Shiny-Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi.


    Bei PokéWiki steht eine Formel, wo man mit errechnen kann, wie oft Shinys erscheinen. Jetzt habe ich mal eine Frage:
    Als Beispielrechnung steht dort 100 besiegte Pokémon und Wahrscheinlichkeit von 1,21 Prozent. Diese 1,21 Prozent erhöhen die Wahrscheinlichkeit von 1:8192, oder? Oder stößt man zu 1,21 Prozent auf ein Shiny? Das wäre zwar ziemlich komisch, weil das ziemlich oft wäre...


    Jetzt, da ich kein Mathegenie bin, habe ich eine andere Frage:
    Wenn es die Chance von 1:8192 erhöht, wollte ich wissen, wie man das rechnet 8| ...
    Kann mir jemand da eine Rechnung oder Formel zu zeigen?


    Ich bendanke mich im voraus.

  • Das bedeutet nicht, dass das 100. Pokemon zu 1,21 % ein Shiny ist, sondern das nach 100 Pokemon unter diesen 100 mindestens ein Shiny ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pokemon Shiny ist, ist bei jedem dieser 100 Pokemon immernoch 1:8192.


    Du kannst ausrechen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass unter n Pokemon mindestens 1 shiny ist:


    a = 1- (8191/8192)^n, wobei n die Anzahl der Pokemon ist und a die Wahrscheinlichkeit, dass unter diesen mindestens ein Shiny ist.

  • Die Chance auf ein Shiny kannst du in dem Sinne nicht "erhöhen", diese bleibt immer gleich.
    Wenn du 100 besiegte Pokemon hast, ist die Chance noch genauso hoch wie vorher.
    Mit "Steigen" kann man eventuell sagen, dass man "je mehr Pokemon man besiegt, desto höher ist die Chance dass ENDLICH eines angreift".
    Das kann man schon sagen, aber wenn da steht dass bei so und so vielen Pokemon ein Shiny auftaucht, das sind dann auch nur teoretische Berechnungen.


    Eine Formel wie du sagst kann ich dir leider nicht geben zum Berechnen.

  • In Sachen Berechnung, wann oder wie oft ein Shiny auftaucht, da glaube ich, gibt es eigentlich keine Formel für. Entweder man begegnet einem oder nicht. Ich habe Pokemon HG schon über Monate gespielt gehabt und da begegnete ich einmal ein Shiny Morlord. Man war ich aufgeregt. Ein Shiny, wo ich erst gedacht hatte, solche gibts bei HG/SS nicht mehr.