Da sich recht viele ueber dieses Thema gedanken machen und es bei Skype gestern auch mehr oder weniger eine Diskussion darueber gab, hatte ich mir mal ueberlegt ein paar Deckvorschlaege zu machen (wenn man X-0 geht, gibts ja auch ca. 10 booster, also immerhin mehr als auf BRs)
1. Durant DeckOut (BW03, Noble Victories)
Wenn man sich ueber das non-Rare Format Gedanken macht sollte das den meisten wohl als erstes einfallen. Dank SME (Special Metal Energy), Eviolite und evl. auch Defender wird Durant zu einer echten Gefahr fuer die meisten Decks, da es, auch wenn es nur mit 3 Durants im Spiel (Prized Durants kriegt man nicht ohne Rotom (Rare) wieder) genug millt. Mit einer SME und einem Eviolite braucht man einen Damage Output von mindestens 100 DMG, bzw. Einen Feuer Angriff mit mind. 50 DMG. In dem nonRare Format ist das schon recht schwer zu schaffen. Als "Techs" fallen mir zz eigentlich nur allgemein Basics mit 0 Retreat ein (zB Sneasel UD), da sie einfach den Mulligan Start unwahrscheinlicher machen. (Ich habe mir über Durant noch nicht viel Gedanken gemacht, aber ich denke ein "reines" Durant wird wohl die beste Wahl sein)
2. Illumise/Volbeat (HS04, Triumphant)
Das Deck besteht aus 2x4 Basic Pokemon, Illumise, der Main Hitter, macht für eine Grass Energie einen Flip für jedes Volbeat im Spiel, pro Heads 30 Schaden. Mit 4 Collector und 4 Dual Ball müsste man die 4 Volbeats relativ schnell raus haben, im Durcschnitt 60 Schaden für eine Energie ist eigentlich recht akzeptabel fuer dieses Format. Dieses Deck wuerde ich eher als "Rogue" ansehen, da es gegen Durant kein besonders gutes Matchup hat, und mit einem prized Volbeat einen grossen Nachteil hat. Trotzdem ein recht gutes Deck.
3. Tragosso/Knogga (HS04, Triumphant)
Dieses Deck besteht hauptsächlich aus der 4-4 Line Marowak/Knogga. Knogga ist eine Uncommon, und deswegen spielbar. Macht für eine DCE/2 Normale Energien 2 mal flippen, pro Heads 60 Schaden. Sehr ähnlich zu Volbeat, nur IMO etwas langsamer da Stage 1. Tragosso hat eine recht gute Body, 20 Schaden reduziert für jedes Knogga im Ablagestapel, jedoch bringt das nicht viel gegen Durant.
Audino /Eelektrik spielt darauf, dass Eelektrik dem
Audino Energien verpasst, so viele wie nur irgend möglich. Audino kann
für eine farblose Energie einen Angriff ausführen, der für jede
angelegte Energie eine Münze werfen lässt, bei Kopf 40 Schaden. Bedeutet
folgendes: Nehmen wir an, Audino hat 6 Energien, dann wirft man rein
statistisch gesehen 3 mal Kopf, macht also ca. 120 Schaden jede Runde.
Übersteht keiner auf Dauer.
Gegen Durant: Vorteil
für Audino / Eelektrik. Sollte sich in jedem Spiel gut aufbauen können,
profitiert von Energien im Friedhof, die u.a. von Durant dort
hingeschickt werden. Wenn Durant nicht schnell genug ist oder zu viele
Durants prized, kann Durant nichts nachlegen.
Gegen Illumise: Scheint
mir auch ein leichter Vorteil zu sein, je nachdem, wer schneller beim
Aufbau und Schaden verteilen ist. Audino bekommt aber meistens den
größeren Damage Output hin.
Gegen Knogga: leichter
Vorteil für Knogga, schätze ich. Tragosso kann hier wunderbar als Tank
funktionieren und wenn Audino nicht genug Energien hat und
dementsprechend nicht genug Schaden verursachen kann, gewinnt Tragosso.
Ab Midgame sollte Knogga die Oberhand gewinnen können.
Simisear (Grillchita) / Raichu / Marowak (Knogga) macht Schaden und deckt dabei verschiedene Elementklassen ab:
Simisear als Feuerpokemon kann Stahl- und Pflanzen-Pokemon übel
mitspielen. Raichu ist gut gegen Wasser-Pokemon und platziert zusätzlich
Schaden auf der Bank, was bereits angeschlagene Pokemon besiegen kann.
Und Knogga liefert mit Kampf weitere gute Möglichkeiten.
Mir ist nicht ganz klar, welche Simisear-Variante gespielt wird. Der
eine kann Bank-Pokemon Schaden zufügen, der andere hat einen hohen
Schadens-Output. Spielbar wären beide.