Noma's Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es scheint hier ja jeder ein paar seiner Maps vorstellen zu wollen, also will ich auch.
    Hier die erste, die ich vorstelle:


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/ROUTE22ff0bd_thumb.jpg]

    Was haltet ihr davon?


    Diesmal ein eher gemütliches (soll heißen zu klein geratenes) Dorf


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/blub650b2_thumb.jpg]
    Als nächstes eine Höhle.


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/ALABASTIAevt3eb91_thumb.jpg]


    So, auch wenn anscheinend niemand irgendetwas zu meinen Maps sagen will, gibt's jetzt die nächste. Diesmal wieder 'ne Route.


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/ALABASTIAce917_thumb.jpg]


    Credits an alistair und WesleyFG
    Kritik erwünscht. Ich mag's hart und dreckig.

  • Deine Maps sind bereits echt super! Ich habe so gut wie keine Verbesserungsvorschläge zu machen, lediglich zwei:
    1. Mit dem Wasser scheinst du noch etwas Probleme zu haben, die Ränder sind zwar schön geformt, aber da ist kein einziger Felsen drin. Suche dir bitte etwas Deko für das Wasser und benutze diese auch.
    2. Deine erste Höhlenmap ist zu leer, da ändern NPCs auch nicht daran. Die zweite ist schon deutlich besser.
    Zu dem Rest wüsste ich nicht, was man besser machen könnte, eventuell hier und da noch ein paar Bäume mehr, bzw. dichtere Waldstücke, aber das ist eher Geschmackssache.

  • Die Berge, die über das Wasser hinausragen sehen etwas komisch aus, ich würde den Sand und so eventuell weiter nach oben machen. Bäume könnten hier und da noch ein wenig mehr sein (fehlen dir da vielleicht Tiles?), das Wasser ist immer noch etwas leer, ein einzelner Typ Stein bringt leider wenig Abwechslung.

  • Hmm... Asklar da will ich mich doch nachher nochmal dransetzen aber gleich kommt erst noch 'n Waldweg. Vorausgesetzt den krieg ich noch fertig.


    Edit


    Der versprochene Waldweg.
    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/wald2b665_thumb.jpg]


    Bin ziemlich sicher, dass in dem ganzen Baumgedöns noch 'ne Menge Fehler stecken. Bitte melden, wenn jemand welche findet.



    Und hier Höhle1 nochmal, diesmal abwechslungsreicheres Tileset, um der Leere entgegen wirken zu können, die Mew bemängelt hat.
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/hohle19243d_thumb.jpg]



    Und der Verbesserungsversuch meines Insel-Dingensens.
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/inseln31341_thumb.jpg]

  • Zu diesem Wadweg: Ich versteh zwar nicht viel vom Mappen, ich habe aber das Gefühl, das das viel zu viele Bäume sind, sieht so aus, als sollten die nur die Leere ausfüllen...

  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Deine Maps sind im Allgemeinen wirklich solide Arbeit, sehen wirklich gut aus. Tileset, das muss ich ehrlich sagen, sagt mir aber nicht so zu, die Bäume heben sich kaum vom Gras ab und das Grün ist so grell, dass es sich mit dem Blau des Wassers schlägt. Was mir außerdem noch auffällt ist, dass du immer die gleichen Grastiles verwendest. Wenn ich mir aber so die Bergstufen ansehe, nehme ich mal stark an, dass das Tileset auch andere Grastypen anbietet, so ist das Ganze doch sehr monoton. Zwischendurch andere Tilesets verwenden kann aber natürlich auch nie schaden. ;)
    Bei deinen Inseln ist der Strand irgendwie falsch, weil die direkte Küste eine andere Farbe hat als der Rest ... ich tippe allerdings stark darauf, dass es dazu auch den passenden Tile gibt, in der entsprechenden Farbe. Außerdem wirkt der Strand an sich leer, da solltest du dir etwas einfallen lassen, um das natürlicher wirken zu lassen. Sonst aber auch hier gute Arbeit.
    Bei der Höhle müsste der Rand von dem begehbaren erhöhten Plateau angepasst werden, so wie es auch bei den Stufen nach hinten der Fall ist, weil da die Grenze zu den Stufen selbst zu abrupt ist.


    Im Übrigen würde ich dich bitten, die Credits bei jedem Update anzugeben, auch wenn es sich meist um das gleiche Tileset handelt. Wenn die Credits oben im Startpost stehen, man aber dann vielleicht schon auf der zweiten Seite unten ist von den Beiträgen her, ist das nicht der Sinn der Credits.


    ~ Majiata

  • So, ich hab mich nach einigen Monaten im Stress mal wieder ans Mappen gesetzt. Ich habe heute zum allerersten mal mit Tiled gemappt statt mit AM und bin zu folgendem Schluss gekommen: Nie wieder AM, es sei denn für einen Hack. Folgendes ist bisher bei meiner Arbeit mit Tiled rausgekommen:




    Credits: Kymotonian, U-Seigel, EVoLiNa X, Zetawarez, Mapmaster, Red-Ex, Mew1993, Wesley FG, Libertine, Vulnonchen+, Poke Freak


    Weitere Maps werden folgen. Kritik ist natürlich erwünscht.


    Edit: kleines Update.

  • Zum Mappen ist Tiled wirklich deutlich angenehmer, musste ich auch mal erstaunt feststellen :D
    1. Map: Der eine Baum, mit dem langen wurzeligen Stamm ist, glaube ich, eine Mangrove und wächst als solcher nur in Sumpfgebieten und seichtem Wasser, der hat da also relativ wenig verloren ;) Beim rechten Bachlauf fehlen in der Mitte unten zwei linke Ecken, die Berge wirken auf mich fast etwas regelmäßig, vor allem der Steinberg links und die langen Kanten der Grasberge, wo sich Ecke an Ecke reiht. Ersterer sollte etwas weniger gerade sein, letztere etwas gerader, dann wirkt es noch natürlicher. Verschiedene Bäume zu mischen ist an sich super und lässt die Map natürlicher wirken, weil sich auch in realen Wäldern verschiedene Bäume abwechseln, jedoch hast du es etwas zu gut gemeint. Die Bäume passen gar nicht alle zueinander, sie sollten wenigstens von der Palette her zueinander passen, indem du beispielsweise nur die aus dem Dawn-Tileset verwendest. Die anderen Bäume kannst du dann auf anderen Maps anwenden. Davon abgesehen ist die Map schon sehr gut, es wirkt jetzt wie eine lange Liste, aber es sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
    2. Map: Auch hier eine sehr natürliche Map und hier passen die Bäume im Wesentlichen zusammen, zumindest von den Farben her, alle eher dunkel und matt. Das riesige Grasbüschel gehört jedoch eher unter Wasser, nicht mitten in einen Wald.


    Du könntest dich gerne mal an einer etwas größeren Map versuchen, dort kannst du dich richtig austoben, mit deinen Bäumen ;)

  • Hey, danke für's Feedback. Ja, mir ist aufgefallen, dass in der ersten Map die Bäume vom Evolina x Tileset farblich ziemlich übel aus der Reihe tanzen. Hatte aber wenig Lust das noch zu ändern, weil ich, wie du ja auch vorschlägst, mit einer größeren Map beginnen wollte. Hab aber noch ne Frage an dich: das Red-Ex, das ich benutzt hab, war von dir ausgerichtet. Gib's das auch irgendwo mit vollständiger Transparenz? Hab's eben transparent gemacht, was 'ne ziemlich ätzende Arbeit war und wollte es auch für alle zugänglich machen. Hab's aber wohl irgendwie falsch gespeichert und jetzt kann Tiled das nicht mehr öffnen und das ganze ätzende Gefummel war umsonst:

  • So, nach längerer Zeit hab ich mich mal wieder an Tiled gesetzt.
    Folgende Map ist fürs Erste dabei entstanden.



    An Dieser Stelle möchte ich meine Insel nocheinmal reinstellen, da diese noch keine Kritik erhalten hat.



    Kritik ist natürlich erwünscht. Weitere Maps werden folgen.

  • Hallo, ich dachte, ich hinterlasse dir wieder einmal ein wenig Feedback und konzentriere mich dabei auf die beiden Maps aus deinem neusten Update.


    Route
    An sich sehr sauber gemappt (einen Mapping-Fehler habe ich entdeckt: im rechten unteren Viertel geht der Schatten eines abgestorbenen Baumes über ein Blumen-Quartett), auch von den Tiles her gefällt mir die Map sehr gut. Ich selbst bin ja ziemlich begeistert vom Saurav-Tileset, wenngleich ich es schade finde, dass original keine Berghänge dabei sind, sodass ich mal gezwungen war, Bergteiles aus einem anderen Tileset umzufärben, wobei mir Biome auch zusagt. Das Problem bei diesem Tileset ist nur, dass es nicht auf komplette Verwendung ausgelegt ist, sondern alles eben aufzuteilen ist, weil die Farben eben nicht ganz harmonieren. Deshalb sticht in meinen Augen vor allem das zusammenhängende, hellgrüne hohe Gras sehr unangenehm heraus, die Grasbüschel in Mixtur sind ebenfalls sehr seltsam, weil es eben allesamt deutlich unterschiedliche Grüntöne sind. Entweder muss man hier die einzelnen Farben anpassen oder eben nur die gleichfarbigen Gräser nutzen, zumindest, wenn man sie nebeneinander setzen will. Die unterschiedlichen kann man dann sicherlich gut nutzen, um verschiedene Bereiche auf einer Map zu unterstreichen. Ähnliches gilt auch für die Bäume, vor allem, wenn wie hier zwei verschiedene Tilesets kombiniert werden.
    Ansonsten sagt mir auch die Aufteilung mit dem Berg sehr zu, nur bin ich der Meinung, dass das Biome-Gebirge eher nicht für flache Gebirge geeignet ist, da die Oberseite der Felsen sehr monoton ist. Entweder muss man hier viel mit Verzierungen arbeiten oder eben hohe Berge anstreben, mit kleineren Trassen. Du hast dich zwar bemüht mit den Bergen, aber in meinen Augen ist das einfach zu glatt - und die Stufen, vor allem das Orange, harmoniert nicht besonders mit den ansonsten vorherrschenden düsteren Farben, da hättest du vielleicht auch ein wenig umfärben müssen, damit es besser wirkt.
    Was den See angeht, so würde ich dir raten, nicht Bäume mit Schatten zu verwenden, da gibt es bei Biome auch Bäume ohne Schatten, die weitaus besser auf Wasser wirken. Die Gräser, die du gesetzt hast, wirken ebenso recht fehl am Platz, wobei das auch damit zusammenhängen könnte, dass das Wasser eben vollkommen glatt ist und daher ohnehin schon unnatürlich und einfach leer aussieht.
    Noch ein Wort zu den Bäumen: Mir sagt nicht ganz zu, wie sie die Wege so völlig frei lassen, aber dort nur Gras ist. Wenn die Wege künstlich geschaffen wurden (daher die Bäume abgeholzt wurden und die Abgrenzung verständlich wäre), müssten die Wege auch künstlich angelegt oder zumindest viele Leute dort unterwegs sein, dass eben auch kahle Stellen sichtbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du die Bäume eher freier setzen, sodass der Flow nur noch halbwegs erkennbar ist. Das ist dann eine Feinheit, an der zu feilen wäre - oder man kann es sich einfach machen und einfach stückweise Wegtiles einsetzen.


    Insel
    Vom Tileset her natürlich gleich etwas vollkommen anderes.
    Was mir aber gleich einmal negativ auffällt, sind die Felsen im Meer. Halb vom Wasser umspülte Felsen kannst du nur auf den obersten überfluteten Ebenen setzen, darunter nur komplett vom Wasser verdeckte. Auf Bergstufen überhaupt keine, weil die von der Logik her einfach nach unten fallen würden. Vollkommen von Wasser bare Felsen auf dem Wasser sind ebenfalls als Mappingfehler zu klassifizieren, und dieses Gras-Ding vom Biome-Tileset macht sich ebenso nicht gut, sowohl vom Schatten, von den Farben als auch von der Position her. Zudem macht die unterseeische Erhebung unten zwischen den Nebeninseln nicht viel Sinn, die müsste auch aus dem Wasser schauen, weil die Stufe ebenso hoch ist wie die, die aus dem Wasser schauen.
    Unterseeisch würde ich dir anraten, ein wenig mehr mit Seegras und ähnlichen Tiles zu spielen, mir sind da die einzelnen Tiles immer so sehr auf bestimmte Gebiete konzentriert.
    Um zum Teil an Land zu kommen: Diese Bergtiles in Kombination mit Red-eX gefallen mir eigentlich nicht wirklich, zudem sind mir die nach hinten gehenden Tiles zu gerade abgeschlossen. Die gewöhnliches Bergtiles des Red-eX-Tilesets hätten mir hier schon weitaus besser zugesagt.
    Direkt über der Brücke findet sich zudem ein Mappingfehler (der kleine Baum über dem großen) und dieses "Beet" mit Blumen sagt mir auch nicht ganz zu, mir gefallen Blumen auf Gras weitaus besser, wegen des farblichen Kontrastes. Von dem Braun stechen die Blumen zu seltsam heraus.
    Die Verteilung der Häuser gefällt mir ganz gut (nur das Pokémoncenter hätte ich persönlich nicht so in den letzten Winkel gepackt), und allgemein ist es eigentlich eine ganz solide Map, auch wenn beim Meer doch einiges schiefgelaufen ist.


    Nun denn.
    ~ Majiata