Meine Turnierberichte inkl. DM TOP8 Masters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Berichte mit einem Durant Deck sind zwar etwas sinnlos aber der Vollständigkeit halber ... ^^

    Das Highlight jeder Saison darf natürlich nicht fehlen: die Nationals!


    Eine tolle und sehr erfolgreiche Saison:
    Wir haben je 2 City- und Regional-Trophäen bekommen. Ausserdem konnten wir bei den 7 BattleRoads insgesamt 13 Victory Cups abgreifen!
    Die meisten Cups hat natürlich Jonas gewonnen aber von mir kommen auch ein paar und Alex hat auch eine für ihren 3. Platz bekommen.
    Schade, Jonas konnte seinen Titel bei der DM leider nicht verteidigen aber immerhin haben wir beide es noch bis in die TOP8 geschafft.


    Sollte ich mal was wichtiges verwechselt oder vergessen haben, kann ich es gerne korrigieren ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    101 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()


  • - Jonas hat David zuerst gar nicht erkannt, mach mal den Bart weg!


    Ders doch nur an der Seite D: Aber Basti hat das auch den ganzen Tag gesagt, fuuuu Gratz nochmal, tolle Leistung


    Du hast Dich doch bestimmt auch über seine "etwas zurückhaltende" *stark untertreib* Begrüssung vorm Stadion gewundert, oder?


    Thx aber da war natürlich schon eine Menge Glück dabei.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • - Jonas hat David zuerst gar nicht erkannt, mach mal den Bart weg!


    Ders doch nur an der Seite D: Aber Basti hat das auch den ganzen Tag gesagt, fuuuu :D Gratz nochmal, tolle Leistung :P


    Ja hab ich, aber nur wegen dem bisschen Bart :D?


    Und Glück ist immer dabei, das weiss ich das weiss Steven das weiss Nils ;) Frag mal Nils nach seinem Bracket :D


    Ich weiss noch nicht mal, was ein Bracket ist 8)


    gabs eigentlich schon mal so nen alten Knochen wie mich in TOP8?
    Sonst mach ich mir ein T-Shirt mit Germanys best Ü-40 trainer ever
    :assi: Spass

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Zitat

    + Basti (nicht nur) für die beiden Tornadus EX
    + Hotel Wiesmann (weil wir nicht da waren)
    - Jonas hat David zuerst gar nicht erkannt, mach mal den Bart weg!


    Der besoffene Pokemonidiot aus Zimmer 18 fragt sich grad nur was er sonst noch gemacht hat :O
    Gratz zu deinem Ergebniss :)
    Und ich will ja nicht sagen ich habs ihm gesagt aber ICH HABS IHM VERDAMMT NOCHMAL GESAGT!

  • Zitat

    Plötzlich bleibt ein Judge an unserem Tisch stehen, sieht das etwas schräg liegende Deck von Akcan und spricht dafür sofort ein Priceloss aus (er hatte in einer anderen Runde schon ein Warning bekommen)! Hallo, muss das echt sein?


    Kurze Antwort: Leider ja.


    Als der "böse Masters-Judge", als den mich offenbar viele erlebt haben, möcht ich die Gelegenheit nutzen, hier mal die andere Sichtweise anzusprechen.
    Mir ist bewusst, dass einige Spieler uns Schiedsrichter hauptsächlich als wandelnde Regelwerke verstehen, die bitte alle Regelfragen korrekt beantworten und einen ansonsten in Frieden lassen sollen; aber Regelwissen ist eben nur ein Teil der Aufgabe. Viel weiter oben in der Jobbeschreibung steht nämlich "Sorgt für ein Turnier, das so fair wie möglich abläuft": damit tragen wir einen großen Teil der Verantwortung dafür, dass ihr mit dem Gefühl nach Hause gehen könnt, dass der Spieler mit dem meisten Skill (und/oder Glück) das Turnier gewinnt. Entsprechend müssen wir auch ein Auge darauf haben, potentielle Probleme möglichst von vornherein auszuschalten - umso mehr natürlich in meinem undankbaren Schwellenbereich zwischen Tops und nicht Tops.
    Gerade bei scheinbar nebensächlichen Dingen wie chaotischem Spielfeld, Deckausrichtung oder (Hand-)Karten außerhalb des einsehbaren Bereichs müssen wir also fürchterlich lästig sein, damit es einerseits zu möglichst wenig Missverständnissen kommt (die in ganz blöden Fällen direkt die härtesten Strafen nach sich ziehen können) und andererseits nicht zum Beispiel Karten auf die eine oder andere Hand wandern, die dort eigentlich nichts zu suchen hätten. Und ja, genügend Gegner lassen die haarsträubendsten Sachen einfach passieren und beklagen sich dann bestenfalls darüber, wenn es längst zu spät ist - entsprechend können wir die Spiele nicht einfach sich selbst überlassen und darauf vertrauen, dass schon überall alles richtig ablaufen wird.
    Natürlich müssen wir da auch immer wieder Spielern auf die Zehen steigen, die eigentlich ehrlich sind, es aber einfach nicht besser wissen bzw. sich irgendetwas so angewöhnt haben, dass sie es kaum noch loswerden. Allerdings gibts da immer mehrere Erinnerungen (mündlicher Hinweis und/oder Gesten) und mindestens ein Warning, die übrigens bei fast allen vollauf ausgereicht haben. Zum Glück, möchte ich sagen, denn ein guter Judge gibt ungern Strafen; aber er muss, um die Integrität des Turniers zu wahren.


    Davon abgesehen (was auf Turnieren wohl auch nur wenige wahrzunehmen scheinen) ist es mir auch immer ein Anliegen, das Spiel möglichst wenig zu stören. Soll heißen, dass ich in weniger dringenden Fällen auch mal kurz in der Nähe eines Tisches stehenbleib und warte, bis ein Denkprozess abgeschlossen ist, bevor ich was sag. Oder nochmal neben ein Deck tippe, obwohl eigentlich (per genereller Anweisung von oben) schon eine Strafe fällig wäre, gerade in den Tops.
    Außerdem versuch ich auch, diese "kleinlichen" Hinweise wenn möglich zu begründen, damit nachvollziehbarer wird, warum wir darauf achten. Geht halt leider nicht immer, etwa wenn die Begründung gleichzeitig eine Anregung zum Cheaten sein könnte, aber es gibt definitiv immer einen guten Grund, wenn wir auf so etwas so vehement beharren. Und das kommt im Endeffekt immer dem Spieler selbst und/oder seinem Gegner zugute, indem etwas verhindert werden soll, gegen das die Spielstrafe ein sehr kleines Übel ist.



    Ansonsten Gratulation zum super Ergebnis und der starken Saison! :)

  • Hallo und vielen Dank für Deine Erläuterung.



    Das wichtigste zuerst: Ich finde, Du und die anderen Judges haben auf der DM einen ganz tollen Job gemacht!

    Ich gehe davon aus, dass Ihr vor dem Turnier gebrieft wurdet, auf ganz bestimmte Sachen (wie z.B. schräg liegende Decks) besonders zu achten. Vermutlich aus gegebenem Anlass ...
    Ich habe Dich deshalb auch nicht als "böse" empfunden und ich wollte Dich bestimmt nicht persönlich angreifen. Falls es so rübergekommen ist, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen.
    Mir ist bewusst, dass Ihr bei solchen Sachen wenig bis gar keinen Ermessensspielraum habt. Das ist auch irgendwie richtig, denn sonst würde vermutlich jeder Judge anders entscheiden.


    Ich sass 3 Runden hintereinander am Tischende und in jeder Runde wurden die Decks meiner Gegner beanstandet. Der Grund dafür ist mir bekannt aber ich gebe zu: ja, es war auf Dauer etwas lästig, sorry. :)
    Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, wenn Ihr auf solche Dinge wie z.B. den richtigen Aufbau des Spielfelds achtet. Die DM ist schliesslich das grösste und wichtigste Turnier der Saison.
    Leider wird das auf den kleineren Turnieren kaum gemacht (Hinweise würden ja schon ausreichen) und da gewöhnt man sich natürlich leicht ein paar Sachen an, die vielleicht nicht ganz regelkonform sind.
    Kleine Anekdote dazu: ich war echt erstaunt, dass auf den Worlds (!) ein Spieler die Preise als Fächer ausgelegt hat und das überhaupt nicht beanstandet wurde.


    Ich bin ja schon etwas älter und traue mir eine gewisse Menschenkenntnis zu. Obwohl ich erst zweimal gegen Akcan gespielt habe, würde ich ihm da nie böswillige Absicht unterstellen.
    Ich möchte auf den Turnieren Spass haben und ich finde es einfach schade, wenn jemand unabsichtlich einen Fehler macht und in der letzten Runde eine spielentscheidende Strafe erhält.
    Wie Du ja bereits geschrieben hast, könnt ihr auf sowas natürlich keine Rücksicht nehmen. Deswegen war das Priceloss nach dem vorherigen Warning objektiv gesehen natürlich völlig ok.


    Ich habe den Bericht entsprechend editiert.


    Ansonsten Gratulation zum super Ergebnis und der starken Saison!


    Vielen Dank :P

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Zitat

    Nachdem Akcan ein Priceloss wegen seinem schrägliegenden Deck erhält und ich einen Random Receiver ziehe, gibt Akcan in der nächsten Runde entnervt auf und verpasst damit leider die TOP32.


    roflcopteralarm, armer akcan :D


    stabile leistung, lutz!

  • Dankeschön! :)
    Und keine Sorge, ich habs nicht als Angriff aufgefasst, kam nur grade sehr gelegen für so einen Post.
    Bei dir merk ich ja, dass du relativ viel Einblick in die Abläufe hast, und du liegst auch vollkommen richtig mit deinen Vermutungen. Aber nachdem ich selbst immer einen Blick hinter die Kulissen brauch, bevor ich so etwas wirklich nachvollziehen kann, hoffe ich, dass durch zusätzliche Information vielleicht manche mehr Verständnis dafür haben, die zuvor wenig bis keinen Sinn drin gesehen haben.
    Ich geb dir auch recht, dass entsprechende Hinweise auf lokaler Ebene hilfreich wären - man merkt immer deutlich, wenn ein Standort ein bisschen auf so etwas schaut und/oder wenn ein Ansprechpartner für Regelfragen da ist. Die praktische Umsetzung ist halt leider immer die andere Frage...


    Aber natürlich kommt auch Kritik an und wir werden sehen, was wir in Zukunft besser machen können. Schließlich soll auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen, und grade ich persönlich muss wohl noch einen besseren Weg finden, das Ganze handzuhaben - aber ich werd dran arbeiten, versprochen :)