[Liga] Amoongus/Leafeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für die Pokemon Liga wollte ich mir ein Deck um Amoongus und Leafeon bauen.
    Ich habe mich dafür für eine Trainerlock-freie Deckvariante ohne Giflor entschieden:


    Pokemon: 20
    4-4 Amoongus
    4-3 Leafeon
    1 Espeon Prime
    1 Shaymin EX
    2 Virizion (NVI)
    1 Cleffa


    Trainer: 30


    3 Juniper
    3 Seeker
    3 Sage's Training
    4 Collector
    4 Junk Arm
    3 Level Ball
    2 Super Rod
    3 Catcher
    1 Switch
    4 Pluspower


    Energien: 10
    6 Pflanze
    4 Rescue Energy



    Strategie:
    Foongus zu Amoongus entwickeln und dem aktiven Pokemon Verwirrung und Gift aufdrücken und mit Leafeon für 1 Farblos 100 Schaden machen durch Miasma Wind. Espeon Prime dient dabei durch seine Fähigkeit als Mewtu Counter beispielsweise, da er ebenfalls Miasma Wind einsetzen und damit sogar durch Schwäche 200 DMG machen kann.
    Virizion dient am Anfang dazu, schneller Karten zu ziehen und sich schneller aufzubauen. Shaymin EX hilft zum Ende hin, die letzten Preise einzusacken.


    Bitte beachtet nochmal bei der Bewertung und Verbesserungsvorschlägen, dass es sich hier um kein Turnierdeck, sondern nur um ein Liga-Deck handelt.
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe =)

  • Die Liste finde ich soweit ok, einziger verbesserungsvorschlag:


    + 1-1 Houndoom Prime für 50 Extra-Damage

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • aber man muss bei houndoom bedenken das die anderen special conditions überschrieben werden also amoongus verwirt und vergiftet houndoom macht beides wieder weg nur für brand es geht wenn kein amoongus gerade einsetzbar ist


    Verwirrung + Vergiftung + Verbrennung = gleichzeitig möglich = 150 Damage

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ssu und mew sind meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Leafeon wird eh von allem ge OHKt. Mew ist halt ein basic und leafeons angrif braucht nur colorless. Und mit mewu ist kein mewtu counter mehr nötig, weil mew auch psychik ist.Bei Ssu musst du keinen seeker verwenden und kannst nen anderen supporter spielen.
    Da du weder einen guten nrg lieferanten noch shaymin ul spielst, würd ich shaymin ex raus tun. Du musst es einen zug befor du es nutzt auf die bank legen, wenn es gecachert wird kriegt dein gegner 2 einfache preise und du hast nur minus gemacht.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • ^Mew find ich hier nicht so toll, da Leafeon sowieso nicht schwer rauszubekommen ist, vor allem mit vier Rescue Energys. So ist man nicht auf T1 See Off angewiesen. Ein Mewtwo-Counter wird sowieso nicht benötigt, da man Espeon hat, welches so oder so Bestandteil des Deck ist.


    SSU dagegen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall vier drin sein, man kann halt nicht jeden Zug einen Seeker spielen, da man konstant Karten nachziehen muss. Was die Konstanz des Decks betrifft, die Liste spielt viel zu wenige Supporter. Mindestens acht Hand Refresher sind Pflicht (würde 4 Pont, 4 Juniper, 2 N oder so spielen), Sage finde ich in dem Deck nicht so gut. Wenn schon Straight Draw dann Cheren.


    Ob Virizion was bringt bezweifel ich, da das Deck normalerweise T2 schon angreift und man T1 andere Optionen hat (Eevee und Foongus haben gute Search Angriffe).


    Houndoom Prime wäre eine Überlegung wert, 150 Schaden in manchen Situationen sollten nett sein.



    Würde das Deck in etwas so spielen:


    4-3 Leafeon
    1 Espeon
    4-3 Amoonguss
    1 Cleffa
    -16-


    4 Collector
    4 Pont
    4 Juniper
    2 N
    2 Seeker
    1 Pokegear
    4 Junk Arm
    4 SSU
    3 Catcher
    3 Level Ball
    1 Communication
    1 Super Rod
    1 Switch
    -34-


    4 Rescue
    6 Grass
    -10-