Richtiges Training

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alles was du zu EVs, DVs etc wissen musst findest du in der Trainerschule:
    http://www.bisaboard.de/index.php/Board/492-trainerschule/


    Kurz zusammengefasst sind die DVs die Gene der Pokemon, welche bis zu 31 Punkten pro Wert ausmachen und nicht geändert werden können
    Die EVs können trainiert werden, 510 insgesamt und höchstens 255 pro Wert (Wobei 252 EVs schon die maximale Anzahl an möglichen Punkten ermöglichen)
    Auf Level 100 sorgen 4 EVs für einen zusätzlichen Statuspunkt, also nochmal ein Bonus von 127 Statuspunkten insgesamt

  • Iwie sagen mir die Zahlen was du geschrieben hast nichts, tut mir leid...Ich hab keine Ahnung :O

    Also: Ein Pokémon kann auf jeden Statuswert derartige Punkte verteilen. Davon, wie gesagt, insgesamt 252 auf einen Wert verteilt werden können. Die EV Werte sind unsichtbar und werden durch Kämpfe gegen bestimmte Pokémon ausgelöst, welche auch in den folgenden Link's gezeigt werden. Guck, wie gesagt einmal in die Trainerschule, hier oder hier.

  • Also bedeutet das so viel wie: Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial Angriff usw...


    Die kann ich alle auf max. 255 leveln...also Angriff auf max. 255 bringen oder was ?

    Nein, auf 255 kann man keinen Wert bringen, höchstens auf 252. Nur in der zweiten Generation können die Fleiß-Punkte noch 252-fach auf jeden Wert gelegt werden. Ab Rubin und Saphir ist das nicht mehr möglich. Maximal zwei Werte können auf die bereits genannten 252 Werte gebracht werden. Danach bleiben noch 4 Punkte übrig, welche man ebenfalls auf einen Statuswert trainieren kann.

  • Also Angriff und Verteidigung auf 252...
    Sp.Angriff, Sp.Verteidigung und Init kann ich auf welchen Wert bringen ?

    Nein, du verstehst etwas falsch. Jeder Wert kann auf 252 gebracht werden, nur nicht alle sechs auf eimal. Du kannst nun beispielsweise 252 Punkte auf Angriff und Initave und, aber auch auf Angriff und Verteidigung oder Spezial Angriff und KP legen. Jedoch bleiben dann 4 Punkte übrig, die auf einen der anderen Werte trainiert werden können.

  • Du hast da etwas falsch verstanden:
    252 EVs bedeuten nicht, dass das Pokemon 252 Punkte auf diesem Wert bekommt
    Auf Lv100 bekommst du für 4 EV-Punkte einen zusätzlichen Punkt auf dem jeweiligen Wert (Auf niedrigeren Leveln sind mehr Punkte nötig, im Endeffekt kommt das aber auf das Selbe raus)
    Ich würde dir raten, dich erstmal durch die Trainerschule durchzulesen, danach solltest du keine (oder zumindestens weniger) Fragen haben ;)

  • Was 4 Ev-Punkte ?
    Und wie stehts mit Dv ?
    Mann...Ich schau einfach welche Pkmn am besten zum Lvln. von Angrif,Verteidigung usw. sind und bring alle auf 252...
    einfacher gesagt oder^^

    Wenn du Galapaflos' Vert. und Angriffswerte auf Level 100 mit 252 Fleiß-Punkten hast, sind die Werte 229-280 Angriffs- und 274 und 335 Verteidigungspunkte; Es kommt hierbei auf das Wesen an. Die restlichen 4 Punkte könnten dann, wie gesagt, auf einen anderen Wert übertragen werden, der sich dementsprechend ebenfalls steigert. Die vier Punkte sind dasselbe, wie die 252, sie sind halt nur geringer. (Wenn es dann einfacher ist, es zu verstehen). Die DV's - auch Determinant Values genannt - sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Werte werden an manchen Stellen auch als "IV"s (für "Individual values") bezeichnet. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder ein Ei an den Spieler übergeben wird (die Werte sind also bereits vor dem Schlüpfen festgelegt). Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.

  • Also, ich versuche mal mein Glück beim Erklären.


    Erstmal generelle Sachen.


    Statuswert ist nicht gleich EV.
    EV und DV sind Werte, die man nicht sieht.


    1. Jedes Pokemon kann höchstens 510 EV erhalten. Jeder mehr wird einfach nicht gezählt. Wie wenn du einen vollen Eimer noch Wasser hinzufügt, fließt das Wasser einfach weg und hast immer noch die gleiche Menge Wasser im Eimer.


    2. Jeder Statuswert(Angriff, Verteidigung, etc.) kann maximal 255 EV bekommen.


    3.Jedes Pokemon bringt EV. Welches Pokemon welche EV bringen, siehe auf dieser Liste. (auf der Seite werden sie FP genannt)


    4. Die Statuswerte steigen nach jedem Level-up, auch mit 0 EV und 0 DV. Es gibt nämlich einen Fix-Faktor(Base). EV sind also Zusatzpunkte oder Lernpunkte. DV sind zusätzliche Gene.


    5. Je erwachsener ein Mensch wird, desto besser kann er mit Information umgehen. Ein Baby Mathe beizubringen ist zwar toll, aber ein Baby kann das nur nachplappern und sonst nichts. Das gilt auch für Pokemon.
    Je höher das Level der Pokemon ist, desto besser kommen die EV zum Ausdruck.


    Also wenn dein Pokemon Level 50 ist und 252 Karpador besiegt hat, hat es 252 EV(=angesammeltes Wissen) auf Initiative. Da es sozusagen noch ein Jugendlicher ist (nur Level 50), kann er nur mit 8 Ev sein Statuswert steigern. 252/8 =31,5 . Also hat es auf Level 50 auf Initiative zusätzlich 31(immer abrunden).
    Bsp. auf Level 50 mit 0EV 140 Initiative, mit 252 EV 171 Initiative.
    Wenn du das auf Level 100 trainierst, ist das Pokemon erwachsen (= Level 100) und kann mit seinem EV(=angesammeltes Wissen) vollkommen umgehen. Er steigert sein Statuswert mit nur 4 EV um 1. 252/4= 63. Das bedeutet, er bekommt zusätzlich 63 Initiative auf Level 100.
    Bsp. auf Level 100 mit 0EV 280 Initiative, mit 252 EV 343 Initiative.


    6.Das heißt, dass es vollkommen egal ist, wann du die EV trainiert.


    7. Pokerus verdoppelt die Anzahl der EV, die du durch Pokemonkämpfen bekommst. Also bei Karpador wäre es dann mit Pokerus 2Ev auf Initiative.


    8. Berechnung des Statuswertes sieht circa so aus. Base (Fixwert)+DV (Gene)+EV/4 (angeeignetes Wissen) Das alles mit Level/100 multiplizieren und mit 5 addieren.


    Die genaue Formel sieht so aus.


    Für KP [Blockierte Grafik: http://pokemonexperte.de/allgemeines/statuswerte-formel1.gif]


    Für die restlichen Statuswerte [Blockierte Grafik: http://pokemonexperte.de/allgemeines/statuswerte-formel2.gif]


    Die Base von den Pokemon kannst du auf verschiedenen Pokemon-Seiten herausfinden.


    Falls du da irgendwas nicht versteht, sagt genau, was du nicht verstehst. Ich habe mich teilweise schlecht formuliert, also ruhig nachfragen, falls du was nicht verstehst.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

    2 Mal editiert, zuletzt von DJpanda ()

  • Hallo wenn es egal ist wann man die Ev Punkte Sammeln warum steht bei Poke Wiki dann das hier ?


    Je 4 FP bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra, also sollte man die Anzahl der FP auch nur auf einen durch vier teilbaren Wert bringen. Hier eine Liste die zeigt, wie viele FP man auf welchem Level braucht:


    Level 0-19: 40
    Level 20-29: 20
    Level 30-39: 13,3
    Level 40-49: 10
    Level 50-59: 8
    Level 60-69: 6,7
    Level 70-79: 5,7
    Level 80-89: 5
    Level 90-99: 4,4
    Level 100: 4


    was heißt das ?


  • Der Wert hinter dem Level zeigt immer an wieviel EV Punkte du aufdem Level pro Statpunkt brauchst.
    Pokemon von Level 1-19 bekommen bei 40 EV Punkten +1Angriff/Verteidigung etc. und auf Level 100 bekommen die halt für jeweils 4 EV Punkte 1Angriff/Verteidigung etc. an extrastats.

  • Mal ne bescheidene Frage hoffentlich kann mir jemand da auch antworten. Ich hab das mit den Evs und Dvs schon längst verstanden aber hier meine Frage.
    In der 4 Gen war das so bei meinen Ev-Training. Ich hab ein Pkmn trainiert und es war auf 40. Nachdem ich ihn ca 100 oder etwas mehr Punkte auf den einen
    wert verteilt habe,hat es beim level up direkt +8 oder so dazu bekommen. Auf der schwarzen bzw weißen edition ist das nicht so. Ich hab einen meiner Pkmn
    ebenfalls mehr als 100 punkte auf Init verteilt und trotzdem erhält es nur 1 Init beim lvl up -.-...(ich trainier grad Kapuno). Jetzt wollt ich nachfragen ob sich
    das nun in S/W verändert hat?

  • Ich habe mir mal erlaubt, das Thema zu verlinken, welches EVs und DVs in Perl und Diamant behandelt. Klick


    Es gibt halt nur den Unterschied, wie Veltro schon richtig sagte, dass die EVs direkt hinzugezählt werden.


    ~Absol