Wodurch entsteht ein bestimmter glitch/felher sonst was?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    ich hatte mal eine Frage zu einem Glitch, den ich letztens auf Youtube entdeckt habe. Dabei hat man die Möglichkeit noch vor Brock (rocko) Pokemon Level 100 zu bekommen und das ohne cheaten, ich hab's ausprobiert. Dabei geht man so vor:


    1. Schritt: vor dem Käfersammler fliehen, der hier oben in der mitte steht. er ist nicht der, mit einem hornliu oder raupy level 9 (weiß grad nicht welches genau...), aber halt schon in diesen biegungen. ich denke, wer gelb auswendig kennt, weiß, wen ich meine. so. vor dem muss man mit einem fluchtseil fliehen, wie man es beim mew-glitch vor dem einem glatzköpfigen mann tut, nur halt nicht mit fliegen oder teleport, sondern mit einem fluchtseil. Wichtig: Man muss nach dem Fluchtseil vor dem pokemoncenter in marmoria city ankommen.
    2. Schritt: dann muss man in richtung mondberg gehen und von dem einen typen zur arena geführt werden (deshalb muss er vor rocko sein).
    3. Schritt: dann muss man wieder zum vertania wald, aber bevor man in ihn hinein geht, muss man in der wiese gegen ein pokemon gekämpft haben und zwar nur mir heuler von dem pikachu, was der eigene starter war (weiß nciht, ob es mit anderen pokemon auch klappt) angreifen, bis nichts mehr geschieht. dann muss man sofort aus dem kampf fliehen.
    4. Schritt: nun ab in den vertania wald und in gerader linie durch das wärterhaus. Ist man dann richtig im vertania-wald drin, dann kommt die meldung: "Do you have a Pikachu?", zu deutsch: "Hast du ein Pikachu bei dir?" (oder so ähnlich) klickt man dann auf A, startet ein Kampf mit einem pokemon level 1. Bei mir war es einmal ein Bisaknosp und einmal ein nidoking. Nachdem man es gefangen hat, muss man ohne sich vorher zu bewegen in den status des level 1 pokemon gucken und es dann an erste stelle setzen.
    5. Schritt: nun muss man nur noch in einen kampf im hohen gras und das level 1 pokemon auswechseln und das gegnerische pokemon besiegen. wenn man alles richtig gemacht hat, erreicht nun das pokemin level 1 level 100 und gehorcht einem immer noch genau so, wie am anfang.


    Ach ja. man darf nicht mir pikachu gegen das level 1 pokemon kämpfen, sondern mit einem anderen. bei pikachu hat es nicht geklappt, da hat das lahmus, nicht level 100 erreicht.


    So. MEine frage lautet nun: Wie geht das??? Es unterscheidet sich ja ein wenig vom mew-glitch, da man a nicht kämpft, sondern nur vor einem trainer flieht.


    Gallopa


    Ps. Bitte korrigert meine Rechtschreibung nicht, ich habe keinen bock, immer richtig zu schreiben, denn ich bin totmüde!

  • Diese Glitches,Bugs oder Fehler werden wohl von den Entwicklern selbst verursacht,weil sie wohl nicht gründlich genug gearbeitet haben.Aber wenn man so nachdenkt müsste man diesen Spruch wieder im Kopf haben:Kein Mensch ist perfekt..... .Damit will ich sagen das die Entwickler auch nur Menschen sind und jeden Tag sich bestimmt angestrengt haben das Spiel fehlerfrei hinzubekommen.Vielleicht haben sie diese Glitches(In diesem Fall)absichtlich drinnen gelassen bzw. so bearbeitet,dass es funktioniert.Naja alles hat seinen Grund und die Erde dreht sich weiter ^.^ .Aber was ich mich auch frage ist wer diese Glitches überhaupt gefunden hat,ich meine schau mal was für eine riesen Anleitung du da geschrieben hast.Da muss man doch etwas Hilfe gehabt haben.(Vielleicht Game Support oder Gruppen Arbeit)Du solltest jetzt eigentlich wissen WIE diese Fehler jetzt entstehen oder brauchst du eine Schnell Antwort :):)

  • Ich hab ihn auf Youtube gefunden. Video. Aber auch bei Missingo und Mew und so gibt es eine gute Erklärung und genau die würde mich interessieren.


    Was meinst du genau mit genaue Erklärung oder das es dich interessiert? Auf Pokewiki sowohl auch auf anderen Sites stand das Missigno ein Bug ist und die Restlichen wohl Glitchs,Bugs und Cheating Pokemon sind.Ich mein in Diamond/Perl/Platin gibts ja diesen Trick wie man Darkrai fangen kann ohne dieses Event Item zu haben.Das ist ein Glitch,das halt ermöglicht Darkrai zu kriegen.Ausserdem hast du schon bemerkt wie er Pokemon Gelb spielt?Mit einem Emulator.Für Emulators gibt es Codes ohne Ende womit du verschieden Tricks machen kannst.Also er hat wohl für diesen Trick den er da gemacht ein Code benutzt weil in Pokewiki nicht über solche Tricks steht.Also du solltest keine große Hoffnung hinein stecken dass es auf dein GameBoy funktioniert.Und jetzt hör ich erstens auf.

  • Dabei hat man die Möglichkeit noch vor Brock (rocko) Pokemon Level 100 zu bekommen und das ohne cheaten, ich hab's ausprobiert.

    Ich habe das auf meinem GameBoy bereits aufprobiert und es klappt. Das mal dazu. Und ja, ich habe bemerkt, dass derjenige, der das gespielt hat auf einem Emulator zockt. Alles, was er gezeigt hat, hat bei mir funktioniert.
    Mich interessiert nur, durch welchen Fehler in der Programmierung dies entstanden ist. Bei Missingno, welches einprogrammiert war, aber im Spielverlauf nur durch die eine fehlenden Nummer in der Programmierung am rechten Rand der Zinnoberinsel anzutreffen ist (zwar nicht in Gelb, aber in Blau und Rot). Und einen genau so plausiblen Grund hätte ich halt gerne auf für diesen Glitch.


    Gallopa

  • Hi, ich bin jetzt durch zufall auf das Thema gestoßen und wollt mal was sagen ^^


    Ich glaub jetzt nicht, das hier noch viel kommen wird, zum einen weil das Spiel schon recht alt ist, zum anderen weil man vielleicht grad mal weiß wie der Fehler angewendet wird.


    Ich weiß jetzt ach nicht genau was du willst. Den Quellcode von den Spiel? :P



    OK. ähm allso wenn dich das wirklich interesiert, ist jetzt leichter gesagt als getan, solltest du mal die Enwickler fragen.


    Wie der Fehler zustande kommt weiß ich nicht. kanns mir jetzt nur zusammen reimen (B. Mew):


    du fliehst vor einen nicht abgelaufenen kampf --> du befindetst die ab jetzt für fast immer in ein Kampf; du kämpfs mit einer Bestimmten Person --> hat eine ID; diese ID mischt sich mit den geflohenen kampf ID, wird zu lang und schiebt alle Werte weiter; statt der Zufallszahl von dieser Karte nimmt er die SPEZ-Nummer vom ersten PKMN im Team und zeigt dir Mew; ENDE




    So in etwa könnte es vielleicht sein


    Im endefeckt fliehst du ja vor einen Kampf, der noch gar net begonnen hat. so ist hier schon mal was Fehlerhaft: Variable leer/falsch; aufgerufenen Funktion nicht beendet; Werte werden nicht übergeben;...


    Das führt zu einer Kettenreacktion die, diesen Fehler ausführt. der Fehler ist das offentsichtliche, allerdings hat das auch konsequenzen auf den gesammten, nachfolgenden Spielverlauf: Grafik fehlerhat; aufhängen; falsche Pokemon mit falschen werten;...


    ein Spiel wird ja vorher intensiev, im mormalen spielverlauf, auf fehler getestet. (da wird kein Fluchtseil vor den Kampf benutzt) ;)

  • http://www.youtube.com/watch?v=qHSNxfVelug&feature=related


    ''Missingo ist, wie oft fälschlicher Weise vermutet, kein Testpokémon. Bei der Programmierung von Pokémon R/B wurden hexadezimale Speicheradressen verwendet. Da eine hexadezimale Stelle nur 16 Speicheradressen bietet (von 0 bis F) werden zwei Stellen verwendet, was 256 Möglichkeiten ergibt. Hier wurden nun alle 151 Pokémon reingepackt. Da aber, wenn man zu einer leeren Adresse kommen würde, das Spiel abstürzt, wurden noch die Trainer hineingepackt. Aber es gab immernoch leere Stellen, wo dann Missingno.´s reinkamen. Eigentlich eine gute Idee, aber es gibt ja diesen Glitch. Beim Betreten eines neuen Gebietes werden alle Adressen der Pokémon, die dort im hohen Gras erscheinen sollen, auf eine Liste gepackt. Da es aber auf der Zinnoberinsel keine Wilden Pokémon gibt, wird einfach die alte Liste weiterverwendet. Aber auf dem rechten Streifen der Zinnoberinsel hat ein Entwickler geschlampt.. Dort erscheinen Pokémon. Wenn man sich nun zeigen lässt wie man Pokémon fängt, erscheint ja "Greis wirft einen Pokéball", deshalb muss dein Name irgendwo vorläufig gespeichert werden, um ihn wiederherstellen zu können. Er wird dann in der Liste der Pokémon gespeichert. Wenn man nun auf die Zinnoberinsel geht und auf der Stelle surft, tauchen je nach erscheinendem "Buchstaben" verschiedene Pokémon/Missingos auf.''


    Ich habe das mal von Pokefans hierher kopiert. Zwar wird in diesen Beispiel nur Missingo erwähnt, aber das gilt für diverse Glitches im Spiel.

  • schön auch dass man hier dem threadersteller antwortet ...
    http://www.youtube.com/watch?v…a&list=PL60DCBEA2D1F73683
    die einzelnen stellen, warum da jetzt ein nidoking oder so kommt weiß ich grad nicht aber dass man von lvl 1 auf lvl 100 geht erklärt der hier so, dass ein Lvl 1 Nidoking tatsächlich negative erfahrungspunkte hat, genau -55. wenn man jetzt über 55 Erfahrungspunkte dazubekommen würde ging es ganz normal in die positiven und man würde ein lvl 2 nidoking bekommen irgendwann. mit dem auswechseln und ein anderes pokemon besiegen lassen stellt man sicher dass die EP aufgeteilt werden, nidoking also nicht so viele bekommt (im video nur 18)
    damit ists immernoch im negativen und das spiel erkennt an dieser stelle, dass negativ eig. nicht sein darf. Damit schnellen die EP nach oben in die millionen (positiv) und man erhält dadurch ein lvl 100 pokemon.


    Grad nochmal extra für dich geschaut, hier gibts auch ein wunderschönes geschriebenes let's play in dem der glitch erklärt wird, zumindest ein ähnlicher:
    http://lparchive.org/Pokemon-Blue/Update%2003/
    scroll zu so ungefähr der hälfte der seite


    hoffe ich konnte helfen :D

  • Danke pfandflasche, das war das, was ich gesucht habe. Höhö, die Methode, die in deinem zweiten Link beschrieben war, fand ich auch ganz Interessant, wäre ich ein Cheater, würde ich es glatt mal ausprobieren, aber da ich keiner bin, muss ich es wohl lassen.
    Aber, hiermit ist meine Frage so ziemlich geklärt. Was mich nur noch interessieren würde ist, welches Pokémon wieso auftaucht. Hängt es, wie bei Missingno auch, damit zusammen, was für Buchstaben man an welcher Stelle im Namen hat?


    Gallopa

  • @Gallopa, das ist kein cheaten. Das ist Bugusing. Du könntest nur den Bug ausnutzen. Cheater haben ihre Programme (z.B PokéSav oder Cheat Modul).