Avatar - The Last Airbender | The Legend of Korra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Season 3 ist vorbei und ich bin nur SO WOW OMG T_T
    Korra tat mir so extremst leid am Ende aber die letzte Folge war ja einfach nur noch Action mehr nicht!
    Was soll man sagen bin immernoch baff
    Ich hoffe das wir Zukos Tochter in Book 4 sehen werden und
    sicher noch mehr Mitglieder vom Red Lotus
    ob man diese Season noch toppen kann?

  • Buch 4 spielt sicherlich in der Feuernation und dann sehen wir bestimmt auch mal die neue Feuerlord. Den Red Lotus Act hat man aber beendet, deswegen wird man davon wohl auch nichts mehr sehen (würde mich nicht wundern, wenn er jetzt komplett zerschlagen ist und es nur die in der Höhle gab). Man wird ihn schlecht fortsetzen können und zum nebenbei zeigen im letzten Buch eignet sich sowas nicht.

  • Dacht ich mir auch weil ja jedes Book für sich abgeschlossen ist, aber am Ende wurde eben nochmal gesagt das Red Lotus Leute noch
    rumstreunern (xD) und darum brauchen die Korra mehr denn je.
    Denke erst gibts 2-3 "Reanimation" folgen in denen Korra total down ist dann wird sie aufgepebbelt (ich hoffe ja sie kann die Verbindung
    zu Aang & co irgendwie wieder aufbauen >-<) und die letzten 5-6 Folgen werden sowas von Hammer wie Sozins Komet damals Gänsehaut pur!


  • Könntest du mir bitte sagen, in welcher Folge das kam. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, obwohl ich ATLA erst vor kurzem Rewatcht habe.


    Entschuldige, es war nicht AtLA, sondern Korra, Buch 1, als Hiroshi Sato die Mecha-Tanks auf Korra, Lin, Mako und Bolin gehetzt hat, Lin allerdings nichts hatte tun können, um diese irgendwie abzuwehren, da der gute Sato diese Roboter extra so aufgebaut hat, damit die Metalbending Police Force keine Chance gegen die Roboter hat. Das war die siebte Folge des Buches "Luft". Hatte mich da also bezüglich des genauen Zeitpunkts getäuscht, nicht aber bezüglich der vorher bereits gemachten Informationsgabe zum Platin.



    Das Problem: Das sind nur interpretationen. Es wird weder in der Serie, noch in den Comics, noch in Interviews von Bryke zu irgendeinem Zeitpunkt so erklärt. So wie es ist, ist es Deus Ex Machina. Zumal die "ehemalige Avatare" Klamotte wenig Sinn macht, wenn man bedenkt, dass jeder ihm erzählt hat, dass er Ozai töten soll.
    Doppelt so, weil die Serie auch erst im letzten Moment mit der ziemlich dummen "Mimimi, ich bin doch Pazifist, ich kann doch nicht töten!" Masche ankommt - nachdem Aang bereits ein Mörder war (und auch die anderen ein paar Leute getötet haben), was für mich bis heute so wirkt, als wären Produzenten recht "last Minute" reingesprungen und haben gesagt: "Wir können in einer Kinderserie den Hauptcharakter nicht explizit dransetzen, einen anderen Charakter zu töten - denkt euch etwas anderes aus!"


    Wann hat Aang denn jemanden explizit getötet? Du könntest jetzt natürlich mit Zhao argumentieren, aber dann wäre die Antwort doch einfach: Es war nicht Aang, sondern schlichtweg der Avatarmodus, der Zhao ertränkte und damit umbrachte. Aang selbst hat aber meines Wissens in den Staffeln immer versucht, eine andere Möglichkeit als Mord zu finden und das eben auch in diesem einen letzten Schritt. Und auch wenn die letzten Avatare Aang dazu geraten haben, dass er Ozai tötet, heißt das ja auch nicht, dass es auf die Gesamtheit zutrifft. Außerdem: Natürlich sind es bloße Interpretationen, aber davon gibt es in dieser Serie so manche und das gehört einfach auch dazu, den schließlich ist auch deine Interpretation mit den Dai-Li-Agenten, die gleichzeitig zum Roten Lotus gehören, bloß eine Interpretation, es sei denn, du hast ein offizielles Statement dazu (das ich dann natürlich gerne lesen würde, damit ich meine Aussage mit der Interpretation zurückziehen kann). Aber das macht diese Serie auch spannend und bleibt einfach ein Teil davon, zumal ich bis dato nicht fand, dass man in AtLA unfaire Vorteile vergeben hat, die erst im Verlauf der Sendung dazu kamen, auch (eigentlich besonders) nicht dem Avatar.



    Also sorry, aber ich finde es ein wenig doof, wenn du einerseits meine Theorie runterbutterst, weil es nur eine Theorie ist, gleichzeitig aber eine Theorie von dir (und wohl auch einigen Leuten auf Tumblr) so vehement beschützt. xD Denn das ist auch nur eine Interpretation (bis nichts anderes offiziell gesagt wurde) und für mich persönlich keine besonders sinnvolle.
    Es mag sein, dass die Wächter des Roten Lotus andere Berufe ausgeübt haben, das ist natürlich sehr gut möglich, denn auch sie mussten vorher ja irgendwie über die Runden kommen, aber wieso sollen die beiden Wächter deswegen speziell Dai-Li-Agenten gewesen sein? Mir erschließt sich keinerlei Sinn und wieso sollten sie nicht einfache Metallbändiger aus irgendeiner Stadt sein oder gar Wasserbändiger aus Ich-weiß-nicht-wo (hier ist halt die Frage, ob das Gift rein metallisch ist oder ob Wasser beigemengt ist; da würde es sich schließlich ähnlich verhalten wie mit Blut, das einige auch ohne Vollmond bändigen konnten)? Dass diese Leute speziell Dai-Li-Agenten gewesen sein sollen, nur weil sie einen Bart tragen, ist für mich unverständlich, auch die anderen vorgebrachten Argumente erscheinen mir jetzt nicht so unglaublich verständlich, dass ich dem zustimmen würde. Es mag sein, dass sie zufälligerweise für diesen Geheimdienst gearbeitet haben, aber genauso gut ist es möglich, dass sie keine Agenten waren.

  • Entschuldige, es war nicht AtLA, sondern Korra, Buch 1, als Hiroshi Sato die Mecha-Tanks auf Korra, Lin, Mako und Bolin gehetzt hat, Lin allerdings nichts hatte tun können, um diese irgendwie abzuwehren, da der gute Sato diese Roboter extra so aufgebaut hat, damit die Metalbending Police Force keine Chance gegen die Roboter hat.


    Okay. Habe das gerade nachgeschaut. Stimmt... Irgendwie seltsam finde ich es dennoch, da ich mich frage, wie sie nun "reines Metall" definieren.


    Wann hat Aang denn jemanden explizit getötet? Du könntest jetzt natürlich mit Zhao argumentieren, aber dann wäre die Antwort doch einfach: Es war nicht Aang, sondern schlichtweg der Avatarmodus, der Zhao ertränkte und damit umbrachte


    Nicht nur Zhao. Während der Attacke auf den Watertribe versenkt Aang massig Schiffe und einmal ganz davon abgesehen, dass wir bereits etabliert haben, dass viele leute in der Feuernation nicht schwimmen können, ist das arktisches Wasser, also verflucht kalt, so dass jeder, der nicht fix rauskommt - Firebending hin oder her - innerhalb weniger Minuten erfroren ist.
    Natürlich wird es nicht explizit gesagt - wird es ja auch bei Zhao nicht - aber ja. Tot.
    Allerdings sind die auch nicht die einzigen. Wir haben auch sonst Szenen, wo Leute die "Ich kann nicht schwimmen!" Schreien ins Meer geworfen werden, auch ohne Avatarmodus, und Leute unter Felsen liegen gelassen werden. Wenn ich mir Tophs Sturm auf den Palast der Erdnation ansehe, so nimmt sie auch sehr wenig Rücksicht darauf, ob die Dai Li, die sie gegen die Wand pfeffert danach noch mal aufstehen.
    Und dieses Vorgehen aus den ersten zwei Staffeln wird nie hinterfragt. Nie moralisch angezweifelt. Und das sind da einfache Soldaten. Leute, die vielleicht gar keine Wahl haben, als in der Armee zu dienen!
    Weshalb selbst, wenn Aang etwas im Avatarmodus macht: Spätestens danach müsste eigentlich die "OMG! Was habe ich getan?" Erkenntnis kommen. Kommt sie aber nicht. Und deswegen stört mich das Gejammer am Ende ENORM. Hat mir das Finale gehörig verdorben.


    Und auch wenn die letzten Avatare Aang dazu geraten haben, dass er Ozai tötet, heißt das ja auch nicht, dass es auf die Gesamtheit zutrifft.


    Nun, das, was man uns gezeigt hat, sollte deutlich zeigen: "Jo, die sind sich einig, der böse muss sterben, das ist notwendig um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Aang ist derjenige, der ein Sonderfall ist."


    Aber das macht diese Serie auch spannend und bleibt einfach ein Teil davon, zumal ich bis dato nicht fand, dass man in AtLA unfaire Vorteile vergeben hat, die erst im Verlauf der Sendung dazu kamen, auch (eigentlich besonders) nicht dem Avatar.


    Nun, gerade in S3 waren viele, viele Deus Ex Machina Momente da. Allgemein finde ich noch immer, das S3 von Avatar ziemlich mies geschrieben ist und das in verschiedenen Aspekten. Zum Beispiel auch das "Zuko turning good arc". Klar, das war das, worauf man die ganze Zeit eh gewartet hat, aber maaaaan war es schlecht umgesetzt.
    Und auch vorher... Ich meine: Metalbending ist definitiv cool. Aber wie Toph es dann AUF EINMAL kann...
    Oder Kurz gesagt: Natürlich gibt es Unfaire Vorteile, wenn vier Kinder eine ganze Armee ausgebildeter, erwachsener Bender einfach mal eben fertig machen. o.ô


    Also sorry, aber ich finde es ein wenig doof, wenn du einerseits meine Theorie runterbutterst, weil es nur eine Theorie ist, gleichzeitig aber eine Theorie von dir (und wohl auch einigen Leuten auf Tumblr) so vehement beschützt. xD


    Wieso vehement beschützt? Ich habe nur noch immer kein vernünftiges Gegenargument gehört. o.ô
    Und es ist nicht "meine Theorie". Die Theorie kommt von YouTube wo mehrere Reviewer - wohlgemerkt unabhängig voneinander - darauf gekommen sind und als sie es gesagt haben, musste ich sagen: Jo, das macht Sinn, weil es Dinge erklärt.


    Mir erschließt sich keinerlei Sinn und wieso sollten sie nicht einfache Metallbändiger aus irgendeiner Stadt sein oder gar Wasserbändiger aus Ich-weiß-nicht-wo (hier ist halt die Frage, ob das Gift rein metallisch ist oder ob Wasser beigemengt ist; da würde es sich schließlich ähnlich verhalten wie mit Blut, das einige auch ohne Vollmond bändigen konnten)?


    Soweit, wie die Serie es etabliert, gibt es erst einmal nicht "irgendwelche Metalbender", da Metalbending, wenngleich weiter verbreitet, an Earthbender unterrichtet werden muss und das nur an wenigen Stellen geschieht und da halt eben im Rahmen vom Polizeilichen Dienst/Security. Abgesehen von Suyins Stadt natürlich. Sprich: Es ist davon auszugehen, dass es ein Metalbender von einer "Polizei" oder aus Suyins Stadt war.
    Und was das Gift angeht: Was die Erscheinungsform, die Symptome, das Eintreten der Wirkung und alles andere angeht, ist es ziemlich sicher Quecksilber. Quecksilber ist nicht Wasserlöslich.
    Die anderen beiden Gifte, bei denen ich mir noch einreden lasse, dass sie mit Metalbending kontrollierbar wären, sind Arsen und die verschiedenen Cyanide, aber Arsen ist auch nicht Wasserlöslich und Cyanide wirken sehr anders, als das was wir dort sehen. (Einfach gesagt: Eine solche Menge Cyanide in die Muskeln/Venen rein, hätte Korra sofort umgebracht, innerhalb weniger Sekunden. Sie hätte nicht mal Zeit gehabt, in den Avatarmodus zu gehen.)

  • Zitat


    Wieso vehement beschützt? Ich habe nur noch immer kein vernünftiges Gegenargument gehört. o.ô
    Und es ist nicht "meine Theorie". Die Theorie kommt von YouTube wo mehrere Reviewer - wohlgemerkt unabhängig voneinander - darauf gekommen sind und als sie es gesagt haben, musste ich sagen: Jo, das macht Sinn, weil es Dinge erklärt.


    Ich sehe rein garnichts, was auf eine Dai Li angehörigkeit schließen lässt, weder finde ich auf Youtube in einer Review etwas, noch auf Tumblr oder Google. Angeblich hat es Mike doch bestätigt, also warum hört man in Avatarforen nichts, auf Avatarwikis oder sonst wo. Das einzigste was ich sehe ist, dass du behauptest, das er wie Dai Li aussieht, was aber schon aufgrund der Tatsache, dass man hier eben kein Standartmodel benutzt hat, sondern sie fast alle unterschiedlich vom Gesicht Hautton und Bärte sind, ich nur, gelinde gesagt, als Blödsinn bezeichnen kann. Dass einzigste einheitliche an den Dai Li Agenten neber der Uniform und der Frisur war das ungefähre Alter, die sahen alle aus wie Junge Erwachsene und da fällt der Metalbändiger schon wieder raus. Er scheint grob geschätzt 40 zu sein und auch die Frisur passt nicht, man hat den vorderen Teil gesehen! Der Schüsselträger sah auch genauso aus nur ohne Bart und von ihm gabs keine Nahaufnahme und er hat nur die Schüssel getragen, muss also nichtmal ein (Erd)Bändiger sein.


    Das er wohl zumindest mal Kontakt zu anderen Metallbändigern hatte ist klar, jedoch ist das einzigste, was man gesehen hat, wie er flüssiges Metal gebändigt hat, was nichts darüber aussagt, wie gut er im Metall bändigen ist, Korra hat die Grundlagen ja auch ziemlich schnell gelernt, es scheint also auch eher eine Fähigkeit zu sein, wo man nur mal den Bogen raushaben muss und nicht höchst komplex ist. Es ist auch keine Kunst die Geheimgehalten wird, nur können es die wenigsten Erdbändiger lernen, laut Bolin 1%, und irgendwoher muss die Zahl ja auch kommen. Entsprechend muss er kaum aus Suyin oder der Polizei kommen, ein Besuch reicht hier vollkommen. Das Einzigste, was klar sein dürfte ist doch, dass er aus dem Erdkönigreich kommt, der rest ist wilde Spekulation, er kann ein ehemaliger Dai Li sein oder der Sohn des Kohlhändlers aus der Zeit von Aang sein, vielleicht auch beides, er kann aber auch genauso gut einfach nur irgendeiner aus dem Erdkönigreich sein. Natürlich haben Leute in einer Geheimorganisation ein Leben außerhalb, aber das kann man doch beim besten willen nicht als Beweis dafür ernstnehmen, das er noch in einer anderen Organisation war oder gar das diese Unterwandert wurde.


    Es würde auch nicht das geringste Erklären. Es gibt hier keine offene Fragen, es würde stattdessen die Frage aufwerfen "was macht ein Dai Li beim Roten Lotus?" worauf es ja mehrere Antworten geben kann: Der Dai Li könnte ein Spion sein, der den roten Lotus ausspioniert; er könnte für den roten Lotus im Dai Li spioniert haben, er könnte sich auch einfach nur den Dai Li verlassen und den Roten Lotus beigetreten sein oder sonst irgendwas. Wenn er ein Spion war, wie weit reichte dann die Aktion? Gab es mehrere? Vielleicht Sabotage? Wie hat er es geschafft, in den Dai Li/roten Lotus zu kommen? Wenn er die Seiten gewechselt hat wäre die Frage wieso? Tiefste Überzeugung? Gunst der Stunde im Chaos genutzt? Vielleicht hass auf das System? Am Ende bliebe mehr Fragen als Antworten.


    Als Fazit kann ich nur sagen, die Theorie macht wenig Sinn, sie wirft unnötige Fragen auf und ihr fehlt jegliche Grundlage.

  • Es gibt hier keine offene Fragen, es würde stattdessen die Frage aufwerfen "was macht ein Dai Li beim Roten Lotus?"


    Doch, es würde einiges erklären. Zum Beispiel, woher sie die Platinumketten haben. Oder das Quecksilber. Weil gerade Platinum wird teuer sein - und wenn es so effektiv gegen Metalbender ist, werden definitiv auch bestimmte Leute versuchen es zu horten aus militärischen Gründen.


    Und seit wann die Motivation eines Minions zu einem Thema in einer Serie, wo von allen Bösewichten überhaupt erst zwei eine wirkliche Motivation erhalten haben (und bei einem war die auch sehr schwach) Fragen aufwerfen sollte, verstehe ich nun auch nicht wirklich.
    Zumal: Bei der Königin kaufe ich jedem, der in ihrem Umfeld lebt oder arbeitet ab, dass er innerhalb von fünf Minuten vom Anarchismus überzeugt ist - vor allem in einer Welt, wo das Konzept einer Demokratie ziemlich neu ist.
    Also wenn man die Motivationen hinterfragen will und ich sehe nicht, wer das will, ohne zuvor die Motivationen des Feuerlords, Unalaqs und dem roten Lotus gesamt zu hinterfragen...
    Zumal dieselben Fragen so ziemlich auf einen Charakter von JEDEM BELIEBIGEN Hintergrund zu übertragen sind. Beinahe jeder muss von Nihilismus und Anarchismus erst einmal überzeugt werden, wenn kein Geld drin ist - und Geld ist hier ja definitiv nicht drin.


    Außerdem: Nö, dass jemand einfach so metallische Gifte in flüssiger Form benden kann, möchte ich stark anzweifeln. Doppelt so, wenn wir - wie die meisten es tun - davon ausgehen, dass es sich um Quecksilber handelt, das ein sehr reines Metall und damit dann fraglos schwer zu benden ist.
    Dazu kommt, dass etwas flüssiges zu Benden erst einmal gegenintuitiv für einen Earthbender sein wird, da Earthbending, wie wir es immer und immer und immer wieder in der Serie erörtert bekommen hat, vollkommen auf Festigkeit aufbaut, womit Flüssigkeiten nach Luft wohl das sein werden, was einem Erdbender am fernsten liegen wird. Immerhin wurde uns ja auch das erörtert: Luft und Wasser sind sich ähnlich. Aber Erde ist beiden vollkommen Entgegengesetzt, weil sie nicht fließend, sondern fest ist.


    Sprich: So oder so kannst du davon ausgehen, dass jemand, der das gelernt hat, aus einem höheren Rank in der Ausbildung als Bender kommt - oder ein absolutes Ausnahmetalent wäre.
    Gehen wir vom ersten aus, kannst du die Fragen, die du genannt hast, auch da wieder stellen.
    Gehen wir vom zweiten aus, wäre die noch viel größere Frage: Warum ist derjenige der Minion von jemanden, der bis vor kurzen überhaupt kein Bender war?


    Also kurz gesagt: Deine Einwände ergeben keinen wirklichen Sinn und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass du nur aus reiner Trotzigkeit versuchst dagegen zu argumentieren.


    Selbst wenn es nicht bestätigt ist und derjenige, der das behauptet hat (ich glaub es war der emergency awesome typ) gelogen hat oder selbst falsch informiert war, es ist definitiv etwas, das Sinn machen würde und das einige Elemente erklären würde - wie eben das Platinum und das Quecksilber.
    Und es wirkt definitiv nicht mehr Fragen auf, als irgendjemand aus einer beliebigen anderen Gruppe, die Metalbending unterrichtet.

  • Also bitte, auch Bolin konnte auf einmal Lava bändigen, zwar nicht so gut, aber beim 2. mal konnte er schon gezielt mit Lava spritzen, mit ein wenig Traning wird auch er darin besser sein. Auch Aang, der ja große Probleme mit dem Erdbändigen hatte konnte es nach einem Tag intensives Training mit Toph und musste dann nurnoch die Fähigkeit verfeinern. Der Metallbändiger hat ja keine komplexe Figuren gemacht sondern langsam die Flüssigkeit in 4 Teile aufgeteilt hat und in richtung Avartar fliegen gelassen hat. Und Quecksilber ist doch auch aus dem nichts gegriffen. Meinst du wirklich Physik spielt in einer Welt mit Bändigern eine Rolle? Es ist ein Metal das Giftig ist und wohl bei Zimmertemperatur flüssig ist und eben von einem Metalbändiger gebändigt werden kann. Eine wissenschaftliche Analyse finde ich bei soetwas überflüssig, da sich bestimmt auch niemand bei der Produktion sich soetwas überlegt.


    Das andere Fragen auch nicht beantwortet werden ändert doch nichts an der Tatsache, dass es nunmal so noch mehr offene Fragen gibt. Und bitte, das eine Geheimorganisation an Platinketten kommt ist doch kein Beweis für eine Beteiligung des Dai Lis. Mal abgesehen davon, das ich nicht wüsste für was der Dai Li Platinketten bräuchte, können sie auch sonstwo herkommen, von Gekauft bis selbstgemacht ist alles drin. Und da sie vorher in Ba Sing Se in den Königspalast spaziert sind und die Stadt ins Chaos gestürzt haben könnten sie die sogar hier mitgenommen haben.


    Und es bleibt dabei, das absolut nichts dafür spricht, das der Metallbändiger ein Dai Li Agent sein soll. Es wäre auch der erste Dai Li Agent, der Metall bändigen kann.

  • ? Es ist ein Metal das Giftig ist und wohl bei Zimmertemperatur flüssig ist und eben von einem Metalbändiger gebändigt werden kann.


    Was nur auf Quecksilber zutrifft.
    Es ist das einzige giftige Metal, das bei Zimmertemperatur flüssig ist - und nicht die Eigenschaft hat, radioaktiv oder spontan entflammbar zu sein.
    Und es tut mir leid, das ist definitiv nicht aus dem Nichts gegriffen. Alles, was gezeigt wird, sieht nach Quecksilber aus. Die Symptome sind so eins zu eins die Symptome von Quecksilber - auch wenn die Menge ein wenig übertrieben war - dass ich mir beim besten Willen nicht einreden lasse, dass sie zufälliger Weise ein Metal da haben, das aussieht wie Quecksilber, eins zu eins dieselben Symptome wie Quecksilber hervorruft und Eigenschaften hat, die nur Quecksilber haben kann. o.ô


    Mal abgesehen davon, das ich nicht wüsste für was der Dai Li Platinketten bräuchte,


    Das habe ich bereits erörtert: Eine absolutistisch regierte Stadt voller Earthbender, von denen jeder theoretisch Metalbendingfähigkeiten haben könnte, die unter Stress eventuell getriggert werden könnten. o.ô


    Und es bleibt dabei, das absolut nichts dafür spricht, das der Metallbändiger ein Dai Li Agent sein soll.


    Aber genau so wenig spricht dagegen.

  • Es spricht genauso wenig dagegen, dass es ein Ausserirdischer in Menschengestalt ist, dass wird mir wirklich zu blöd, wenn du nicht in der Lage bist Quelllen zu liefern, bleibt es eine blödsinnige Fantheorie alá Ash liegt im Koma seit der ersten Pokemonfolge und ähnlichem.


    Und zum Quecksilber, Korra hätte ihr Frühstück verloren und ähnliches bei einer Quecksilbervergiftung, aber wäre nicht vor Schmerzen verrückt geworden, bei der Menge hätte sie sowieso tot umfallen müssen. Zu den Symptomen einer Quecksilbervergiftung gehören ein Schwindelgefühl, Übelkeit und ein trokenes gefühl im Mund, manchmal noch Kopfschmerzen. Quecksilber passt nicht, es ist einfach irgendein Phantasiemetall.


    Wenn du schon sowas behauptest schau dir zumindest mal den Wikipediaatikel an http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

  • Ich habe hier ein Buch über Toxikologie herumliegen, danke. Mit Giften kenne ich mich schon ein wenig aus.
    Ich würde dir auch Anraten, dich ein wenig allgemein über Vergiftungen zu informieren: Die Art, wie das Gift wirkt, ist zum einen vom Organismus selbst abhängig (es gibt bei jedem Gift auch immer Leute und Tiere, mit angeborenem Widerstand oder sogar kompletter Immunität), zum anderen von der Art der Aufnahme. Wird ein Gift intervenös verabreicht, kann es sein, dass einige übliche Symptome, die bei oraler Aufnahme typisch sind (hier wäre es Übelkeit und Erbrechen) nicht, geringer oder nicht immer auftreten. Genau so wie Quecksilber noch einmal anders wirkt, wenn man die Dämpfe inhaliert. (Weswegen der Wikipediaartikel auch ziemlich unnütz ist, da er die verschiedenen Arten der Vergiftung nicht unterscheidet. Anders als ein Toxilogielexikon.) Auf Dauer wird irgendwann alles auftreten, nur ist die Reihenfolge anders - und man stirbt eventuell schon, bevor ein bestimmter Teil der Wirkungen auftreten kann.
    Übrigens: Übelkeit/Übergeben gehört bei Oraler Aufnahem ins Repatoire von beinahe jedem Gift, sofern man nicht stirbt, bevor einem Übel werden kann. Weil Gifte normaler Weise nicht nur für ein bestimmtes Organ schädlich sind, sondern für alle und bei Oraler Aufnahme entsprechend Rachen und Magen als erste betroffen sind, was dann zur Übelkeit und Erbrechen führt. Bei intervenöser Aufnahme sieht es aber anders aus.


    Und ja, natürlich hätte jedes reale Gift in der Menge sie auf der Stelle umgebracht (ich fürchte allerdings, dass es einfach bei der Animation lag, die keine Mengenangabe bekommen hat und sich daher dachte: "Machen wir es so, dass man es gut sieht!", da Bryke dem Animationsteam gerne Freiheiten lassen) - Arsen allerdings noch mehr als Quecksilber (und von Cyniden reden wir gar nicht erst - da reicht ein Ministückchen um einen innerhalb weniger Minuten oder weniger umzubringen), da Quecksilber langsamer wirkt. Aber deine Annahme, dass es ein Fantasiemetal ist - in einer Welt, wo bisher keinerlei Fantasiechemikalien eingeführt wurden (und das, obwohl es bei weitem einfacher gewesen wäre, zu sagen, dass Metalbender unfähig sind Unoptanium zu benden, weil das halt an Unoptanium liegt) - ist weit, weit haltloser, als irgendetwas, das ich soweit gesagt habe.


    Übrigens gehören auch Haluzinationen und Angstgefühle zu den Symptomen einer Quecksilbervergiftung, was wunderbar in das gezeigte Bild passt. Sollte man eine Quecksilbervergiftung überleben, wirken die chemischen Nachwirkungen überigens Depressionsverstärkend. Passt auch wunderbar ins Bild.

  • Wir reden hier über eine akute Quecksilbervergiftung. Ich weiss zwar nicht, was in deinem Buch steht, aber das was du beschreibst passt maximal auf eine chronische Quecksilbervergiftung, und das haben wir hier nicht.
    Meinst du wirklich, bei der Produktion einer Serie wird auf soetwas geachtet? Die haben so ein Metall gebraucht, also gibt es so eins, fertig. Man kann sich auch lächerlich machen und jedes Detail wissenschaftlich untersuchen, aber es ist nur eine Fernsehserie in einer Fantasiewelt.


    Da du dir die Fakten eh nur zurecht biegst, nicht nur hier, spar ich mir mit dir jegliche Diskusion. Auf sowas habe ich keine Lust.

  • Meinst du wirklich, bei der Produktion einer Serie wird auf soetwas geachtet?


    Ja, wird es. Jedenfalls bei guten Autoren und Regisseuren - wie es Bryan und Mike sind. Beide haben unmengen an Gedanken und Recherchen in die Welt von Avatar gesteckt, sowohl was die Kultur und dergleichen angeht, als auch was physische und technische Sachen betrifft. Alles in allem achten sie sogar bei Korra noch mehr auf diese Dinge, als zuvor und sind noch weniger auf der "'Cause Magic!" Schiene.
    Die beiden werden keinen Charakter vergiften, ohne sich darüber Gedanken zu machen womit und die Symptome entsprechend zu beschreiben. Das würde kein vernünftiger Autor machen.


    Und nein, es sind die Symptome einer akuten Quecksilbervergiftung, wenn das Quecksilber intravenös aufgenommen wurde. Wissen wir dank der Drogenjunkies, die es im 19ten Jahrhundert für cool hielten auch mal Quecksilber zu probieren (Ja, es gab zwei so Fälle) und dann daran gestorben sind... Nachdem sie aber ordentlich High waren.


    Wie gesagt: Es ist fraglos so, dass die Dosis die Korra bekommt zu hoch ist, um irgendetwas realistisch zu machen - doch das ist fraglos eine Folge der lockeren Animationsführung und stand so sicherlich nicht im Drehbuch.
    Und davon abgesehen: Jedes metalische Gift wäre, allein aus dem Fakt heraus, dass es Metal ist, auf die Menge Intravenös zu viel gewesen, weil es den Blutkreislauf per se schon so behindert hätte, dass das Herz - auch wenn der Stoff an sich nciht einmal eine giftige Wirkung gehabt hätte - sehr schnell versagt hätte. (Das Herz hört ja bei manchen schon auf mitzuspielen, wenn man Kochsalzlösung zu schnell verabreicht.) Himmel, die Menge Wasser auf einmal in die Venen zu pumpen, wäre zu viel gewesen und hätte sie theoretisch umgebracht.
    Aber da ist eben dr Unterschied zwischen Autoren und Animationsteam, wenn die Autoren keine konkrete Anweisung aufschreiben und sich das Animationsteam denkt: "Hey, wenn wir mehr davon nehmen sieht es auch viel gefährlicher aus!"

  • So, da ich in den letzten zwei Tagen die ersten beiden Bücher von LOK geschaut habe und wohl bald das dritte beginnen werde, fühle ich mich jetzt auch Up-to-date genug um mal meinen Senf dazuzugeben.


    Mir hat die Geschichte rund um Korra bisher sehr gut gefallen, auch wenn ich aufgrund der Tatsache, dass ich die Originalserie sehr mochte, nicht ohne Erwartungen an die Sache gegangen bin. Bisher sind diese aber weitestgehend erfüllt worden. Schwierig, jetzt hier meine Gedanken zum bisher Geschehenen zu ordnen, deshalb versuche ich, das ganze einigermassen gegliedert anzugehen.


    Plot


    Ich fand die Geschichte in beiden Büchern ansprechend und gut ausgearbeitet. Klar, der Anfang von Korra wirkte (nicht grundlos) gerusht und das hat sich dann auch die ersten paar Episoden durchgezogen. Hey, das ist der neue Avatar, hey, das sind seine Weggefährten, hey, das ist der neue Bösewicht. Und das so ziemlich in den ersten 2,3 Episoden. Wirklich Zeit, die neue Welt und Charaktere kennenzulernen, wurde uns nicht gelassen. Das ganze hat sich dann im Verlauf der Serie jedoch wieder etwas gelegt, auch wenn ich weiterhin sagen würde, etwas Backstory zu einzelnen Charakteren würde nicht schaden. Dazu aber später mehr. Was mir hingegen, anders als vielen, gefallen hat, war die Tatsache, dass Korra schon früh drei der vier Elemente beherrschte und auch das Luft-Element eigentlich eher ein Subplot in den Geschehnissen rund um Amon war. Ich halte es einfach für nicht nötig, den Avatar erneut auf der Suche nach den Elementen zu begleiten. So konnten die Autoren neue Seiten der Welt rund um Avatar beleuchten, seine Vergangenheit, die Geisterwelt weiter ergründen etc.
    Was mich an beiden Büchern jedoch gestört hat, ist die Tatsache, dass man meist auf den ersten Blick erkennen konnte, welche Charaktere nur auf Gutmensch machten und etwas Böses im Schilde führten. Wirkliche Plottwists gab es da ja nicht, es war ziemlich früh klar, wer Korra in den Rücken fallen würde.
    Amon und seine Suche nach Gleichberechtigung fand ich äusserst gut gelungen. Wie bereits genannt wurde, handelte es sich hier zur Abwechslung mal um einen Gegenspieler, der für seine Taten auch eine gewisse Berechtigung vorzuweisen hatte, und nicht nur einfach "Böse" war. Die Geschichte rund um Intrigen, Manipulation und Verrat war gut aufgebaut, auch wenn ich den Endkampf, wenn man ihn so nennen kann, zwischen Amon und Korra relativ...schwach fand. Da hätte man imo mehr rausholen können. Für mich hat die Szene auf dem Motorboot eigentlich das ganze gerettet und zu einem ansprechenden Ende geführt.
    Beim zweiten Buch hat mir, wie bereits gesagt, die Beleuchtung der Geisterwelt gut gefallen, ebenso die Aufklärung über die Entstehung des ersten Avatars. Auch, die Ausarbeitung einiger Charaktere wie Tenzin hat mir gefallen.



    Charaktere


    Nun, kommen wir zum für mich grössten Manko von Korra - der Hauptcast. Ich finde da wirklich beinahe jeden absolut unausstehlich und nervig. Asami ist da wirklich noch der Lichtblick. Korra ist sturköpfig und so extrem ich-fixiert, dass es schon beim Zusehen weh tut. Das bessert sich zwar im Verlauf der Serie, trotzdem hat es da bei mir noch nicht ganz Klick gemacht. Kommt vielleicht noch. Mako ist sowas von eindimensional und eigentlich für nicht viel anderes da, als als Zuko-Ersatz und Objekt der weiblichen Begierde zu dienen. Bolin geht noch knapp, ist halt der "Comic Relief" - Charakter der Serie, macht seinen Job aber ganz gut.
    Was mich aber absolut am meisten stört an den Charakteren und an LOK an sich ist dieses übertriebene Aufdrücken von Liebe. Klar, die Hauptcharaktere sind mehrheitlich Teenager und da spielt die erste Liebe eine grosse Rolle. Aber mein Gott, müssen die das dem Zuschauer so extrem ins Gesicht drücken? Es beginnt alles mit diesem unsinnigen Korra x Mako / Bolin x Korra - Plot zum Anfang, der einfach absolut null Substanz. Mein Gott, ihr kennt euch seit 10 Minuten, hört auf, euch alle gegenseitig zu verlieben! :c Dann folgt natürlich das ständige Liebesgeplänkel Korra x Mako x Asami und die daraus entstehenden Konflikte. Ich schwörs euch, wenn ich noch einmal eine Szene sehen muss, in der Korra Mako in die Arme fällt und Asami daraufhin Böse guckt (oder umgekehrt) werd ich echt Böse. Für mich hat leider auch die ganze Liebe ihre Wirkung verloren, einfach, weil wir den gefühlten 20. Kuss zwischen den Charakteren sehen. Das wirkt einfach aufgedunsen und war im Original viel besser dargestellt, als der Kuss zwischen Aang und Katara auch wirklich noch Bedeutung hatte. Ich muss echt sagen, da ist mir Bolin x Eska noch am Liebsten, einfach der Comedy wegen.
    Apropos Eska. Sie und ihr Bruder sind für mich so was wie das Higlight des Charakterroosters. Klar, genial ausgearbeitet mit immensser Backstory sind sie nicht, aber sie amüsieren mich einfach und schaffen es lustigerweise, trotz ihrer Blankness sympathischer zu sein als der Grossteil des Maincasts. Allgemein spricht mich der Sidecast einiges mehr an. Tenzin und seine Geschwister und Kinder, Lin etc. Alles tolle Charaktere. Sogar der Side-Side-Cast wie die Frau von Tenzin waren mir echt sympathisch.

  • Himmel, Nick hat es ganz schon eilig, Korra fertig zu bekommen, oder?
    Sie haben nun angekündigt, dass Staffel 4/Buch 4 (wie auch immer) am 3.10. starten wird. Erneut wird es, wie ja schon gesagt wurde, nur über die WebApp ausgestrahlt werden.
    Das heißt wir sollten, wenn sie in der Weihnachtszeit die "Ausstrahlungen" nicht unterbrechen, die Staffel bis zum Ende des Jahres wahrscheinlich auch durch haben.
    Bin mal gespannt, was das bringt. o.o

  • Avatar - The Last AirbenderWie findet ihr die Serie? Das war einer meiner Lieblingsserien.


    Welches "Buch" ist bisher euer Favorit? Meine Favo ist Erde, da die Folgen da am besten und am spannensten


    warten. Wie findet ihr das Setting und die Geschichte der Welt?
    Ich finde es einfach nur fantastisch.




    Meiner ist Toph, da sie mir cool vor kommt. Außerdem finde ich dass Stahl Bändigen krass, einfach nur krass. Sie ist fast unschlagbar, und sie hat spielte beim Krieg eine große Rolle.


    The Legend of Korra Wie findet ihr die Serie bisher?
    Cool. Sehr cool. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass was von Avatar weiter lief. Die Serie gehört grade zu meinen Favos.




    Welche Folge mochtet ihr besonders ?
    Keine, jede Folge ist spannend und cool.



    Wie findet ihr das modernere City?
    Ganz ok, da gibt es nix zu meckern.


    Also ich mag es. Ich LIEBE es.


    Welcher Charakter ist euer Favorit?

  • Der Trailer für Buch 4 ist nun endlich online.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.


    Für mich gibt es in dem Trailer eindeutig zu wenig Asami ;__;

  • *Gänsehaut*
    Korras neue Frisur hm ich mochte die alte lieber aber ist gewöhnungssache denk ich.
    Der Trailer kommt mir sehr "Erd/Metal"Mässig vor >-< dachte wir sehen mehr Feuernation aber gut.
    Ich bin extrem gespannt und kanns kaum glauben das es nächste Woche schon weiter geht wo Book 3
    grad mal nen Monat um ist. Freu mich sehr <3
    Bolin sah cool aus in diesen neuen Klamotten.
    Danke für den Trailer <3

  • OMG do want! Der Trailer baut echt Spannung auf, ich kann es kaum mehr abwarten!


    Der Trailer hat allerdings schon einen enormen Fokus auf Korra gelegt, weil man wirklich wenig von der Gruppe sieht. Asami und Bolin kommen zwar vor, aber Mako ist mir irgendwie überhaupt nicht aufgefallen, lol. xD Aber wie gesagt, ich hoffe dass die Gruppendynamik auch in dieser Season so gut ist, wie in der letzen. Und natürlich würde ich mich über Frauenpower freuen. Bin mal gespannt, wie die Story denn so aussehen wird, die Szenen versprechen immerhin viel. :)
    Und ja: Korras neue Frisur finde ich in der Tat auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich ihre alte einfach nur super cool fand. QQ