Dank Achtlos werden Flammenblitz und Stromstoß geboostet, heißt Flammenblitz wird sehr viel leichter zu spammen sein und mit Stromstoß/Strauchler hat es die Coverage für Wasser- und Gesteinspokemon. Mit Leben-Orb kann es Attacken wechseln und Pokemon die gerade einen Flammenblitz abfangen wollten stehen auf einmal ziemlich schlecht da. Für Revengekiller hat es noch Tiefschlag, welcher z.B. Meloetta und Dartignis zu schaffen macht (und so ist es nicht nutzlos gegen schnellere Teams). Natürlich wird es sehr schnell an Recoil sterben, aber es wird garantiert irgendetwas mitnehmen davor.
    Auch mit Wahlschal wird es bestimmt ziemlich gut, indem es Sachen wie Cobalium/Viridium/Fermicula outspeedet und mit Flammenblitz KOt (es muss dann aber leider ein Frohes Wesen haben)


    Auch Serpiroyal ist ziemlich angsteinflößend, Pflanze/Drache/Feuer trifft sehr vieles neutral und dazu noch der 130 Basepower STAB der +2 bringt... Auch wenn es Mega-Gewaldro sehr ähnlich ist, hat es die Möglichkeit ein Item zu tragen (LO für Allout-Attacker und Lefties für Sub 3 Attacks). Sub + 3 Attacks wird besonders gefährlich sein, denn sobald es hinterm Sub mit +2 steht ist es meistens gg.
    Und Dartignis kriegt wieder mal mehr Usage...

  • RiP Frosch.


    Ich bin zwar der wohl der einzige, aber ich denke Quajutsu ist ein gutes OU-Pokemon mit viel Potenzial aber auch vielen Schwächen. Das würde ich aber alles wiederholen und spare mit Argumente daher. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Quajutsu hatte für mich irgendwann keinen Reiz mehr, da es einige Mons gab gegen die ich nichts machen konnte und dank der recht mageren Defensive von dem Frosch habe ich ihn irgendwann raus genommen. Sash bringt bei den Hazards halt nicht viel und Leben-Orb ist ein kleiner Self-Killer gewesen. Habe es irgendwann mal mit Wahlglas gespielt, aber dann kamen diese Scarfer dazwischen. Eine Variante mit Wahlschal habe ich mir auch überlegt, aber wie gesagt: Keinen Reiz gehabt das Ding zu spielen.


    Was ich damit sagen will: Ja, es ist gefährlich gegen Quajutsu zu kämpfen, da es eine Wundertüte in Spe ist, aber wenn man es einmal raus hat, dann kann man das Ding sehr gut Handhaben. Gerade mit ORAS sind einige gute Megas dazu gekommen, die dem Frosch das Leben etwas schwerer machen könnten. Spontan fallen mir da M-Schlapor und M-Gewaldro aufpassen. Ich behaupte jetzt nicht, das es sichere Counter oder so sind, da sie selbst erstmal Mega sein müssen, aber gerade Schlapor hat mit Mogelhieb eine sichere Mega-Evo und könnte gefährlich für den Frosch werden.

  • Du sprichst hier von zwei fragilen Revengern, nichtmal Checks. Jedes Pokemon kann revengt werden, mit der Logik kann man auch Arceus unbannen, denn wenn man weiß, was es tut, kann man es ja irgendwie revengen. Gren war schon in XY das vielleicht stärkste Pokemon, hatte aber noch softcounter wie Azumarill oder wenn man Stall spielt Chansey. Mit den ORAS-Movetutoren ist das allerdings Geschichte. In ein Set aus Pumpe / IB / Gunk Shot / HP Fire oder HP Grass kann wirklich nur noch Chansey oder Mons wie Cresselia und Snorlax einwechseln, die allerdings ansonsten keinen Platz im Metagame haben. Das macht defensivere Teams sehr schwer spielbar und Kämpfe zwischen offensiven Teams sind häufig nach 10 Turns vorbei, weil es nur noch ein Tradeoff von Mons ist. Imo berechtigt, über einen Bann nachzudenken.

  • Das Teil kann ja locker 8+ gute attackingmoves von verschiedenen Typen (Gunk shot, pumpe, ice beam, dark pulse, extra sensory, hp grass, hp fire, grass knot, low kick) und trifft damit so ziemlich fast alles effektiv treffen. Mit ganz bisschen vorarbeit sweept das manche teams im alleingang und schränkt einen beim teambau einfach unglaublich ein, mehr dennje. Dann hat das vieh auch noch ne starke pumpe und spikes support. Findet man atm echt in jedem zweiten Team also auf jeden Fall banwürdig denke ich o.o

  • Moment, ich stimme da Jen zu, man sollte da besonnen rangehen und erstmal nachdenken, erstmal suspecten. Banwürdig? Vielleicht. Ihr zählt hier ja auch x Moves auf, die das Vieh kann, aber es ist ja, wie jedes Pokemon, auf 4 Attacken beschränkt. Die Diskussion möchte ich eigentlich auch nicht führen, nur generell sagen, nur weil etwas eine enorme offensive Präsenz hat, muss man nicht direkt mit Ban kommen, ohne es ordentlich zu suspecten...

  • Smogon führt gerade ein Suspect durch und kein Council Quickban Voting, daher wird das auch schon ordentlich suspectet werden, keine Sorge.


    Und das 4 Moveslot-Syndrom Argument kann man eigentlich eh knicken seit ORAS Release, weil Gunk Shot, Dark Pulse / Hydro Pump, Low Kick & Ice Beam praktisch perfekte Coverage im OU besitzt und bis auf Tentacruel & Porygon 2 nichts im OU Greninja kontern kann (ein Pokemon, das schneller ist als fast alle Non-Megas im OU bis auf Talonflame), selbst Chansey und Mega-Venusaur werden mit etwas Prio Damage 2HKOd (und Mega-Venu kann genau wie Keldeo und Tentacruel von Extrasensory gelured und beseitigt werden). Greninja überholt im Normalfall 4/6 oder 5/6 eines Standard Offense Teams und bekommt dank der extrem guten STAB-Coverage praktisch garantiert 1 Kill pro Kampf bzw. beseitigt teilweise Teams dieser Art im Alleingang. Selbst Stall und Balanced Teams bekommen seit ORAS größere Probleme als in XY, da damalige defensive Konter & Checks wie Clefable, Sylveon, Chansey und Azumarill Angst vor Gunk Shot bzw. Low Kick haben müssen. Es ist natürlich kein Pokemon, das praktisch ohne Support ganze Teams zerstört und dank der Fragilität bekommt es neben schnellen Megas und Scarfern auch Probleme gegen Priority, daher wurde es nicht Quickbanned, aber suspect- und wahrscheinlich auch banwürdig ist Greninja allemal.

  • Es mag zwar viele spielbare Angriffe haben benutzen kann es aber am Ende auch nur 4 von ihnen, an hard Countern fehlt es zwar(was ehrlichgesagt ja auch auf viele offensive Mons im Metagame zutrifft) zu sagen das es keine Counter im allgemeinen mehr gibt ist aber dennoch übertrieben. Der Thread auf Smogon ist wie zu erwarten war mal wieder für die Mülltonne, die Anzahl der guten Pro Bann Posts kann man an einer Hand abzählen und für die Gegenseite sieht es nicht anders aus was aber auch nicht weiter verwunderlich ist. Wie bereits gesagt wird der Frosch wohl gebannt werden wer da an etwas anderes glaubt macht sich schon ziemliche Illusionen da haben sie schon ganz andere Mons für viel weniger auf die Liste gesetzt, ich würde mir hierbei nur wünschen das sich die Leute auch mal ernsthaft gedenken über ihre Entscheidung machen würden aber naja wir wollen mal nicht das unmögliche verlangen. :/

  • Jo der Frosch kann nur 4 moves haben, aber bis du die kennst dauerts hald n bissle.
    ich finde den etz ned soooo überkrass, kann man immer umspielen aber nervig ohne ende auf alle fälle.

  • Ja natürlich ist der Frosch nicht überkrass und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für Ban oder No Ban voten würde (es hat Flaws wie Fragilität, mittelmäßige Angriffswerte, Priorityweak und meinetwegen noch 4 MSS) wenn ich mich an dem Suspect Test beteiligen würde, das Einzige was ich mit meinem Post vermitteln wollte ist, dass der Suspect Test durchaus gerechtfertigt ist. Und Ryoga, Quajutsu hat keinen sicheren defensiven Konter außer Porygon2 (das Knock Off extrem hasst und ansonsten ein ziemliches Nischenpokemon ist). Chansey wird mit etwas Priodamage 2HKOd, Empoleon braucht unbedingt Wish Support um auf Dauer Dark Pulse zu tanken und wird von Low Kick zerstört, speziell defensives Rotom (physisch defensiv ist immer noch besser in ORAS) wird von Gunk Shot 2HKOd, Tentacruel wird von Extrasensory zerstört und benötigt ebenfalls unbedingt Wish Support, um auf Dauer Dark Pulse zu tanken, speziell defensives Garados wird von Grass Knot mit 90 % Wahrscheinlichkeit 2HKOd und wird ansonsten auch nur wegen Keldeo in manchen Teams verwendet, Mew und Cresselia werden von Dark Pulse 2HKOd, Alomomola wird von Grass Knot oder Hidden Oower Grass 2HKOd, Hydro Pump 2 HKOd Klefki etc. Natürlich kann es nicht alle genannten Moves spielen aber mit Greninja kann man sich seine Checks aussuchen und insbesondere für Balanced kann man mit Greninja im Early- oder Midgame diese unpredictabillity sehr gut ausnutzen und oftmals bzw. sehr effektiv entscheidende Löcher in vielen Teams dieser Art reißen. Greninja limitiert insbesondere bei diesen Teamarten (für HO und Stall gilt das nicht wirklich, aber Stall war eh noch nie der beste Playstyle in XY) das Teambuilding, was einer der Hauptgründe ist, warum viele Smogon Spieler sich lieber ein Metagame ohne Greninja wünschen (ob man dem zustimmt, ist jedem seine Sache und oft kann man mit diesem Argument auch Pokemon wie Aegislash oder Landorus-I in BW bannen). Was die Qualität der Posts im Diskussionstopic betrifft, so kann ich dies noch nicht beurteilen, da ich gerade erst dabei bin, mir die ganzen Beiträge dort durchzulesen.

  • Und Ryoga, Quajutsu hat keinen sicheren defensiven Konter

    Habe ich irgendwo etwas anderes Behauptet? Das es an hard countern
    fehlt hatte ich ja bereits in meinem letzten Post schon erwähnt gehabt.


    mit Greninja kann man sich seine Checks aussuchen

    Mag sein, das gleiche kann man aber auch über viele andere Pokémon sagen welche sich beispielsweise mit Kraftreserve die Pokémon aussuchen
    können die die besiegen wollen, im Grunde genommen kann man aber auch hier schon anhand des Gegnerischen Teams Schlüsse ziehen was für
    coverage es hat da es keinen Sinn machten würde ihm Moves aufzuzwingen die dem Gegner nicht wirklich weiterhälfen da diverse schwächen
    vom Rest des Teams schon zur Genüge abgedeckt werden. Es ist jetzt nicht so ein Schuss ins blaue wie es damals bei Mega Luc war wo
    physische & spezielle Sets fast ungeachtet des Teams gleich gut eingebracht werden konnten.


    Im Grunde genommen hat es Sebixxl schon auf den Punkt gebracht, es mag zwar nerfig sein dagegen zu spielen aber es ist
    jetzt nicht so das man nicht um es Drumherum spielen könnte zumal viele Situationen für den Frosch auch nach hinten
    losgehen können da es sich Fehlentscheidungen in der Regel aufgrund seiner Fragilität einfach nicht erlauben kann.

  • Mag sein, das gleiche kann man aber auch über viele andere Pokémon sagen welche sich beispielsweise mit Kraftreserve die Pokémon aussuchen


    Kraftreserve hat eine Basepower von 60 und ist so gut wie immer Non-STAB. Das kannst du nicht mit Quajutsus Coverage-Moves + Wandlungskunst vergleichen. =)


  • Kraftreserve hat eine Basepower von 60 und ist so gut wie immer Non-STAB. Das kannst du nicht mit Quajutsus Coverage-Moves + Wandlungskunst vergleichen. =)

    Der Sinn von coverage Moves ist es ja auch bestimmte Pokémon sehr effektiv zu treffen an denen man sonst
    nicht wirklich vorbei kommen würde. In der Hinsicht ist es dann eigentlich schon fast egal ob HP nur eine BP
    von 60 hat da man für alles andere immer noch auf seine Main STABs zurückgreifen kann.

  • Das Argument zieht nicht wirklich. Ein Thundurus hat HP Ice, um z.B. Lati@s effektiv treffen zu können, aber das mit Grens Ice Beam zu vergleichen ist doch leicht vermessen, auch, wenn beide den gleichen Zweck erfüllen. So gesehen hat Gren keine Coverage-Moves, denn ein Coverag-Move ist streng genommen alles, was nicht STAB ist und darüber brauchen wir bei Gren ja nicht zu reden.

  • Ein coverage Move ist dazu da alles abzudecken was die sonst stärkste Attacke des Pokémon nicht ordentlich treffen kann ob es sich dabei nun um einen STAB Move handelt oder nicht ist hierbei völlig irrelevant, Extrasensory wird nur gespielt um Pokémon wie Keldeo sehr effektiv treffen zu können da die meisten anderen Angriffe eben nicht den gewünschten Schaden bringen. Das Prinzip was dahinter steht ist genau dasselbe wie bei einem Thundurus was mit HP Ice gespielt wird.

  • Trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Power dieses "Coverage-Moves", wie du ihn nennst, mit der von Thundurus HP Ice zu vergleichen ist. Greninja kriegt STAB auf den Move und noch dazu haben Extrasensory oder auch Ice Beam höhere BP. Der einzige Nachteil für den Frosch ist, dass Thundurus den höheren Base-Spezialangriff inne hat. Insgesamt ist Greninjas "Coverage-Move" trotzdem stärker als die "Coverage-Moves" aller anderen Pokemon (Kecleon mal ausgeklammert).


    Die Diskussion ist grade ziemlich sinnlos. Decodes und Jen Ledgers Posts auf der letzten Seite haben Vor- und Nachteile von Greninja gut wiedergespiegelt und alles weitere wird das Suspectergebnis dann entscheiden. Wobei ich dir in einer Sache zustimmen kann: Das Ergebnis ist eigentlich schon klar und man sollte sich von seinen Greninjateams schonmal verabschieden.

  • Trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Power dieses "Coverage-Moves", wie du ihn nennst, mit der von Thundurus HP Ice zu vergleichen ist.

    Wo habe ich behauptet das HP Ice von Thundurus von der Stärke her mit einem IB von Greninja zu Vergleichen ist? Ich sagte dass das Prinzip das bestimmte Moves zur Abdeckung diverser Pokémon dienen bei beiden Pokémon das gleiche ist mehr nicht. Außerdem war es hier ja auch der Punkt das sich Greninja seine Checks durch seine coverage Moves selbst aussuchen kann von daher ist es für das Argument total unerheblich ob der eine Move nun stärker ist als der andere, das Endergebnis(das viele Pokemon auf coverage Moves zurückgreifen können um sich ihre Checks selbst auszusuchen) ist das was zählt alles Weitere ist lediglich Haarspalterei.