Blackout

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blackout.


    -wird noch bearbeitet.
    Fotografieren
    , das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien … es ist eine Art zu leben.


    Bonjour.

    Herzlich Willkommen in meinem Foto-Topic! Als ich diesen Bereich entdeckte, dachte ich mir, dass ich auch mal ein solches Topic aufmache. Ich habe jetzt eine lange Zeit nicht fotografiert, habe jetzt aber wieder angefangen und versuche möglichst aktiv zu bleiben. Eigentlich mache ich nur Natur-Fotos, was anderes kann ich eigentlich nicht so richtig, die meisten Fotos sind auch eher Schnappschüsse, aber ich versuche mein Bestes. Meine Kamera versuche ich jetzt immer überall mit hinzunehmen, damit mir keine Gelegenheit entkommt, ein, na ja, gutes Foto zu machen.
    Wie ich auf den Titel »B l a c k O u t . . .« gekommen bin weiß ich auch nicht so ganz, er hat's mir irgendwie angetan, ich finde ich ihn irgendwie auch sehr tiefgründig, keine Ahnung warum, aber da muss sich jeder selber ein Bild (nicht wortwörtlich) von machen.


    Technische Daten.
    Kamera:
    Panasonic DMC-GF1


    Programm:

    Adobe Lightroom 3 // Photoshop CS4 (seltener)


    Fotos:
    [tabmenu][tab=x]Übersicht aller Fotos. (Titel werden noch folgen, habe gerade keine Ideen …)[tab=Natur][subtab=No Name] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.03.12/jxijh5ncacc4.jpg] [subtab=-][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.03.12/9cle4gd3bvt6.jpg][subtab=*][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.03.12/ixk5l115p823.jpg][subtab=+][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.03.12/6la3ptl3ake.jpg][/tabmenu]

  • Hallo,


    da du noch keine Kommentare hast und mir deine Photos aber recht gut gefallen, übernehme ich schon mal den ersten Schritt ^^
    Ersteinmal zur Optik deines Starterposts und dessen Inhalt. Ganz fertig ist er ja noch nicht, wie du angemerkt hast, aber es sieht auf jeden Fall schon übersichtlich und ordentlich aus. Mit einem TabMenü kann man auch selten etwas falsch machen.
    Ich finde auch die Titelwahl sehr interessant. Etwas paradox, da gerade ein Blackout ja das Fehlen von Erinnerung ist, während ein Photo eine Erinnerung auf ewig festhält. Zumindest einen Moment. Mich erinnert der Titel aber auch an diesen Moment, wo beim Knipsen das Bild verschwidnet und alles schwarz wird, bei alten Kameras. Schöne Titelwahl <3


    Kommen wir zu den Bildern. Etwas schade finde ich, dass da keine Titel sind, weil das das Kommentieren etwas erschwert. Ein Titel gibt auch dem Photo oft noch ein zusätzliches Gefühl und du kannst dadurch den Eindruck des "Anschauers" beeinflussen. Aber ist auch irgendwo Geschmackssache und es stört mich jetzt nicht so.
    Das erste Photo No Name finde ich wirklich hübsch. Die Farben und das Wirrwarr aus Ästen langweilt überhaupt nicht, sondern hat was anziehendes, leicht herbstliches. Einen bestimmten Fokus hat das Bild nicht, aber mir persönlich gefällt es auch, dass der Großteil der Äste auf der linken Seite und nicht mittig ist. Dem Photo würde es auch gut tun, wenn man ihm nen leicht träumerischen Flair verleiht; also leicht verschwommen und nicht ganz so scharf. Ich glaube, das würde richtig gut aussehen. Insgesamt gefällt mir das aber sehr gut und ich schau es -um es etwas salopp auszudrücken- gerne an.
    Sehr gelungen finde ich auch *. Tolle Farbintensität und der Lichteinfall sieht auch echt super aus. Ein wenig störend ist es, dass die Ähre zur Hälfte scharf, zur anderen unscharf ist, weil das das Auge irgendwie ablenkt. Sieht fast so aus, als ob das zwei verschiedene Teile wären. Dennoch finde ich das Motiv gut erfasst, wobei es da vielleicht auch ganz gut gewesen wäre, wenn über der Ähre mehr Platz wär, dafür unten weniger. Also das gesamte Bild nach links oben verschoben. Mir gefallen die Halme sehr gut, vor allem -wie bereits erwähnt- die Farbe und der Lichteinfall. Die kommen echt toll zur Geltung auf dem unscharfen Hintergrund. Ich denke das ist auch die große Stärke dieses Bildes.


    Die beiden anderen Bilder sprechen mich vom Motiv nicht so an. Bild - wirkt etwas zu langweilig, während + dadurch, dass es keinen wirklichen Fokus hat, eher überfüllt wirkt. Trotzdem muss ich hier auch anmerken, dass die Farben sehr schön sind. An sich finde ich die Motive auch gut, wenn ich halt selber spazieren gehe. Für ein Photo haben aber beide nicht das gewisse Etwas, den Blickfang, sondern wirken einfach nur wie zwei hübsche Photos. Wobei in meinen Augen - mehr Potential hat, als das letzte, aufgrund des sehr schönen Kontrastes zwischen Himmel und Ästen. Insgesamt bevorzuge ich aber die beiden anderen Bilder.


    Ich freu mich schon auf weitere Photos, da du Motive wählst, die ich persönlich auch als schön empfinde. Ich hoffe auch, dass mein Kommentar dich dabei in irgendeiner Weise unterstzützen konnte ^^



    .: Atropaia :.

  • Hallo ^^


    Du hast zwar jetzt ein Feedback von Cass bereits erhalten, aber ich wollte dir ja schon lange mal meinen Senf dalassen, eigentlich seit du dein Topic neu aufgemacht hast. Und nun komme ich endlich dazu!
    An deinem Startpost habe ich absolut nichts zu meckern, er ist noch etwas spärlich, aber das ist schnell ausgebaut, wenn man mal Ideen hat (ich weiss, wie schlimm Ideentiefs sind…)
    Schade, dass du deinen Bildern bisher keine Namen gibst, auch wenn es nur Worte sind, finde ich doch, dass sie manchmal die Stimmung des Bildes direkt einfangen, sogar unterstreichen und wenn der Titel völlig fehlt, dann fehlt auch dies. Aber gut, das ist selbstverständlich deine Entscheidung, hier musst du gar nichts, was du nicht willst.
    No Name
    Es wäre klasse, wenn du mein jeweiligen Foto irgendwie hinschreiben würdest, was oder womit bzw ob du es bearbeitet hast, das würde helfen. Ob dieses bearbeitet ist weiss ich nun nicht, es sieht mir aber zumindest so aus, denn auf mich wirkt der Kontrast hier ziemlich stark. Einzelne Äste haben, wenn man ganz genau hinsieht, fast Unterbrüche drin, und alles in allem erkenne ich keinen Fokus, keine Geschichte, die das Bild erzählt. Klar, der Ausschnitt ist toll, es ist ein schöner Baum mit einem schönen Himmel, aber wenn du dran geschraubt hast, dann ist das mMn einen Tick zuviel Bearbeitung gewesen, wenn nicht, dann achte mal drauf, was du für Einstellungen an deiner Kamera vorgenommen hast, manchmal passiert dann unbeabsichtigt genau das.
    *
    Schade, dass der Fokus nicht das ganze Korn einnimmt, denn die Perspektive ist genial ^^ Achte auf deine Blende, das beeinflusst, wie scharf dein Bild wird, gerade wenn du etwas von ganz nahe fotografieren willst. Trotzdem ein schönes Bild, das tolle Farbstärke aufweist und mir, abgesehen von der leichten Unschärfe, am meisten zusagt!
    +
    Das wiederum wirkt weniger „spannend“ weil man nicht sieht, was genau du fotografieren wolltest, hier erkennt man wieder keinen direkten Fokus und das Bild sagt weniger aus, als jenes zuvor, da es wie ein Schnappschuss wirkt (nichts gegen spontane Fotografie, aber du weißt vermutlich, was ich meine). Wolltest du die Tanne oder den anderen Baum fotografieren, oder die Äste oder den Himmel? Man weiss es nicht genau ^^ Als Tipp geben kann ich dir also nur, dass du dir genau vornimmst, was du als Foto haben willst, sei es ein Schachbrett, dass du aus einer speziellen Perspektive ablichten willst, oder deine eigene Kamera im Spiegel, ein Tier, eine Person, was auch immer, aber wenn du ein paar Ideen gesammelt hast, setze diese um, das merkt man deinem Foto dann auch an, dass du weißt, was du ablichten willst.
    Ich bin gespannt auf weitere Bilder (;
    lG