mein sandsturm team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Despotar
    Item:ballon
    Wesen: + atk - sp atk
    EV: 252 ATK 252 INT 4 KP


    Attacken:
    Drahcentanz
    Knirscher
    Erdbeben
    Steinhagel



    standartstarter. entfacht den sanststurm damit meine pokis ihre effekte erhalten und der gegner schaden bekommt


    drachentanz gibt speed + atk boost
    knirscher stab atk gut gegen latias/latios andere psycho pokis oder stab eben gegen normale typen
    erdbeben + steinhagel beides starke angriffe die wenn möglich beide pokis des gegners treffen sollen^^
    ballon schützt vor meinen eigenen erdbeben^^




    Stalobor
    Item: bodenjuwel
    Wesen: + atk - sp atk
    EV: 252 ATK 252 INT 4 KP


    Attacken:
    Erdbeben
    Kreuzscheere
    Schutzschild
    Steinhagel


    meist wird stalobor + despotar eingesetzt
    durch sandsturm hat er doppelt speed und eines der schnellsten die es gibt^^
    erdbeben + bodenjuwel sollen in der ersten runde richtig schaden reinhauen
    kreuzscheere gegen psycho/pflanzen pokemon
    steinhagel ein starker angriff die wenn möglich beide pokis des gegners treffen sollen^^(und bei glück sollen diese zurück schrecken



    Knackrak
    Item:blendpuder
    Wesen: + atk - sp atk
    EV: 252 ATK 252 INT 4 KP


    Attacken:
    drachenklaue
    schwerttanz
    Erdbeben
    schutzschild


    durch sandsturm und blendpuder soll dieses pokemon wenn es geht selten getroffen werden^^
    drachenklaue stab angriff gegen pokemon mit boden immunität
    erdbeben stab angriff der viel schadne reinhaut
    schutzschild zum schutz falls stalobor z.b. erdbeben einsetzt
    schwertttanz gibt nochmal atk boost^^




    Aeopteryx
    Item:flugjuwel
    Wesen: + int - sp atk
    EV: 252 ATK 252 INT 4 KP


    Attacken:
    Akrobatik
    Schutzschild
    Erdbeben
    Steinhagel
    erdbeben + steinhagel beides starke angriffe die wenn möglich beide pokis des gegners treffen sollen^^
    schutzschild ist dafür da um doppelt schutzschild zu machen, ne runde stallen und sandsturm schaden reinhauen
    akkrobatik + flugjuwel verdreifacht den schaden somit eine stärke von 165 dann nochmal stab und noch merh dmg. haut jedes kampf poki instad weg und andere pokemon ach die nicht so viel def haben



    Garados
    Item:beere gegen sehr effektive elektoattacken
    Wesen: + atk - sp atk
    EV: 252 ATK 252 INT 4 KP


    Attacken:
    Drahcentanz
    kaskade
    Erdbeben
    eiszahn


    brüller gegen pokemon teams die eher mit angriff statt spezial angriff angreifen. dann einmal drachentanz um einen starken sweeper auf dem feld zu haben
    eizahn haut jedes drachenpoki weg
    erdbeben mal wieder einfach die stärkste attacke
    kaskade starker stab angriff^^




    metagross
    Item:beere gegen sehr effektive feuer attacken
    Wesen: + atk - int
    EV: 252 ATK 252 def 4 KP


    Attacken:
    explosion
    sternenhieb
    schutzschild
    erdbeben


    gegen bizarroraum, deswegen int so tief wie möglich halten
    sternenhieb guter stab angriff und explosion als finisher
    schutzschild wieder um ne runde raus zu zägern
    erdbeben wie bei allen anderen



    so also ist mein erster versuch^^
    wie gesagt sandsturm schnell raus um die effekte meiner pokis zu akktivieren
    schutzschild auf fast jedem pokemon um eben ne runde zu staalen falls zb.b bizzaroraum aktiv ist oder zu chauen was der gegner vorhat, oder einfach nur sandsturm schaden rein zu hauen
    ich versuche sehr schnell sehr viel schaden rein zu hauen um das spiel so schnell es geht für mich zu entscheiden^^
    verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht^^

  • Ich bin zwar mit Sicherheit nicht der größte Experte hier, aber ein paar Sachen kann ich dir dennoch schonmal sagen....
    -Jedes deiner Pokemon beherrscht Erdbeben
    -3 von 6 beherrschen außerdem Steinhagel
    -3 von 6 beherrschen einen Boostmove (2x Drachentanz, 1x Schwerttanz)
    - 4 von 6 beherrschen Schutzschild
    macht unterm Schnitt schon 16 von 24 Attacken und dies schränkt dich in deinen offensiven Möglichkeiten doch stark ein und macht es dem Gegner leicht deine Aktionen voherzusehen.
    Vor allem die Erdbeben sind nicht so optimal, da du fast immer mit dem Partner Schutzschild einsetzen must um dir nicht selbst eine enorme Menge Schaden zuzufügen. Du hast zwar eine Bodenimmunität (Garados) und einen Luftballon (Despotar), aber du wirst nicht immer eins von beiden draußen haben. Zudem kann so ein Luftballon auch schnell mal kaputt gehen vor allem auf einem Mon, das auch noch anfällig für viele Prio-Moves ist (Partonenhieb, Tempohieb, Wasserdüse, Eissplitter).
    Auch das du nur physische Pokemon im Team hast ist nicht gut, da du so leicht von einzelnen Pokemon wie zB PanzaeronPanzaeron gewallt wirst.
    Ebenfalls in diese Kategorie gehört wohl auch noch das deine Pokemon nahezu alle sehr ähnliche Typen und somit auch Schwächen haben..
    Ein einzelnes Wasserpokemon wie beispielsweise Suicune Suicune, welches neben Surfer und Eisstrahl unter Umständen auch noch Kraftreserve Elektro beherrscht kann dein Team schnell ziemlich auseinander nehmen.
    Was noch schlimmer wäre als ein einzelnes Wasserpokemon wäre ein Regenteam..
    Da kannst du praktisch direkt aufgeben da alle deine Mons sehr schnell besiegt wären. Ein möglicher Regencounter, der auch ansonsten gut in ein Sandteam passt wäre zum Beispiel Gastrodon:
    Gastrodon
    Gastrodon @ Überreste/Anti-Pflanzenbeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    252/0-/4/0/252+/0; still
    Genesung
    Toxin/Gähner
    Siedewasser
    Erdkräfte/Eisstrahl


    Despotar kann man zwar so spielen, aber im allgemeinen sind Boostmoves (Drachentanz, Schwerttanz usw.) im Doppelkampf nicht besonders zu empfehlen.
    Ein alternatives Set wäre das hier:
    Despotar
    Despotar@ Rospelbeere
    Hart
    128 HP | 252 Atk. | 124 Spe
    Knirscher
    Steinhagel
    Fußkick
    Schutzschild


    StaloborStalobor kann man so lassen auch wenn ich das Bodenjuwel seeehr fragwürdig finde und hier den Ballon bevorzugen würde.


    Bei KnakrackKnakrack finde ich solltest du dir ernsthaft überlegen statt Schwerttanz, Feuerzahn zu spielen um etwas gegen verschiedene Stahlpokemon wie Panzaeron zu haben.. Außerdem würde ich warscheinlich statt dem Blendpuder eine Kiroyabeere bevorzugen, wenn du es allerdings behalten willst würde ich allerdings Delgeator über Schutzschild spielen.


    Aeropteryx würde ich gar nicht spielen, wenn du jedoch unbedingt ein Pokemon mit einer guten Akrobatik spielen willst nimm Scherox, da es zudem auch noch Käferbiss beherrscht was ebenfalls sehr nützlich sein kann im Doppelkampf. Aber insgesamt eher auf diesen Slot verzichten und stattdessen etwas gegen die Pflanzen Schwäche tun..
    Tentantel
    @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel / Gyroball
    wäre eine Möglichkeit hierfür..


    Garados würde ich dann durch das schon angesprochene Gastrodon erstzen..


    Zuletzt bleibt noch Metagross. Hier würde ich vermutlich ein schnelleres Pokemon bevorzugen wie zum Beipsiel
    Simsala
    @ Wahlglas
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Init, 252 SpA, 4 KP
    Fähigkeit: Magieschild
    -Trickbetrug
    -Psychokinese / Psychoschock
    -Spukball
    -Fokusstoß
    Letzlich bleibt das aber dir überlassen und Metagross ist auch nicht schlecht, wenn du es jedoch weiterhin spielen möchtest würde ich dir empfehlen Patronenhieb zu spielen um einen angeschalgenen Gegner besiegen zu können und dafür auf Explosin zu verzichten.


    Ich hoffe mal das ich dir ein wenig helfen konnte und nicht zu viel Mist geschrieben habe. Meine Verbesserungen sind mit Sicherheit nicht optimal aber zumindest nicht schlecht, denke ich..

  • Knakrack ist übrigens Uber, solltest du vllt. rausnehmen =)
    Ansonsten stimmt was Flash gesagt hat schon, nur das die Schutzschilde gut sind, ist imo das A und O im Doppel.
    Du solltest deinem Despotar allerdings schutzschild beibringen, falls der Gegner in der 1. Runde Pokis draußen hat, auf die du dein Gem-EQ nicht verschwenden willst und die so den Ballon kaputt machen.Den Boost-Move würde ich auf TTar lassen, da Stalobor nicht selten einen Doppel-Knock-Out schafft und du die freie Runde so sinnvoll nutzen kannst.


    Gegen den dauernden Steinhagel und andere Naturkatastrophen (deine EQs) solltest du aber schon was ausrichten.
    Wenn du bei Aero bleibst, ist auf jeden Fall Kehrtwende eine Alternative übers EQ.
    Aber eig. würd ich dir auch empfehlen das rauszunehmen und Tentantel drüber zu spielen.


    Da ich das mit dem zitieren hier i-wie nicht checke, mach ich das mal so:


    "brüller gegen pokemon teams die eher mit angriff statt spezial angriff angreifen"
    WTF?! Da steig ich nicht durch, weil 1.Kein Pokemon von dir Brüller beherrscht und 2. deine Beschreibung zum Nutzen brüllers für mich keinen Sinn macht...


    Dazu kommt noch das SÄMTLICHE deiner Pokemon physisch ausgelegt sind und du KEINE EINZIGE spezielle Attacke hast ---> Panzaeron-Futter...


    Außerdem würde ich dir raten mal über hazards nachzudenken. Vielleicht könntest du ja mit TTar und Skarmory starten.
    Bei Bedarf kann ich dir noch n Set dazu aufschreiben...


    Hoffe ich konnte helfen
    mfG I am Legend O.o

  • @Oben
    da das hier der wifi bereich ist müsste das ein normales random vgc12 sandsturm team sein ;) da wäre chomp dann nicht gebannt und hazards wären total sinnlos
    Ausserdem spielt keiner mit vrstand einen staller wie panzaeron im normalen VGC12 mode, wie kommt ihr alle auf dieses kranke vieh?



    1: Du hast eine extrem große schwäche gegen das wohl meistgespieltest duo im doppelkampf, Kapoera+Zapdos, kapoera lässt dir ein mon zurückschrecken und zapdos bekommt den Rückenwind, dann sinds 4 züge und dein team ist weg, gerade die kapoera week ist sehr hoch da du nur physische mons spielst die alle von kapoeras bedroher verkrüppelt werden.
    2. Dagegen kannst du 2 dinge tun: selbst dieses duo spielen, oder dir einen counter/check für dieses duo suchen, da käme cresselia wie gerufen. Von tentantel und simsala die oben genannt wurden würd ich im doppel eher abraten, das erstere ist meistens zu defensiv und das simsala ist zwar nett, hat aber gar keinen bulk was ihm leider zum verhängnis wird.
    3. Wird dein team von jedem Heavy Offense team zerlegt das in der lage ist dein staobor zu überholen, da musst u was gegen tun wie zb Rückenwind oder du nimmst etwas wie skelabra rein was dir den TR bekämpfen kann mit igenem TR und zur not, wenn du wirklich mal einem team was schneller ist :whistling: gegenüber stehst auch dagegen was machen kannst