Allgemeine Fragen zum Thema Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Ich benutze Tiled und möchte gerne wissen, ob man schon eingesetzte Elemente nehmen kann und dann weiter platzieren, ohne das ich es vorher im Tileset Bild ausgesucht und angeklickt habe. Irgendwie nervt das ziemlich, bis ich das gesuchte Element gefunden habe. :<

  • Du meinst, ob du Tiles, die du bereits einmal auf der Map gesetzt hast, direkt von der Map auswählen kannst, um das Tile erneut zu setzen? Das ist mit Tiled leider nicht möglich - wohl aber mit MapPainter (und in meinen Augen ist das einer der größten Vorteile vom MapPainter gegenüber Tiled).

  • Eigentlich gehört deine Frage eher dort hinein, da es sich hier weniger um die ROMs, als mehr um Tilesets und Mappingprogramme dreht und die Edis als Vorlage nur bei AM benötigt werden, zugleich arbeiten allerdings auch wenige rein grafische Mapper mit AM.


    Jedenfalls sind Links zu Seiten, die ROMs und Emulatoren anbieten im Bisaboard verboten, jedoch findest du sehr leicht über Google passende Ergebnisse. Mehr kannst du beispielsweise hier lesen.
    Wenn du nur mappen möchtest würde ich dir raten, Tiled zu verwenden.


    ~ Loreena

  • So, jetzt kommt mal so ne richtig schön bittersüße n00bfrage :D


    Ich hab bisher immer nur mit dem Shinygold Tileset auf Tiled gemappt, aber ich würde schon gern mal was anderes verwenden. Also bin ich ins Netz und hab mir ein Dawn Tileset runtergeladen. Das Ding ist: Ich kann die einzelnen Tiles nicht anwählen, das Bild ist viel zu klein!! Auch bei anderen Sets ist das so, manchmal sind die Tiles auch einfach verschoben, so dass ich nicht ein Stück Baum, sondern ein viertel Baum, ein viertel Weg usw. bekomme, anstelle einfach BAUM.


    Ich nehme an, dass ich irgendwelche Zahlen verämdern muss, aber weiß nicht welche und wo... ne schnelle Antwort wäre nice :)



    Noch ne kleine Sache: Soll ich mit Tiled oder AM mappen? Dumme Frage, ich weiß. Aber gehen wir doch mal dafür aus, dass ich in ein paar Jahren meine gesammelten Maps für nen Hack verwenden will. Kann ich Tiledmaps einfach importieren?



    Ich wünsch euch noch schöne Feiertage!


    ~Scheroxx

  • Das die Tiles nicht ganz passen liegt üblicherweise daran, dass der Urheber diese nicht ausgerichtet hat.
    Entweder, du machst dies selber, zum Beispiel mit diesem Tutorial, oder du lädst dir eine Version des Tilesets herunter, das bereits von anderen Usern ausgerichtet wurde, in deinem Fall das Dawn Tileset, ausgerichtet von Mew1993, zum Dawn Tileset wirst du im Internet allerdings ungefähr 5 verschiedene ausgerichtete Versionen finden!


    Zum reinen grafischen Mappen empfehle ich dir auf jeden Fall das Programm Tiled, solltest du vorhaben die Maps einer Rom zu hacken, wirst du allerdings um Advance Map nicht herumkommen! :)

  • Danke erstmal :)


    Klar, dass ich nicht drumherum komme, ist mir klar, nur finde ich für das normale Mapping Tiled einfach übersichtlicher. Aber - kann ich Maps, mit Tiled gemappt, später in AM einfügen und weiterbearbeiten? (Ich denke mal nicht D: )

  • Nein, du vermutest richtig...
    Tiled ist leider nur zum grafischen Mappen da (bzw gibt es auch Möglichkeiten, Tiled zum Erstellen von Maps in anderen Spielen zu verwendenden, in dem Punkt habe ich mich aber noch nicht ausreichend informiert).


    Du könntest natürlich versuchen, die fertigen Maps als Tileset in Advance Map zu importieren, um dir das Mappen dort zu ersparen, das wäre aber reichlich aufwendig, wenn nicht sogar unmöglich, ich kenne mich da nicht so gut aus...

  • Nein, du vermutest richtig...
    Tiled ist leider nur zum grafischen Mappen da (bzw gibt es auch Möglichkeiten, Tiled zum Erstellen von Maps in anderen Spielen zu verwendenden, in dem Punkt habe ich mich aber noch nicht ausreichend informiert).


    Du könntest natürlich versuchen, die fertigen Maps als Tileset in Advance Map zu importieren, um dir das Mappen dort zu ersparen, das wäre aber reichlich aufwendig, wenn nicht sogar unmöglich, ich kenne mich da nicht so gut aus...


    gehen würde es sicherlich, jedoch wäre es a) eine Platzverschwendung b) würden große Maps wohl nicht mit der Tilebegrenzung klar kommen c) hat glaube ich Tiled keine begrnzung bei den Ebenen, die normalen Editionen aber schon (3-Ebenen, wobei die 3. über dem Spieler liegt) und d) hättest du vermutlich zu viele Farben in den Tiles.

  • Hi,ich mappe schon seit einiger Zeit,aber ohne Ows.
    Heute wollte ich welche probieren und hab mir welche aus dem Mapping Ressurcen Topic geholt.
    Ich benutze Tiled und als ich sie einfügen wollte,kam aber die Hintergrundfarbe mit auf die Map,den beim Tileset ist hinter den OWs Farbe.
    Normal ist es immer weiß aber ich versteh jetzt nicht,wie ich OWs mappen soll.
    Und ohne die gehts einfach net.
    Hilfe! :(

  • Nein ebene hab ich erstellt.
    Wie geht denn das Transparent?
    Da steht nur beim einfügen von neuen Tilesets:Transparenzfarbe nutzen? =
    Das hilft mir aber auch net,hab ich schon probiert.

  • Das muss ich nicht.
    Hier im Topic Mapping direkt unter diesem Thema ist das Thema namens Mapping Ressourcen.
    Im Startpost gibt es unter dem Reiter Overworlds einige Tilesets.
    Ich hab das D/P und HG/SS ausprobiert und bei beiden war Farbe.

  • Sind bei Overworlds die Hintergründe farbig, also nicht weiss oder transparent, dann wirst du ein Problem beim Mappen haben.
    Du solltest dich an jemanden wenden, der das transparent, weiß machen kann, viele Spriter können das, aber auch ich.


    Verspürst du also den Wunsch, dann melde dich bei mir, oder Loreena/Majiata.
    (Ich habe heute eigentlich keine Zeit mehr, deshalb empfiehlt es sich, die anderen beiden zu fragen).

  • Danke,ich werde nachfragen.
    Aber mich selber frage ich,wieso macht eig. jemand den Hintergrund
    farbig,wenn man sowieso nchts damit anfangen kann?
    Oder geht das mit anderen Programmen wie Map Painter? ?(

  • Was die beiden non-transparenten Tilesets im Resourcen-Topic angeht, so ist bei diesen das Problem gegeben, dass die Dateien so gross sind, dass sie von Bild-Hostern skaliert werden. Ansonsten würden angepasste Sets verlinkt sein, tut mir Leid. ^^
    Selbst transpartent machen kannst du den Hintergrund, indem du das Bild in Gimp öffnest, den Alphakanal hinzufügst, mittels Zauberstab die Hintergrundfarbe auswählst und einfach entfernst. Im Zweifelsfalle musst du eben selbst nach einem passenden Tileset suchen, man kann nun mal leider kein verkleinertes Tileset, wie es von den Bildhostern angepasst wird, nutzen.

  • Ich nochmal...


    bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, das ausgerichtete Dawn-Tileset von Mew1993 (s. Post 347) runterzuladen und auszuprobieren, habs aber jetzt gemacht. Nun, man könnte fast sagen, es ist noch schlimmer ^^' Das gesamte Tileset findet jetzt auf ca. 5 Tiles Platz. Alles ist unkenntlich verkleinert. Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht? D: Ich will doch nur einfach mal ein besseres Tileset als das Shinygold-Set...


    Schonmal Danke im Vorus für jegliche Hilfestellung...


    ~ Scherox