Womit vergleichen? - Nudelarten oder vielleicht Fußballspieler? Nein, mit Pokémonarten! Damit meine ich nicht mit den Typen der jeweiligen Pokémon, sondern mit den verschieden Arten (z.B.: Staller, Sweeper etc.).
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Offensive Pokémon
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[tab='All-Out-Attacker']
[subtab='Physisch']
Physische All-Out-Attacker nutzen - wie der Name schon sagt - physische Attacken, also Attacken, bei denen der Angreifer das gegnerische Pokémon berührt. Meist sind sie mit einem guten Angriffs- und Initiativewert gesegnet.
[subtab='Speziell']
Spezielle All-Out-Attacker sind das Gegenstück zu den physischen. Sie verwenden keine Attacken, die den Gegner beim Angriff berühren - sie verwenden spezielle Attacken. Auch sie benötigen in der Regel einen hohen Initiative- und Spezialangriffswert.
[subtab='Mixed']
Die Mischung aus physischen und speziellen All-Out-Attacker stellen Pokémon wie Panferno dar. Sie nutzen sowohl physische als auch spezielle Angriffe. Bei ihnen sollte nicht nur ein Angriffswert und die Initiative sehr ausgeprägt sein, sondern beide Angriffswerte und die Initiative.
[tab='Offensive Booster']
[subtab='Physisch']
Offensive physische Booster nutzen zunächst Boost-Attacken, um die zwei wichtigen Offensivwerte zu erhöhen: einerseits die Initiative, andererseits den Angriff. Einige von ihnen erhöhen aber auch nur einen der beiden Werte. Typische Boost-Attacken, die dafür in Frage kommen sind Drachentanz oder Schwerttanz.
[subtab='Speziell']
Offensive spezielle Booster nutzen - wie der Name bereits sagt - Boostattacken, die die für sie wichtigen Offensivwerte, nämlich die Initiative und den Spezialangriff, erhöhen. Einige erhöhen auch nur einen dieser Werte. Typische Boost-Attacken sind Falterreigen und Ränkeschmied.
[tab='Defensive Booster']
[subtab='Physisch']
Meistagrif gehört zu den defensiven Boostern. Sie nutzen Attacken, die sowohl einen Verteidigungswert als auch den Angriffswert erhöhen, bei physischen defensiven Boostern in der Regel auch die physische Verteidigung. Nützliche Attacken sind beispielsweise Protzer oder Fluch.
[subtab='Speziell']
Neben den physischen defensiven Boostern gibt es natürlich auch noch jene, die speziell agieren. Sie verwenden den speziellen Angriff und die spezielle Verteidigung und erhöhen durch Boostattacken wie Gedankengut diese Werte.
[tab='Supporter']
[subtab='Hazards']
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Offensive Hazards legen Tarnsteine und Stachler, teilweise auch Giftspitzen. Sie sollten schnell und sind meist mit einem Fokusgurt ausgestattet sein, um mindestens zwei "Auslegewaren" (=Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen) auf dem gegnerischen Feld zu verteilen.
[subtab='Spinner']
Offensive Spinner besitzen in ihrem Moveset neben offensiven Attacken noch die Attacke Turbodreher, wodurch Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler entfernt werden. Starmie gehört dabei zu den häufigsten offensiven Spinnern.
[subtab='Screens']
Unter "Screens" versteht man die Attacken Lichtschild und Reflektor. Einige offensive Pokémon sind in der Lage, die Screens heraufzubeschwören - so beispielsweise Tobutz.
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Defensive Pokémon
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[tab='Hazards']
[subtab='Tarnsteine']
Tarnsteine schaden gegnerischen Pokémon beim Einwechseln. Der normale Schaden beträgt 12,5%. Sollte das Pokémon eine Schwäche gegen Gesteinsattacken aufweisen, so verdoppelt sich der Schaden. Hat das Pokémon eine Resistenz, so erhält es nur den halben Schaden. Bei vierfacher Schwäche 8z.B. bei Glurak: Feuer/Flug), erhält das Pokémon 50% Schaden, bei vierfacher Resistenz (z.B. Kobalium: Stahl/Kampf) erhält das Pokémon nur ein Viertel des normalen Schadens. Die Prozentangaben beziehen sich auf die maximale KP-Anzahl.
Grundsätzlich sollten sich in jedem Einzelteam Tarnsteine befinden.
[subtab='Stachler']
Stachler schaden dem Gegner ebenfalls beim Einwechseln. Die Attacke ist bis zu drei Mal einsetzbar, jedes Mal verteilt eine neue Schicht Stacheln auf der gegnerischen Feldseite. Durch eine Lage der Stacheln erhalten einwechselnde Pokémon einen Schaden von 12,5%. Zwei Lagen Stacheln verursachen Schaden in Höhe von 18,75% der maximalen Kraftpunkteanzahl. Sollten jedoch drei Lagen auf dem Feld liegen, so wird das einwechselnde Pokémon 25% seiner Kraftpunkte (auch hier ausgehend vom Maximalwert) verlieren.
Pokémon mit Schwebe und Flugpokémon sind gegen Stachler immun.
[subtab='Giftspitzen']
Giftspitzen sind besonders in Stall-Teams eine weit verbreitete "Auslegware". Sie vergiften einwechselnde Pokémon, außer das einwechselnde Pokémon besitzt den Typen Flug, Gift oder Stahl. Von den Giftspitzen werden Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe nicht getroffen. Insgesamt kann man zwei Lagen Giftspitzen auf der gegnerischen Seite verteilen: Die erste sorgt beim einwechselnden Pokémon für eine normale Vergiftung, die zweite für eine schwere.
Giftspitzen werden vom Spielerfeld entfernt, wenn ein Giftpokémon auf der entsprechenden Seite eingewechselt und dieses nicht fliegt/schwebt.
[subtab='Spinner']
Spinner sorgen dafür, dass Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen vom Feld entfernt werden. Die Attacke wirbelt die "Auslegware" bei erfolgreichem Einsatz einfach weg. Ebenfalls von diesem Effekt betroffen sind beispielsweise Wickel oder Egelsamen.
Typische Pokémon, die diese Attacke verwenden, sind Tentoxa und Forstellka.
[subtab='Spinnblocker']
Um die eigene "Auslegware" - sprich Tarnsteine, Stachler und/oder Giftspitzen - zu sichern, kann man Geistpokémon spielen. Da Turbodreher nur bei erfolgreichem Einsatz die Effekte der erwähnten Attacken verschwinden lässt, kann man die Immunität von Geistpokémon gegenüber dieser Attacke nutzen. Turbodreher gehört zu den Normalattacken und wirkt somit nicht auf Geistpokémon, die "Auslegware" ist geschützt.
[tab='Annoyer']
[subtab='Toxin']
Annoyer mit Toxin vergiften einen großen Teil des gegnerischen Teams - falls möglich. Toxin verursacht eine schwere Vergiftung, wodurch der Gegner nach einiger Zeit sicher besiegt wird.
[subtab='Irrlicht']
Annoyer mit Irrlicht verbrennen die physischen Pokémon des Gegners. Durch die Verbrennung sinkt der Angriff des verbrannten Pokémon um 50%, wodurch viele physische offensive Pokémon nutzlos werden.
[subtab='Egelsamen']
Egelsamen gehört zu den sehr beliebten Annoyer-Attacken. Der Gegner wird bepflanzt und verliert jede Runde 1/8 seiner Kraftpunkte, die selbe Anzahl wird dem anderen aktiven Pokémon gutgeschrieben.
[tab='Phazer/Hazer']
[subtab='Brüller/Wirbelwind']
Phazer werden benötigt, um gegnerische Pokémon vom Spielfeld zu entfernen. So werden beispielsweise Statusboosts annuliert und es aktivieren sich Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler. Typische Attacken für Phazer sind Wirbelwind oder Brüller. Man muss jedoch beachten, dass beide Attacken eine negative Priorität haben und somit fast immer zuletzt angreifen.
[subtab='Drachenrute/Überwurf']
Drachenrute und Überkopfwurf haben einen sehr ähnlichen Effekt wie Brüller und Wirbelwind. Bei erfolgreichem Einsatz wird das gegnerische Pokémon vom Feld gefegt und ein neues zufälliges Pokémon wird gerufen. Drachenrute und Überkopfwurf richten jedoch - im Gegensatz zu den anderen genannten - Schaden an. Ein Delegator bremst diese Attacken jedoch aus und verhindert das Auswechseln.
[subtab='Dunkelnebel']
Die Attacke Dunkelnebel ist deutlich seltener: Einerseits liegt es daran, dass nicht allzu viele Pokémon diese Attacke erlernen, andererseits an dem Nachteil im Vergleich zu Brüller. Denn Dunkelnebel annuliert zwar jegliche Booststats, zwingt den Gegner jedoch nicht zum Auswechseln - folglich aktivieren sich keine Tarnsteine, Giftspitzen und Stachler.
Jedoch bietet die Attacke auch Vorteile: So besitzt sie keine negative Piorität, wodurch man die Boosts manchmal auch vor dem gegnerischen Zug entfernen kann.
[tab='Teamsupporter']
[subtab='Wunschtraum']
Teamsupproter unterstützen das eigene Team. Wunschtraum ist eine Recovery-Attacke, sie heilt also das Pokémon. Wunschtraum aktiviert sich jedoch erst nach einer Runde, also nicht in der Runde des Einsatzes dieser Attacke. Wechselt man nach erfolgreichem Einsatz von Wunschtraum das Pokémon aus und schickt ein neues in den Kampf, so erfährt dieses Pokémon die Heilung durch Wunschtraum. Es können so also Teammitglieder ohne eigene Recovery-Attacke geheilt werden.
Diese Kombination bezeichnet man auch als "Wish-Support".
[subtab='Aromakur/Vitalglocke']
Auch Aromakur und Vitalglocke unterstützen das eigene Team. Durch ihren Einsatz werden alle Statusveränderungen wie Brand oder Paralyse von allen Teammitgliedern geheilt. Typische Benutzer dieser Attacken sind unter anderem Heiteira und Shaymin.
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Wetter-Pokémon
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[tab='Regen']
Durch Quaxos versteckte Fähigkeit Regen entsteht ein permanenter Regen. Es aktivieren sich verschiedene Fähigkeiten, nämlich Wassertempo, Trockenheit, Hydration und Regengenuss. Außerdem werden Wasserattacken um 50% gestärkt, Feuerattacken verlieren jedoch die Hälfte ihrer Durchschlagskraft. Die Attacke Donner hat im Regen eine Trefferquote von 100%. Ebenfalls stellen die Attacken Morgengrauen, Mondschein und Synthese bei Regen nur noch ein Viertel der maximalen KP wieder her.
Von den verschiedenen Effekten des Regens profitieren viele Pokémon. Typische Pokémon im Rain-Team sind Seedraking oder Kappalores wegen ihrer Fähigkeiten, Tentantel, da die Feuerschwäche verringert wird oder auch Zapdos, da es so über einen tollen STAB Donner verfügt.
[tab='Sonne']
Der Kontrast zum Regen? Natürlich Sonne. Vulnonas versteckte Fähigkeit Dürre lässt im Pokémonkampf permanent die Sonne scheine. Es aktivieren sich eine Vielzahl von Fähigkeiten: Trockenheit, Chlorophyll, Floraschild und Solarkraft. Solarstrahl benötigt fortan keine Runde mehr zum Aufladen, sondern greift direkt an. Donner trifft nur noch zu 50%. Feuerattacken werden um 50% verstärkt, während Wasserattacken die Hälfte ihrer Kraft einbüßen müssen. Außerdem heilen Synthese, Morgengrauen und Mondschein nun 2/3 der maximalen KP des Anwenders. Wachstum erhöht seit der fünften Generation den Angriff und Spezialangriff um jeweils 2 Stufen in der Sonne.
Aufgrund der zahlreichen Effekte der Sonne sind viele Pokémon in solchen Sunny-Teams sehr populär geworden: Bisaflor wird durch Chlorophyll extrem schnell, hat mit Wachstum die beste Boostattacke in der Sonne und dank Solarstrahl einen grandiosen STAB. Aber auch Ramoth ist in der Sonne beliebt, da es dank Morgengrauen nun 2/3 der Kraftpunkte herstellen kann und seine Feuerattacken verstärkt werden.
[tab='Sand']
Im Gegensatz zu allen anderen Wetterlagen können den Sandsturm gleich zwei Pokémon durch ihre Fähigkeiten hervorrufen: Despotar und Hippoterus besitzen nämlich die gleichnamige Fähigkeit Sandsturm. Im Sandsturm erleiden alle Pokémon, die nicht dem Typen Gestein, Boden oder Stahl angehören, 1/16 Schaden (ausgehend von maximaler KP-Anzahl). Es aktivieren sich verschiedene Fähigkeiten: Sandscharrer, Sandgewalt und auch Sandschleier. Im Sandsturm erhalten Gesteinspokémon einen Spezialverteidigungsboost von 50%. Morgengaruen, Synthese und Mondschein heilen nur noch 1/4 der maximalen KP des Anwenders.
Typische Pokémon in Sandsturmteams sind beispielsweise Stalobor, welches durch die Fähigkeit Sandscharrer auf einen erstaunlichen Initiativewert kommt, und Knakrack, welches dank Sandschleier seltener getroffen wird.
[tab='Hagel']
Hagel wird durch die Fähigkeit Hagelalarm, die ausschließlich Rexblisar und seine Vorentwicklung Shnebedeck besitzen, ausgelöst. Im Hagel aktivieren sich - wie bei allen Wetterlagen - mehrere Fähigkeiten: Eishaut und Schneemantel. Die Attacke Blizzard hat eine Genauigkeit von 100%. Ferner heilen Morgengrauen, Synthese und Mondschein nur noch 1/4 der maximalen KP des Anwenders.
Typische Pokémon im Hagel sind unter anderem Frosdedje, welches durch Schneemantel seltener getroffen wird und über den nun treffsicheren STAB Blizzard verfügt, und Walraisa, welches dank Eishaut im Hagel viele Kraftpunkte generieren kann.
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Womit ich mich vergleiche
Ich vergleiche mich mit dem defensiven Teamsupporter. Das hat so einige Gründe :
~ Wenn sich mal 2 streiten, dann komme ich dazwischen und meistens hören beide sofort auf.
~ Ich bin oft & sehr hilfsbereit
~ Ich bin fast immer gut auf und andauernd nett
So nun kommt die Frage womit ihr euch vergleicht. Also viel Spaß beim grübeln und schreiben!
Ihr könnt ein Bild, bzw. Sprite von einem Pokémon, das in der Kategorie, die ihr gewählt habt, dazugehört posten.
z.B.: Wie ich; Shaymin -> Teamsupporter.
@ weinschnecke : Das ganze herauskopieren tut mir Leid. Hoffe ich kann es irgendwie gut machen.