Diskussionstopic - BW Uber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am Ende kann auch ein SD Rayquaza kommen und ein Team überrollen. Sehr viele BW Uberteams haben übrigens eine schlimmere SD Ray Weak als eine SD oder CM Arceus Weak nur so nebenbei..

  • Zitat von Herzgold

    SS-Passing ist einfach übermächtig, und die wenigen (mehr oder weniger) sichere Konter sind alle nicht so einfach mal in jedes Team zu integrieren. Besonders BO und Stall-Teams haben extreme Probleme, Smeargle vom Passen abzuhalten, weil nunmal bei beiden Spielarten defensive Pokemon vorhanden sind, gegen die Set-Up betrieben werden kann. (Und HO muss auf Spore aufpassen, wobei diese Teams doch eh keinen Phazer haben...) Ich erinnere mich grade an eine ähnliche Diskussion bez. Rock Gem SD-Terrakium: Welche Konter gibt es? Da wurden UU-Viecher genannt! So ähnlich ist das hier auch, wobei es statt Viecher Moves heißen muss. (UU passt im Wortlaut eigentlich.)


    Ich muss ehrlich sagen, dass meine eher unterdurchschnittlichen Stallteams nicht oft getestet werden, allerdings habe ich, wenn ich auf ein Hausbruch & Stafette Team getroffen bin, so gut wie immer verloren. Stall wird halt so gut wie unspielbar, was das Metagame sicher nicht gerade interessanter machen würde.


    ==>Dagegen

  • Schon klar, im Vergleich zu SD-Rayquaza kann Arceus aber einfach mal in Scarf-Dialga einwechseln und hat dann den automatischen Sieg. Rayquaza kann man aus offensichtlichen Gründen sowieso nicht wirklich mit Arceus vergleichen, also weiß ich auch nicht, was du mir damit zu sagen versuchst.

  • Rayquaza kann aber in ein gelocktes Kyogre reinkommen, was Arceus nicht sicher kann. Jedes Pokemon hat halt andere Konter und Checks und jeder Sweeper kann gegen anderen Viechern upsetten.
    Ich wollte mit meinem vorherigen Post die Tatsache hervorheben, dass unvorbereitete Teams von jedem gefährlichen Sweeper auseinandergenommen werden könnenn. Und das nicht nur von Arceus. Aber Rayquaza wird ja auch nicht verboten..

  • Für ein Metagame mit Arceus. Ich spiele BW Ubers ehrlich gesagt noch nicht lange, aber das Metagame erscheint mir mit Arceus eigentlich sehr gut ausbalanciert und mit Arceus hatte ich persönlich mehr Spielspaß; ferner ist keine einzige Arceus-Form oder ein Set wirklich broken und das Argument, dass man sich unmöglich gegen alle Formen gleichzeitig wehren könne, erscheint mir invalide, da man pro Teampokémon eigentlich immer eine gute Anzahl Arceus-Formen en passant checken kann und ein Großteil der Formen sowieso nur sehr punktuell gespielt wird.


    Enthaltung bezüglich Shell Smash + BP.

  • Wie in meinem ersten Post, bin ich dafür, dass Arceus erlaubt ist. Arceus besiegt halt unvorbereitete Teams, aber dann ist man selbst Schuld, uncounterbare Formen gibt es sowieso nicht. Auch wenn manche es als zu stark empfinden, ein Metagame kann nicht perfekt sein.
    Man könnte im OU genauso mit Dragoran argumentieren: Man kann auch 6:1 gegen wenauchimmer führen, aber wenn man dann nichts gegen jenes Pokémon hat, dann ist es halt so. Boostet sich das Dragoran halt auf +6 und besiegt dich? Und deswegen solte man Dragoran bannen? Nur weil man dadurch verloren hat?
    Also mit Arceus finde ich es angenehmer, mir gefällt es besonders etwas exotische Formen davon zu spielen, die dann auch nicht toaler Standard sind. Also natürlich gegen einen Arceus-Ban.


    Shell Smash-Teams finde ich jetzt auch nicht uncounterbar. Wenn man bestimmte Pokémon zusammen spielt, ist es auch kein Problem mehr. Und diese Pokémons müssten auch nicht totale Slotverschwendung sein.
    Und wenn man halt ein Pokémon opfern muss, damit Farbeagle besiegt wird, ist es auch nicht weiter schlimm, da so dann fast die ganze Strategie des Gegners hinüber ist. Xatu mit Wirbelwind gewinnt gegen alle Farbeagles außer jene, die Verwurzler besitzen. Oder man spielt einfach einen Scarfer, der Farbeagle zusetzt, wechselt dann, wenn man eingeschläfert wird oder so, und haut mit einer Prio drauf. So schlimm ist es jetzt auch nicht.
    Ich hab's zwar nicht im Turnierverlauf gesehen, aber auf PO usw. reichlich und hatte bis jetzt fast noch nie sonderliche Probleme damit. Kann meiner Meinung nach erlaubt werden.


    lg, lIghtZ

  • Seit wann hat man mit Arceus einen automatischen Sieg?!?

    Gegen manche Teams hat man den, gegen manche wiederum nicht.


    Rayquaza kann aber in ein gelocktes Kyogre reinkommen, was Arceus nicht sicher kann. Jedes Pokemon hat halt andere Konter und Checks und jeder Sweeper kann gegen anderen Viechern upsetten.

    Arceus kann nach einem Kill in nahezu jedes Pokémon, auch Kyogre, einwechseln und wird dann entweder durch CM oder SD extrem gefährlich. Das beste ist dabei ja, dass man sich unmöglich gegen beide Varianten gleichzeitig absichern kann, ohne dabei 2/3 seines Teams zu verschwenden, weshalb mir das aktuelle Metagame auch extrem monoton vorkommt. Vor allem bringt in manchen Situationen nicht mal das etwas: Nach einem Kill kommt ein Arceus rein, das du vorher noch nicht gesehen hast. Was machst du? Holst du Giratina, könnte es ein CM-Arceus sein. Holst du Mewtu, könnte es ein SD-Arceus sein. Meistens bleibt nur noch die Möglichkeit, das eigene Arceus reinzuswitchen und dann entweder in den CM-War zu gehen oder dem so viel Schaden anzurichten, wie es halt noch möglich ist, bevor man selber stirbt.


    Ich finde es übrigens nicht mal so schlimm, dass Arceus so stark ist. Normalerweise würde ich das besonders im Uber-Metagame problemlos akzeptieren. Bei Arceus ist es aber so, dass es das Metagame meiner Meinung nach zum Gähnen langweilig macht.

  • Bin für einen Smell-Pash Bann. Ein Fokusgurt-Farbeagle kann den Gegner fast immer einschläfern, um dann Hausbruch zu passen. Wenn dann z.B ein Arceus diesen Boost bekommt (welches auch dank der soliden Verteidigungswerte meistens einen Angriff überlebt), kann man oft schon gg sagen, besonders wenn man ein spezielles Set mit Urteilskraft, Donner-(blitz), Genesung vor sich hat, da das selbst Chansey oder Blissey nach mehreren CM's auch besiegen kann. Selbst Ho-Oh oder Lugia werden nach Tarnsteinen OHKOt, was ja wohl klar macht, dass man Pokemon, welche solche Boost's bekommen hat, nur sehr schwer kontern kann. Das war nur ein Beispiel mit Arceus. Denkt euch das z.B mit Ho-Oh in der Sonne mit Leben-Orb. Genau deswegen bin ich für einen Bann. Klar kann man solche Sachen mit PHazern kontern, jedoch hält es im Uber nur Panzaeron mit Robustheit und Giratina aus, welche nunmal nicht in jedem Team vorkommen. (Lugia hat zwar eine Chance dies zu überleben, jedoch kann es auch OHKOt werden.)

  • Bin für einen Smell-Pash Bann. Ein Fokusgurt-Farbeagle kann den Gegner fast immer einschläfern, um dann Hausbruch zu passen. Wenn dann z.B ein Arceus diesen Boost bekommt (welches auch dank der soliden Verteidigungswerte meistens einen Angriff überlebt), kann man oft schon gg sagen, besonders wenn man ein spezielles Set mit Urteilskraft, Donner-(blitz), Genesung vor sich hat, da das selbst Chansey oder Blissey nach mehreren CM's auch besiegen kann.


    Toxin?!?!?!?!?

  • Man spielt auch Steel-Arceus gegen Toxin, gegen Ho-Oh hat man dann halt Donner oder Donnerblitz, was nach SR und +2 OHKOt. Steel-Arceus ist zudem noch "recht" häufig, da es Arceus' Turbotempo stehen kann und mit bspw. Urteilskraft 2HKOt (mit Stachler OHKOt oder mit 1x Stachler und SR OHKOt.)

  • Also Forry mit Toxic ist zum Beispiel ein fast perfekter SDCeus Konter, aber auhc nur einer der ganz wenigen. Und um es nochmal zu sagen; man bannt ein Pokemon, wenn es so stark ist, das sonst eher weniger gespielte Pokemon verwendet werden müssen, um nicht dagegen zu verlieren. Bei Exca war es nun mal so, das man Glis oder Skarm im Team haben muss, gegen SDCeus muss derzeit auch in jedem Uber Team etwas vorhanden sein. Jedoch sind hier die Möglichkeiten nicht so extrem begrenzt, bsw auch ScarfTerra revenged das problemlos. Aber man muss es dann halt schon im Team haben und das ist das Problem an SDCeus.


    bannt SS+BP, Argumente gab es genug.

  • lol, es wurde allerdings über die speziellen Varianten gesprochen, für die physischen haben wir ein Giratina mit Irrlicht...


    //: Hab ich gesagt, dass Arceus leicht zu kontern ist? Es hat halt kaum Konter, aber das sind halt die besten.

  • Das aber wiederum bedeutet, das man sowohl Giratina als auch Chansey/Bliss im Team haben muss, was jedoch noch lang keine Garantie gegen Arceus ist. Nein ganz in Gegenteil, wenn WoW mal misst , was es definitiv nicht selten tut, oder Chansey ein Sub Arceus vor sich hat (oder auch Steel-A.) dann geht das schnell ins Auge

  • Dann müsstest du aber Chansey und Giratina spielen, um Arceus zu kontern. Dann hast du schonmal 2 Slots verbraucht. Zudem kann Arceus manchmal Dunkelklaue, was mit LO und +2 Giratina 2HKOt.


    Hm komisch. SD Rayquaza wird einigermassen von Groudon gecountert. Mixed Rayquaza lacht aber nur über Groudon. (max SpA Draco Meteor killt jedes physische Groudon) Jetzt kann man auch behaupten, dass man für Rayquaza mindestens 2 Viecher braucht, um sicherzugehen. Also diese Argumentation finde ich extrem schwach.


    Zitat von MuChAcHo

    Also Forry mit Toxic ist zum Beispiel ein fast perfekter SDCeus Konter, aber auhc nur einer der ganz wenigen.


    Forry ist sicher kein Arceus Counter. Arceus kann gegen Forry upsetten, selbst wenn es getoxt wurde. Und wenn Arceus dann mit +4 dasteht, tut auch Brick Break oder EQ Forry ganz schön weh. Ganz zu schweigen von Sub-Varianten oder Sets mit Overheat/Fire Blast.