Chandelure - Das neue Tier 1 Deck?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Chandelure/ Seedraking? Wie lange willst du brauchen, bis das Feld aufgebaut ist?
    Seedraking passt da nicht wirklich rein, weil du mit Chandelure schon ne Weile zum entwickeln brauchst, vor allem, wenn du die Giflor-Variante spielst. Da ist der Angriff wirklich effektiver. Vor allem, weil es dann 100 DMG + burned + confused macht. Sind dann also 100 DMG + 2x 30 Schaden durch Chandy's Ability + eventuell 20 DMG durch die Verbrennung.
    Selbst bei weniger Schaden: Durch die Verwirrung wird der Gegenspieler möglicherweise switchen, um anzugreifen, was dann anfällig für die Ability von Chandy macht.
    Mewtu kann da höchstens durch Geschwindigkeit punkten und das Spiel frühzeitig stören.
    Wenn sich Chandelure durchsetzt, wird es sicher auch Anti-Decks bzw. Strategien dagegen geben, früher oder später. Reuniclus und Jirachi dürften da gute Störfaktoren sein.

  • Auch, wenn ich dir zustimme, ist diese Aussage nicht ein wenig untertrieben?
    Klar versucht man, sein einziges Chandy im Early nicht zu verbraten, doch wenn man eh zum zweiten Austauschen muss, um die 60 pro Zug zu legen, greift man doch auch damit an. Und wenn du nur dreimal angreifst, würde das im Umkehrschluss heißen, dass du normalerweise entweder in drei Zügen sechs Preise ziehst, nur 30 pro Zug legst und dann random sterben lässt oder mit Chandy einfach nicht angreifst. Ist das bei dir der Fall? o.o

    Das mit den drei Angriffen pro Spiel ist tätsächlich nicht untertrieben, da man normalerweise einfach nicht mehr braucht (trotzdem ist das Angreifen oft recht wichtig) und die Chandelure nicht sterben lassen will. Spielt man aber ohne Blissey so greift man wohl ein paar mal mehr an.


    Also mir ist immer noch nicht ganz klar, wie Chandelure seine Siege holt. Nur die 60 DMG kann es ja schlecht sein, oder?

    Wie gesagt, 60 pro Zug klingt jetzt nicht nach ganz so viel, die frei Verteilung in Kombination mit Vileplume und gelegentlichem Angreifen ist aber einfach stark. Oftmals braucht man sogar nichtmal soviel Schaden, da der Gegner nach ein paar KOs einfach nichts mehr hat und man dann nur noch aufräumen muss (also sowas wie Mewlock, das eigentlich auch keinen Schaden macht, dem Gegner aber alle Ressourcen raubt).


    60 hört sich nur sehr wenig an aber ich kann diese 60 frei verteilen. Du musst nur Luft für die 5 Runden haben, in denen Du 2 Typhlosion killen kannst.
    Jedes neue Feurigel, Vulpix oder Seeper ist nur ein zusätzlicher Preis. Reshiram hat kein Damage und ohne Typhlosion ist es nur noch ein Witz.
    Wenn kein weiteres Reshiram auf der Bank liegt, muss der Gegner bei Seeker sogar 1 Typhlosion wieder hochnehmen und bekommt es nie wieder entwickelt.
    Das klassische Reshiphlosion ist im Lategame chancenlos, weil es keine Preise mehr holt.
    In 2 von 6 Spielen brauchte ich gar nicht alle Preise ziehen, weil Reshiphlosion deckout ging :o)

    Und was macht du gegen Decks, die dich KOen können? Tyram und co sind auch mit 1-1 Blissey oder sogar ohne ein Autowin, man muss sein Deck also nicht mit so vielem unnötigen Zeug vollstopfen. Stattdessen sollte man sich lieber auf schwerere Matchups konzentrieren.


    Wenn sich Chandelure durchsetzt, wird es sicher auch Anti-Decks bzw. Strategien dagegen geben, früher oder später. Reuniclus und Jirachi dürften da gute Störfaktoren sein.

    Chandelure hat sich schon lange durchgesetzt, oder wie erklärtst du dir sonst die aktuellen City Results?
    Reuniclus ist übrigens ein Witz gegen Chandy, selbst wenn man es mal über Duosion rausbekommen sollte (sonst kommt 30 + Jirachi) ohne das es vorher besiegt wird, gibts noch Zig Möglichkeiten für Chandy zu gewinnen. Truth, das einzige konkurrenzfähige Reuniclus-Deck, hat praktisch Autoloss gegen Chandy.

  • Ich bezweifle nicht die Spielstärke des Decks und auch nicht, dass es viele Leute ausprobieren werden und dementsprechend das Deck Teil des Metagames sein wird. Ich wollte nur sagen: Sobald das auch bei der Allgemeinheit der Spieler angekommen ist, werden Leute Gegenstrategien entwickeln. Ich bin nur vorsichtig, in den aktuellen Hype einzusteigen. Was die Cities betrifft: Es kam unvorbereitet. Es ist ein neues Deck, gegen das nur wenige Spieler Spielerfahrung haben. Da weiss man dann meist natürlich nicht, wie man das Problem am besten angeht.
    wie sieht's eigentlich mit PrimeTime aus? Wie stehen die Chancen da? Und welches Deck hält denn nun gegen Chandy stand?
    Und welche Strategie sollte man dann bei Mirror Matches vefolgen?

  • caesurio hat zu wenig kp

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Dafür ist es aber stufe 1 und braucht nur eine energie zum angreifen. somit ist es schneller als zumbeispiel zekrom oder reshiram die ganze 3 energien brauchen. in der zeit habe ich die schon längst besiegt.


    ich musste lachen, da du sowohl keine Ahnung hast, wie man Chandelure spielt als auch wie Zekrom/Reshiram arbeiten.

  • Poke-Basti hat schon recht, Bisharp hilft Chandelure einfach nicht.


    RoflZuckowski: Du scheinst es wirklich nicht verstanden zu haben, also versuch ich mal, es dir zu erklären.


    Chandelures Vorteil ist der Spread und wahlweise auch Trainerlock und special conditions. Bisharp durchkreuzt diese, da es A. Das Aktive trifft, B. Der Consistency schadet, C. Eigene Energien benötigt. Somit verschlechtert es alle Match-ups (außer Chandy, aber das siehst du wahrscheinlich nur 1-2 Mal von 5 Spielen).


    Denke, jetzt müsstest du´s verstehen.