Meine BGMs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    da ich privat Gefallen daran gefunden habe mit Guitar Pro Lieder zu komponieren,
    begann ich vor einiger Zeit BGMs zu schreiben^^
    Sprich, Lieder, welche ebenso im Hintergrund eines Videospiels laufen könnten.
    Da sie hier nur verstaubten, dachte ich mir, ich post sie einfach mal hier im BB :)


    Würd mich freuen, wenn ihr sie euch anhört,
    noch mehr würde ich mich über kommentare freuen :)

    -------------------------









    -------------------------
    [Die Namen einfach nich berücksichtigen xD]


    Thanks for listening :)


    -McSora

  • Auch wenn ich mich damit nicht richtig auskenne, werde ich einfach mal versuchen, dir einen Kommi dazulassen. :3
    Fangen wir mal mit dem ersten 'Soundtrack' an. Es hört sich sehr geheimnisvoll an, finde ich, und das gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir das sehr gut verstellen, dieses Lied mal in einem Game zu hören, vor allem z.B. in einem Pokemon Mystery Dungeon-Teil, aber in einem sehr wichtigen, wie z.B. der mit Dialga. Ich finde das Ganze wirklich sehr schön gemacht und es ist meiner Meinung nach das Beste was du gemacht hast.^^
    Das zweite erinnert mich iwie an Harvest Moon. o_o'' Nja, ist auch ganz gut gemacht, nur hat dieses ziemliche Ähnlichkeiten mit dem ersten. Zudem gefällt es mir nicht so ganz, wenn dieses eine tiefe, 'dröhnende' Instrument aussetzt, weil es dann leiser wird und diesen Effeckt mag ich persöhnlich nicht so. Ich weiß nicht, ob es geplant war solche Ähnlichkeiten mit dem ersten aufzubringen, aber mir würde es mehr gefallen, wenn es noch etwas abgeänderter wäre und, wie gesagt, die Ähnlichkeiten nicht mehr allzu stark wären.
    Ich frage mich ja, weshalb das Dritte "Frühstück" heißt, aber nungut^^ Es ist völlig typisch erst einmal nur 1-2 Instrumente abspielen zu lassen und erst nach einigem Warten die richtige 'Melodie' anfängt. Ich finde es sehr gut, dass du dich praktisch den Soundtracks anpasst^^ Mir gefällt nur nicht so ganz, dass so viele verschiedene Instrumente spielen, da, meiner Meinung nach, dieses Trompeten-Ähnliche im Hintergrund nicht allzu sehr passt bzw. sich nicht soo dem Rest anpasst.
    Bei deinem Vierten gefällt es mir nicht, wenn am Anfang eines der Instrumente aussetzt und es leiser wird. Aber diesen Punkt hatten wir ja schon im Zweiten. Sonst ist das Ganze sehr schön gestaltet. Wenn es in einem Game wäre, in dem man irgendwas Gefährliches erkunden müsste o.Ä. würde es auf jeden Fall sehr gut passen und es würde mir vllt sogar etwas stärkeres Herzklopfen bereiten x) Es setzt ja etwas später noch ein Instrument ein. Es hört sich auch ganz gut an, aber ich finde, es sollte schon etwas weiter vorher zu hören sein.^^
    Den Rest werde ich evtl. auch noch kommentieren, aber nicht jetzt. Ich finde deine 'Lieder' sehr schön gemacht. Sie haben einen mysteriösen Klang und gibt einem auch Ansporn, und das gefällt mehr sehr. Mach weiter so.^^
    Mfg. :3

  • Hey Zoroark!
    Dank dir für den Kommentar! :)
    [Das erste find ich ebenfalls selbst am besten xD Das lustige ist, dass es mein allererstes lied war xD Mit dem hab ich begonnen, zu komponieren ^^]


    Das, mit der Ähnlichkeit des 2. zum ersten, war, sofern ich mich erinnern kann (is ebenfalls ne weile her) beabsichtigt.
    Weil mir aufgefallen is, dass es einige Soundtracks gibt, die auf einem Thema basieren, sich allerdings anders aufbauen.
    Sprich.. sei es eine Melodie, sei es eine Akkordfolge, diese bleibt gleich. Die Instrumente, die Begleitung werden aber anders aufgebaut.
    [Sowas gibts gerade auch heute wieder bei Anno2070, sollte dir das Spiel, geschweige denn der Soundtrack ein begriff sein^^]
    Aber, dass durch das Orchester am anfang die hauptmelodie untergeht, das war unbeabsichtigt^^ habs wohl lautstärketechnisch falsch abgemischt :/
    Mal sehen, was sich tun lässt! ;)


    Und ganz nebenbei... warum erinnert es dich an Harvest Moon?
    Ich hab harvest moon gespielt und lieb das spiel, aber ... ich seh [hör xD] nicht ganz die verbindung^^
    Das hätt ich gern nochmal erklärt xD

    Ein anderes... eher technisches Problem gibts eben bei "Frühstück" xD... Das is bei weitem im Hintergrund keine Trompete.
    Nur, da es ein Midi-Lied is... und ich ne etwas ... ältere version von Guitar Pro benutze... klingt die Violine, wenn sie etwas tiefes spielt... schnell nicht mehr wie eine Violine.
    Ich hab das in meiner Datei auf dem Pc mal abgeändert zu einem Cello und denke, es passt mittlerweile besser. Ich lass mir etwas einfallen und bei gelegenheit werde ich eine neue Variante hochladen ;)
    Kommen wir zum vierten, spreading desert. Hier gibt es wieder ein eher technisches Problem, ausgehend von Guitar Pro selbst. Und zwar hat man im programm schon die möglichkeit eine summe an instrumenten in einem lied spielen zu lassen, nur ergab sich bei mir das problem, dass einige instrumente, soferna ndere spielten, garnicht erst selbst spielten xD
    das war insofern hinderlich, dass man ab und zu den beginn... des chors hört, zum beispiel, dieser aber sofort wieder erstummt.
    Von daher kann ich mir vorstellen, dass dieses Lied noch einen weitaus besseren effekt erzeugen könnte, wären diese technischen kleinigkeiten nicht vorhanden^^
    Ich werd mir bei gelegenheit die neueste version des programmes besorgen und dort weitermachen :)


    --


    Mir scheint, du hast genau am turning point aufgehört^^
    Denn zwischen Spreading desert und den drei letzten (Lonely chair,...) liegt eine zeitspanne von .... mehr als einem jahr^^
    Ich bin gespannt, wie du die neueren Lieder einschätzt und erwarte freudig dein Urteil xD
    Ich dank dir auf jeden Fall für den Kommentar und hoffe, die Lieder haben dir gefallen!
    Ich werde bei Zeiten sehen, in wie fern ich die ersten lieder noch überarbeiten kann.
    Da lass ich mich mal überraschen^^


    - McSora ;)

  • Hallo McSora,


    Yoko hat dir ja schon einen Teil kommentiert, also hab ich mich mal an den Rest gesetzt. Finde die Idee toll selber mal Hintergrundmusik zu komponieren; an so etwas würde ich mich ja niemals trauen, lol.


    "Lonely Chair"
    Das Stück hat etwas ruhiges und zugleich unheimliches an sich. Zwar sind alle deine Stücke eher leicht düster, aber dieses hier hebt sich etwas hervor. Für mich klingt das Stück auch nobel und erinnert mich dadurch an so etwas, wie eine alte Kirche. Dunkel, kalt, aber doch herrscht eine altehrwürdige Stimmung dort. Die Melodie ist recht simpel, aber dadurch nicht langweilig. Es ist einfach nichts unnötiges dran. Ich kann mir hier wirklich sehr gut einen Ort in einem Spiel vorstellen, der eher finster ist, etwas mystisches an sich hat und wo an sich nicht viel Action passiert, sondern man eher einen Weg finden muss. Wie bereits erwähnt eine Kirche zum Beispiel, oder ein verwünschter alter Wald usw.


    "Der Regen"
    Bei dieser Hintergrundmusik ist mir gleich der Anfang gut hängen geblieben. Es gefällt mir, wie es langsam ansteigt in den ersten Sekunden und dann die "Regentropfen" mit einsteigen. Denn genauso klingt das für mich, wie das Tropfen von Regen. Dementsprechend finde ich natürlich den Titel auch sehr passend. Auch hier herrscht etwas unheimliches, weswegen ich mir gut ein Geisterschloss oder eine alte Ruine als Ort des Geschehens vorstellen könnte. Vor allem aber das Geisterschloss, wenn vor den Fenstern der Regen fällt und alles trüb und düster wirkt.
    Im Gegenteil zum vorherigen Stück, kann ich mir hier auch gut eine Actionszene vorstellen, also Kämpfe und ähnliches. Hier ist mehr Rhythmus und Energie vorhanden, weswegen ruhig auch mehr abwechslungsreiche Handlung spielen könnte. Die Musik baut einfach von selber eine gewisse Spannung auf.
    Das einzige, was mir nicht ganz zusagt, ist das Ende. Die Melodie klingt zwar ab, aber die "Tropfen" hört man bis zum Schluss zu stark heraus, weswegen diese dann zu abrupt enden. Mir persönlich hätte es hier gefallen, wenn zuerst die ganze Hintergrundmusik abklingt und der dominierende Ton, der an Regen erinnert, für ein paar Sekunden weiter alleine im Raum noch klingt und dann ebenfalls langsam verschwindet. Da es doch das dominierende Element im ganzen Stück war, würde das sicher ganz gut klingen.


    "Von Tragödie und Rückkehr"
    Wieder etwas, dass einen düsteren, ruhigen roten Faden hat, aber hier setzt ein toller Rhythmus um 0:30 ein. Mich persönlich erinnert das sehr an einen Heeresmacht, da dieses "Klopfen" auch wie Trommelschläge klingt. Musste kurz an "Herr der Ringe" denken, an die große letzte Schlacht dabei. Die Melodie hat für mich etwas Aufbruchsstimmung, wie der Aufbruch zum allerletzten Kampf. Nicht mehr euphorisch, da man doch am Ende ist, aber durchaus bestimmt.
    Um 4:20 erfährt die Melodie dann nochmal eine Steigerung; es klingt fast so als würden alle bisherigen "Musikelemente", die bisher einzeln aufgetaucht sind, hier zusammenlaufen und sich auf ein Ende hin zuspitzen. Somit ist das wohl ein Stück von dir, dass ziemlich spannungsreich ist, auch wenn es noch immer diese düstere Stimmung beibehält. Ich denke dieses hier und auch "Der Regen" gefallen mir bisher am besten.



    .: Cassandra :.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.