Zivilcourage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin....


    Also zunächst einmal: Sorry aber ich HASSE alle dieser typischen Gaffer! Aus verschiedenen Gründen....
    dementsprechend könnt ihr euch sicher denken, dass ich nicht dazu gehöre ;)


    Wenn ich natürlich einmal an einem größeren Feuerwehr/Polizeieinsatz vorbeilaufe, schaue ich auch schonmal hin, aber mein Interesse daran könnte niemals so weit gehen, dass ich tatsächlich langsamer gehe oder stehen bleibe...
    Auch wenn ich im Auto bin, wird natürlich einmal ein Blick gewagt, sofern es die aktuelle Fahrgeschwindigkeit zulässt.


    Hier fängt nämlich auch das Problem für mich an! Wie viele Leute fahren langsamer, weil sie unbedingt gucken müssen was da grade los ist? Der Ex von meiner Mutter war genau so ein Fall! Der trieb es so weit, auf der Autobahn auf der linken Spur so weit runterzubremsen, dass er fast schon vorbeischleicht!


    Was zur Hölle bringt dieses Gaffen denn bitte? Wenn ich SO geil drauf bin, mir irgendwelche Unfallopfer anzugucken, geh ich halt ins Internet...da gibt es genug Seiten die meine Gelüste befriedigen dürften!


    Ich rege mich auch jedes Mal über den Stau auf, wenn auf der ANDEREN Seite der Autobahn ein Unfall war...dann darf ich da mit 30 durchschleichen, weil irgendwelche Idioten wieder alles genau sehen sollen....Really?!


    Zur letzten Aussage des TE:
    Hier gehöre ich zu den Leuten, die zumindest mal die Polizei bzw. einen Krankenwagen rufen würden...Wenn ich mich in der Lage sehe zu helfen, wende ich natürlich auch gerne meine Erste Hilfe Kenntnisse an ;)
    AUch hier HASSE ich wieder die "Menschen" die einfach weitergehen, weil es ihnen egal ist....Denen könnte ich echt nen Herzinfarkt mitten im Wald um 2:00 nachts im Winter wünschen....ARGH!


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Hier fängt nämlich auch das Problem für mich an! Wie viele Leute fahren langsamer, weil sie unbedingt gucken müssen was da grade los ist?

    Eben, das ist echt ein ziemliches Problem. Es reicht ja schon aus, wenn eine oder zwei Spuren auf der Autobahn wegen des Unfalls gesperrt werden und dann nur eine befahrbar ist: Da sollte man dann möglichst zügig dran vorbei und die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen lassen. Stattdessen halten die Gaffer schlimmstensfalls den ganzen Verkehr auf und sorgen dafür, dass nichts mehr vorwärts und rückwärts kommt. Eben nur, um ihre fünf Minuten aufgeschlagene Gesichter zu bekommen.

    AUch hier HASSE ich wieder die "Menschen" die einfach weitergehen, weil es ihnen egal ist

    Jo, wobei es da ja einige Tricks gibt: Wenn man jetzt als Opfer beispielsweise noch die Möglichkeit hat, jemanden anzusprechen, sollte man das auch ganz konkret tun und die Leute einzeln ansprechen. Sie quasi zur Verantwortung „zwingen“. Wenn man allerdings als Opfer nicht mehr selbst, aufgrund von Bewusstlosigkeit beispielsweise, helfen kann, muss man drauf hoffen, dass der eine oder andere Helfer dabei ist, der andere in die Verantwortung zwingt. Denn bloßes Gaffen rettet nun mal kein Leben.

  • Eben, das ist echt ein ziemliches Problem. Es reicht ja schon aus, wenn eine oder zwei Spuren auf der Autobahn wegen des Unfalls gesperrt werden und dann nur eine befahrbar ist: Da sollte man dann möglichst zügig dran vorbei und die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen lassen.

    Urgghhh genau das kotzt mich immer auf der A61 und A60 (die Straßen auf denen ich täglich unterwegs bin) übelst an, kaum steht ein Auto auf dem Seitenstreifen stockt es erstmal für ein paar Minuten und dann geht es nur langsam weiter.
    Warum das alles?, nur damit ein paar Gaffer sehen was genau passiert ist, diese Sensationsgeier gehen mir sowas von auf den Nerv. -.-"



    Ich persönlich kann nicht einfach stehen bleiben und zugucken, zumindestens sollte man mal die Polizei/Krankenwagen rufen.
    Wenn es mir möglich ist gehe ich auch gleich darauf zu um zu helfen. (Keine Ahnung, macht einfach klick im Kopf und ich geh los, wo ander egehemmt sind)


    Schlimm finde ich aber die, die lachend neben dran stehen und noch Fotos und Videos machen, find epersönlich sehr gut, dass da die Strafen angehoben wurden.
    Diese Leute stehen einem nur in den Füßen und machen sich auf Schmerzen anderer lustig, komm ich mal sowas von gar nicht darauf klar...
    Hab schonmal einem das Handy abgenommen, der wollte ja natürlich dann gleich gewaltätig werden, naja ging letzendlich nicht so gut für Ihn aus. :D


    Hatten letztens einen Einsatz in unserer Stadt, wo einer verfolgt wurde von 3 Polizisten, haben Ihn dann festgesetzt und ein paar möchtegern Jugendliche meinten Sie müssten die Arbeiten stören, war auch wieder so ein Punkt wo ich einfach dazwischen gegangen bin.
    Die Jugendlichen wissen nichtmal was vorgefallen ist, aber dann Polizei beleidigen, Handys ziehen und und und...

  • Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn man das Phänomen des Gaffens nicht direkt mit Behinderung der Behörden, Aufhalten des Verkehrs, Lachen über den Tod anderer und was hier noch alles lesbar ist gleichsetzen würde. Das Phänomen der Neugierde ist ein weitläufiges und gerade dieser Sonderbereich der "morbid curiostiy" - also die grundsätzlich paradoxe Anziehungskraft des Abstossenden - Grundlage vieler interessanter Nachforschungen. Sei es die Ausschüttung von belohnenden Hormonen durch die Stillung der Neugier; der psychologische Effekt, dass verbotenes (oder in diesem Fall gesellschaftlich geächtetes) Verhalten eher reizvoll wirkt oder die blosse Auseinandersetzung mit für uns kaum fassbaren Themen wie dem des Todes - "Gaffen" als blosse Sensationslust anzunehmen ist äusserst kurzsichtig.


    Darüberhinaus finde ich es recht interessant, wie viele (ja beinahe alle) Leute sich hier auf eine Stufe über die Allgemeinheit stellen. Diese Denkweise, dass "alle anderen gaffen ja nur, aber ich würde sowas ja nie tun und überhaupt direkt helfen" ist zwar menschlich, aber ob die vorhergesagte Handlungsweise dann auch tatsächlich so durchgeführt wird? Ich wage bei einem nicht gerade kleinen Prozentsatz daran zu zweifeln.

  • D:<

    Hat den Titel des Themas von „"Herzlose" Gesellschaft?“ zu „Zivilcourage“ geändert.
  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.
  • Also ich bin wirklich ehrlich: Ich bin ein riesiger Schisser. Wenn ich sehe dass sich irgendwo in meinem Umfeld Ärger zusammenbraut, dann bin ich weg. Was ich wenigstens mache: Ich beobachte aus der Ferne ob es einen Grund gäbe, Hilfe zu holen. Denn das würde ich in jedem Fall tun. Das Handy hat man eh immer dabei und Anrufen schadet mir nicht.


    Aber ich wäre nicht die Person, die sich sofort vor jemand anderen wirft wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt. Nicht weil ich nicht helfen will. Ich habe schlicht Angst um mein eigenes Wohl in der Hinsicht. Gibt durchaus Leite die das verurteilen weil man "müsse" ja auf jedenfalls helfen aber hey. Hilfe kann auf vielen Wegen kommen. Ich hab kein Problem damit Hilfe zu rufen und mich selbst bedeckt zu halten.


    Was anderes ist es natürlich wenn ich ohne Bedenken eingreifen kann. Ich habe auch vor ca. 2 Jahren an der Kreuzung gestanden wo eine Mutter am Handy rumhing und ihr Kind schon mit dem Fahrrad bei Rot über die Ampel rollen wollte. Da hab ich auch nicht erst gewartet wie sie reagiert sondern hab das Kind mit Fahrrad wieder zurückgezogen. Sowas ist klar.


    Aber wenn es zu Schlägereien oder Pöbeleien kommt und ich schon sehe dass da z.B. betrunkene Menschen involviert sind: No Chance, da bin ich weg. Meistens noch so 5 - 10 Mins warten ob eine Situation entsteht wo ich Hilfe holen muss, wenn dem nicht so ist dann geh ich weiter.


    Das einzige was ich wirklich null nachvollziehen kann sind die Handyfilmer die schon den nächsten Internet-Hit wittern. Da könnte ich die Krise kriegen. Ja, ich verstehe es wenn eine gewisse Neugierde da ist und man mal guckt. Hab ich auch schon getan (als bereits Hilfe da war). Aber dann geht man auch weiter. Aber stur die Kamera darauf richten wenn gerade einer in Lebensgefahr schwebt oder gar schon tot ist...uff. Geht gar nicht sowas und das kann man auch einfach nicht rechtfertigen oder schön reden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich hab mir dieses Jahr schon fast eine Tracht Prügel eingefangen, weil ich gesehen habe wie so eine vollbesoffene Tante ihren Hund mehrmals in die Seite getreten hat. ^^'

    Zum Glück ist dann auch ein 1.80 großer Kerl eingestritten, als sie auf mich losgehen wollte. Könnte mich eventuell selbst wehren, war jetzt auch schon länger nicht mehr im Selbstverteidigungstraining (warum eigentlich nicht? Ich denke faul...?).


    Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht überall einmischen sollte oder zuerst dafür sorgen Backup zu haben, aber manchmal bin ich zu impulsiv, wenn ich sowas sehe. ^^'

    Hab es auch schon einmal gehabt, dass ich jemanden getackled habe, der ein Mädel an der Haltestelle anging. Hab jetzt nur so 57 kg Kampfgewicht, aber um den Überraschungsmoment geht's. War da aber auch mit einem Kumpel unterwegs, der einige Sekunde später gleich mit einem Faustschlag hinterherkam ... musste bei der einen Arcane-Szene so lachen, als Vi zu Ekko sagte "and then you come out swinging?" - "yeah, I wonder where I learned that from!?" und mein Kumpel so: "Look, it's us!" xD


    Einige Male war es gut, dass ich / wir (bei einem Mal Schulfreundinnen und ich) asap gehandelt haben. Wir waren in einem Club, alle so um die 16-18, und eine andere Kollegin ist abgefüllt worden, vermutlich auch mit ko-Tropfen so weggetreten wie ihr Zustand war, und wir hatten denjenigen aufgehalten, der sie im Arm hatte, und dabei auch die Security geholt.


    Hab aber schon recht viele Scheiße mitbekommen, entweder weil ich selbst angegangen wurde oder etwas mitangesehen habe, und mich entweder eingemischt, oder wenn es mir tatsächlich zu gefährlich erschien, hab ich mich anderswo um Hilfe bemüht.


    Was ich immer tun würde / immer tu, ist es auf jemanden, der bedrängt aussieht, das bisher vier Frauen, zuzugehen und so zu tun, als wär sie eine Freundin, die man treffen wollte. Like "ah, hier wartest du, ich dachte, du wärst schon in der Bar / bei der anderen Station / wir wollten doch gemeinsam heimgehen, der *insertmännlichenNamen* (nehmt immer einen männlichen Namen, wenn niemand sonst bei einem ist) wartet auch schon bei X drüben." Die betroffenen Frauen schalten auch sehr schnell und spielen mit und waren auch echt dankbar drum.

    Bei drei von den vier Malen war aber auch gleich ein männlicher Freund mit dabei, der Boyfriend von dem Mädel gespielt hat, und dann wird sofort abgelassen.

    Ich / wir tu(n) es einfach deshalb, weil ich auch wollen würde, dass mich jemand aus der Situation herausholen würde.

  • Was ich immer tun würde / immer tu, ist es auf jemanden, der bedrängt aussieht, das bisher vier Frauen, zuzugehen und so zu tun, als wär sie eine Freundin, die man treffen wollte. Like "ah, hier wartest du, ich dachte, du wärst schon in der Bar / bei der anderen Station / wir wollten doch gemeinsam heimgehen, der *insertmännlichenNamen* (nehmt immer einen männlichen Namen, wenn niemand sonst bei einem ist) wartet auch schon bei X drüben." Die betroffenen Frauen schalten auch sehr schnell und spielen mit und waren auch echt dankbar drum.

    Bei drei von den vier Malen war aber auch gleich ein männlicher Freund mit dabei, der Boyfriend von dem Mädel gespielt hat, und dann wird sofort abgelassen.

    Ich / wir tu(n) es einfach deshalb, weil ich auch wollen würde, dass mich jemand aus der Situation herausholen würde.

    Das ist wirklich ne richtig gute Idee. Hatte das ja auch mal dass ich eine junge Frau bemerkt hatte die ständig in Begleitung eines Mannes war und wir haben erst später wirklich geschnallt dass die sich gar nicht gekannt hatten sondern er ihr einfach überall hin gefolgt ist und sich zu ihr gesetzt hat. Hatten dann eigentlich das Gefühl dass sie gut klar kam aber als der Dude dann nach ihr auch direkt aus dem Bus ausgestiegen ist, ist sie auf einmal wie von der Tarantel gestochen losgerannt über ne befahrene Straße und da haben wir dann sofort die Polizei gerufen.


    Hätte da auch früher reagieren müssen, idealerweise so wie du das handhabst aber ich wusste einfach nicht wie, weil ich solche Situationen eher gar nicht miterlebt habe. Deshalb wirklich danke für den Hinweis, das werde ich mir definitiv merken falls ich sowas nochmal mitbekomme.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hätte da auch früher reagieren müssen, idealerweise so wie du das handhabst aber ich wusste einfach nicht wie, weil ich solche Situationen eher gar nicht miterlebt habe. Deshalb wirklich danke für den Hinweis, das werde ich mir definitiv merken falls ich sowas nochmal mitbekomme.

    Gerne. ^^

    Bring dich aber nicht in Gefahr oder so... das Ding ist, nüchtern würd ich mir auch zweimal überlegen, ob ich direkt eingreifen oder mir vorhin Unterstützung holen sollte (oder die Polizei rufen, aber ich denke das hatten wir schon zu Genüge im Polizeitopic: selbst wenn sie dem Opfer helfen wollen, brauchen sie viel zu lange bis zum Einsatzort), aber dann war ich meist schon genauso angetrunken, und man denkt somit weniger über die Konsequenzen nach, die die Situation für einen selbst bereithalten könnte.


    Naja, ich bleib seit so drei, vier Jahren auch bei Möglichkeit häufiger als früher über Nacht, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.

    Waren früher öfter auch in Clubs aus (dafür sind wir alle zu alt geworden, weil dort Großteils 16-19jährige rumhängen, von denen sich manche auch aufführen) und wenn wir nachts ausgehen, dann ist es eine Bar, die man spätestens um 11, 12 verlässt. Oder ich bin öfters als es heute der Fall erst gegen 11, 12 von Freunden heimgegangen, wollte aber auch nicht unbedingt bleiben. Einfach nur, weil ich lieber in mein eigenes Bett wollte.


    Speziell an Halloweenabenden, wenn es an dem Tag ein Fußballspiel, Oktoberfest-like Kirtage und co. gab, oder eine berüchtigter Bahnhof oder Club in der Nähe ist *hust* Praterstern und Praterdom */hust*, passiert nachts nie etwas Gutes.

    Speziell Halloween... Ich hab seltener etwas Gutes zu Halloween erlebt, wenn man um die Uhrzeit heimgeht oder einfach so unterwegs ist, weil man zb Luft schnappen wollte, also bleib ich seitdem immer über Nacht. Betrunkene Menschen sind halt die schlimmsten Horrorgestalten lol und in Kostümen, die das Gesicht bedecken, führt sich diese Art von Menschen nochmal extra auf.

    Das Schlimmste, das wir mitangesehen haben, und als mein Kumpel und ich den einen, der das Mädel angegraben hat, eine reingehauen haben, da wollte mein Kumpel nur schnell mal raus, um eine zu rauchen und ich bin mit ihm gekommen. Das war Halloween 2016(?) oder so.

    Ich hab natürlich kein Problem damit, wenn meine Freund*innen oder allgemein Menschen, die nicht bedrohlich werden, betrunken sind (oder well, ich), aber bei Prolos, die sich aufführen, sind es eine ganz andere Geschichte; die sind schon nüchtern ziemlich unberechenbar.


    Ich will jetzt nicht so tun, als würde ich mich drüber wundern, dass man relativ häufig Zeuge von solchen Szenen geworden ist, wenn man öfters mal nachts heimging oder eben allgemein mit Freund*innen zu der Uhrzeit draußen war. ^^' ist aber gleichzeitig traurig, dass man es als Ist-Zustand ansieht.