Ei-schritte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also es ist ja so das jedes Pokemon eine gewisse anzahl an Schritten benötigd bis das es schlüpft.
    Wie kann es dan sein das 2 zorua die 6400 schritte brauchen direkt nachernander schlüpfen wen ich sie nicht gleichzeitig von Pensionsleiter bekomme? :smalleyes:
    Mache mir gerade ein shiny Zorua :love: mit der madusa-methode und da ist es mir jezt schon ein paar mal aufgefallen^^


    lg: magnezone

  • Die angegebenen Ei-Schritte gelten nur dann, falls während des Rumlaufens keine weiteren Eier schlüpfen und du auch keine Eier vom Pensionsleiter abholst. Ansonsten wird die Zahl der Schritte durch diese verzerrt.
    Um zu erklären, inwiefern genau diese Verzerrungen geartet sind, muss erstmal erklärt werden, wie genau der Vorgang des Ausbrütens - insbesondere im Hinblick auf die Schrittzahl - funktioniert. Und dies verhält sich folgendermaßen:
    Es werden nicht die Schritte selbst, sondern sogenannte Ei-Zyklen gezählt. 255 Schritte entsprechen einem Ei-Zyklus. Zorua braucht 26 Ei-Zyklen (6630 Schritte) - falls die Angaben auf Bulbapedia stimmen, wovon ich mal ausgehe, da sich die 6400 von Serebii (und Pokewiki) mit dem Ei-Zyklen-System nicht vereinbaren lassen.
    Für jede 255 gefahrenen Schritte zählt der "Ei-Zyklen-Zähler" eins runter (2 bei einem Pokemon mit Flammkörper/Magmapanzer im Team)
    Holst du aber ein Ei vom Pensionsleiter ab, wird unabhängig von der noch nötigen Schrittzahl für das nächste Abziehen direkt eins vom Ei-Zyklen-Zähler aller Eier im Team abgezogen. Bis zum nächsten Abziehen (durch Schritte) dauert es dann aber wieder 255 Schritte. Erreicht der Ei-Zyklus-Zähler eines Pokemon auf diese WEise aber 0, wird es dennoch nicht schlüpfen, schlüpfen lassen kannst du es nur durch Schritte. Vermutlich ist es in SW aber so, dass es dann direkt beim nächsten Schritt schlüpft (in den Spielen der 4. Generation musste man dann nochmal 255 Schritte laufen, es gibt allerdings guten Grund zur Annahme, dass dies geändert wurde).
    Beim Schlüpfen eines Pokemon im Team verhält es sich nämlich ähnlich: Auch hier wird eins vom Ei-Zyklus-Zähler abgezogen und für die nächste Subtraktion muss man wieder 255 Schritte laufen. Hier weiß ich aber definitiv, dass das zweite Ei direkt beim nächsten Schritt schlüpft, wenn sein Zähler dadurch 0 erreicht (und das ist nur in SW so, in früheren Edis musste man nochmal 255 Schritte laufen, da konnten Eier nicht direkt nacheinander schlüpfen).
    Das von dir beobachtete Phänomen lässt sich folglich mit dem im letzten Absatz beschriebenen Mechaniken erklären.