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[tabmenu]
[tab='Name']
Deutsch: Ninjatom
Englisch: Shedinja
Französisch: Munja
Japanisch: Nukenin
Koreanisch: Kkeopjilmon
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Immunität: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png]
Hinweis: In dieser Analyse wird nicht auf die Resistenzen Rücksicht genommen, die Ninjatom normalerweise hätte, da die Fähigkeit diese egalisiert.
An und für sich hat Ninjatom einen nicht wirklich guten Typen abbekommen. Mit 5 teils häufigen Schwächen ist Ninjatom ein leichtes Opfer für Verfolgung, welche man häufig auf Snibunna, Ambidiffel und Rabigator findet. Diverse Flugattacken werden auch zum Problem, da sich viele Flugpokemon aktuell im UnderUsed-Bereich befinden. Steinhagel und Steinkante sind im UU auch nicht selten: Rihornior, Hippoterus und Karippas sind häufige Nutzer dieser Attacken.
Ein positiver Aspekt von Ninjatoms Typkombination sind seine Spinblockerqualitäten. Allerdings sollte man darauf achten, dass falls der Gegner eine sehr effektive Attacke besitzt, Ninjatom sofort ausgeschaltet wird und damit die Auslegware auch beseitigt werden kann. Das bietet Ninjatom die Gelegenheit, sich mit Schwerttanz beziehungsweise Agilität zu boosten oder mit einer starken Attacke zuschlagen zu können.
[tab='Fähigkeit']
Wunderwache: Nur sehr effektive Attacken und Attacken die keinen Schaden machen treffen.
Statusattacken und Auslegware (Stachler, Tarnsteine, Giftspitzen) treffen aber trotzdem.
Ninjatom hat die Freiheit, sich seine Fähigkeit aussuchen zu dürfen, nicht bekommen. Die braucht es aber auch nicht, denn die vorhandene Fähigkeit „Wunderwache“ macht Ninjatom zu einem der interessantesten Pokemon im gesamten Metagame. Wunderwache verhindert, dass Ninjatom von nicht sehr effektiven Attacken getroffen werden kann, was ihm 12 Immunitäten verschafft. Attacken die keinen Schaden machen, auch wenn sie vom Typen von nicht sehr effektiven Attacken stammen, treffen trotzdem. Weitere Quellen, die Ninjatom trotzdem Schaden machen können, sind Wettereffekte und Verzweifler.
Wunderwache ist außerdem eine von 2 Fähigkeiten, die nicht durch Wertewechsel übertragbar sind, allerdings kann die Fähigkeit durch Fährte auf das gegnerische Pokemon übertragen werden.
[tab='Statuswerte']
KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative
Basis: 1 / 90 / 45 / 30 / 30 / 40
Minimum: 1 / 185 / 95 / 65 / 65 / 85
Maximum: 1 / 279 / 189 / 159 / 159 / 179
Mit einer Gesamtbase von 1171 wäre Ninjatom normalerweise nicht einmal im UU-Bereich anzusiedeln. Als erster Wert stechen die KP heraus. Mit einer Base von 1 (niedrigster Wert, den ein Pokemon im gesamten Spiel jemals hatte) kann Ninjatom auf eine Maximalkraftpunkteanzahl von 1 kommen. Das macht eigentlich die beiden Verteidigungswerte völlig unnötig, denn jeder Treffer, unabhängig der Verteidigung, ist ein „One hit KO“. Der einzige Wert, der nicht völlig unbrauchbar ist, ist der Angriffswert mit einer Basis von 90. Durch diesen kann Ninjatom auf der physischen Seite ganz akzeptabel zuschlagen. Der spezielle Angriff ist leider genauso schlecht ausgefallen, wie die Verteidigungswerte, was spezielle Sets völlig unspielbar macht. Ein weiterer Wert, um den es zugegebenermaßen sehr schade ist, ist die Initiative. Mit einer Basis von 40 wird es leider von fast jedem Pokemon im Metagame überholt und hindert Ninjatom oft am sweepen.
[tab='Movepool']
Ninjatom hat einen eher bescheidenen Movepool bekommen. Seine stärksten Attacken (Spukball, Käfergebrumm, Kraftreserve) sind leider alle speziell und dank dem unbrauchbaren Spezial-Angriff nicht spielbar.
Auf der physischen Seite hat Ninjatom leider nicht sehr viel Auswahl. Schattenstoß, Aero-Ass, Dunkelklaue, Tiefschlag, Frustration, Kreuzschere und Nachthieb wären erwähnenswert.
Ein paar Unterstützungsattacken lernt Ninjatom natürlich auch. In diesem Bereich wäre ein wenig mehr Auswahl zwar auch wünschenswert gewesen, aber mit Staffette, Toxin, Irrlicht und Nachspiel (aufpassen wegen Ninjatoms Geschwindigkeit) lässt sich ein recht gutes Set bauen.
Im Bereich „Boostmoves“ hat Ninjatom aber Glück gehabt. Mit Schwerttanz und Agilität hat es zwei tolle Boostattacken bekommen, mit denen es zwar sehr viel gefährlicher werden kann, die Statuserhöhungen mit Stafette aber leider nicht weitergeben kann.
Hinweis: Diese Attacken erlernt Ninjatom zwar, sollten aber NIEMALS auf ihm gespielt werden, da die Attacken entweder nichts bewirken, fehlschlagen, oder zu Ninjatoms Tod führen würden:
Härtner, Delegator, Erholung, Wagemut und Sandsturm
[/tabmenu]
Movesets:
Schwerttänzer
Ninjatom
@ Fokusgurt / Prunusbeere
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)
- Kreuzschere
- Schattenstoß
- Dunkelklaue / Aero-Ass / Tiefschlag
- Schwerttanz
Ist wahrscheinlich das am häufigsten gespielte Set von Ninjatom. Für den EV Split gibt es eine ganz einfache Erklärung: Es gibt keinen anderen. Es wäre fast völlig sinnlos (passt man Ninjatom mit Staffette einen Delegator zu, wären starke Verteidigungswerte günstig - allerdings fällt der Delegator selbst mit EV verstärkten Verteidigungswerten ziemlich sicher nach einem Treffer, da die Bases zu niedrig sind), seine EVs in die Verteidigungswerte zu investieren, da Ninjatom nur 1 KP haben kann und demnach, egal wie hoch die Verteidigung ist, immer nach einem Schlag KO geht. Als Item sollte ein Fokusgurt oder eine Prunusbeere gewählt werden. Der Fokusgurt gibt Ninjatom sozusagen ein zweites Leben, da der eine vorhandene Kraftpunkt bestehen bleibt. Die Prunusbeere verhindert, dass Ninjatom am passiven Schaden (Toxin, Irrlicht) kampfunfähig gemacht wird.
Die Taktik ist, in ein Pokemon einzuwechseln, das keine sehr effektive Attacke gegen Ninjatom zur Verfügung hat, um sich mit Schwerttanz boosten zu können. Mit Kreuzschere hat Ninjatom einen annehmbaren STAB bekommen, Dunkelklaue wäre ein weiterer STAB, Aero-Ass und Tiefschlag dienen zur (eher bescheidenen) Coverage (Typenabdeckung), außerdem hat es keine anderen sinnvollen Attacken.
Schwerttänzer 2
@Fokusgurt / Prunusbeere
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)
- Kreuzschere
- Irrlicht
- Schwerttanz
- Schattenstoß / Tiefschlag
Ähnliches Set wie das andere Schwerttänzer-Set. Der Unterschied ist, dass man bei der Einwechslung statt sich mit Schwerttanz zu boosten, den Gegner mit Irrlicht verbrennt. Danach kann man mit Schwerttanz den Angriff erhöhen und danach mit Kreuzschere oder einer Prioritätsattacke angreifen.
Bei der Prioritätsattacke hat man die Qual der Wahl. Tiefschlag ist zwar weit stärker, hat aber den Nachteil, dass man nur trifft, wenn der Gegner eine Attacke einsetzt, die Schaden macht und eine niedrigere Priorität als Tiefschlag (+1) hat. Schattenstoß ist zwar schwächer, hat dafür aber eine Treffergarantie.
Wahlband
@Wahlband
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (hart/adamant)
- Trickbetrug
- Kreuzschere
- Dunkelklaue / Aero-Ass
- Schattenstoß
Dieses Set macht sich Ninjatoms „hohen“ Angriffswert zu Nutzen. Kreuzschere benutzt man als starke STAB-Attacke und Schattenstoß wird wieder als Prioritätsattacke gespielt. Bei diesem Set sollte man auf Tiefschlag verzichten, da, falls der Gegner das Wahlband erkennt, Ninjatom beinhart zum boosten oder zum Auslegware bringen missbrauchen kann.
Trickbetrug ist eine weitere sehr interessante Option für Ninjatom, vor allem da er für den Gegner meistens sehr unerwartet kommt. Hat der Gegner erst einmal das Wahlband, wird er sehr durchschaubar, da es ihn viele Runden kosten würde, wenn er eine Attacke befehlen würde, die Ninjatom nicht treffen würde. So kann man leicht in eine Resistenz wechseln. Beim dritten Slot kann man sich entscheiden, ob man Dunkelklaue oder Aero-Ass wählt. Dunkelklaue ist zwar stärker, hat aber eine sehr viel schlechtere Coverage als Aero-Ass.
Nachthieb wäre eine weitere Option, aber Staffette ist manchmal ganz praktisch, um sich vor potentiellen Gefahren in Sicherheit bringen zu können.
Annoyer:
@Fokusgurt/Prunusbeere
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init( hart/adamant)
- Toxin
- Irrlicht
- Schutzschild
- Kreuzschere / Schattenstoß
Dieses Set wird benutzt, um den größten Teil des gegnerischen Teams mit Irrlicht und Toxin zu verkrüppeln. Man wechselt in ein Pokemon ein, das nichts gegen Ninjatom ausrichten kann, und kann (auch mithilfe der neuen Wifi-Clause) mit einer guten Prediction (Vorahnung) das hereinkommende Pokemon entweder mit Toxin oder mit Irrlicht stark schädigen. Mit Schutzschild hat man eine Freirunde, um den Gegner an der Vergiftung / Verbrennung passiven Schaden nehmen zu lassen und mit Schattenstoß oder Kreuzschere kann man noch hart zuschlagen. Schattenstoß hätte wieder eine wichtige Priorität, mit der man einen bereits angeschlagenen Gegner öfters ausschalten kann, bevor er überhaupt angreifen konnte.
Kreuschere wäre weit stärker, hat aber nicht die Priorität, die für Ninjatom so wichtig ist.
Counter und Checks:
Die beiden Nilpferde, genauso wie der zu groß geratene Weihnachtsbaum sind ganz sichere Counter für Ninjatom. Ihre Fähigkeit das Wetter zu verändern macht sie für Ninjatom unheimlich gefährlich, denn Sandsturm und Hagelsturm OHKOn den leeren Kokon. Spielt man Rexblisar allerdings ohne Delegator und/oder Schutzschild, kann es durch Kreuzschere schwer zugesetzt bekommen – vor allem wenn Ninjatom bereits einen Schwerttanzboost bekommen hat.
Schlussendlich geht Ninjatom am Wetter aber trotzdem zugrunde.
etc.
Diese Pokemon beherrschen alle Attacken, die sekundären Schaden anrichten. Damit sind Toxin, Irrlicht und Egelsamen gemeint. Egelsamennutzer sind aber unsicher, da diese durch Kreuzschere sehr viel Schaden nehmen.
[pokemon='big']Stollos[/pokemon] etc.
Außerdem wird Ninjatom von jedem Pokemon, das eine sehr effektive Attacke besitzt, problemlos OHKOt. Fast alle Pokemon sind schneller als Ninjatom, welches damit große Schwierigkeiten hat, sich zu wehren.
Hört sich eigentlich komisch an, ist aber wahr. Porygons Fähigkeit „Fährte“ kopiert Ninjatoms Wunderwache, wodurch Porygon einerseits nicht mehr von Ninjatom getroffen werden kann, andererseits aber auch sehr gefährlich für das restliche Team wird.
Ninjatom kontert / checkt:
etc.
Ninjatom countert alles, was es nicht sehr effektiv treffen kann und keine Statusattacke beherrscht. Aus diesem Grund findet man Ninjatom trotz seinen katastrophalen Statuswerten und seinem schlechten Movepool auch in Uberteams. Zum Beispiel Kyogre kann Ninjatom überhaupt nicht effektiv treffen und wird hat keine Chance gegen eine Kreuzschere, nachdem Ninjatom schon 3 Schwerttänze hinter sich hat.
Teamvorschlag:
Wenn man vorhat, Ninjatom in sein Team einzubauen, muss man auf ein paar Dinge achten. Unverzichtbar sind zum Beispiel Pokemon wie Kapoera oder Forstellka, die die Attacke Turbodreher beherrschen. Jede Art von Auslegware lässt Ninjatom KO gehen und man verliert unnötig ein Pokemon.
Günstig sind auch Pokemon, die Ninjatoms Schwächen abdecken, denn sind die gegnerischen Pokemon, die Ninjatom Schaden können, erstmal ausgeschaltet, hat Ninjatom freie Bahn, das gegnerische Team zu vernichten.
Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, ist ein Wetterveränderer. Mit dem Aufkommen von Dürre und Niesel auf nichtlegendären Pokemon (Vulnona, Quaxo) hat Ninjatom großes Glück gehabt. Diese befinden sich zwar aktuell in einem anderen Tier als Ninjatom, allerdings wird Ninjatom oft auch in anderen Tiers benutzt. Spielt man Ninjatom aber im UU, sollte trotzdem ein Pokemon mit Sonnentag bzw. Regentanz gespielt werden, um Ninjatom vor passiven Wetterschaden durch Sand-, und Hagelsturm zu schützen.
Man sieht also, dass man Ninjatom nicht einfach in ein Team einbauen kann, sondern das Team um Ninjatom herumgebaut werden sollte, um Ninjatom effektiv spielen zu können.
Fazit:
Ninjatom gehört zweifellos zu den am schwersten zu spielenden Pokemon. Trotz seiner katastrophalen Statuswerte und seinem sehr kleinen Movepool kann Ninjatom zu einem fast unkonterbaren Pokemon werden. Mit Wunderwache hat Ninjatom eine unglaubliche Fähigkeit bekommen. Durch den annehmbaren Angriffswert kann Ninjatom auch ganz gut zuschlagen und vor allem nach einem Schwerttanz ist es kaum mehr aufzuhalten.
Wichtig ist allerdings, dass die vielen Schwächen von Ninjatom vom restlichen Team gut abgedeckt werden, denn ohne die Unterstützung des restlichen Teams hat Ninjatom gegen gute Teams meistens keine Chance.