Familien der Protagonisten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fragt ihr euch nicht auch, wieso im ganzen Anime bislang kaum viele Familienmitglieder oder sonstige Verwandte aufgetaucht oder erwähnt worden sind? Bislang wurden nur bei wenigen Protagonisten wie z.B. Maike, Rocko oder James eine feste Familie gezeigt, die mehr als nur aus Kind und Mutter besteht, wie es bei Ash und Lucia der Fall ist.


    Auf Jessies Familie wird auch sehr wenig eingegangen. Man weiss nur dass ihre Mutter auch bei TR war un in den Anden ums Leben gekommen ist. Über Ashs, Mistys und Lucias Familien wissen wird eigentlich rein gar nichts. Wir wissen nicht, ob Ash und Lucia überhaupt Väter noch haben. Sind sie geschieden oder bereits verstorben? Und was ist mit Mistys Eltern. Die ist ja erst ungefähr 11 oder 12 Jahre alt und lebt bereits alleine? Und ihre drei Schwester? Die sind klar Eltern, aber sicher nicht schon selbstständig? Wo sind Mama und Papa?


    Allgemein finde ich es etwas schade, dass es in Pokémon kaum in die Familie der Hauptfiguren eingegangen wird, und wenn doch, dann ist es eher nebensächlich. Man weiss ja nicht einmal die Nachnamen der Figuren. Schade, evtl. wirken die Figuren aus Pokemon deshalb asozial und seelenlos auf mich. Hier fehlt ganz klar die familiäre Bindung untereinander. Die familiärste Szenen waren noch die mit Maike und Max aus der AG-Saga, wobei man sich hier, bis auf ein paar kleinen Neckerei, kaum was von der Bruder-Schwester-Beziehung spührte.


    Klar, es wäre sehr schwer, eine Familienbeziehung in einem Anime wie Pokémon einzubauen, speziell, wenn die Figuren auf Reisen sind. Aber unter diesen ganzen One-Hour-Figuren oder wiederkehrenden Nebenfiguren hätte man sicher einpaar Verwandete erfinden können wie Geschwister oder Cousins. Klar, die einfachste Erklärung hierfür wäre wohl, dass man keine Zeit dafür hätte, da das Hauptmerkmal des Animes auf das Trainern und Kämpen der Pokémon liegt. Dennoch schaffen es auch andere Serien/Comics wie Avatar, Duck Tales oder W.I.T.C.H. einen schönen Familienbund dem Zuschauer/Leser zu zeigen, nebst den Abenteuergeschichten.


    Wie steht ihr dazu? Hättet ihr euch mehr Verwandte der Helden gewünscht oder seid ihr, wie es jetzt ist zu frieden?

  • Sind sie geschieden oder bereits verstorben? Und was ist mit Mistys Eltern. Die ist ja erst ungefähr 11 oder 12 Jahre alt und lebt bereits alleine? Und ihre drei Schwester? Die sind klar Eltern, aber sicher nicht schon selbstständig? Wo sind Mama und Papa?


    Stimmt ja nicht ganz. Es wird in Takeshi Shudos Romanen zur Serie (was ich ja auch schon gepostet hatte, auch wenn es permanent ignoriert wird *seufz*) darauf eingegangen, sowohl auf Kasumis, als auch auf Satoshis Familie.
    Bei Satoshi ist es so, dass seine Mom schwanger wurde, als sie 19 war. Da meinte dann der Dad "Öh, ja, Schatz, ich spürte gerade den Ruf. Ich muss Pokémon Meister werden! Tschüss!" und dann war er weg, hat sich aber nie für eine Liga angemeldet oder so. Also was genau mit ihm ist, ist dann eben halt die Frage. Es wird auch auf Hanakos Beruf und so näher eingegangen.
    Ebenso sieht es mit Kasumi aus, die im Roman, ganz im Gegensatz zu ihrer Animeperson nicht die Persönlichkeit eines weißen Blatts Papier hat. Bei ihr gab es richtige Gründe von zu Hause fort zu gehen, ebenso wie es auch für die Schwestern Konflikte Gründe gab. Unter anderem halt den simplen Fakt, dass die Eltern früh verstorben waren, und nun Sakura die anderen mit damals 15 Jahre dank der Arena irgendwie groß ziehen konnte und musste. Aber natürlich gerade dadurch, dass sie jetzt vom Alter her nicht so weit auseinander waren gab es halt reibereien von wegen "Du kannst mir nichts sagen", zumal halt eben die Arena jetzt nicht so viel Geld reingebracht hat, was auch zu der in der Serie nur einmal ganz leicht angedeuteten Armut geführt hat... Im Roman war letzten Endes einer von Kasumis Gründen auf die Reise zu gehen, dass sie so ihren Schwestern nicht mehr auf der Tasche lag, denn so sehr sie auch im Roman über die Schwestern geschimpft hat, wusste sie halt eigentlich auch, dass diese es nur gut mit ihr meinten und viel für sie getan hatten.


    Ansonsten scheint es so, als würden im DP Character Guide aus Japan wohl auch noch Infos über die Familien der Charaktere (also Shinji (bei ihm weiß ich es sicher, weil ich mal nen Scann der Seite gesehen habe), Hikari, Nozomi usw.) drin stehen.

  • Ich finde es auch irgendwie Schade, dass nicht mehr Familienmitglieder gezeigt werden. Da sie allerdings nicht zu Hause sind, arbeiten sie vermutlich, sind geschieden oder trainieren Pokémon.
    Letzteres halte ich für wahrscheinlich, da das selbst kleine Kinder tun - und ihre Eltern sie gehen lassen, wieso sollte es also bei den Eltern anders sein?
    In Animes allgemein passiert es aber auch ziemlich häufig, dass Kinder alleine Wohnen, was ich irgendwie komisch finde, aber gut, kann man nichts dran ändern.
    Paul lebt ja nur mit seinem Bruder zusammen - scheint ja üblich zu sein, dass Eltern ohne ihre Kinder wohnen, jedenfalls teilweise. Rocko hat ja auch ziemlich lange mit neun Geschwistern zusammengelebt - ohne Eltern, beide waren dabei Pokémon zu trainieren.
    Ash's/Lucia's Vater ist wahrscheinlich von der Mutter geschieden, kommt ja auch in der realen Welt häufiger vor, auch dass die Kinder dann nichts mit ihrem Elternteil zu tun haben.
    Joa, schade ists, aber ich bin sicher, dass man (jedenfalls bei Ash) am Ende der Serie mehr herausfinden wird.

  • echt seltsam, das keine Familie vollständig ist von den Hauptcharacteren. Nach einer Theorie aus dem Internetn (siehe auch N-Zone 11/11) gab es bevor all die Hauptcharactere geboren wurden einen Pokemon Krieg. Im Anime erfährt man nix davon, aber in den spielen manchmal. So erzählt der Arenaleiter aus orania City in den Editionen Rot und Blau von Pokemon Feldzügen. In der Arena von Major Bob erzählen euch die anderen Trainer Anekdoten aus ihrer Kriegszeit. Vielleicht wurde Ash erst nach dem Krieg geboren und ist so die erste Generation, die in Frieden leben kann.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Ash & Begleiter hinzugefügt.
  • Wieder ein interessantes Thema.


    Man weiß fast überhaupt nichts über Ashs Familie. Es ist nur bekannt, dass sein Vater auf Reisen ist, aber sonst gibt es keine Informationen.


    Das ist sowohl im Anime als auch in den Spielen üblich, die Väter sind immer abwesend. In den Regionen Kanto, Johto, Sinnoh, Einall, Kalos, Alola, Galar und Paldea ist das der Fall.

    Über den Hauptcharakter aus Hoenn weiß man allerdings Bescheid.


    Bei den anderen Charakteren wird nicht viel darauf eingegangen. Misty hat zwar Schwestern, aber keine Eltern. Alaiya hat bereits darüber geschrieben, also denke ich, dass man bei Misty nichts weiter weiß.


    Von Rocko weiß man, dass er Mutter, Vater und Geschwister hat. Das gilt auch für Maike und Max.


    Lucia und Serena haben, genau wie Ash, nur eine Mutter, aber wo sind ihre Väter?


    Bei Lillia bin ich mir unsicher, ob da etwas bekannt war. Bei Benny weiß man allerdings, dass er Brüder hat.


    Auch in Alola hatten einige Charaktere Familien und Geschwister.

    Über Tracy aus den Orange-Inseln ist ebenfalls nichts bekannt.


    Es ist leider schade, dass man kaum etwas über die Familien der Charaktere erfährt.

    Im Horizons wurde bei Liko bereits die Mutter und der Vater bekanntgegeben. Bei Roy weiß ich das gerade nicht.