Tobias, der mysteriöse Trainer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte mal wieder ein Thema zu einer Figur machen, die gegen Ende der DP-Staffel eine bedeutende Part eingenommen hat. Wer sich nicht an Tobias erinnern kann, hier ein Link von Pokewiki:
    http://www.pokewiki.de/Tobias
    Tobias war der letzte Trainer, gegen den Ash in der Sinnoh-Liga antreten musste, kurz bevor er ausgeschieden ist. Das besondere an Tobias ist, das er scheinbar viele Legendäre Pokémon bei sich hatte. Unter anderem ein Darkrai und ein Latios. Auch wurde er von den Machern anfangs so dargestellt, als würde er für die späteren Handlungsabschnitte des Animes, eine grössere Rolle einnehmen. Er war recht mysteriös, düster und sobald einer z.B. Barry, läuft ihnen ein kalter Schauer über den Rücken.


    Ich frage mich bis heute, was es mit dieser geheimnisvollen Figur auf sich hatte. Wer ist er? Wo kommt er her? Wird er nochmals auftauchen? Wo hat er die ganzen Legis her? Fragen über FRagen. Bislang sieht es so aus, als hätte man diese Figur nur schnell gegen Ende der Sinnoh-Staffel reingequetscht und einen triftigen Grund gebraucht, damit diese Staffel schnell zu ihrem Abschluss kommt. Wenn das wirklich der Grund war, dann hätten die ja einen X-Belibigen Trainer nehmen können und hätten nicht so eine Wirbel um Tobias gemacht und ihn wie ein Mysterium dargestellt.


    Was ich von euch wissen will sind folgende Fragen:


    1. Was haltet ihr von diesem Tobias?
    2. Meint ihr, dass er nochmals vorkommen wird?


    Möge die Diskussionen beginnen!

  • Nun, der Grund, warum er da war, ist klar: Nintendo wollte DP schnell beendet haben und nachdem man (also Tomioka) sich so eine Mühe gegeben hatte, Satoshi als starken Trainer aufzubauen, dass man ihnen einen normalen Trainer nicht abgenommen hätte, der Sato einfach innerhalb einer Folge besiegt. Und Tomioka wollte es wahrscheinlich auch einfach nicht, nach der Arbeit.
    Deswegen musste ein Gary Stue übermäßig Starker Trainer her, der eben diese Aufgabe übernehmen - das war halt "Tobias", also Takuto.
    Ich denke ehrlich gesagt, wenn es nach Tomioka geht, wird dieser noch mal vorkommen. Aber ob es nach ihm geht ist dann die andere Frage, ne? ^^"

  • Nun, der Grund, warum er da war, ist klar: Nintendo wollte DP schnell beendet haben und nachdem man (also Tomioka) sich so eine Mühe gegeben hatte, Satoshi als starken Trainer aufzubauen, dass man ihnen einen normalen Trainer nicht abgenommen hätte, der Sato einfach innerhalb einer Folge besiegt. Und Tomioka wollte es wahrscheinlich auch einfach nicht, nach der Arbeit.
    Deswegen musste ein Gary Stue übermäßig Starker Trainer her, der eben diese Aufgabe übernehmen - das war halt "Tobias", also Takuto.
    Ich denke ehrlich gesagt, wenn es nach Tomioka geht, wird dieser noch mal vorkommen. Aber ob es nach ihm geht ist dann die andere Frage, ne? ^^"


    Wenn ich mir so ansehe, wieviele Folgen Tomioka überhaupt noch auf seine kappe gehen ( bzw. in denen er laut credits für das jeweilige screenplay verantwortlich ist), dann schimmert für mich leider arg durch, dass er extrem wenig für BW schreibt. Das könnte den massiven qualitätseinbruch auf ALLEN ebenen erklären, macht es natürlich dadurch nicht besser. Vergleicht man die frequenz der Tomioka-folgen in AG und DP mit BW erkennt man einen deutlichen unterschied.


    Mich wundert einfach, dass die Autoren mit so einer Art seitens Nintendo gerechnet haben. Nach 4 generationen sollte sowas doch klar sein. Vielleicht lag's daran, dass BW ziemlich fix angekündigt und released wurde. viel schneller als alle anderen editionen zuvor. Da kann man dann nur auf die mangelnde kommunikation zwischen nintendo/game freak und dem anime team schauen und ein flaues gefühl im bauch bekommen.


    Allein die vorstellung was aus dem ende von DP hätte werden können, wenn der anime "nur" 20 folgen mehr bekommen hätte...aber nee.

  • Mich wundert einfach, dass die Autoren mit so einer Art seitens Nintendo gerechnet haben. Nach 4 generationen sollte sowas doch klar sein. Vielleicht lag's daran, dass BW ziemlich fix angekündigt und released wurde. viel schneller als alle anderen editionen zuvor. Da kann man dann nur auf die mangelnde kommunikation zwischen nintendo/game freak und dem anime team schauen und ein flaues gefühl im bauch bekommen.


    Diese Mangelnde Kommunikation ist leider fast ein Markenzeichen von Merchandise Serien, wie mir scheint. Erneut kann ich nur wieder von Digimon reden und dann auf das andere schließen, aber bei Digimon war es so, dass die einzelnen Bereiche nicht mal miteinander reden durften (weil es laut Bandai ja Zeitverschwendung gewesen wäre). Das heißt, die Leute, die an den Filmen gearbeitet haben, hatten keine Ahnung, was die Serie macht und umgekehrt und dasselbe gilt noch mal dreifach für Spiele und Serie... Ich denke ernsthaft, dass Nintendo halt hier dasselbe Problem hat, vor allem weil die Einstellung von Nintendo zu sein scheint, dass die Serie von den Spielen abhängig ist und... Ja, ihnen sind die Quoten egal (oder nicht "egal" aber auch nicht wirklich wichtig), es ist für sie nur eine animierte Vorstellung für die neuen Pokémon. Was die Leute bei OLM sicherlich ärgert.


    Allein die vorstellung was aus dem ende von DP hätte werden können, wenn der anime "nur" 20 folgen mehr bekommen hätte...aber nee.


    So true. So true.

  • 1. Was haltet ihr von diesem Tobias?
    ich halte eigendlich recht wenig von ihm.
    das es überhaupt erlaubt ist mit ubern in der pokemon liga anzutreten ist schon eine sauerei! xD
    und wer weiss, wo er die her hat.
    warscheinlich hat er sich die mit AR codes ercheatet, was? xD
    außerdem wirkt er auf mich ein bisschen arrogant und überheblich, was wohl an seine pokemon liegen mag...


    2. Meint ihr, dass er nochmals vorkommen wird?
    das glaube ich nicht. ich denke auch, das er nur vorkommen sollte, damit ash in der liga schnell verliert und ein ganz normaler charakter würde es nicht schaffen.
    wenn es jemand wäre, mit dem er kontakt hätte, so wie zb. mit ritchie damals, dann wäre es was anderes gewesen, aber um die staffel schnell zu beenden, musste wohl ein uber
    trainer ran! =/