Sanktionierte VG-Turniere - Interesse?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt nicht darauf an, wie viele Leute hier schreiben "NRW +1" oder "Ne Bayern", sondern wer die Initiative ergreift.
    Wenn ihr daran interesse habt, bemüht euch besser. Wenn soetwas offiziell mit Bepunktung stattfinden würde, dann nicht nur in Bayern/NRW/Hamburg etc, sondern in vielen Shops, wenn es denn ligatypisch wäre.


    Ich habe beim örtlichen Sammelkartenhändler nachgefragt, ich hatte sogar eine Halle angeboten, aber es lohnt sich für ihn nicht. Soetwas kommt nur bei großen Läden infrage, wie dem Auenland. Dort fragt ja schon jemand nach, ich hoffe, dass es etwas wird. Schließlich haben die Händler eine Menge davon, beide Seiten profitieren.

  • Jo, ich habe ja lediglich hier gefragt, wer daran interessiert wäre, in Bayern an solchen Turnieren teilzunehmen, weil ich eben konkret vorhabe, mal nachzufragen. Es lohnt sich halt auch nicht, sich mit großen Läden in Verbindung zu setzen, wenn sich keiner dafür interessiert und man dann mit 4 Leuten Turniere spielt, weil dann auch für den Laden selber kein Profit in Form zusätzlicher Verkäufe rausspringt.


    Was wir jetzt wissen, ist, dass es sowohl für NRW als auch für Bayern genügend Leute gäbe, die an derartigen sanktionierten Turnieren teilnehmen würden. Das ist schon mal sehr gut, dass das Interesse der Community vorhanden ist und auch längere Anreise in Kauf genommen wird.
    Jetzt braucht es Leute, die das ganze in die Hand nehmen, bei den entsprechenden Fantasyläden oder ähnlichem nachfragen. Eine gute Anlaufstelle sind da meiner Meinung nach tatsächlich die Spieleläden, in denen es schon offizielle Pokémon-Ligen von Amigo gibt, denn soweit ich weiss, kriegt man in der Pokémon-Liga auch Stempel für das Absolvieren von Videospiel-Matches. Müsste also dementsprechend auch möglich sein, da Videospielturniermäßig irgendwas auf die Reihe zu kriegen.


    Ein plan of action könnte zB so aussehen:
    1) Mit dem Laden in Kontakt setzen
    2) Mit dem Leiter der Pokémon Liga in Kontakt setzen
    3) Mit Imp und der TPCi in Kontakt setzen
    4) ???
    5) Profit!


    Wenn man das so hinkriegt und man tatsächlich sanktionierte VGC-Turniere veranstalten kann, wird vielleicht auch irgendwann mal das Rankingsystem mit Championship-Punkten im Videospiel Sinn ergeben, so dass man Invites zu den Worlds und sowas bekommt.

  • Ich sags mal so. Wenn ich ~60 Euro dafür ausgebe, um zum Turnierort zu kommen, muss da auch mind. ein Sachpreis über 60 Euro rausspringen für die Sieger, damit sich das allein vom Anreiz her schon lohnt. Das wäre zumind für mich als Norddeutscher eben wichtig, damit ich sagen kann, ob ich kommen würde oder nicht.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich sags mal so. Wenn ich ~60 Euro dafür ausgebe, um zum Turnierort zu kommen, muss da auch mind. ein Sachpreis über 60 Euro rausspringen für die Sieger, damit sich das allein vom Anreiz her schon lohnt. Das wäre zumind für mich als Norddeutscher eben wichtig, damit ich sagen kann, ob ich kommen würde oder nicht.


    Tolle Rechnung, aber so hohe Sachpreise wirds sicher nicht geben :s Imp hat ja gepostet, dass das ganze sich erstmal nur auf Gutscheine und Medaillen für die Sieger begrenzen wird, weil überhaupt erst mal dran gearbeitet werden muss, eine Turnierszene ans Laufen zu kriegen.


    Im TCG gibt es übrigens auch übernationale Turniere wie das ECC oder den Prague Cup, bei dem es doch vergleichsweise hohe Preise gab. Für 5 Euro Startgeld hat der Sieger 200-300 Euro Travel Award bekommen. Wenns 2013 nach San Diego geht, wäre das immerhin schon die Hälfte für nen Flug oder so... Aber wenn du so rechnest Michi, dann wird sich für dich in absehbarer Zeit nur die VGC lohnen, weil man da für "nur" 100 Euro Fahrt/Einsatz (wie auch immer mans nennen will) nen Trip für 2000 Euro gewinnen kann.


    Ansonsten können die Norddeutschen ja gerne selber die Organisation solcher sanktionierten Turniere in die Hand nehmen! Genug Interessierte gibt es ja mit dir, Malibu, GD und anderen anscheinend.

  • also irgendwie haben noch nicht alle verstanden wie das hier ablaufen sollte.


    1) man brauch mehrer regionale turniere, denn es macht keinen Sinn, von Hannover nach Erlangen zu reisen, um bei solch einem Turnier teilzunehmen. also Diskussionen wie: "Im Norden wärs mir lieber als in Bayern" bringen uns nur bedingt weiter.


    2 ) wir brauchen jeweils eine Person aus einer Region, die die Organisation übernimmt. erwartet bitte nicht von drugduck, dass er Turniere in Düsseldorf oder so organisiert. Ich würde mich anbieten ein Turnier in Frankfurt zu organisieren, falls Interesse besteht.


    3) ich denke es wäre am besten, wenn erst mal ein Turnier organisiert wird. Danach kann man das ganze auswerten und langsam die Turnierszene ausweiten, ich bezweifle zwar, dass man dadurch mal einen Invite bekommen wird, aber Live-Turnier-Erfahrung zu sammeln ist auch ganz nett und hilfreich für die Vgc. Ist nunmal ein anderer Anreiz, wenn man Sachpreise statt BPL-Punkte gewinnen kann.


    @Drugduck:
    Wie weit bist Du schon gelangt? Hast du ne Location oder geht das eventuell sogar bei dir?

  • Billa:

    Zitat von Imp

    Ob man Landau sanktionieren könnte weiß ich nicht, da gibt es ja schon Richtlinien was das Format und die Regeln angeht (und ich glaub sogar dass die Floor Rules beachtet werden müssen wo unter anderem auch übermäßiger Alkoholkonsum verboten ist, also solche längeren Turniere sollte man vllt einfach lassen wie sie sind). ^^


    Deshalb denke ich mal, dass private Turniere wohl erstmal nicht drin sind, also solche Sachen wie Treffen in unserer Wohnung werden wohl erstmal nicht "offiziell" ablaufen können, zumal das ganze dann ne offene Veranstaltung sein müsste und ich hab dann doch nicht so viel Lust, irgendwelche komplett Unbekannten in meiner Wohnung zu haben. Unabhängig davon wird das Worlds Bottcamp-Treffen trotzdem stattfinden.


    Locationmäßig hatte ich daran gedacht, zusammen mit der Pokémon Liga in Nürnberg (die einmal im Monat samstags ist), Turniere anzubieten. Das ganze muss logischerweise mit dem Laden und dem Ligaleiter abgesprochen werden und die TO-Materialien bräuchte man dann halt auch. Die letzte PKMN-Liga in Nürnberg war jetzt am vergangenen Wochenende, so dass man jetzt einen Monat Zeit hätte. Darum werde ich wohl die Woche mal anfragen per E-Mail und auch den Ligaleiter kontaktieren. Eventuell könnte es dann in einem Monat ein erstes Turnier geben und bei Erfolg kann man das ganze unter Umständen dann monatlich / zweimonatlich abhalten.


    Edit:
    Von daflo, der ne behinderte Postsperre bekommen hat, der ich auf keinen Fall zustimme, das hier

    Zitat


    Also bei uns in München, wo ich jeden Samstag Yugi spiele, ist so Pokemon TCG Hobby League jeden Samstag, wo auch paar immer den DS mitnehmen.
    ~Pain~ oder so hier im Forum hat gute Kontake zu dem Funtainmentinhaber, den sollte man evtl. mal fragen und ich würde das ganze ja im Topic poste, aber hab ja Postsperre ^.^

  • jo, mit auenland hats samstag doch nich geklappt, werd aber mal im laufe der woche ne mail schreiben, die haben da auch ne wöchentliche pokemon tcg liga.
    das problem da ist allerdings, dass die das wohl nicht am samstag machen werden denk ich, wenn überhaupt, weil da halt schon ygo und magic turenire sind (+ son anderes tcg glaub ich, hab aber den namen vergessen grad)
    pokemon wird bei denen dienstags gespielt.

  • ne norddeutschland ist keine konkurrenz dd :x das fällt flach. dann out für "sanktionierte" turniere, solche sachen wie bootscamp oder vergleichbar öhnliches wie in landau, wo es einfach justforfun ist mit nem Testcharakter, das ist ok und da wür dich kommen. aber ich würd euch einfach davon abraten, zu versuchen, igwas zu organisieren an offenen veranstaltungen. nintendo selbst wird schon igwann darauf kommen, reginals anzubieten, aber das können wir einfach nicht stemmen und ich find auch nicht, dass sich das lohnt. die turniere, die wir organisieren können bzw. wozu wir imstande sind, solche zu organisieren, werden nicht den hauch des charakters einer vgc haben.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • an dem termin steht soweit ich weiss nichts an, wäre jedenfalls mal interested kommt aber auch drauf an wer kommt da es schon ne strecke ist aber mal schauen^^
    Modus VGC12 oder welcher? Seniors, Juniors, Masters Division?^^