Polarlichter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2i1nxa8.jpg]
    Quelle
    Sieh nur, wie sie am Himmel tanzen...
    [Startpost 1/2]


    Vorwort
    Ich begrüße euch alle recht herzlich hier bei meiner ersten Fanfiction im BisaBoard. Bereits als ich hier einmal ein wenig herumgeschwirrt bin und einige Fanfictions gelesen habe, hatte ich wirklich Lust, auch selbst eine zu schreiben. Geblieben ist es da aber immer nur bei Geschreibsel, das es nicht wirklich wert war, veröffentlicht zu werden. Ich hatte einfach keine Idee für Themen.
    Doch in den letzten Wochen entwickelte ich immer mehr eine Vorliebe für Wölfe, welche wirklich wunderbare Tiere sind. Und als ich dann den Film „Antarctica – Gefangen im Eis“ letztens nochmal gesehen habe – einer meiner absoluten Lieblingsfilme – da wusste ich, wovon meine Fanfiction handeln sollte.
    Was daraus dann wirklich geworden ist oder besser gesagt gerade noch entsteht, könnt ihr hier herausfinden.


    Kleine Warnung: Eventuell wird auch manchmal ein Todesfall in meiner Geschichte vorkommen. Ich kann auch nicht garantieren, dass kein Blut fließen wird.


    Genre
    Das Genre ist bei meiner Story, denke ich, nicht leicht zu bestimmen. Es ist teilweise Fantasy, doch spielt es in der realen Welt und die Handlungen könnten auch real sein, dennoch ist alles meine freie Erfindung und es kann sich auch ein untypisches Verhalten zeigen, teilweise wird auch eigentlich Unmögliches geschehen. Daher kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, was für Genres meine Story beinhaltet, tut mir leid. Am ehesten würde ich hier aber auf Fantasy tippen.


    Danksagung
    Ich möchte an dieser Stelle ganz herzlich dem FF-Komitee danken, die eine wirklich hilfreiche und übersichtliche Schreibschule entwickelt haben. Besonders mit dem Thread für den Startpost haben sie mir wirklich weitergeholfen, da alles verständlich und ausführlich erklärt wurde. Ohne dieses Topic würde dieser Startpost wohl ganz anders aussehen, daher ein Dank an euch, liebes Komitee!


    Vom Komitee möchte ich aber besonders einen hervorheben: Gummistiefel, welcher hier in meiner FF als Betaleser fungiert und der einfach sonst auch ein wirklich toller Freund und Chatpartner für mich ist, mit dem man über alles einfach nur lachen kann. Daher ist er die wohl wichtigste Person für diese FF und daher ein ganz liebes, dickes Danke an dich, Lulu <3


    Widmung
    Zum einen wäre da Aragorn, der wie ich süchtig ist nach Fantasy und mit dem man wunderbar über alles schreiben kann. Von Alltagsproblemen bis hin zu Buchreihen wie beispielsweise Warrior Cats gingen unsere Themen und es wurde nie langweilig. In der kurzen Zeit ist er einfach ein wundervoller Freund geworden, den ich hier nicht vergessen möchte.
    Dann wäre da allgemein unsere verrückte Skype-Gruppe, bestehend aus Lala [Mijumaru], Lele [Varuna], Lili [Hyaku], Lolo [Ich] und Lulu [Gummistiefel], mit welchen ich immer sehr viel Freude habe.
    Lala: Du bist einfach nur episch und mir unglaublich wichtig, darum muss ich dich hier einfach erwähnen <3
    Lele: Aww, meine Soulsis! Ich habe dich so lieb, wie es kaum möglich ist, und du hast mir Wölfe überhaupt erst nahe gebracht <3
    Lili: Es tut mir leid, dass du nicht der Betaleser geworden bist, aber ich hatte keine Ahnung, dass du das auch gerne machen würdest, bitte verzeih mir. Du bist mir nämlich auch total wichtig und mit dir zu chatten ist immer wundervoll <3
    Lulu: Jaa, mein Betaleser *-* Mit dir (über Dinge, über die man vielleicht nicht chatten sollte *hust*) zu chatten ist immer total toll und du hilfst mir als Betaleser wirklich unglaublich weiter. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir dafür und hab dich ganz doll lieb <3
    Und natürlich widme ich sie auch meinen Lesern, da eine Story ohne Leser ja überhaupt keinen Sinn machen würde.

  • [Startpost 2/2]


    Inspiration
    Wie im Vorwort schon erwähnt habe ich in letzter Zeit eine extreme Zuneigung gegenüber Wölfen entwickelt, besonders gegenüber Polarwölfen, welche im hohen Norden ihre Kreise ziehen. Auch die Polarlichter und all das hat mich immer extrem fasziniert und in letzter Zeit wurde das einfach noch stärker. Für mich symbolisiert jenes wundervolle Naturschauspiel einfach Freiheit, ebenso wie die Wölfe. Und das alles gemeinsam ergab in meinen Gedanken einfach ein Bild, welches mich in letzter Zeit nicht mehr loslassen wollte, und somit kam ich dann auf die Idee zu dieser Story.
    Inspiriert haben mich vor allem zwei Dinge: Wie gesagt der Film „Antarctica – Gefangen im Eis“ und dann noch die kleinen Sammelfiguren von „Snow in my Pocket“. Jawohl, auch diese haben mich sehr fasziniert und durch sie sind mir eigentlich auch Ideen gekommen, wie ich das Leben rund um die Protagonisten an jenem kalten Ort gestalten könnte. Das waren meine beiden „stärksten“ Inspirationsquellen, welche ich hier einfach nennen musste.


    Copyright
    Der Header meiner Fanfiction ist nicht von mir, den habe ich auf DeviantArt gefunden. Den Link findet ihr direkt unter dem Header. Ich fand das Bild einfach so wundervoll und passend und musste es einfach an die Spitze des Topics setzen.
    Aber das Copyright der Charaktere, des Startposts und natürlich des Geschriebenen liegt allein bei mir. Falls ihr irgendwas davon verwenden wollt, so fragt mich bitte zuerst und gebt auch meinen (User-)Namen an! Danke für euer Verständnis.


    Benachrichtigung
    Wenn ihr gerne eine Mitteilung haben möchtet, dass ein neues Kapitel online ist, sei es per PN, GB oder auch Skype, könnt ihr mir das sagen und ich werde euch sehr gerne hier eintragen!

    Gummistiefel (Betaleser) | Skype
    Raiu | GB
    WoelfinAkira | GB


    Kapitelübersicht
    Prolog - Avalu


    Sonstiges
    Vielleicht habt ihr euch gefragt, weshalb ich keine Charaktersteckbriefe und keinen Klappentext online gestellt habt. Das ist so, weil ich einfach für Kreativität bei meinen Lesern bin. Ich will nicht, dass ihr ein „erzwungenes“ Bild im Kopf habt, weil es bei den Charakteren so angegeben war, beispielsweise wenn es um das Aussehen geht. Und zum Klappentext: Wie sich die Story entwickeln wird, weiß ich selbst noch nicht zu einhundert Prozent, wenn ich auch eine klare Storyline im Kopf habe. Das Schreiben ist auch für mich immer eine Überraschung. Also lasst doch auch ihr euch überraschen!


    Übrigens werde ich in der ersten Person schreiben, immer aus der Sicht der Wölfin Avalu, mit Ausnahme vom Prolog.


    Ich würde mich sehr über Kommentare und natürlich auch Kritik freuen!


    Nun wünsche ich euch viel Spaß und gute Unterhaltung bei meiner FF!

  • Prolog – Avalu


    Der Wind sauste um ihre Ohren, umspielte ihren Körper. Das sonst hellgraue Fell schimmerte in den Farben des Regenbogens, während das Polarlicht am Himmel tanzte. Dunkel war die Nacht um sie herum, einzig die Lichter des Nordens erleuchteten den Schnee, das Eis und die Wölfin, welche wie ein Blitz durch die Nacht jagte. Sie genoss ihre unendliche Freiheit, konnte tun, was immer sie wollte, gehen, wohin es ihr beliebte. Ihre Beine trieben sie voran, voran in die Welt, welche sie schon seit ihrer Geburt kannte. Und ihr war klar, dass das ihr Leben war. Sie war eine Wölfin, wild und ungezähmt, die sich nicht unterwerfen ließ, ihren Kopf durchsetzte. Frei wie ein Adler tat sie alles, was sie wollte, ohne sich um andere Dinge zu kümmern. Über ihr nichts als der Himmel, die Polarlichter, welche für sie das schönste Schauspiel dieser Erde waren.


    Sie hörte ihre Pfotenschritte, deren Klang vom Schnee auf der Eisschicht unter ihr gedämpft wurde. Der Wind begleitete sie immer weiter über die Ebene, dem Horizont entgegen. Ihre Ahnen im Himmel wachten über sie, beobachteten sie bei jedem ihrer Schritte. Sie sahen auch, wie die anmutige Wölfin langsamer wurde, ihre schnellen Schritte allmählich bremste und schlussendlich trabend auf einen Felsvorsprung lief. Dort setzte sie sich hin, hob den Kopf gen Himmel, ihren Ahnen und den Polarlichtern entgegen, und schloss die Augen. Wie sehr sie dieses Land doch liebte, das ewige Weiß, welches niemals schmelzen würde, die endlosen Weiten, auf welchen sie überall hinlaufen konnte, tun und lassen, was sie wollte.. Sie wollte niemals hier weg, denn hier war sie rundum glücklich. Das war ihr Gebiet, ihr Land, ihr Reich. Und so legte sie ihren Kopf in den Nacken, schloss die Augen und heulte dem Mond entgegen, der in seiner vollen Pracht hinter den tanzenden Nordlichtern hervorleuchtete.


    Und die Stimme der hellgrauen Wölfin erklang in vielen Metern Entfernung, hallte als Echo von überall her wider und kehrte schließlich zu ihr zurück. Die Nacht war erfüllt von dem Ruf der Wölfin und ließ alle Lebewesen um sie herum teilhaben an ihrem Glück. Es war beinahe so, als wollte Avalu, wie sie genannt wurde, der ganzen Welt mitteilen, wie glücklich sie hier war.

  • [font=Tahoma]Hallo Calypso.


    Ich dachte mir, ich kommentiere hier gleich mal, da mich der Titel der Geschichte sehr anspricht. Ich weiss nicht, aber Polarlichter – das hat was geheimnisvolles an sich und naja, ich mag den Titel einfach. Er ist weder eintönig oder langweilig, sondern klingt interessant und macht irgendwie auf sich aufmerksam. Und naja, ich dachte mir, ich kommentiere hier gleich mal, da es sich wirklich interessant anhört und ich mal gespannt bin, wie dein Schreibstil so ist. Auf jedem Fall will ich jetzt nicht gross drum rum schreiben sondern einfach mal mit dem Kommentar beginnen.
    Aber bevor ich beginne, würde ich dich ganz gerne um zwei Sachen bitten. Zum einen sag mir doch bitte per GB Bescheid, wenn es ein neues Kapitel gibt, da ich die Fanfictions nicht immer so ganz im Auge hab (im Gegensatz zu KG&G's). Und ich will ja auch nichts verpassen. Zum anderen würde ich dich um eines bitten – geh doch auf die Kritiken, die du in Zukunft bekommst ein wenig ein – ich sag das lieber zu oft als zu wenig, denn ich finde es nie so schön, wenn man Kritik einfach so unbeachtet stehen lässt, da das nicht besonders viel bringt und auch oft den Anschein hat, dass man die Kritik nicht beachtet und einfach so schreibt. Aber gut, bei dir hab ich sowieso das Gefühl, dass du drauf eingehen wirst, ich will es nur anmerken.
    Zum Startpost will ich echt nur ganz kurz was sagen, da er echt vollständig ist und du alle Punkte auch wirklich ausführlich genug umschrieben hast. Wie auch immer, jedenfalls hättest du das ganze aber auch einfach in einem Post machen können, ich sehe hier eher weniger einen Grund für zwei Startposts. Ich meine, das ganze wäre nicht übermäßig lang geworden. Auch hättest du es ganz übersichtlich mit einem Tabmenü machen können – das Bietet sich ganz gut an, wenn die einzelnen Punkte etwas länger vom Text her sind, so wie es bei dir ist. Aber ehrlich, ich seh da nicht wirklich den Grund, wieso du das in zwei Parts gepostet hast. Aber gut, ist ja letzten Endes dein Sache, wie du es angehst, auch wenn ich kein Fan von geteilten Startposts bin. Aber gut, vom Design her finde ich das ganze wirklich super – schlicht und doch nicht langweilig. Man sieht schon, dass du dir ehrlich Mühe gegeben hast. Soviel dazu.


    Prolog.
    Den ersten Abschnitt finde ich schon mal ganz schön. Hier beschreibst du als erstes mal die Umgebung und all das, was eine wesentliche Rolle spielt. Nun gut, ich hätte es vielleicht deutlich besser gefunden, wenn du es so gemacht hättest, dass du in diesem Abschnitt auch noch beschreiben können, wie die Umgebung auch aussieht. Ich meine, immerhin ist es ja so, dass du echt nur den Himmel (also das Polarlicht) und den Wind beschreibst. ich meine gut, die Beschreibungen von dem Wind und dem ganzen finde ich ganz schön, aber das über so viele Zeilen hinweg zu ziehen naja, es ist okay gewesen, aber viel länger hättest du es echt nicht machen brauchen, denn irgendwann langweilen solche übermäßig langen Beschreibungen einfach nur. Also muss man immer bedenken: ausführlich aber nicht zu lang. Aber gut, bei manchen Wörtern der Beschreibungen im ersten Abschnitt hast du nicht unbedingt die beste Wahl getroffen. Nun ja, es ist schwer schön zu formulieren und gleichzeitig noch die best möglichste Variante zu nehmen, aber ich denke, du hast das schon ganz gut hin bekommen. Mit der Zeit wirst du noch ein Gefühl dafür bekommen, wann welches Wort besser passt als jenes andere. Aber gut. Viel Inhalt hat dieser Abschnitt ja nicht so wirklich, was ich wiederum nicht so schön finde, ich meine, okay, Beschreibungen sind wichtig. Aber der Prolog an sich ist so kurz (meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz), da hättest du noch deutlich mehr Inhalt reinbringen können. Aber gut, im zweiten Abschnitt ist ja wenigstens etwas Inhalt - leider nicht der meiste. Ich meine okay, natürlich es ist Inhalt vorhanden, aber dieser gefällt mir persönlich nicht sonderlich gut. Ich sehe zwar deine Grundidee, aber leider kann ich nicht so dafür sprechen, dass der so toll ist. Nun ja, von den Formulierungen her ist das alles keine Frage, da will ich echt nichts anzweifeln, aber nun gut, ich finde, dort fehlt die Logik auch so ein bisschen. Ich weiss, ich weiss, das ist jetzt nicht so toll geschildert, was genau ich damit nun meine, aber ich denke du verstehst das schon. Du schreibst etwas von den Vorfahren, die die Wölfin bei jedem Schritt den sie macht beobachten. Das finde ich nicht so besonders gut als Inhalt eines Prologes. Denn ein Prolog ist eine Vorgeschichte und naja, irgendwie kommt mir dein Text nicht so ganz als Vorgeschichte vor, sondern einfach so als Beginn der Geschichte. Vorgeschichte ist ja eine Erzählung, die Schildert, wie es zu dem kam, worum es in der Geschichte denn eigentlich geht. Bei dir hat das eher weniger den Eindruck finde ich, daher überzeugt mich dein Prolog auch nicht sonderlich - von Inhalt her wohl bemerkt. Deinen Schreibstil finde ich hingegen einfach nur klasse. Deine Umschreibungen sind wirklich toll und auch sonst kann ich echt nur sagen, dass man wirklich merkt, dass du dir grosse Mühe gibst. Sonderlich viele Fehler konnte ich nicht finden. Rechtschreibfehler gar keine. Lediglich ein zwei Kommafehler (bzw ein paar Kommas zu viel, was den Lesefluss meiner Meinung nach etwas stört) und sonst an einer Stelle mal eine Wortwiederholung.


    Nun denn, mein Kommentar wurde leider etwas kurz, aber wenn du dann deine Kapitel postet habe ich mehr zu sagen.
    Nun denn, ich freue mich schon, wie die Geschichte wohl weiter geht.


    Liebe Grüsse.

  • [tabmenu][tab='Vorwort']Hallo Calypso. Ich war auf der Suche nach FFs, die wenig Kommentare haben und ich kommentieren könnte. So bin ich auf Polarlichter gestoßen und freue mich natürlich, dass du Wölfe magst und aus dieser Liebe heraus, eine FF verfasst hast.


    [tab='Startpost'][subtab='Inhalt']Polarlichter - ein schöner und einfacher Titel. Er klingt mysteriös, geheimnisvoll und interessant. Passend zu einer Wolfsfanfiktion, meiner Meinung nach. Daher ist mir auch das Coverbild positiv aufgefallen - welch ein Wunder. Wirklich schön harmoniert das Bild mit dem Titel und - nicht zu vergessen - mit dem Untertitel.


    Allgemein aber ist der Startpost vollständig, gut strukturiert und ausführlich die wichtigsten Punkte beschrieben. Toll finde ich, dass du dich von "Antarctica" hast inspirieren lassen. Ein wunderbarer, aber trauriger Film, bei dem ich immer weinen muss. D:


    Und es ist nicht schlimm, wenn du am Anfang noch keinen Klappentext und Steckbriefangaben machst. Immerhin entwickeln sich die Charaktere mit der Handlung weiter und umgekehrt natürlich. Daher ist es verständlich, dass du bei solch einer "jungen" Idee, erstmal in den Schreibfluss kommen möchtest.


    Eigentlich ist mehr nicht bei dem Startpost inhaltlich zu kritisieren, im folgenden Subtab werde ich noch etwas zur Formatierung sagen.


    [subtab='Formatierung']Wie angekündigt kommt jetzt die Formatierung dran. Generell empfinde ich den Startpost als sehr gelungen. Vor allem gefällt mir, dass du (dunkel-)blau gewählt hast, um die Überschriften hervorzuheben. Allerdins liegt da wohl auch mein einziger Kritikpunkt: Die ersten Buchstaben könntest du etwas größer machen, weil manchmal wirkt der Buchstabe oft kleiner als der Rest. Daher solltest du den Buchstaben etwas größer machen. :3


    Sonst ist mir nur unklar, warum du den Startpost geteilt hast, aber na ja. Besser Platzhalter einrichten, als später zu wenig Platz haben, nicht wahr? X)


    [tab='Prolog'][subtab='Kritik/Lob']Der Einstieg ist dir gut gelungen, denn er vermittelt den freiheitsliebenden Charakter deiner Wölfin, ebenso ihren Stolz und das wilde Herz. Hier gehst du aber recht gut auf ihre Haupteigenschaften ein. Allerdings frage ich mich, welche Position sie in ihrem Rudel einnimmt oder ob sie überhaupt in einem Rudel lebt. Streuner haben es immer schwer. Hier hätte ich mir wenigstens noch einen Bezug auf das Rudel gewünscht, beispielsweise, dass sie noch eine Jungwölfin ist und von den Erwachsenen zurechtgewiesen wird, bla bla. Das würde auch zu ihrem verwegenen Herzen passen.


    Oder vielleicht gibt es eine Legende, die sich die Wölfe von Generation zu Generation erzählen? :3 Also da muss ich Raiu widersprechen: Ein Prolog leitet in die Handlung ein, also in Form von einer Legende (wie ich es in meinen FFs mache) oder mit einem besonderen Ereignis, welches für den gesamten Verlauf der Geschichte besonders wertvoll ist. Die Grundidee, dass die Vorfahren Avalu bei jedem Schritt beobachten, finde ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kehren die Vorfahren, wenn das Polarlicht am Himmel tanzt, auf der Erde zurück und wandeln dort, entweder als "Geist" oder in körperlicher Form.


    [subtab='Schreibstil']Wie Raiu auch bereits gesagt hat, ist der Prolog sehr kurz und deswegen nicht sonderlich überzeugend. Du hättest ihn noch weiter ausbauen können, indem du mehr auf die Umgebung eingehst oder mehr Hintergrundinformation schon vornerein gibst, also etwas mehr von Avalus Leben schilderst.


    Dein Schreibstil allerdings gefällt mir sehr gut, durch dem du sogar von Beginn an etwas Spannung aufbaust wie du Avalus Übermut widergibst. Er fesselt mich regelrecht, macht neugierig, allerdings lässt du Beschreibungen wie sich der Wind oder wie die Umgebung aussieht, vollkommen außer Acht, was ich schade finde.


    [subtab='Fehler']Keine gefunden. Super!! ;)
    [tab='Nachwort']Ich beende diesen Kommi jetzt. Mir fällt nichts mehr ein. D: Gerne aber würde ich erfahren, wann es weitergeht, egal ob per PN oder GB - such dir etwas aus. Ich denke, GB ist einfacher, oder?
    Jedenfalls: Gib dir weiter Mühe! Du schreibst recht gut, auch wenn es noch ausbaufähig ist. <3
    [/tabmenu]
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • Hallo.^^ Da du noch nicht viele Kommentare erhalten hast, dachte ich mir das ich dir einen hinterlasse.~


    Startpost
    Schöner Startpost, das war wirklich das erste was ich geacht habe, als ich den sah. Für deine erste FF muss ich sagen das ich da sehr beeindruckt war (auch das du dich an die Schreibschul-Topics gewendet hast^^). Nur würde ich dir raten es nicht in zwei Teilen zu unterteilen. Den zweiten Beitrag könntest du für deinen Prolog benutzen und den errsten für den Rest, den du im zweiten verwendet hast. Jedoch ist dies Geschmacksache, du kannst es ruhig so lassen. Nur in zwei zu unterteilen ist so, das es nur für den prolog Sinn macht. Das Bild ist auch sehr hübsch, passt auch zu deinem Titel sehr und auch das es noch von Wölfen handelt. Das einzige was ich dir noch für dein geschriebendes ans Herz legen würde, wäre zu erwähnen was dir denn Schreiben bedeutet. Zwar hast du sehr schön über deine Inspiartion geschrieben, geschrieben wie du zu dieser Idee kamst (wenn es auch meiner Meinung nach ein bisschen unklar ist), jedoch nicht allgemeines über deine Erfahrungen mit schreiben. Wieso schreibst du überhaupt? Möchtest du vielleicht deine Träume, deine Wünsche auf Papier bringen und diese mit den anderen teilen? Das wäre etwas das mir fehlt. Aber wie gesagt, du kannst es so lassen, da du den Ratschlag nciht befolgen musst. Und besonders auch, das du ncihts über die Geschichte geschrieben hast. Du musst natürlich nciht alles verraten, aber ein bisschen wäre hilfreich, da man nicht genau weißt, um was es sich handelt. Wie ein Klappentext beispielweise. Hier könntest du dir einige Beispiele ansehen und gleichtzeitig auch deinen eigenen verschciken.^^


    Prolog
    Der Prolog ist ein schöner Einstieg, es erzählt bereits ein bisschen über die Wölfin, wie das sie diesen ort wo sie lebt liebt und ihre Freiheit. Da kann man schon eine Menge reininterpretieren, wie das es ja sein kann, das dies alles ihr weggenommen werden kann. Das sich Feinde einschleichen können und das einst schöne und friedliche Leben von Avalu zerstört werden kann? Wer weiß... Jedenfalls hast du eine schöne Beschreibungen miteingebracht. Du hast deinen lesern viel Raum gelassen, vieles hinzuinterpretieren. Ein bisschen zu viel, ehrlich gesagt... Verstehe mich nciht falsch, ein Prolog muss natürlich nicht alles erzählen, du hast sicherlich noch vieles in Petto, aber trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht, das ich so wenig über alles erfahren habe. Vielleicht hättest du einige Gedankengänge mit einfliessen lassen, damit es nicht so... wie soll ich es sagen? - abstrakt wirkt. Es wirkt auch zudem kahl und ein bisschen dahingeklatscht. Aber wie gesagt, das war nur der Prolog, mehr nicht und es ist nur ein Vorgeschmack dessen, was du uns zu bieten hast. Dennoch lege ich dir ans Herz, das du deine Handlung von schnen Beschreibungen nicht verlierst (was ich oft an mir selber merke ^^'').


    Zum Schluss möchte ich mich noch enschuldigen, das ich so wenig zu dem Prolog geschrieben habe, aber er war sehr kurz, so das ich in wenigen Sätzen schon sagen konnte, was mir auf der Seele brannte (oder so ähnlich).


    ~Arisa