Den Raben verzeiht, die Tauben plagt die Kritik.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich versuche mal mein Glück, ob ich gescheit raten kann weiß ich nicht, aber ich versuche mal meine Hilfe anzubieten.


    In der Synergie sind mir keine Fehler aufgefallen.


    Ein Problem was mir in den Testmatchen aufgefallen ist das dein Team zu wenig offensiv kann, aber devensiv auch nicht super ist.
    Das Problem kann man einigermaßen mit dem Ändern einiger Sets beheben.


    Farbelage würde ich schon mal ganz gerne mit dem Fokus-Gurt spielen, damit du eine Attacke stehst, leider hilft dir das nicht gegen desportar.


    Dragoran würde ich mit einem anderen set spielen, dem Drachentanz Set:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/smaragd/149.gif]
    Dragoran:
    Item: Überreste
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Multischuppe
    EV´s: 252 Kp, 216 Int, 40 Angriff
    Attacken:
    Feuerschlag
    Drachenklaue
    Ruheort
    Drachentanz


    Das standart Nite, es ist sehr effektiv. Mit den Moves hat es nahezu perfekte Coverage und mit Drachentanz kann man die Angriffs und Iniative Werte erhöhen um damit besser zu sweepen.


    Forstelka geht ok.


    Nidoking würde ich lieber Scheu spielen, damit es nicht so stark auf den Boost angewiesen ist. Allerdings ist dann der Größte Teil immer noch schneller.


    Bei Chaneira musst du Geowurf über Schutzschild spielen, da du sonst sehr anfällig gegenüber Verhöhner wirst. Ebenfalls würde ich über Weichei über Wunschtraum nachdenken, da die direkte Recovery sehr nützlich ist.


    Nun fehlt es dir immer noch etwas an offensiver Kraft. Deshalb würde ich ein Gengar gerne in deinem Team sehen. Es blockt Turbodreher, bringt allerdings eine Psychoschwäche mit sich.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/rs/094.png]
    Gengar:
    Item: Wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Ev´s: 252 Int, 252 Sp.Angriff, 4 kp
    Attacken:
    Spukball
    Fokusstoß
    Donnerblitz
    Psychokinese / Trickbetrug


    Ein Pokemon was am Ende mal aufräumen kann uns sehr schnell ist!
    Spukball als STAB, Fokusstoß gegen Steels.
    Donnerblitz gegen Wasserpokis, psychokinese gegen andere Gengars, Kampfpokemon und für die Coverage.
    Du könntest ebenfalls Trickbetrug statt Psychokinese spielen um Staller nahezu nutzlos zu machen.




    Das war kein Meisterrate, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • How-to: Batton Pass in Gen. 5:


    Wie allgemein bekannt sein sollte ist das Benutzen der Batton-Pass-Strategie relativ risikoreich, denn neben Prioritätsangriffen, Wetter und Denkfehlern gibt es noch eine weitaus größere Gefahr, wenn man erfolgreich passen möchte, und diese nennt sich Phazer.
    Man hat grade sein Ninjask auf +2, +2 da kommt auf einmal so ein komisches Panzaeron und setzt Wirbelwind ein und schwupps ist die gesamte Taktik für die Tonne. Doch das muss nicht sein, denn die 5. Generation bescherte den Pokemon Psiana und Xatu neben der Attacke Stafette auch die überaußerordentlich nützliche Fähigkeit Magiespiegel. Dank dieser Fähigkeit ist es möglich selbst komplexe Batton-Pass-Ketten zu spielen, da man die Phazer einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen kann.
    Daher sollte jedes "gute" BP-Team eines der beiden Pokemon enthalten, wenn man erfolgreich damit sein möchte.


    Zu dem Team an sich gibts nicht sonderlich viel zu sagen außer, dass es ziemlich zufällig zusammengewürfelt aussieht und aus den typischen Lence-Pokemon besteht, die allerdings nur bedingt zueinander passen. Du hast zwar ein grundlegendes Konzept, welches du allerdings wieder selber durch die Wahl extrem defensiver Pokemon ohne wirklichen Nutzen für das Team zunichte machst. Du spielst nämlich quasi ein Mischung aus Full-Stall und Heavy-Offence und das kann einfach nicht gut gehen.
    Daher empfehle ich dir das Team am besten noch einmal grundlegend zu überarbeiten und richtige BP-Pokemon wie Psiana, Scherox, Metagross oder Salamence zu verwenden. Zudem ist noch zu erwähnen, dass Stafette+Hausbruch auf einem Pokemon hier verboten sind.


    btw noch lol@Olli, der keine Ahnung von B/W hat und nur Teams klauen kann.

  • Vorerst: Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, mein Team zu bewerten.
    @Aerotronic, daran habe ich auch schon gedacht, also habe ich Farbeagle mit Magiemantel statt Delegator gespielt, womit ich allerdings zu viele Probleme bekommen habe, daher ersetze ich das Zobiris durch ein Psiana.


    Psiana (M) @ Überreste
    Trait: Magiespiegel
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Kraftvorrat
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Staffette


    Nuuuun, in jedem meiner Teams habe ich einen physischen und einen speziellen Sweeper (Dragoran, Nidoking) und einen physischen Staller und einen speziellen Staller Forstellka, Chaneira. Natürlich braucht man einen Starter, in dem Falle mein Farbeagle. Ich wüsste nicht, wie ich sonst Teams bauen soll.

    Doch ich habe schon darüber nachgedacht, Morlord durch Forstellka zu ersetzen, damit ich auch gegen andere Batonpasser eine Chance habe. Btw habe ich Brutalanda durch Dragoran ersetzt, da ich mit diesem besser klar komme.


    OU Physically Defensive
    Morlord (M) @ Überreste
    Trait: Unkenntnis
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    -Siedewasser
    -Genesung
    -Toxin
    -Erdbeben


    Brutalanda (M) @ Überreste / Lebenorb
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Hastig Nature (+Spd, -Def)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Flammenwurf


    Ich bin mir bei diesem Set ziemlich unsicher, da ich doch einen Baton Passer im Team habe. Wäre Drachentanz nicht ein wenig überflüssig?

    Und Chaneira sollte im Team bleiben, da die Attacken Irrlicht, Donnerwelle, Siedewasser (...) meine Pokémon unbrauchbar machen.

  • So ich rate dann mal.
    Sieht erstmal ganz solide aus.
    Farbeagle: So eig. passt des aber: Bei den meisten Tours ist Hausbruch und BP auf einem Poke verboten. Deshalb darf man des halt nich. Würd dir lieber Ninjask stattdessen empfehlen, da du es warsch. sonst nich in Tours spielen können wirst.
    Des Set hier würd ich nehmen:
    -Fokus Gurt
    -Temposchub
    -176 KP
    -Froh
    ~SD
    ~BP
    ~Sub
    ~Protect
    Rest is eig. relativ egal.


    Dragoran passt eig. soweit. Vll. Steinkante über EQ um auch Flug Viecher effektiv zu treffen. Muss aber nicht sein
    Forstellka passt auch. Obwohl ich BoOm über Gyroball spielen würde, da dich sonst ein Panferno or sth. else leicht wegkriegt ohne viel Schaden zu nehmen.
    Nidoking perfect BP Abuser :thumbup:
    Chaneira is absolutely Std. und somit Okaay
    Für Zobiris könntest du mal Jelly probieren. Dürfte ganz gut in dein Team passen und ergänzt sich gut mit Nidoking. Hier mal ein Set, habs offensiv gemacht, weils auch sehr viel noch gegen andre viecher bringt:
    Jelly @ Specs
    Trait: Water Absorb
    EVs: 172 HP / 252 SpA / 84 Spe
    Modest Nature
    -Hydro Pump
    -Fontränen
    -Spukball
    -Ice Beam


    So des wärs mal soweit ^^ Sry. für mein Deutsch-Englisch-Pokemon xDD
    LG Alpha ^^
    /edit: Wie ich neues Nich gesehn hab..

  • -Fokus Gurt
    -176 KP
    ~Sub


    Mit einem Fokusgurt spielt man keine KP-EVs. Genauso wenig Sinn macht Delegator mit einem Fokusgurt.
    Das Stafette-Set spielt man entweder mit Fokusgurt (dann wird Kreuzschere > Delegator gespielt, um kein Tauntopfer zu sein) ohne KP-EVs (einzig logische Verteilung ist dann 252 Angr. / 6 Vert. / 252 Init) oder Überreste mit defensiven EVs (252 KP / 80 Vert. / 176 Sp.-Vert. Kühnes Wesen, hier kann man natürlich auch Delegator statt Kreuzschere spielen).
    Ob Ninjask jetzt als Baton-Passer sinnvoller als Farbeagle ist, weiß ich nicht.


    Dragoran passt eig. soweit. Vll. Steinkante über EQ um auch Flug Viecher effektiv zu treffen. Muss aber nicht sein


    Erdbeben ist meist sinnvoller als Steinkante, weil es 1. 100 % Genauigkeit hat, 2. Man damit viele Stahlpokémon wie Heatran, Metagross, Jirachi, usw. hart trifft, das recht häufige Despotar unter anderem auch, 3. die meisten Flugpokémon die Dragoran überhaupt Schaden gefährden können wie zum Beispiel Aeropteryx, Aerodactyl und Arktos meist sehr selten anzutreffen sind, während die oben genannten Pokémon (Heatran, Metagross, Jirachi, Despotar, usw.) viel häufiger sind. Außerdem ist es jetzt ein Brutalanda.


    Forstellka passt auch. Obwohl ich BoOm über Gyroball spielen würde, da dich sonst ein Panferno or sth. else leicht wegkriegt ohne viel Schaden zu nehmen.


    Explosion ist in Gen 5 auf einem Pokémon mit so gut wie 0 Angriff (in dem Fall Forstellka) nutzlos, da es die Verteidigung des Gegners nicht mehr beim Einsetzen halbiert, deswegen weniger Schaden macht und es deswegen einfach nicht wert ist, ein Pokémon dafür zu opfern. Und gegen Panferno wechselt man mit Forstellka logischerweise aus...
    Außerdem hat er sowieso Forstellka ja für Morlord rausgenommen. (was sich in der Formulierung zwar nach dem umgekehrten Fall anhört, aber das Posten von dem Set und die Tatsache, dass er vorher kein Morlord hatte, sollte eigentlich klar machen, dass er es nur falsch formuliert hat)



    Zum Team sage ich nichts.

  • Nun, da ich an keinen Tunieren teilnehmen werde, kann ich sehrwohl Hausbruch + Staffette auf einem Pokémon spielen.
    Dragoran habe ich bereits durch Brutalanda- und Zobiris wurde schon durch Psiana ersetzt, da Farbeagle nach einem Verhöhner unbrauchbar wird, oder ein Panzaeron mein Farbeagle vom Feld schubst.
    Steht im Startpost und im Post vom 13. November.

  • mit evolith weit höhere verteidigungswerte, dafür aber eben keine überreste-heilung - was man spielt, ist geschmacksache^^


    drachentanz würde ich auf brutalanda behalten, für den fall, dass farbeagle unvorhergesehenerweise mal down geht. außerdem sind überreste auf diesem brutalanda ziemlich überflüssig, da es nach einem weitergepassten hausbruch sowieso nix aushält - spiel da lieber eine prunusbeere drüber, falls du mal in eine statusattacke weiterpasst.

  • mit evolith weit höhere verteidigungswerte, dafür aber eben keine überreste-heilung - was man spielt, ist geschmacksache^^


    drachentanz würde ich auf brutalanda behalten, für den fall, dass farbeagle unvorhergesehenerweise mal down geht. außerdem sind überreste auf diesem brutalanda ziemlich überflüssig, da es nach einem weitergepassten hausbruch sowieso nix aushält - spiel da lieber eine prunusbeere drüber, falls du mal in eine statusattacke weiterpasst.


    Danke für deinen Verbesserungsvorschlag.
    Doch ich bevorzuge die 50% mehr (S)Verteidigung. Zwar hat es im Sandsturm mit Problemen zukämpfen, aber...


    Nun: Ich bin am überlegen, Brutalanda durch ein anderes Pokémon zuersetzen. Es hat mir nie wirklich weitergefolfen.


    ...


    Und wieder rennt ein CB-Dragoran mit Wutanfall durch mein Team. Ambidiffel macht mir auch ordenlichen Schaden...
    Ich kann mich nicht immer auf die 30% Brandchance von Morlord verlassen. Es muss ein Stahlpokémon her.
    Möglicherweise ein Scherox, Metagross, Kobalium, Caesurio oder Jirachi. Hm, ich tendiere mal zu einem Jirachi mit einem ungewöhnlichen Set. Eisenschädel + 3 Elementarschläge wäre mal was Neues. Falls es mir nicht gefällt, kann ich es immernoch durch eines der genannten Pokémon ersetzen.

  • Hm, okay, einfach mal ein Rate von mir;


    an den Movesets und generell an der Taktik des Teams muss noch hart gearbeitet werden, würde ich sagen.


    Farbeagle unbedingt mit Fokusgurt, da dir das sonst bei jedem halbwegs schnellen halbwegs offensiven gegnerischen Mon wegstirbt, dann kannst du das auch als Starter in deinem Team spielen, weil dich sonst einfach wirklich zu viel down kriegt.
    Jirachi mit drei Elementarschlägen, lal :D . Die Idee überzeugt (mich) nicht wirklich… Mit Feuer/Donner- und Eishieb bist du eigentlich schon gut bedient, außerdem würde ich dir generell in dem Team raten, Jirachi mixed zu spielen, da es dann sowohl die geboosteten Stats von Farbeagle, als auch die von Psiana empfangen kann, was außerordentlich praktisch ist, da du sonst eingentlich für jeden Baton Passer nur ein Ziel hast, und wenn das schon weg oder angeschlagen ist, hast du eigentlich gar keinen mehr… Oder du lässt das mit der Staffette einfach ganz bleiben. Bei Psiana zum Beispiel würde noch eine Zusatzattacke viel besser über Staffette passen, weil du das (sag' ich jetzt mal so) eh nicht oft einsetzt, weil Nidoking nicht der Schnellste ist. Mach da HP {Fire} drüber, zum Beispiel. Oder HP {Fight}.


    Sonst… Joa… War's das von meiner Seite ;)