Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir persönlich gefallen beide nicht...
    Nennenswert wäre auf jeden Fall noch Pokémon Brown (Englisch), ist allerdings ein Hack der ersten Generation, also sogar noch schwarz/weiß ^^

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ich hätte ein kleines Problem, das das Thema Paletten (AM) betrifft. Und zwar will ich diesen Block im Blockeditor einfügen (bitte mit Strg + Mausrad vergrößern): Klick!
    Jedoch klappt das offenbar wegen den Paletten-Einstellungen nicht. Die 2 Farbentypen vertragen sich einfach nicht, so entsteht aus einer Farbe immer eine andere, egal welche Palette ich benutze. Wie kriege ich das hin?


    Mfg, Adrix.

  • Hi!
    Ich arbeite gerade an einem Romhack zu Feuerrot und habe folgendes Problem:
    Ich möchte, dass mein Rivale(der übrigens immer das gleiche Pokemon zugeteilt bekommt, genau wie der Hiro), wenn der Hiro aus Alabastia gehe, dem Hiro zugelaufen kommt und ihn herausfordert. Soweit so gut, aber sobald der Kampf vorbei ist, möchte ich, dass er nach ein paar Schlussworten verschwindet und genau da liegt das Problem: Nach dem Kampf bleibt er ohne etwas zu sagen stehen und wenn der Hiro das Feld erneut betritt, geht der Rivale wieder zwei Schritte nach unten, sagt seinen Text, dann den Text, den er vor dem Kampf sagt, und dann, anstatt zu kämpfen, sagt er die Schlussworte, die eigentlich sofort nach dem Kampf kommen sollten, und geht ein paar Schritte nach oben. Das Verschwinden mit #raw53 funktioniert also auch nicht... Ich tüftle schon den ganzen Tag an dem Problem rum und habe immer noch keine Lösung.


    Die Var-Nummer des Feldes ist 4050, der Var-Wert 0000, mit Offset 00805484; Der Rivale hat Offset 00000000

  • Wenn ich das richtig heraus lese (oh Gott, wie ich die Pokescript Syntax hasse...), verwendest du den falschen trainerbattle-Befehl. Das erste Parameter, hier die 0, müsste eigl. eine eine 1 sein, damit der Script nach dem Kampf weiterläuft. Allerdings wird der Befehl dann anders verwendet, nämlich nach dem Schema
    trainerbattle 0x1 [Trainer Flag] 0x0 $intro $defeat $after
    Wobei intro und defeat die Text-Pointer sind, die vor dem Kampf und nach dem Kampf, aber noch auf dem Kampfbildschirm, dargestellt werden. after hingegen ist ein Script-Block, welcher nach dem Kampf aufgerufen wird.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ok, ich habe mein Script jetzt so umgebaut:


    Alles klappt, bis auf das #raw 53... Der Rivale hat die Personennummer 3; Er geht die 5 Schritte hoch, verschwindet aber nicht; ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Fehler liegt...

  • Code
    #raw 0x53 0x02 0x00


    ...Ja, wenn er Personen-Nummer 3 hat, macht die Zeile in meinen Augen ja nicht allzuviel Sinn ^^ Versuch mal #raw 0x53 0x03 0x00


    Ansonsten versuch mal dem Rivalen in AdvanceMap eine Personen ID zu geben, die einer ungenutzten Flag gleich ist und diese Flag nach dem hidesprite zu setzen. Nächstes mal aber bitte ins Script & ASM-Help Topic, wenn es dir nichts ausmacht, ja? Nur der Ordnung halber *sortier*

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ich hab eine frage die vielleicht jetzt nicht direkt damit etwas zutun hat.
    Muss das Spiel eine gehäckte version sein also eine sozusagen fertige version sein oder kann es auch erst ne planung sein und
    Darf man personen auf seine eigene seite leiten, und ihnen da ideen für das spiel zeigen?

  • Man sollte wenigstens schon weitläufige, ausführliche Ideen haben, was Story und so angeht, im Idealfall auch schon grafisches Material, damit es etwas Anschaubares gibt. Eine Verlinkung zur HP des Fanspieles ist natürlich jederzeit möglich, jedoch sollte der Thread nicht nur aus der Verlinkung bestehen, sondern auch selbst Worte, Grafiken, etc. enthalten.

  • So Leute, ich wollte mich auch mal im Romhacking versuchen.
    Hab Erfahrung mit Modding für Gothic 2, gutes Verständnis für Syntax und Conditions (C++ und Daedalus) und kann dank bisher jahrelanger Arbeit gut einschätzen, worauf ich mich einlasse.
    Speziell wäre ich daran interessiert, Soulsilver zu hacken, allerdings ist mit dem umstieg von .GBA auf .nds dateien der Tutorial-Bereich hier verhältnismäßig nutzlos für mich geworden (rein technisch nur).
    Ich weiß nicht, ob die Skriptsprache überhaupt noch die gleiche ist, die Tools funktionieren auf jeden Fall nicht mit der nds-datei.
    Darum würde ich gerne wissen, was denn bekannt ist über neue Tools und wie weit das Gebiet schon erforscht ist.
    Skripting ist für mich übrigens am interessantesten, da hab ich schon ganz tolle Pläne, eine Ankündigung werde ich aber erst machen wenn ich denke, dass der Fortschritt es zulässt (falls es überhaupt einen gibt...).


    Nun, wäre nett, wenn es informationen geben würde, ich hab google schon gequält, finde aber nur was von wegen savegames hacken und das will ich nicht, weil es nur kleine sachen ermöglicht wie sich ein celebi auf lv 10 zu holen (wobei dort sowieso nur in die datei geschrieben wurde, an der grundsubstanz ändert es nicht wirklich etwas, darum hilft es mir nicht).

  • im Bereich des NDS-Hackings steht man noch relativ am Anfang... Vereinzelt können schon Daten, wie die von den Pokemon und die der Trainer verändert werden. Bilder sind schon nahezu komplett möglich (Ausnahmen sind speziell codierte, wie z.B. die Pokemonsprites).
    Hauptsächlich wirst du aber wohl mit dem Hexeditor arbeiten müssen...
    Scripten ist bis zu einem gewissen Punkt ebenfalls möglich, leider ist es aber bisher nicht/nur sehr schwer möglich die Maps und ihre Events zu verändern oder neue zu erstellen...


    Tooltechnisch gäbe es eben den Hexeditor und entweder extremst spezialisierte Tools, mit denen du nur wenig editieren kannst, wie z.B. die Attacken (als Beispiel, keine Ahnung, ob es so ein Tool wirklich gibt), oder die Tools sind für alle NDS-ROMs da un helfe daher meist nur die im Standartbildformat abgespeicherten bilder zu erhalten oder die einzelnen Files aus der ROM bzw aus den Archiven (narc) in der ROM zu bekommen...


    Achja, Musiktechnisch ist auch schon so einiges möglich, ich weiß aber gerade nicht, wie die Tools dafür heißen...