Let me introduce myself

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][Tab=Einleitung]
    [subtab=Vorstellung]
    Hallo erstmal, ich schreibe dieses RMT um mich hier im Bisaboard mal offiziell vorzustellen. Einen einfachen Post im Vorstellungsbereich fand ich etwas zu langweilig und so ein RMT ist doch immer gut, oder? Jedenfalls, ein bisschen über mich: Ich bin 15 Jahre alt, komme aus einem kleinen Dorf in Bayern, bin Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und spiele Pokémon seit ich 7 bin, mit dem CP hab ich aber erst letztes Jahr angefangen. Oh und, ich schreibe nicht gern lange Erklärungen :P
    [subtab=Teamentstehung]
    In diesem RMT wollte ich irgendwas spielen was so gut wie nie gespielt wird. Da viel mir ein Pokémon-Dreigestirn ein, das ich auch auf meiner Editon benutze und auch seine Schwächen einigermaßen gut abdeckt:
    Golgantes Caesurio Symvolara
    Nun etwas was gern als Protest verstanden werden darf. Als Protest dafür das Brutalanda, das Pokemon das in Gen.4 noch geubert war, jetzt immer weniger benutzt und scheinbar von Dragoran abgelöst wird! Außerdem passt es mir sehr gut von der Typabdeckung her ins Team.
    Golgantes Caesurio Symvolara Brutalanda
    Symvolara soll möglichst stallen und da passt im die 25% Tarnsteine-Schwäche schon mal garnicht ins Konzept. Und da ich noch was brauche was Brutalandas Eisweak abdeckt:
    Golgantes Caesurio Symvolara Brutalanda Tentoxa
    Bevor ich das letzte Pokemon festgelegt habe, hab ich mir noch gedacht: "Hast du auch wirklich was gegen jedes Wetter?" Und da viel mir auf, das 3 meiner Pokemon Sandsturm-Resistenz haben. Also, wieso bau ich kein Despotar ein? Gesagt, getan:
    Despotar Golgantes Caesurio Symvolara Brutalanda Tentoxa
    Jetzt die erste größere Änderung, um mein Team schneller zu machen:
    Despotar Golgantes Caesurio Symvolara Trikephalo Starmie
    [Tab=Das Team!]
    [subtab=Despotar]
    Despotar
    Despotar @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 64 SAtk / 192 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Feuersturm


    Leicht abgewandeltes Smogon Set. Tarnsteine zum Auslegen, Steinkante und Knirscher als STAB, Feuersturm wenn physische Walls ala Forry oder Skarm in mein Despotar reinkommen.
    [subtab=Golgantes]
    Golgantes
    Golgantes @ Überreste
    Trait: Eisenfaust
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Finsterfaust
    - Erdbeben


    Standart Subpuncher, außerdem wichtige Voltwechsel-Immunität. Erdbeben und Finsterfaust sind STAB, sonst gibts hier eigentlich nichts zu erklären.
    [subtab=Symvolara]
    Symvolara
    Symvolara (F) @ Heiß-Orb
    Trait: Magieschild
    EVs: 252 HP / 200 Def / 56 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Kosmik-Kraft
    - Ruheort
    - Psybann
    - Kraftvorrat


    Wenn das erstmal auch +3/+3 ist, kriegt das so schnell keiner klein. Ruheort heilt, Psybann verbrennt den Gegner und Kraftvorrat mit Maximaler erreichbarer Stärke von 260 tut auch ohne SpAtk EV's und Boosts weh.
    [subtab=Caesurio]
    Caesurio
    Caesurio @ Leben-Orb
    Trait: Siegeswille
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Durchbruch
    - Eisenschädel


    Einmal Schwertanz und das Ding reißt den Gegner in Fetzen. Tiefschlag als STAB-Prio, Eisenschädel als zweiter STAB, Durchbruch zur Coverage.
    [subtab=Trikephalo]
    Trikephalo
    Trikephalo @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Flammenwurf
    - Fokussto�
    - Kehrtwende


    Mein Scarfer. Draco Meteor ist STAB, Flammenwurf und Fokusstoß zur Coverage und Kehrtwende als Filler.
    [subtab=Starmie]
    Starmie
    Starmie @ Leben-Orb
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Turbodreher
    - Donnerblitz
    - Genesung


    Ein offensiverer Spinner als Tentoxa, der mir den Regen immer noch einigermaßen gut countert. Hydropumpe als STAB, Donnerblitz zur Coverage, Genesung als Recovery.
    [tab=Schlussworte]
    [subtab=Schlusswort]
    So, dass war mein Vorstellungsteam, ich hoffe auf konstruktive Verbesserungsvorschläge, Kritik und keine Noobrates.
    [subtab=Last Look]
    Despotar Golgantes Caesurio Symvolara Trikephalo Starmie
    [subtab=Export]
    Wer mein Team testen will, kann das gerne tun:

  • Hallo,
    mir fällt auf, dass dein Team sehr langsam ist. Das einzige Pokemon, welches noch etwas überholt ist Brutalanda. Die einfachste Lösung ist da ein guter Wahlschalträger.
    Despotar ist standart, bis auf eine Sache: Normal spielt man Kraftkoloss/Eisstrahl anstatt Steinkante. Das dürfte wohl daran liegen, dass sich Gestein und Feuer total überlappen. Mit beiden triffst du Eis und Käfer effektiv.
    Was mich wundert, ist, dass viele neue Spieler des stratefischen Spiels den größten non-Standart spielen. Das trifft auch für dich zu. Also zu Golgantes, Symvolara und Ceasurio sge ich jetzt nichts, da ich mich mit denen überhaupt nicht aukenne.
    Der Ruheort auf Brutalanda ist nicht so überlegt, da das ohne defensive EV's nicht viel aushält. EinVorschlg wäre Wutanfall.
    Bei dem Tentoxa würde ich stark über Giftspitzen nachdenken, da du nur Psybann+Heiß-Orb auf Symvolara hast. Und so viel verbrennt das auch nicht. Diese würde ich über Siedewasser spielen, weil die meisten Gegner schon verbrannt oder vergiftet sind.

  • Zu dem Rate über mir:
    Steinkante kannst du behalten, das ist einfach ein starker STAB und generell auch eine gute Alternative zu Kraftkoloss.
    Den Ruheort auf Salami kannst du auch lassen, da es ja den Bedroher hat, der es auf physischer Seite wenigstens ein wenig was aushalten lässt, außerdem kannst du in deinen Freeturns heilen.
    Giftspitzen würde ich auch nicht nehmen, Symvolara braucht ja verbrannte physische Mons, um nicht von physischen Attacken abzunippeln, und man kann keine vergifteten Viecher verbrennen, soweit ich weiß, bin mir da aber nicht ganz sicher ;D .



    Das Team ist wirklich ziemlich lahm. Sogar Brutalanda wird von vielem überholt, und das ist noch dein schnellstes Mon. Golgantes als SubPuncher ist natürlich schon powerful, genauso wie Symvolara und Caesar, aber die sind eben alle laaangsaaam. Das Problem ist, dass ein schnelleres Team dir einfach sehr schnell Probleme machen kann. Immerhin sind deine Schwächen gut abgedeckt, was es dem Gegner schwer machen wird, aber sowas wie LO-Starmie (ist jetzt vielleicht blödes Beispiel) killt alle Mons von dir einfach der Reihe nach, und den Tiefschlag bei Caesurio zu predicten ist echt nicht schwer :) . Auch sowas banales wie Panferno mit Nahkampf, Flammenwurf, Strauchler und HP(ice) macht dir Probleme....


    Zu den Sets kann ich dir nur folgendes sagen:
    Bei TTar Feuersturm > Flammenwurf, die Power brauchst du, um sowas wie Tentantel auch wirklich down zu bekommen.
    Bei Caesar würde ich eher Eisenschädel als Nachthieb spielen, weil ein zusätzlicher Attackentyp nie schlecht ist und das den Flinch-Effekt hat, der manchmal ganz nützlich sein kann.
    Und bei Toxa vielleicht irgendwas > Schutzschild, vielleicht Schlammwoge, oder HP(Elektro/Pflanze/sonstwas ;D ), weil niemand damit rechnet und Schutzschild im Einzel (ohne Egelsamen) nicht wirklich geil ist.


    Hoffe ich konnte dir bissl helfen,
    freckles

  • Tentoxa wird eigentlich nur in Rain Teams gespielt, wegen seiner Fähigkeit Rgegengenuss..
    Wenn du es trozdem spielen willst, spiel Giftspitzen über Eisstrahl, weil die Auslegware einfach besser passt.
    Und wie unten schon gesasgt wurde, spielt man Schutzschild nur, wenn man Überreste + Regengenuss Recovery bekommt. So bekommst du nämlich 0 Recovery, weil es durch den Sandsturm wieder abgezogen wird.
    Soviel gibt es zu Anfang zu sagen.

  • Zitat von Apfelesser

    Was mich wundert, ist, dass viele neue Spieler des stratefischen Spiels den größten non-Standart spielen.


    Wenn du mich mit über einem halben Jahr Spielerfahrung noch als Anfänger bezeichnen willst, gerne.


    Zitat von Freckles

    Das Team ist wirklich ziemlich lahm. Sogar Brutalanda wird von vielem überholt, und das ist noch dein schnellstes Mon. Golgantes als SubPuncher ist natürlich schon powerful, genauso wie Symvolara und Caesar, aber die sind eben alle laaangsaaam. Das Problem ist, dass ein schnelleres Team dir einfach sehr schnell Probleme machen kann.


    Ist mir auch schon aufgefallen, nur ist mir kein Anständiger Scarfer eingefallen der meine Typabdeckung nicht stört. Wer hierzu einen Vorschlag hat, hilft mir wirklich enorm.


    Zitat von Freckles

    Bei TTar Feuersturm > Flammenwurf, die Power brauchst du, um sowas wie Tentantel auch wirklich down zu bekommen.


    Wird geändert.


    Zitat von Freckles

    Bei Caesar würde ich eher Eisenschädel als Nachthieb spielen, weil ein zusätzlicher Attackentyp nie schlecht ist und das den Flinch-Effekt hat, der manchmal ganz nützlich sein kann.


    Wird dann zwar von Apoquallyp ausgestallt, kann ich aber trotzdem ändern.


    Zitat von Freckles

    Und bei Toxa vielleicht irgendwas > Schutzschild, vielleicht Schlammwoge, oder HP(Elektro/Pflanze/sonstwas ), weil niemand damit rechnet und Schutzschild im Einzel (ohne Egelsamen) nicht wirklich geil ist.


    Ich teste mal Schlammwoge als STAB und [Elektro] als BoltBeam.


    Zitat von Hermelin

    Wenn du es trozdem spielen willst, spiel Giftspitzen über Eisstrahl, weil die Auslegware einfach besser passt.


    Symvolara braucht aber verbrannte Gegner, sonst geht es von physischen Attacken zu schnell down.

  • gut, das leuchtet ein.
    Sich aber auf die 30% Burnchance zu verlassen, ist nicht schlau.
    Du kannst z.B mal dieses Set ausprobieren, von Zobiris:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/302.png] @Überreste
    Wesen: Sacht (+SpD, -SpA)
    Evs: 252 HP / 120 Def / 136 SpD
    Fähigkeit: Strolch
    -Irrlicht
    -genesung
    -Nachtnebel
    -Verhöhner


    So hast du einen Spinblocker wegen den Tarnsteinen und hast ein Pokemon, was physische Sweeper zersötren kann. Sry, aber tentoxa ist nur aus einem Grund ins OU gekommen. Regengenuss. Deswegen nützt es wirklich nicht viel, es in einem Sandsturm Team zu spielen. Als Spinner kannst du z.B Forstellka oder Starmmie nehmen:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/121.png] @Überreste
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpA 252 Init 4 KP
    Fähigkeit: Innere Kraft
    -Turbodreher
    -Hydropumpe
    -Donnerblitz
    -Psychokinese / Genesung



    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/205.png] @Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA) / Sacht (+SpD, -SpA)
    EVs: 252 Vert 252 KP 4 SpD / 252 KP 252 SpD 4 Vert
    Fähigkeit: Robustheit
    -Turbodreher
    -Stachler
    -Giftspitzen
    -Gyroball / Voltwechsel


    Beides Spinner und jeder hat seine vor und Nachteile. Der große Vorteil an Stamie ist, dass es auch offensiv gespielt werden kann und deswegen Forstellka eher nur defensiv ist. Bei Forstellka hast du dann allerdings 2 Extra Hazards, was auch ein großer Vorteil ist. Beim forstellka set, kannst du wählen, ob es physisch viel aushalten soll oder speziell, das bleibt ganz dir überlassen.

  • Tentoxa bringt es insofern (sogar mit Schutzschild) in einem Sandsturmteam, da man damit prima Regen ausstallen kann. :3
    Und Schutzschild ist super, weil man dann nicht mehr predicten muss. <3 Nee, passt schon so, wie's jetzt ist...
    Über Toxa Starmie zu spielen, wäre gar keine schlechte Idee, du kannst praktisch genau das gleiche Set vorfahren, nur deutlich schneller und mir deutlich mehr Angriffskraft, ein schnelles Mon würde dir eh nicht schaden...
    Wenn du einen Scarfer willst, gäbe es da natürlich versch. Möglichkeiten;
    - Latios/Hydra über Salami
    - du könntest Salami auch gleich scarfen, was ich aber eher nicht befürworten würde
    - du könntest über Caesar oder Golgo sowas wie Terrakium spielen, halt einfach i-was mit viel physischer Power
    - du könntest TTar scarfen, wobei dir dann Steinchen fehlen... :/
    - du lässt es bleiben und predictest einfach nur enorm gut :D


  • Zitat von Freckles

    Über Toxa Starmie zu spielen, wäre gar keine schlechte Idee, du kannst praktisch genau das gleiche Set vorfahren, nur deutlich schneller und mir deutlich mehr Angriffskraft, ein schnelles Mon würde dir eh nicht schaden...


    Hab mal Hermelins Set übernommen, nur mit Leben-Orb>Überreste.


    Zitat von Freckles

    Wenn du einen Scarfer willst, gäbe es da natürlich versch. Möglichkeiten;
    - Latios/Hydra über Salami
    - du könntest Salami auch gleich scarfen, was ich aber eher nicht befürworten würde
    - du könntest über Caesar oder Golgo sowas wie Terrakium spielen, halt einfach i-was mit viel physischer Power
    - du könntest TTar scarfen, wobei dir dann Steinchen fehlen... :/
    - du lässt es bleiben und predictest einfach nur enorm gut


    Hab das erste genommen. Also, Hydra>Mence.

  • Wenn du dein Team pushst, müsstest du auch angeben, inwiefern du damit unzufrieden bist, da wir dir sonst nur schlecht helfen können ^.^ .
    Alles, was mir jetzt atm auffällt, ist, dass du bei Hydra Feuersturm spielen solltest, für mehr Power, weil das Scheue Hydra halt weniger Power hat als das Mäßige, aber sonst... sieht's mMn ganz gut aus...