Die Scheidung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ehe hat nichts mit Kinder kriegen zu tun. Hatte mal...

    Anscheinen hast du mich falsch verstanden ( man kann halt schwer etwas sarkastisch schreiben) Da ich glaube das ein Hochzeit nicht nur eine formeller Bündnis ist.....
    Wieso da noch ein Feier machen da kann man doch nur ein Vertrag schreiben und puff ist man verheiratet -_-
    Wenn du es so siehst dann was solls.
    Für mich ist eine Hochzeit mehr als nur ein Bündnis bei den man die Reichtümer zusammen tut, ja vielleicht ist es ja naiv ( es ist mir ja klar das es mit einer Scheidung endet ;D )
    Meiner Meinung nach ist eine Hochzeit immer noch eine Religiöse Verbindung :pika:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?


    Neutral. Es ist weder etwas rein positives noch etwas rein negatives.
    Paare, die sich scheiden lassen, haben mit Sicherheit einen guten Grund dafür. Nur denke ich, sollte man vorher lang genug abwägen ob eine Ehe überhaupt in Frage kommt eh man sich vlt. nach 2-3 Jahren wieder scheiden lässt, weil es "nicht mehr knistert".


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?


    Meine Eltern waren nie verheiratet. Ob die Eltern von Freunden geschieden sind oder nicht, weiß ich spontan nicht. Gibt sicher ein paar Freunde bei denen das so ist.


    Fandet ihr es war eine gute Idee?


    No comment.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?


    Weil vor 50- 60 jahren die meisten Ehen noch "arrangiert" wurden oder die Paare heiraten mussten, weil zB ein (ungewolltes) Kind unterwegs war oder es vorteilhaft für die jeweiligen Familien war. Damals dachte man nicht an den Luxus die Partner so oft zu wechseln wie heute. Bei Männern mag das vlt nicht so das Problem sein aber Frauen wurden (und werden auch teilweise heut noch) als Flitchen abgestempelt, wenn sie alle paar Monate einen anderen Partner haben.
    Zudem denke ich auch, dass die meisten Paare damals durch das gegenseitige "Lieben lernen" länger zusammen waren als heut zu tage, da viele Menschen es so einfach wie möglich haben wollen. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nicht so, doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?


    Oh nein, es gibt sicher noch andere Möglichkeiten den Partner los zu werden.. einen Killer engagieren, Tabletten vertauschen, von der Treppe schubsen,.. Nein, ernsthaft. Wenn es nicht mehr funktioniert zw 2 Menschen und eine "Auszeit" auch nicht hilft, dann solte man sich scheiden lassen. Egal ob man Kinder hat oder nicht. Ich glaube man sollte keineswegs auf "Regenbogenwelt" machen nur weil Kinder zw 2 Menschen stehen und diese nicht als "Bastarde" (olol..) aufwachsen sollen.


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?


    Sicher doch, warum nicht?
    Nur werden all jene, die einmal geheiratet haben und eine Scheidung durch haben sich sicherlich nicht so schnell wieder "vertraglich" an einen anderen binden wollen und können.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?
    Es kommt immer auf die Situation an. Kinderlose Paare, die sich einfach nicht mehr lieben, können sich meiner Meinung nach natürlich Scheiden lassen. Wenn es jedoch Kinder, finanzielle Probleme etc. gibt, sollte man eine Scheidung vielleicht doch überdenken, da es eben viele (finanzielle) Probleme hervorrufen kann, weshalb man sich eine Scheidung auch "ersparen" kann - man kann ja trotzdem getrennt voneinander leben.


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?
    Meine Eltern sind gerade dabei. Mein Vater hat eine neue Freundin und wohnt mit ihr zusammen, meine Mutter und ich leben in einer Wohnung - ich besuche meinen Vater aber regelmäßig. Am Anfang war es natürlich ein Schock für mich, dass sich meine Eltern trennen wollen, aber mit der Zeit habe ich mich mit der Situation abgefunden.


    Fandet ihr es war eine gute Idee?
    Für meine Eltern natürlich schon, sie sind viel glücklicher, seit sie getrennt voneinander leben. Ich finde die Situation auch gut, ich komme mit meinen Eltern jetzt etwas besser klar, ich mag die neue Wohnung, habe eine kleine Katze und viel mehr Zeit für mich, was ich davor nicht hatte.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?
    Weil es früher einfach so war, dass das "bis der Tod euch scheidet" wörtlich genommen wurde. Es gab einfach andere Ansichten, viele Ehen wurden nicht wegen Liebe, sondern wegen Geld und einer großen Verwandschaft geschlossen, oftmals suchten die Eltern die Ehepartner für die Kinder aus, welche kein Mitspracherecht hatten. Heute ist es anders, da heiratet man aus Liebe und trennt sich, wenn diese verschwunden ist.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?
    Manchmal bestimmt schon, da es manchen viel bedeutet, wirklich "weg" zu können und nichtmehr an den Partner gebunden zu sein, vor allem wenn es wirklich viel Streit gibt oder jemand einen anderen Menschen lieben gelernt hat. In den anderen Situationen würde es meiner Meinung nach aber auch reichen, getrennt zu leben - Scheidung sorgt nur dafür, dass es keine Pflichten mehr für den anderen gibt.


    Was sind eure Erfahrungen zu Thema Scheidung?
    Meine Eltern lassen sich wie gesagt Scheiden, sonst habe ich damit noch nicht allzu viel Erfahrung gemacht - meien Freunde sind bis jetzt davor "verschont" geblieben, nur von einem Jungen aus meiner Klasse weiß ich, dass seine Eltern getrennt leben, sonst nichts.


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?
    Hm, schwer. Viele wollen nicht mehr heiraten, da ihnen eine zerbrochene Ehe reicht und sie es nicht noch einmal riskieren möchten. Andere probieren es oft nochmal, das überlasse ich auch jedem selbst. Nur, wenn es Kinder gibt, ist es für die oft schwierig, die Eltern mit jemand anderem zusammen zu sehen.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?


    Ich persönlich finde auch, das wenn man sich nicht mehr liebt/jemanden anderen mehr liebt, das man so fair dem Partner gegenüber mitzuteilen, was man empfindet.
    Was ich nur wirklich nicht verstehen kann, ist das sich die Männer des öfteren mit verschiedenen Ausreden einfach verschwinden und danach die Scheidung einreichen. Das ist niemandem Fair gegenüber, weder den Kindern noch dem Ehepartner. Das die Kinder am allermeisten Leiden, ist teilweise auch nicht richtig, aber das erkläre ich einen Punkt weiter unten.


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?


    Also so ziemlich jede meiner Freundinen hat geschiedene Eltern, bzw. nur ein Elternteil. Ich hab schon als ich jünger war zuerst die Scheidung meiner Ex-Besten Freundin miterlebt, die anscheinend immernoch zum Psychater muss, weil sie es nicht verkraften kann. Danach hab ich noch die Scheidung meiner im Moment noch besten Freundin miterlebt, auf der der Vater mal eben schnell Zigarretten kaufen gegangen ist. Die ist allerdings ein bisschen standhafter und erträgt das mit Würde. Sie ist keine, die deswegen jetzt ausflippen würde.
    Und dann bei meinen Eltern. Meine Eltern haben jetzt ihr Scheidungsjahr hinter sich und sind offiziell geschieden. Bevor sie diesen Entschluss gefasst haben, haben sie sich sehr oft gezankt, weshalb ich schon ziemlich die Vermutung hatte. Als mein Dad dann gegangen ist, ist meine Mutter auch in eine Richtige Depression gefallen und hatte danach ihre zweite Midlifecrisis. Ich persönlich hab eigentlich recht wenig gelitten. Meine Eltern haben sich im Guten getrennt und können auch heute noch ganz friedlich miteinander reden. Auserdem sehe ich meinen Dad ja regelmäßig und damit bin ich auch ganz zufrieden. Der wirkliche Leidtragende war da schon eher meine Mutter.


    Fandet ihr es war eine gute Idee?


    *Hust* Dumme Frage *Hust*
    Ja, nein, vielleicht. Es ist auf jeden Fall besser, als das ewige Gezanke und Gestreite. Das war zunehmend nervig und sehr anstrengend, auch für mich. Unschön ist es halt jetzt, zwischen zwei 'zuhausen' hin und her gerissen zu sein, weil man ja einerseits die Mutter und gleichzeitig auch den Vater sehr gerne hat. Allerdings muss man auch sagen, das ich inzwischen viel verantwortungsbewusster bin, da ich z.b. den Zweitschlüssel zur Wohnung meines Vaters habe und dadurch noch besser auf meinen Schlüsselbund aufpassen sollte. Und ich meine, wenn sich meine Eltern wirklich nicht mehr lieben. Inzwischen ist meine Mutter ja auch darüber hinweg gekommen.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?


    Ganz einfach: Früher war alles strenger. Früher hat man auch schon mit 14 angefangen zu arbeiten und obwohl meine Oma oft meinem Opa mit der Scheidung gedroht hat, sind sie immernoch zusammen. Vielleicht liegt es an dem Haus, was sie gebaut haben, oder die Ersparnisse, sie leben immer noch und das miteinander in einem Haus. Und ich hab nie sagen können, das da irgendwas falsch dran war.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?


    Nein, inzwischen kann man ja auch sowas wie 'Ehetherapien' machen. Ich bin mir sicher, das es Leute gibt, bei den sowas anschlägt und das ist doch super. Manchmal reicht es auch, ein bisschen auseinander zuleben (Wofür auch das Scheidungsjahr erfunden wurde) und dann zusehen, das man den anderen immernoch liebt. Man sollte sich immer erst an sowas heranwagen, schon den Kindern zu liebe, aber wenn es gar nicht mehr geht, dann ist Scheidung die letzte Lösung.


    (Ich lass hier eine Frage frei, weil ich die ja eigentlich oben schon beantwortet habe)

    Nach der Scheidung wieder Heiraten?


    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben sich einen neuen Beziehungspartner gesucht und das scheint auch noch eine Weile anzuhalten. Ich und mein Bruder haben auch nichts gegen die Beiden und so könnte ich mir einen zukünftigen/zukünftige Stiefvater/-mutter gut vorstellen. Allerdings meinen beiden standhaft, das sie zwar einen Partner haben wollen, ja, aber keine neue Heirat. Damit wäre ich auch einverstanden =D

  • Immer wenn ich höre, dass sich jemand scheiden lässt, fällt mir als erstes die Frage ein, warum haben die eigentlich geheiratet... Also ehrlich mal, muss man nach einem halben Jahr schon heiraten und vielleicht sogar noch ein Kind bekommen (oder andersherum)? Was bringt heute das Verheiratet sein, was nicht auch ohne möglich wäre? Ja gut, eine günstigere Steuerklasse :rolleyes: und eine Witwenrente, wenn der andere sterben sollte bzw. einen Erbschaftsanspruch, aber sollten das Gründe sein zu heiraten? Also für mich ehrlich gesagt nicht.
    Gut, wenn man sich dazu entschliesst, eine Familie zu gründen (also Kinder, Haus und Hund und so...), dann sollte man sich schon eine Weile kennen und sicher sein. Und damit sind nicht ein paar Monate, sondern ein paar Jahre gemeint. Dann kann man meinetwegen auch heiraten.


    Hmm, ich kenne es nur so, dass meine Eltern immer verheiratet waren und das auch nie in Frage gestellt war. Das scheint heute offensichtlich schon eher etwas unnormales zu sein, ist aber nun mal so. Für mich selber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ständig einen anderen Partner zu haben. Wozu auch? Das heisst aber noch lange nicht, dass ich heiraten werde. Wenn doch irgendwann, dann wird das vielleicht eher darum so sein "weil man das eben so macht" und nicht, weil damit ewig jemand an mich gebunden wird oder ich mich ewig an jemanden binden will. Ich denke, man kann so auch ganz gut zusammenleben. Dafür braucht man nichts schriftliches und ein paar Dinge (dass der andere z.B. irgendwelche Vollmachten erhält) kann man auch so klären.
    Viele Scheidungsgründe sind für mich nur oberflächliches blabla, weil sich niemand traut zu sagen, dass er vom anderen nur noch genervt ist bzw. man einfach nur vorschnell geheiratet hat. Bitte nicht ankommen mit: finanziellen Problemen (Probleme löst man gemeinsam), wir haben uns auseinander gelebt (ooch nee, am besten sollten wir Freunde bleiben), der/die hängt ständig mit seinen/ihren Freunden/Freundinnen zusammen (und das ist wirklich erst jetzt so?)...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was bringt heute das Verheiratet sein, was nicht auch ohne möglich wäre? Ja gut, eine günstigere Steuerklasse :rolleyes: und eine Witwenrente, wenn der andere sterben sollte bzw. einen Erbschaftsanspruch, aber sollten das Gründe sein zu heiraten? Also für mich ehrlich gesagt nicht.


    Der Status von verheirateten Paaren hat natürlich auch noch etwas zu sagen.
    Ich denke dass auch Paare die zusammen sind und unverheiratet sind von Freunden und Familie dann gefragt werden (oder sie denken sich das nur) warum nicht geheiratet wird. Hochzeit ist ja nicht nur ein Bund der Liebe und des Vertrauen (oder sonst was ^^) oder eine "Hilfe" um es bei Banken oder soetwas einfacher zu haben, sondern halt auch eine Tradtion. "Paare die sich Lieben heiraten halt. So ist das." denken bestimmt auch einige.
    Und warum sollte man nicht heiraten wenn man sich wirklich sehr liebt und die Liebe auch eine Zukunft hat?


    Wenn doch irgendwann, dann wird das vielleicht eher darum so sein "weil man das eben so macht" und nicht, weil damit ewig jemand an mich gebunden wird oder ich mich ewig an jemanden binden will. Ich denke, man kann so auch ganz gut zusammenleben. Dafür braucht man nichts schriftliches und ein paar Dinge (dass der andere z.B. irgendwelche Vollmachten erhält) kann man auch so klären.


    Eben.
    Ich will mit meiner Ehe, falls ich denn mal heirate, auch nur zeigen dass ich mit der Person mit der ich verheiratet bin, zusammenlebe und liebe. Es würde für mich nicht bedeuten ewig mit dieser Person zusammenleben zu müssen, bis das der Tod uns scheidet. Nein, das ist eh nicht richtig weil man sich, zum Glück, scheiden kann.

  • Ich denke dass auch Paare die zusammen sind und unverheiratet sind von Freunden und Familie dann gefragt werden (oder sie denken sich das nur) warum nicht geheiratet wird. Hochzeit ist ja nicht nur ein Bund der Liebe und des Vertrauen (oder sonst was ^^) oder eine "Hilfe" um es bei Banken oder soetwas einfacher zu haben, sondern halt auch eine Tradtion. "Paare die sich Lieben heiraten halt. So ist das." denken bestimmt auch einige.
    Und warum sollte man nicht heiraten wenn man sich wirklich sehr liebt und die Liebe auch eine Zukunft hat?


    Aber ich heirate doch nicht, weil ich lästigen Fragen aus dem Weg gehen möchte. Es geht mir dabei doch nicht darum, dass andere mich nicht mehr mit ihren Fragen nerven. Zumal diese anderen womöglich selber schon zweimal geschieden sind und schon aus diesem Grund lieber ruhig sein sollten.
    Ich bin ja auch nicht dagegen, aber ich halte nichts davon, wenn man mitten im ersten verliebt sein gleich heiratet. Sowas kann man auch nach fünf Jahren noch machen. Wenn man da immernoch feststellt, dass alles passt - wieso nicht.



    Es würde für mich nicht bedeuten ewig mit dieser Person zusammenleben zu müssen, bis das der Tod uns scheidet. Nein, das ist eh nicht richtig weil man sich, zum Glück, scheiden kann.


    Für mich würde es das bedeuten. Ich würde da nicht mit der Gewissheit herangehen wollen, dass man sich ja wieder scheiden lassen kann. Natürlich gibt es nichts, was 100% sicher ist, aber viel zu viele heiraten leichtfertig einfach mal so und das macht keinen Sinn.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber ich heirate doch nicht, weil ich lästigen Fragen aus dem Weg gehen möchte. Es geht mir dabei doch nicht darum, dass andere mich nicht mehr mit ihren Fragen nerven. Zumal diese anderen womöglich selber schon zweimal geschieden sind und schon aus diesem Grund lieber ruhig sein sollten.
    Ich bin ja auch nicht dagegen, aber ich halte nichts davon, wenn man mitten im ersten verliebt sein gleich heiratet. Sowas kann man auch nach fünf Jahren noch machen. Wenn man da immernoch feststellt, dass alles passt - wieso nicht.


    :rolleyes: Natürlich heiratet man nicht weil andere.... Man heiratet wegen sich selber und normalerweise auch wegen der Liebe zum Partner und nicht weil andere irgendwas. Ich wollte damit nur sagen dass es eben nicht falsch ist zu heiraten wenn man sich wirklich liebt und auch wirklich für immer (oder lange) zusammen leben kann und will. Wenn man sich da sicher ist, muss man nicht fünf Jahre des Lebens "verschwenden" um sich wirklich absolut sicher zu sein ob man den Partner nun heiraten soll oder nicht. Es würde eh keinen Unterschied machen ob man nun fünf Jahre gewartet hat oder nicht. Der Partner sollte einem da immer gleich rüberkommen, es sei denn man passt mit dem Partner eh nicht zusammen. Das kann man dann natürlich nicht wissen ohne die fünf Jahre abzuwarten.

  • Wie steht ihr zum Thema Scheidung?


    So richtig Gedanken darüber habe ich noch nicht gemacht. Wenn es halt zwichen zwei Eheleuten nichtmehr klappt, dann müssen sie sich Scheiden lassen. Wie traurig es auch klingt, aber man kann sich ja dabei nicht gut fühlen, wenn man seinem partner nicht vertrauen kann. Wenn sich jemand Scheiden möchte, ist das deren Entscheidung.


    Sind eure Eltern bzw. Eltern von Freunden Geschieden?


    Ja, meine Eltern und viele Eltern meiner Freunde.


    Fandet ihr es war eine gute Idee?


    Ich war bei der Scheidung meiner Eltern erst ein Jahr oder zwei Alt, deswegen hab ich nicht viel mitbekommen. Meine Eltern haben sich viel gestritten und haben sich getrennt. Für meine mum war es eine gute Idee, aber für mich nicht.


    Warum glaubt ihr, dass es heutzutage mehr Scheidungen gibt als früher?


    Es gibt heutzutage genug Betrüger auf der Welt. Heutzutage gehen viele Fremd, geben das Geld des Ehepatners aus oder sonst was. Heutzutage ist es häufig, aber warum weis ich jedoch nicht.


    Ist die Scheidung manchmal die einzige Lösung?


    Wenn jemand schon sehr oft Fremd gegangen ist, dann schon. Wenn nur einmal dann nicht. Es kommt auf die Situation an. Wenn der Partner keine lösung finden möchte, dann muss man sich Scheiden lassen, sonst wird er/sie immer den gleichen Fehler machen und das ist eine Katastrophe für die Ehe.


    Was sind eure Erfahrungen zu Thema Scheidung?


    Ich war wie gesagt erst ein oder zwei Jahre alt und kann mich nicht erinnern. Bei mir ist es normal geworden. Ich komm von der schule nachhause, nur Mama ist am kochen, Papa lebt woanders und alles ist das normalste Ding der Welt. Ich besitzte nur einen Stiefvater, aber der ist immer am Arbeiten. Manchmal ist es schon traurig, aber ich kann es nicht ändern. Mir reicht es, dass ich einen guten Draht zu meinem Vater hab und ihn einmal im Monat sehe.


    Nach der Scheidung wieder Heiraten?


    Kommt drauf an. Wenn sich jemand zu schnell nach einem Fehler scheiden lässt, dann schon, aber wenn man sich es sich gut überlegt hat, dann nicht. Natürlich ist es schön nochmal zu heiraten, aber nicht 3mal mit dem gleichen Partner,

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.