Internationale Ereignisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Smogon bannt die Abilitys weil sie auf Glück basieren und das ist auch schon das "Problem".
    Glück gehört nun mal zu Pokemon dazu und das von allen Glücksfaktoren ausgerechnet dieser gebannt wird ergibt einfach keinen Sinn lol.
    Die Ability war nun mal eben für so Pkmn wie Froslass da die damit in glücklichen Situationen vielleicht nochmal ihren fragilen Arsch retten durften, genauso wie Crits da sind damit defensive Booster nicht die Weltherrschaft übernehmen.
    Garchomp war halt schon so stark genug, dann noch sand veil dazu und schon war er bisschen zu stark, weswegen er auch gebannt wurde - Ob das nun toll oder scheiße war sei mal dahingestellt.
    Jetzt bannen sie halt die komplette restliche Evasion weil sie lustig sind, flinkklaue ist aber nicht gebannt? fokus-band? crits, parahaxx, freezes, rng, sleep turns, misses, burns, speed ties?
    und das laut smogon "damit das spiel spaß macht"
    Wäre ja schön, aber bei den meisten Leuten die ich dort beobachtet habe, schiend er Spaß definitiv nicht im Vordergrund zu stehen. So viel Haxx-gerage und überheblichkeit gabs jedenfalls bisher noch nirgends, auch wenn man das wie immer natürlich nicht auf alle beziehen darf^^
    Als nächstes dann bitte Focus Blast-Ban, wenn der Move trifft ist das haxx und wenn er misst ebenfalls. Das jedenfalls finde ich nämlich alles andere als spaßvoll :>
    Ein komplett Haxxfreies Metagame wäre übrigens um Welten behinderter als so wie es jetzt ist.
    Mir ist es übrigens egal ob Smogon nun Baldorfish etc. bannt oder nicht, ich finde es nur äußerst störend für 3 verschiedene Foren 3 verschiedene "OU"-Teams bauen zu müssen.


  • Das und nichts anderes!

  • Mein Gott spielt doch Ice Punch Machamp -_--------


    Bester STAB Acrobatics Counter der Welt. ^^



    Ich verstehe nicht warum man gegen solch einen Ban ist. Wenn ich Pokemon spiel will ich gewinnen, weil ich besser als mein Gegner gespielt habe. Ich könnte es z.B. nicht mit mir vereinbaren zu gewinnen nur weil ich im Sandsturm mit Chomp unter nem Sub +4 hab und den Gegner totsweepen kann, weil jede Attacke misst. Das ist auch ein Grund warum vielen Leuten der Spaß an dem Spiel vergeht und wenn man sich etwas in diesem Business nicht leisten kann, dann ist das wissentlich User zu verscheuchen, indem man wegen dem Prinzip die Haxgefahr nicht minimieren will.



    Desweiteren finde ich die Wortwahl gegenüber Smogon für ziemlich unangebracht. Nur weil dort ein lockereres Klima herrscht und man hinter Aussagen wie !gay as hell" keine bösen Absichten sucht, sondern den wichtigen Kern der Aussage, mit einem sarkastischen Beigeschmack sieht. Smogon hat bisher alle Entscheidungen ausgiebig hinterfragt und getestet, alle möglichen Argumente abgewägt und sogar alle User die Interesse daran haben, mitentscheiden lassen. Einen in 2 Minuten zusammengeschusterten Beitrag, in dem meistens noch steht, dass man eh keine Ahnung hat, sollte man also imo nicht so abwertend verfassen wie das hier an der Tagesordnung steht.



    Wenn ihr eure Siegchancen durch solch einen Ban als gefährdet betrachtet, würde ich euch raten, euch nochmal Gedanken über das Spiel und die Erfüllung die ihr daran erhaltet zu überdenken.




    Are you serious? Es ist wohl ein entscheidender Unterschied ob die Battle-Mechanics angegriffen werden oder der Teambau. Wer Focus Blast spielt, muss mit dem Risiko rechnen, dass der Angriff daneben geht. Im Gegenzug muss man als Verteidiger darauf eingestellt sein, dass der Angriff trifft und sein Team darauf einstellen. Das heisst man ist seines eigenes Glückes Schmied. Wenn du allerdings nur 100% Moves spielst weil dir das Risiko zu hoch ist und dein Gegner Sandveil usw. spielt wirst du quasi dafür bestraft, obwohl du z.B. Surfer statt Hydropumpe spielst. Du hast also keinen Einfluss, was nicht Sinn von wettbewerbsorientiertem Spiel ist. Ich hoffe, dass das für dich und den Rest verständlich genug war.

  • Oh, dann trifft mein 100 Acc. Move nicht, heul heul.
    Wenn ich 80 Acc. Pumpe spiele is meine Chance dann zu missen aber noch sehr viel größer insofern war meine Entscheidung doch Surfer zu spielen wohl rentabel.
    So und so weiter.


    v Wenn mein sorgfältig gecalcter Dieter von einem Thomas unverhofft gecrittet wird kann ich dafür auch nichts, genauso wie bei Sandveil etc
    Die Chance gecrittet zu werden ist zwar etwasn niedriger aber IMMER da, bei Chomp etc. kann man sich immerhin darauf einstellen.
    Und Glück liegt nie "in deiner hand" sonst wäre es ja kein Glück lol.
    Man kann sein team zwar ultra-haxx-sicher bauen dass da schon fast gar nichts mehr passieren kann aber wie wir alle wissen sind diese Teams nicht konkurrenzfähig


    Oh man, schade dass dein Beitrag außer Provokation und geflame keinen Themenbezogenen Inhalt mehr besitzt.
    Wir können das ganze auch einfach auf Teambaubezogene Beispiele beziehen.
    Haxx-Items Fokus-Band, Flinkklaue, So nette Fähigkeiten wie Flammkörper und Sporenwirt blabla.
    Haxx-Attacken wenn du willst gerne noch.
    Man wird auch gerne mal gewzungen ungenaue Moves zu spielen, einfach aus Grund weil das Pokémon/Team sonst schlichtweg nicht mithalten kann.
    Was jetzt? Ungenaue Attacken bannen? Totale Zerstörung des Metagames.
    So ist das halt, jede "Haxx"-Fähigkeit/Item/Attacke hat übrigens ihre offensichtlichen Nachteile.
    Sand Veil aktiviert sich bei gegenwetter nie und selbst im SS "nur" zu 20%. Und nie hat das jemanden gestört. Kaum eine Sau verlässt sich auf diese Fähigkeiten, nur auf Chomp ist sie extrem wirkungsvoll - Weswegen der ja auch gebannt wurde. Jetzt wird er wieder unbannt und dafür einfach die gesamte Ability gebannt, was nur Garchomp-technisch Sinn macht, spieltechnisch keinen.

  • Oh, dann trifft mein 100 Acc. Move nicht, heul heul.
    Wenn ich 80 Acc. Pumpe spiele is meine Chance dann zu missen aber noch sehr viel größer insofern war meine Entscheidung doch Surfer zu spielen wohl rentabel.
    So und so weiter.


    Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass du die eine Entscheidung selbst in der Hand hast. Beim Sandveil bist du dem Hax eventuell unverschuldet hoffnungslos ausgeliefert. Bevor du das nicht verstanden hast kannst mit deinem Sarkasmus woanders hin und versuchen anständig zu argumentieren. Traurig wenn die Argumente gegen Smogoner auf einen selbst viel mehr zu treffen und man trotzdem versucht sie in ein so schlechtes Licht zu rücken.





    EDITA:


    Dein Beitrag zeigt mir, dass du meinen nicht verstanden hast und mir die Worte im Mund verdrehst. Denk nochmal gründlich über die Thematik nach, analysiere meine Beiträge, versuche sie zu verstehen und dann schreib vielleicht nochmal wenn du dir ne ANSTÄNDIGE und SINNVOLLE Meinung gebildet hast. Deine Argumentation ist, um es auf smogonianisch zu sagen: "gay as hell"


    _________________________________________________________________


    Warum sollte ich fachmännisch argumentieren, wenn du eh kein Wort davon verstehst? Du hast nichtmal meinen 1.ten Teil verstanden und argumentierst immer weiter irgendeinen Stuss vor dich hin, der mit einem Blick auf meine Argumentation *bling* völlig bedeutungslos, weil sinnlos, wird. Weeeenn ich hingegen rumflame, besteht die Chance, dass du ernsthaft wirst, versuchst ernsthaft zu argumentieren, um mich mit Zitaten und darauffolgenden Antworten versuchen willst so bloß zu stellen, dass du dich mit meinem Beitrag beschäftigst und ihn durchliest UND IHN VERSTEHST UND DANN EINFACH NICHTS MEHR SCHREIBST UND DICH DAMIT ABFINDEST DASS DU UNRECHT HATTEST. Bei 3 Edits dreimal die gleiche sinnfreie verblödete Argumentation, so selbstüberzeugt und bestimmt rüberbringen zu wollen ist auch ne Kunst.

  • Wir wissen alle, dass Glück zu Pokemon gehört, wieso schreibt das jeder Zweite in seinen Beiträgen. Ich weiß nicht woher der Gedanke kommt, dass Smogon das Glück aus den Spiel nehmen will, aber das scheint hier die vorherschende Meinung zu sein. Schwachsinn. Die Seite Smogon, bzw die jeweiligen User, tun alles, um Pokemon CP tauglich zu machen und das ist es ohne Regeln um Gottes Willen nicht (nur auf Einzel bezogen). Wer meint, dass man DPP oder BW OU Einzel ohne Sleep oder Evasion Clause spielen kann, hat keine Ahnung von der Materie und kann sein gehate gegen Smogon gleich sein lassen. Ich lese hier öfters das Argument "es geht doch nur um Spaß bla bla bla", aber wie spaßig ist es, wenn ich Breloom spiele und jedes gegnerische Pokemon einschläfer oder mit Knakrack im SS Doppelteam einsetze? Es geht uns bei diesen Regeln nicht darum das Glück zu unterdrücken, sondern "unnötiges" Glück zu vermeiden und darunter versteht man KO Moves, sowie Attacken, die den Fluchtwert erhöhen. Und nun hat Smogon konsequenterweise auch die Fähigkeiten und Items gebannt, die den Fluchtwert steigen.
    Kibazuka, dein Post ist ein Paradebeispiel für die falschen Sicht. Sie bannen die Evasion aus vernünftigen Gründen und nicht, weil sie "lustig" sind und deine anderen Beispiele sind lächerlich, auch wenn das von dir nicht wirklich ernst gemeint ist. Smogon wird nie in Richtung haxfreies Metagame gehen und hätte auch nur einer von euch mal wirklich Ahnung von den ganzen Diskussionen und Banns, dann wüsstet ihr das auch. Und stell dir vor, dass Spiel macht den meisten Smogonern sogar wirklich spaß (sonst würden sie es ja nicht spielen), wenn du aber beim Laddern mal auf frustrierte Gegner gestoßen bist, dann kann ich dir sagen, dass wir in der deutschen Community ebenfalls nicht zuwenige von ihnen haben. Mehr will ich auf deine Posts nicht eingehen, denn wenn du der Ansicht bist, dass Smogon die Internetseite von Team Rocket ist, die aufgrund ihrer schlechten mathematischen Kenntnisse jegliches Glück aus dem Spiel bannen wollen, um unbesorgt Pokemonschach zu spielen, dann will ich mir nicht die Mühe machen, um die diese Illusion zu nehmen.


    kamel, editiere zu den von mir geposteten Evasion Clause noch Ability und Items, dann passt sie, denn das war die Alte. Den Diskussionstoff mit dir hebe ich mir auf, falls es hier nochmal zu einer wirklichen Diskussion bzw Abstimmung kommt.

  • Mehr will ich auf deine Posts nicht eingehen, denn wenn du der Ansicht bist, dass Smogon die Internetseite von Team Rocket ist, die aufgrund ihrer schlechten mathematischen Kenntnisse jegliches Glück aus dem Spiel bannen wollen, um unbesorgt Pokemonschach zu spielen, dann will ich mir nicht die Mühe machen, um die diese Illusion zu nehmen.


    Oh und ich dachte smogon wäre die Internetseite von Team Rocket..


    Zur Dikussion, klar gehört der Glücksfaktor zu Pokemon dazu, aber er sollte so wenig spielentscheidend sein wie möglich (wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich die Entscheidung der smogonianer sehr gut nachvollziehbar). Pokemon ist, obwohl der Glücksfaktor vorhanden ist, nicht wegzubannen ist und auch nicht sollte, weil er schlicht und ergreifend zum Spiel gehört und einen Teil dessen ausmacht, trotzdem kein Spiel in dem Wahrscheinlichkeiten und die Manipulation derselben ein zentrales Thema sind und sein sollten. Es gibt competetive Spiele in denen das anders ist, aber Pokemon gehört nicht dazu - und das ist gut so.
    Sandveil Chomp ist in der Beziehung anders, (letztlich alle Sandveil und Snowcloaknutzer aber Chomp ist der einzige der aufgrund seines Speeds und der heftigen offensiven Präsenz tatsächlich als Abuser nutzbar ist), da mit dem SubSD Set tatsächlich ein Versuch unternommen wird aktiv die Wahrscheinlichkeiten auszunutzen, und einen wirklich relevanten Spielvorteil zu erhalten, wenn es gelingt.
    Das Chomp daher in so ziemlich jeder Community im Uber gelandet ist, ist nachvollziehbar, und das auch nur weil das Environment dort für Chomp so unfreundlich ist, dass dieser stragetische "Bruch", den das Set letztlich darstellt, nicht ins Gewicht fällt. Chomp selbst hingegen ist ein großartiges Pokemon und ohne den Sandschleier nicht nur absolut OU tauglich, sondern mMn sogar gut für das Metagame, da das Teil absolut nicht wettergebunden ist ohne Sandveil und einiges an Power mitbringt - was letztlich non-Weatherteams stärken kann.

  • Hm, Kyurem-B im OU, das wird interessant. Kyurem-B mit diesem Angriff und gegebenenfalls gescarfed könnte für viele Teams ein Problem sein. Bzw. frag ich mich inwiefern das in der Suspect-Phase die Anzahl der Hail-Teams beeinflusst. Klar, Kyurem-B kann nicht mit Blizzard rumspamen wie es Kyurem-W könnte, aber trotzdem ist es ein Eis-Pokemon was nicht unterschätzt werden sollte im OU. Ich persönlich kann mich Terra nur anschließen - ich freu mich auf die Suspect-Phase.

  • Kleiner Beitrag von mir zur ganzen Diskussion: Solange hier noch mit sowas wie Evasion Clause hinsichtlich Doppelteam gespielt wird, halte ich viele Beiträge für ziemlich heuchlerisch. Letzten Endes ist der Bann von Sand Veil nämlich genau wie das nur eine Verkleinerung des möglichen Glücks, eben in anderem Ausmaß. Die Frage ist doch eher, ob man alle Spielregeln ganz abschafft und nach Duellturm-Regeln ganz nach Originalspiel kämpft, oder, ob man sich selber eine Spielweise im Pokémonspiel aufbaut, die nach eigenen Vorstellungen und mit Maximierung des persönlichen bzw. in einer Community durchschnittlichen Spaßfaktors funktioniert. Ich halte eigentlich beide Varianten für verständlich und glaube auch nicht, dass man hier von richtig oder falsch sprechen kann. Dass auf Smogon nach Zweitgenannteren gespielt wird, hat einfach mit der Einstellung der Smogon-User zu tun und der Tatsache, dass man dort im Durchschnitt ein Metagame ohne die beiden nun verbotenen Fähigkeiten bevorzugt. Warum man sich hier darüber aufregt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    tl;dr: ist doch egal solange man Spaß hat

  • wenn wir die entstehungsgeschichte der regeln "historisch" aufrollen, haben die rbg spieler mewtu und mew wohl wegen der spuerbaren staerkedifferenz zu den uebrigen pkmn verboten. doppelteam/komprimator ist nur ueber dunkelnebel (golbat,smogmog,aquana) und schwerttanz+sternschauer (glurak,bibor,sandamer,porenta,sichlor,mew) beizukommen, waehrend es gegen hornbohrer/guillotine/geofissur ausser hoeherer init kein mittel gibt.


    fuer gsk hat man das uebernommen, aber unsinnigerweise lugia, hooh und celebi(??) verboten. die attackenverbote sind m.e. wegen der verteidigungslastigen stossrichtung (ueberreste,kein aufwachzug mehr bei erholung,schlafrede,fluch,charme,veraenderte amnesie,keine schwerttanz tm mehr,auftauen ohne feuerattacke) nach wie vor gerechtfertigt. aber ohne rbg amnesie ist das mewtuverbot stark diskussionswuerdig und sogar bei mew waere zu klaeren, ob eine restriktion fuer schwerttanz mew vllt. angemessener ist, als gleich das ganze pkmn zu bannen.


    die liste saehe dann womoeglich sehr viel anders aus.


    -uber-
    schwerttanz? mew
    mewtu?


    gsk ou wuerde sich vermutlich aus den gsk legendaeren (ausser entei), relaxo, zapdos, den wirksamsten spezialblockern (heiteira, nachtara u. evtl. raikou) und den besten stahl u. unlicht pkmn konstituieren.


    -ou-
    relaxo
    lugia
    despotar
    hooh
    nachtara
    panzaeron
    zapdos
    celebi
    suicune
    heiteira
    raikou?
    forstellka?
    stahlos?


    im bl finden sich anschliessend alle pkmn wieder, die durch die umschichtung ihre besten konter verloren haben.


    -bl-
    skaraborn (wenn mewtu u./o. mew ou -> ou) [panzaeron, zapdos im ou]
    blitza [raikou, stahlos, celebi im ou]
    knogga [panzaeron, suicune, celebi im ou]
    gengar [raikou, despotar, nachtara, heiteira, celebi im ou]
    dragoran [raikou, zapdos, suicune im ou]
    psiana [relaxo, despotar, stahlos, panzaeron im ou]
    simsala [despotar, nachtara, relaxo, heiteira im ou]
    aquana? [zapdos, raikou, celebi, suicune, heiteira im ou]
    glurak? [suicune, raikou, relaxo im ou]
    hundemon? [despotar, relaxo, suicune, heiteira im ou]
    rossana? [relaxo, nachtara, despotar, forstellka im ou]


    im neuen uu finden sich diejenigen ex-ou pkmn wieder, die durch neuankoemmlinge im ou ihren nutzen verlieren, und ehemalige bl pkmn wieder. das alte uu ist das neue nu. an dieser stelle lohnt es sich ins gedaechtnis zu rufen, dass "nur" 2 - 3 1/2 aufgehobene pkmn verbote diese deutliche umschichtung bewirkt haben.


    -uu-
    machomei
    kokowei
    nidoking
    miltank
    starmie
    rizeros
    traunfugil
    austos
    pixi
    meganie
    porygon2
    tentoxa
    geowaz
    tauros
    ursaring
    kangama
    bisaflor?
    tornupto?
    nidoqueen?
    farbeagle?




    bei adv laeuft es dann endgueltig aus dem ruder. es sind mittlerweile so viele pkmn verboten, dass die jetzigen uber und einige weitere problemlos das neue ou stellen koennen.


    ueberreste woingenau muss wegen dem "glitch" weg. ueber seelentau wegen der wenigen konter und mewtu wegen der totalen unvorhersehbarkeit kann man reden.


    -uber-
    ueberreste? woingenau
    seelentau latias?
    seelentau latios?
    mewtu?


    neben den ex-ubern landen aller wahrscheinlichkeit nach heiteira, relaxo, ninjatom sowie etliche stahlpkmn (metagross, jirachi, forstellka, registeel, evtl. panzaeron) als latias/os konter oder stachelleger im neuen ou. hinzu kommen die spezialisierten konter einzelner pkmn: kappalores gegen kyogre und libelldra gegen groudon. moeglicherweise schaffen auch despotar als wetterrivale und nachtara den sprung. heiteira, ninjatom und die vielen stahlpkmn koennten u.u. digdri und magneton nach sich ziehen.


    -ou-
    kyogre
    latias
    lugia
    deoxys-f
    mew
    groudon
    hooh
    latios
    rayquaza
    deoxys-l
    heiteira
    metagross
    jirachi
    forstellka
    libelldra
    ninjatom
    registeel
    relaxo
    kappalores
    panzaeron?
    nachtara?
    despotar?
    digdri?
    magneton?


    bl versammelt neben den redundanten deoxys formen wiederum alle pkmn, deren konter im neuen ou festsitzen.


    -bl-
    deoxys
    deoxys-e
    celebi [despotar, panzaeron, digdri, jirachi, forstellka, nachtara, metagross im ou]
    raikou [heiteira, relaxo, libelldra, (digdri, despotar) im ou; celebi im bl]
    gengar [heiteira, relaxo, jirachi, registeel, magneton, nachtara, (metagross, despotar) im ou; celebi, (raikou) im bl]
    skaraborn [panza, forstellka, (digdri) im ou; gengar im bl]
    brutalanda? [fraglich, drachentanz hat noch alle konter, aber diverse flugresistenzen gegen wahlband fehlen]
    letarking? [fraglich, etliche normalresistenzen stecken im ou]


    fuer das neue uu verschwinden also im vergleich zum alten adv ou:
    -der einzige permanente wettereffekt (despotars sandsturm)
    -die beiden prominentesten stachelleger (panzaeron, forstellka) und beide wechselverhindernden charas (digdri, magneton)
    -die top drei spezialblocker (heiteira, relaxo, celebi)
    -vier der besten spezialangreifer (jirachi, gengar, celebi, raikou)
    -fuenf der wirkungsvollsten wahlbaender (despotar, metagross, skaraborn, brutalanda, letarking)
    -die sechs haeufigsten normal und flugresistenzen (panzaeron, forstellka, jirachi, metagross, despotar, magneton)


    -uu-
    tauros
    sengo
    dodri
    armaldo
    stahlos
    regirock
    machomei
    meditalis
    kapilz
    lohgock
    smogmog
    zwirrklop
    garados
    dragoran
    zapdos
    regice
    rossana
    glurak
    lavados
    simsala
    gardevoir
    psiana
    zobiris
    hundemon
    sumpex
    suicune
    aquana
    milotic
    austos
    starmie
    bisaflor
    kokowei
    aerodactyl


    normal konter: armaldo, stahlos, regirock
    kampfkonter (wahlband und gegenschlag): smogmog, garados, dragoran, (zapdos, zwirrklop)
    garados konter: zapdos, starmie, milotic, austos, regice (regirock, aerodactyl, tauros)
    dragoran konter: milotic, zapdos, sumpex, (suicune, regirock)
    zapdos konter: regice, stahlos, gardevoir, sumpex+bisaflor
    rossana konter: hundemon, suicune, regice, (sumpex)
    glurak, lavados konter: milotic, suicune, aquana, starmie, (garados, regirock, dragoran, hundemon, sumpex)
    simsala, gardevoir, psiana konter: hundemon, regice, (sumpex, zobiris, gardevoir)
    sumpex konter: smogmog, aquana, bisaflor, kokowei, (suicune, kapilz)
    suicune konter: zapdos, regice, aquana, garados
    austos konter: tentoxa, starmie, turtok, (austos)
    aerodacytl konter: stahlos, regirock, sumpex, (suicune, smogmog, milotic)


    das bisherige uu waere dann abzueglich der "zu starken" pkmn, die wiederum in einer zwischenabteilung laden, das neue nu und so weiter.......





    ganz aehnlich koennten wir es mit dp machen (wobei der ausgang schwerer zu prognostizieren is und mir das jez auch zu viel arbeit waere) und schliesslich mit bw.


    die vorgehensweise is ganz simpel:
    1. durch unreguliertes spiel (mit ausnahme der bislang auf diese weise fuer noetig befundenen regeln) feststellen, was entweder die diversitaet zu stark einschraenkt (z.b. arceus ban/limit, wenn nur 6x arceus teams auftauchen) oder die zufallskomponente ueber die massen steigert (z.b. ausschließlich deoxys-e vs. deoxys-e duelle am kampfbeginn)
    2. die erforderlichen regeln etablieren.
    3. testen, ob die regeln den gewuenschten und nur den gewuenschten (z.b. kein drachenverbot, wenn nur brutalanda problematisch ist) effekt haben.
    4. bei dem verbliebenen "rumpf" des spiels (1.) bis (4.) wiederholen.

  • metagross, trikephalo und einige andere sind auf PO schon längst im UU. Und gegen Kyurem-B darf man auch schon seit einiger Zeit im OU spielen auf dem PO-Hauptserver. Yay -.-

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Mit Tentantel, Skarm & Forstellka sind doch die besten Konter dafür auch im OU, so schlimm finde ich das Vieh ehrlich gesagt nicht... Und das OU ist schneller aus das Uber, auch damit bekommt das Vieh Probleme, da Base 95 im OU halt deutlich schlechter als im Uber ist.

  • chomp ist doch schneller als dialga, palkia und andere sachen oder nicht? Und bei +2 Wutanfall oder aber auch ohne boosts, macht das Viech Probleme. Na ja Ubergequatsche überlasse ich lieber cameleon und co :P

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.


  • Ich weiß nicht wieso, aber das Vieh passt einfach ins OU. Die Offensivwerte sind natürlich genial, der Speed ist es aber nicht, weswegen man es kontern kann, es ist also nicht zu overpowert. Es ist eine gute Unterstützung für Hailteams, habe es schon selber in einem ausprobiert. Bisher habe ich es schon ein paar mal gesehen, konnte die aber bisher immer recht gut kontern, da ich entweder einen geboosteten Drachen oder ein Scherox mit CB dabei hatte. Im Uber hatte Kyurem-B kaum bis gar keine Präsenz und da es in gewisser Weise die benachteiligten Hailteams unterstützen kann (ob es das wird, wird sich in Zukunft zeigen) sehe ich es als guten Kandidaten fürs OU an.


  • Ich weiß nicht wieso, aber das Vieh passt einfach ins OU. Die Offensivwerte sind natürlich genial, der Speed ist es aber nicht, weswegen man es kontern kann, es ist also nicht zu overpowert. Es ist eine gute Unterstützung für Hailteams, habe es schon selber in einem ausprobiert. Bisher habe ich es schon ein paar mal gesehen, konnte die aber bisher immer recht gut kontern, da ich entweder einen geboosteten Drachen oder ein Scherox mit CB dabei hatte. Im Uber hatte Kyurem-B kaum bis gar keine Präsenz und da es in gewisser Weise die benachteiligten Hailteams unterstützen kann (ob es das wird, wird sich in Zukunft zeigen) sehe ich es als guten Kandidaten fürs OU an.


    Sehe ich komplett anders, find die Idee Kyurem-B im OU rumspringen zu haben überhaupt nicht gut. Selbst 252 KP Scizor kann in CB Kyurem nur einmal reinswitchen, und viele - sehr viele - Dinge überhaupt nicht. Das man das Teil leicht revengen kann weil so lahm ist schön, aber hilft halt nicht wenns auf irgendwas reinkommt, was nicht viel dagegen tun kann und
    man einfach nicht weiß was man da reinbringen soll, weil kaum was nen Treffer von dem Teil kassieren kann ohne dabei nicht mindestens einen Großteil der KP zu verlieren - oder schlimmer. Und bulky genug um dabei einiges an Gegenwehr zu stehen ist der auch. Kann sein, dass der Drache fürs OU nicht overpowered ist, weil gewisse Schwäche da sind, aber gesund für das Meta ist der sicher auch nicht, davon bin ich überzeugt.

  • Der Speed hat nichts mit der Konterbarkeit zu tun; er drückt eher aus, wie leicht ein Pokemon revengt werden kann. Das natürlich zusammen mit dem Typen. Allerdings finde ich diese Entscheidung leicht bedenklich, denn mit demselben Argument könnte man theoretisch auch Kyurem-W ins OU verbannen. Movepool ist natürlich auch unterschiedlich gut ausgeprägt, aber powertechnisch steht das Schwarze Kyurem dem Weißen Kyurem in nur wenig nach. Auf der anderen Seite macht Kyurem-Bs stärkste Attacke es sehr leicht revengebar (Wutanfall), während das Weiße einfach switchen kann, obwohl es theoretisch auch Fodder ist. (Draco Meteor)
    Ich werde auch mal laddern und in demselben Team auch Chomp testen; mal sehen, wie sich das Drachenduo schlägt hehe.

  • Das man das Teil leicht revengen kann weil so lahm ist schön, aber hilft halt nicht wenns auf irgendwas reinkommt, was nicht viel dagegen tun kann und
    man einfach nicht weiß was man da reinbringen soll, weil kaum was nen Treffer von dem Teil kassieren kann ohne dabei nicht mindestens einen Großteil der KP zu verlieren - oder schlimmer. Und bulky genug um dabei einiges an Gegenwehr zu stehen ist der auch. Kann sein, dass der Drache fürs OU nicht overpowered ist, weil gewisse Schwäche da sind, aber gesund für das Meta ist der sicher auch nicht, davon bin ich überzeugt.


    Wieso ist es nicht gesund für das Meta?
    Ich finde es erfrischend mal mehr von den Viechern und weniger Regen zu sehen, vielleicht liegt es an meiner Perspektive.
    Außerdem gibt es mit Latios, Terrakion und CoKG genug Viecher die es auseinandernehmen können aber ich verstehe deinen Punkt; wenn man etwas drinnen hat was es nicht kontert wird es stark geschwächt oder besiegt, das einwechseln fällt bei der unglaublichen Power schwer.


    Allerdings finde ich diese Entscheidung leicht bedenklich, denn mit demselben Argument könnte man theoretisch auch Kyurem-W ins OU verbannen. Movepool ist natürlich auch unterschiedlich gut ausgeprägt, aber powertechnisch steht das Schwarze Kyurem dem Weißen Kyurem in nur wenig nach. Auf der anderen Seite macht Kyurem-Bs stärkste Attacke es sehr leicht revengebar (Wutanfall), während das Weiße einfach switchen kann, obwohl es theoretisch auch Fodder ist. (Draco Meteor)


    Naja, Kyurem-W ist ja nochmal eine andere Nummer im OU. Mit Vulnona wird dessen Kreuzflamme ziemlich stark, außerdem ist die Coverage bei Kyurem-W gefährlicher, da die Kyurem-Formen nunmal Erdkräfte, Eisstrahl, Kraftreserve, Drachenpuls, Draco Meteor etc. drauf haben, während die physische Seite leicht vernachlässigt wurde.


    Kyurem-W wird durch das Sun-Theme rund um Vulnona enorm supportet, während Kyurem-B durch kein Wetter (außer eingeschränkt Hagel) supportet wird.

  • Ich meinte allerdings das Argument mit dem Speed. Mit demselben Argument könntest du theoretisch jeden einzelnen Uber mit einer Speed Base von unter 100 "gerechtfertigt" ins OU "verbannen". Ganz nebenbei gibt es im OU genau einen Konter für das Vieh, welcher mit Auslegewaren auch wieder wackelig wird: Tentantel, da von CB-Outrage 3HKOed und von CB-Freezeshock OHKOed. Dieses Thema mit dem "kontern fast unmöglich, nur revengen" gibt es bereits, allerdings ausschließlich im Uber, wo es meiner Meinung nach auch bleiben sollte.
    Was Leuten auch auffallen sollte, ist die auffallend seltene Nutzung von Kreuzflamme auf Kyurem-W, aus dem einfachen Grund, weil Erdkräfte in den allermeisten Fällen dieselbe/bessere Coverage bietet und nur selten schlechtere. Die Movepoolfrage ist bei solch schierer Power sowieso eher nebensächlich, weil einfach sogar resistente Pokemon 2/3HKOed werden. Ich habe doch auch gesagt, dass der Movepool unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber die Power ist das wichtigste, denn mit Kyurem-W spammt man eine Attacke, die obv nicht vom Wetter beeinflusst wird: Draco Meteor. Bei Kyurem-B ist es Wutanfall. Man wird praktisch gezwungen, das Vieh zu revengen, weil einfach im OU kein sicherer Konter existiert und Stall damit als Spielart erschwert wird (bzw. Bulky Offense im Allgemeinen).
    Das ist der Punkt. Nicht der Speed, nicht der Movepool, nicht unbedingt der Typ. Die Power und das daraus resultierende Fehlen absolut sicherer Konter wie Stahl-Arceus im Uber. Die Garantie, mindestens ein Pokemon sicher mitnehmen zu können und weitere mit hoher Wahrscheinlichkeit stark anschwächen zu können, ist einfach fürs OU viel zu stark. (Und bspw Scherox, welches ja gerne als Konter deklariert wird, hasst es, in CB-Kreuzdonner einzuwechseln, welcher 2HKOed. Das heißt, Scherox kann maximal als 1-time-Check dienen.

  • oo


    Der Speed ist wohl das greifendste Argument gegen einen OU Ban. Offensives Team mit ausreichender Coverage und so, wenn alle schnell genug sind, machen den Eisdrachen das Leben zur Hölle. Despotar ist großer Feind für den speziellen da. Mit SR draußen wirds ja noch einfacher dagegen. Die Dinger sterben so schnell, weil sie einfach soooo langsam sind. Spielen halt alle wieder Wish Rachi oder so, auch guter King.


    Entweder sind die Vieher also verdammt langsam und sterben dann viel schneller oder sie sind mit Wahlschal ziemlich schnell (trotzdem langsamer als jeder andere normale Scarfer) und sterben einfach weil sie nix ohkoen können. oo